Unitymedia Hausverkabelung (ISDN)

lame.exe

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
53
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Verkabelung bzgl Unitymedia.

Die Eltern meine Freundin haben sich dort ein so genanntes "3 Play" Paket angeschafft und nun gibt es ein paar Unklarheiten zum Thema Verkabelung.

Bisher hatten sie einen normalen DSL Anschluss der Telekom mit ISDN Telefonie (3 MSN). Da das ganze etwas kompliziert in Worte zu bringen ist, habe ich mal eine (eher unprofessionelle aber hoffentlich ausreichende) Skizze angefertigt:



Wie man erkennen kann, kommem im Keller die Hauptleitungen für Telefon und Koax an. Diese wurden jeweils in ganze Haus weitergeleitet, sprich jedes Zimmer hat einen Koax Anschluss für den Fernseher und 1 Telefonanschluss für das Analoge Telefon.
Im 2 Kinderzimmer unter dem Speicher befinden sich allerdings zusätzlich der DSL Splitter, das NTBA, eine T-Eumex 5000 PC Box und das Modem/ der Router.
Von dort aus wird anscheinend das ISDN Signal aufgenommen und an alle Telefone im Haus weitergeleitet. In die Eumex Box laufen mehrere Bunte Drähte. Ich kann nun nicht nachvollziehen, wie die Eumex Box von oben das ISDN Signal an alle Telefone verteilt, obwohl das Signal ja eigentlich aus dem Keller kommt und nicht von oben wieder nach unten (oder vlt doch?)

Nunja, nun wurde jedenfall Unitymedia bestellt. Es war ein Techniker vor Ort, der zu dem ganzen anscheinend auch keine Antwort wusste. Er konnte nicht sagen, woher das Koax Signal kam (eigentlich logisch: aus dem Keller) und wusste auch nichts mit den 4 abgehenden Telefonleitungen aus dem Keller ins Haus anzufangen.

Kann man nicht einfach im 2 Kinderzimmer unter dem Speicher anstatt des bisherigen Modems, das Kabelmodem an den Koax-Ausgang aus dem Keller anschliessen, daran die mitgelieferte Fritz!Box anschliessen und dann die Eumex Box an die Fritz!Box anschliessen?

Ich hoffe ihr habt etwas Zeit um mir zu helfen.

Gruß

lame.exe
 
ISDN hast du erst nach dem NTBA und der Splitter muss immer vor dem NTBA angeschaltet sein.

DSL hast du erst nach dem Splitter bzw. Modem - ab da geht alles über Netzwerkkabel ( dat hilft dir ein Telefonkabel nicht weiter ).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsstest du im Haus Netzwerkkabel verlegen bzw. alle Komponente in anderes Zimmer verlegen.
 
Hallo!
Die Situation wie du sie beschrieben hast, ist eigentlich ideal.

Wie ich es verstehe, läuft vom Übergabepunkt der UnityMedia im Keller ein Koaxkabel direkt auf den Dachboden.
Von dort gibt es dann eine Antennen-Verteilung in die einzelnen Zimmer.
Bei Kabel über Internet läuft später die gesamte Kommunuikation über das Koaxkabel, d.h. die Telefonleitung aus dem Keller wird später nicht mehr benötigt.

Bisher ist es so, dass das ISDN-Signal aus dem Keller zur Eumex, bzw. Splitter und NTBA läuft. Von der Eumex wird das ganze an die entsprechenden Telefone verteilt.
Für den Weg zurück, also nach "draussen" werden ab der Eumex nur die beiden vorhandenen Drähte in den Keller gebraucht, auch wenn an der Eumex selber mehrere Telefone angeschlossen sind.
Deshalb wahrscheinlich dein Eindruck, es geht nichts in den Keller zurück. Hier reicht aber die eine Leitung vom NTBA in den Keller.

Idealzustand zukünftig:
Im Keller wird eine Verstärkeraufbereitung von Unitymedia installiert.
Von diesem Verstärker geht das Signal über die vorhandene Koaxleitung auf den Dachboden.
Hier wird das Kabelmodem installiert. An dem Modem hast du Zugang zum Internet (kein "klassisches" DSL, sondern direkt per Ethernet) und einen Ausgang für Telefon (simuliertes Analog, bzw. ISDN-Protokoll, tatsächlich aber VoIP).

