Unitymedia zu Telekom VDSL oder Hybrid?

Die Vergleichsportale wie check24 kannst du in die Tonne hauen. Die beachten kleine regionalen Anbieter nicht und platzieren irgendwelchen Billigkram ganz oben, der an der eigenen Adresse nicht mal verfügbar ist. Immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber trotzdem besser sind die Verfügbarkeitsprüfungen der Anbieter selbst.

In Willich hat z. B. die Deutsche Glasfaser angefangen auszubauen: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/willich/grabenfraese-bringt-die-zukunft-aid-1.7084681 – also mal prüfen.

Hier ist übrigens das Interessenbekundungsverfahren von 2016 für WIllich und hier die Ergebnisse.

Laut Telekom Ausbaukarte wird der Ausbau in verschiedenen Ortsteilen Willichs im Juni 2018 abgeschlossen sein. Erfahrungsgemäß dauert es aber immer noch ein paar Wochen/Monate, bis das durch sämtliche Systeme der Telekom gesickert ist.

lwR15ex.png
 
Vielen Dank für deine Hilfe, dass habe ich ebenfalls alles gesucht/gefunden, aber laut Telekom Mitarbeiter ist der Ausbau auf meiner Straße genau aktuell nicht geplant. Die deutsche Glasfaser beliefert lediglich das Industrie Gebiet bei uns und es gibt auch keinen Ausbauplan für meine Straße, da hier viele ältere Leute wohnen und die das nicht interessiert ob es Glasfaser gibt oder nicht.

Den Speedtest habe ich gemacht anbei die Resultate, aktuell sieht es ganz gut aus, so ist es aber definitiv häufig nicht. Besonders oft kommt es vor das wenn ich die Leitung dauerhaft im Upload belaste das diese nach ca. 1 Stunde abschmiert oder sich quer stellt.

speed0.pngspeed1.pngspeed2.png


speed00.pngspeed01.pngspeed02.png

Die ersten 3 sind Koblenz die zweiten 3 sind Saarlouis
 
Ping und Upload sind ok, aber der Download ist sehr schlecht. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Problem mit dem Anschluss und/oder momentaner Überlast am örtlichen Node (Sonntag mittag). Bei Überlast wird der Node irgendwann gesplittet um die Last zu verteilen.


Das fällt mir gerade ein...:

Der Rechner ist über ein Kabel mit dem Router verbunden?
Funktioniert das Telefon noch wenn die Internetleitung zusammenbricht?
Sind die Modemwerte dann stark verändert?
Ist dann noch Internet über Wlan oder anderem LAN Port mit einem anderen Gerät möglich?
Einfamilienhaus oder Anlage im Keller für mehere?
Nachts volle Geschwindigkeit?
Gibt der Router im Menü einen Fehler aus, wenn die Leitung zusammenbricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir aber nicht, wenn diese Überlast permanent herrscht und ich tägliche Störungen habe :(.

Zu den Fragen :

1.Der Rechner ist über ein Kabel mit dem Router verbunden?
2.Funktioniert das Telefon noch wenn die Internetleitung zusammenbricht?
3.Sind die Modemwerte dann stark verändert?
4.Ist dann noch Internet über Wlan oder anderem LAN Port mit einem anderen Gerät möglich?
5.Einfamilienhaus oder Anlage im Keller für mehere?
6.Nachts volle Geschwindigkeit?
7.Gibt der Router im Menü einen Fehler aus, wenn die Leitung zusammenbricht?

1. Der PC ist mit einem ganz neuen Cat6a Kabel an den Router über Lan1 angeschlossen.

2. Ob das Telefon funktioniert weiß ich nicht ganz genau, da ich darauf nicht bei allen Störungen geachtet habe, ich kann nur sagen als ich es einmal zufällig gesehen habe hat es nicht funktioniert.

3. Bezüglich der Modemwerte habe ich keine Ahnung, da ich dort nie reingeschaut habe sondern direkt Unitymedia angerufen habe damit die das Problem lösen, wenn die das denn dann mal machen...

4. Internet ist dann gar nicht möglich. Weder anderer Lan Port noch WLAN, WLAN an der Box selber ist auch aus und wird gerade über Lyras gemacht, da die Fritzbox gerade nicht angemeldet ist und dementsprechend die Powerline Mesh Sache nicht funktioniert.

5. Die Anlage wurde als ich hier eingezogen bin extra neu eingerichtet im Oktober, vorher gab es hier keine Unitymedia Anlage, ich bin alleiniger Mieter im Haus und habe den einzigen Anschluss.

6. Wenn ich teilweise Abends/Nachts gestreamt habe auf Twitch, ist es bereits mehrfach dazu gekommen das mein Upload drastisch einbricht (auf ca. 0,6mbit/s).

7. Das kann ich ebenfalls nicht beantworten, da ich dort noch nicht reingeschaut habe.


Der Techniker war auch schon 1x zum anschließen hier und dann nochmal aufgrund der Störung, der hat dann