Die Telefonverteilung ist also nicht das Problem, weil hier die vorhandenen Leitungen genutzt werden können.
Entweder die Eumex beibehalten und wie du schon geschrieben hast über die Fritz-Box oder das Kabelmodem direkt anschliessen.
Oder aber die Fritz-Box direkt als kleine "TK-Anlage" verwenden.
Die hat m.W. aber nur 2 analoge und einen ISDN-Ausgang.
Wenn alles "beim alten" bleiben soll, wohl eher die Lösung Kabelmodem - Eumex.

Die Verbindung zum Internet läuft wie ich annehme bereits jetzt über den Router auf dem Dachboden (WLAN bzw. CAT-Kabel).
Hier wird sich also auch nichts ändern.
Probleme gäbe es nur, wenn sich der Router nicht in der Nähe der sonstigen Verteilung befände.
Wäre aber bei der vorhandenen Tel-Verkabelung auch kein Beinbruch, nur wie ich dich verstehe, wird ja schon im Augenblick alles vom Router auf dem Dachboden verteilt.

Also noch mal kurz zusammengefasst:

ÜP UnityMedia im Keller--Verstärker---vorhandene Koaxltg. zum Dachboden--Kabelmodem--Eumex+Router

Für die Installation wünsche ich viel Glück.
Hoffentlich kommt nicht der Typ, der beim ersten Angucken nix gecheckt hat...
Gruß, DTFM
 
Hallo,

super, dass ihr mir so schnell antworten konntet!

Also das Schaubild ist so zu verstehen:

Schwarze Linie: Keller -> Wohnzimmer (hier Koax + Tel. aus dem Keller verfügbar) -> Kinderzimmer (hier Koax + Tel. aus dem Keller verfügbar) -> Schlafzimmer (" ") -> Dachboden (" ")


Rote Linie: Dachboden -> Kinderzimmer (Wlan + ISDN Anbindung an Eumex) -> Schlafzimmer (ISDN Anbindung an Eumex) -> Wohnzimmer (Lan über Devolo Dlan + ISDN Anbindung an Eumex)

Ich hoffe, dass es jetzt etwas klarer ist.

Es muss also das bestehende Koax Kabel aus dem Keller in alle Räume analog bestehen bleiben, auf dem Dachboden muss das Kabelmodem angeschlossen werden und an das Kabelmodem kommen zum einen die Fritz!Box und zum anderen das NTBA + Eumex (dessen 2 Drähte wieder in den Keller gehen?) ?

Gruß

lame.exe
 
Prinzipiell richtig.
Das Koax bleibt bestehen, sämtliche Signale, ob TV, Telefon oder Internet, die in das Haus kommen, bzw. nach aussen geschickt werden, laufen nachher über die Koaxltg.

Technisch ideal wäre es, wenn die Koaxleitung aus dem Keller zuerst zum Kinderzimmer/Dachboden laufen würde, und hier dann weiter zu den einzelnen TV-Dosen verteilt würde.
Es ist natürlich auch möglich, dass die Koaxltg. von den TV-Dosen immer weiter geschleift wurde, d.h. zum Beispiel Keller-WoZi-KiZi-KiZi-SchlaZi.

Das Ganze würde auch dann noch funktionieren, es ist aber wichtig, das am bisherigen Standort der Eumex-Anlage(also auf dem Dachboden) Koaxltg. liegt.
In dem Fall ändert sich nicht viel und der Installationsaufwand ist gering.

Den NTBA und die Telltg. in den Keller zurück braucht ihr später nicht mehr.
Das Kabelmodem ersetzt also praktisch den NTBA und dessen Anbindung an die Telekom.
 
Super, danke für die Antwort.

Habe nochmal eine Skizze gemacht um sicherzugehen, dass ich richtig liege.



Bist du dir sicher, dass das Kabel ISDN fähig ist und man die Eumex einfach anschliessen kann?

Gruß

lame.exe
 
Jedes Kabel mit 2 verdrillten Adernpaaren ist ISDN fähig - ob die Kabel richtig angeklemmt sind ist die Frage.

Stern Verkablung ist bei ISDN sowieso nicht das wahre - kann funktionieren muss aber nicht ( funktioniet nur auf kurzen Strecken ).
Aber zwei Fragen habe ich noch
- sind bei euch alle Telefone über ISDN angebunden ? - glaube eher, dass es Analoge Telefone sind
- willst du auch TV über IP gucken ?
 
Jawoll, die Skizze ist super.
So passt die Sache dann.

Zum direkten Anschluss:
Es kommt auf die Hardware an, bzw. was genau bestellt ist.
Wenn alle 3 bisherigen MSN übernommen werden, dann wird es i.d.R. auf ein Kabelmodem mit ISDN-Ausgang hinaus laufen (z.B. Siemens CAB-614, ich weiss allerdings nicht, was UnityMedia verbaut).
An einem solchen Kabelmodem kann man TK-Anlagen direkt anschließen, die Anlage kann nicht zwischen "echtem" ISDN und dem simulierten des Modems unterscheiden.

Mir ist auch im Augenblick nicht bekannt, dass es bei Übernahme von 3 MSNs eine andere Alternative zu einem ISDN-Kabelmodem gibt.

Wenn allerdings nur eine Nr. übernommen werden würde, gäbe es i.d.R. ein "analoges" Kabelmodem. In dem Fall müsste die Fritz-Box zwischen Modem und Eumex geschaltet werden.
Das mag ich mir aber lieber nicht vorstellen...
Dann hättest du die Wandlung
Eingang: VoIP(Kabelmodem)--Ausgang: simuliert analog(Kabelmodem)--Eingang: simuliert analog(FritzBox)--Ausgang: simuliert ISDN (FritzBox)--Eingang: simuliert ISDN (Eumex)
Direkt widerlich!

Nein, im Ernst: bei drei MSN gibt's wohl ein ISDN-fähiges Kabelmodem, dann kann die Eumex direkt dran.

Gruß, DTFM
 
Robo32 schrieb:
Aber zwei Fragen habe ich noch
- sind bei euch alle Telefone über ISDN angebunden ? - glaube eher, dass es Analoge Telefone sind
- willst du auch TV über IP gucken ?

Nicht bei uns, bei meiner Freundin, ihrem Bruder und den Eltern ^^
1.: Nein, es sind nur Analoge Telefone vorhanden, die halt mit der Eumex verbunden sind.
2.: Sie haben dieses digital TV mitbestellt, allerdings gibt es ja nur 1 Receiver umsonst. Dieser soll dann ins Wohnzimmer kommen. Der wird ja einfach per Koax angeschlossen und dann per AV an den TV.

DTFM schrieb:
Nein, im Ernst: bei drei MSN gibt's wohl ein ISDN-fähiges Kabelmodem, dann kann die Eumex direkt dran.

Ja, alle 3 MSN wurden übernommen. ISDN wurde halt auch mitbestellt. Dann wird es wohl ein ISDN fähiges Modem sein.

Eigentlich müsste doch sogar noch eine neue ISDN Anlage mitgegeben werden. Ggf. kann ja dann auch der "Techniker" das ganze neu einrichte, die haben nämlich auch ein paar Probleme mit der MSN verteilung, das ist aber ein anderes Thema...

Gruß

lame.exe

PS: Sagt mal, kennt sich einer von euch zufällig mit dem Cisco Callmanager und dem IP Communicator aus? Hätte da nämlich noch ne Frage wie ich den Callmanager per SIP an meine eigene Fritz!Box 7170 angeschlossen bekomme bzw. direkt den IP Communicator 7 per SIP. Das klappt leider auch noch nicht so recht.
 
Hallo,

auch wenn das Thema schon alt ist, benutze ich es mal weiter, bevor ich ein neues aufmache.
Auch wir haben von der Telekom auf Unitymedia gewechselt, ISDN ist weiterhin dabei.

Im ersten Raum steht die Fritzbox 6360 Cable, welche vom Kabelanschluss gespeist wird. Das Telefonsignal wird über den NTBA an die Telekom T-Concept XI420 Telefonanlage weitergeleitet.

Im zweiten Raum steht ein ISDN-Telefon, das auch mit einem ISDN-Kabel von einer Box an der Wand gespeist wird. Das funktioniert einwandfrei.

Im dritten Raum steht ein Telefon mit einer anderen Rufnummer, welches noch von einer TAE Box versorgt wird. Dies macht jetzt Probleme, da weder Anrufe ankommen noch rausgehen können. Als wir noch bei der Telekom waren, hat das noch funktioniert.

Wisst ihr, wie man das Problem lösen kann? Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob das Telefon im dritten Raum überhaupt über die Telefonanlage angesteuert wird oder nicht. Wie könnte man das herausfinden?

Besten Dank!
 
Zurück
Oben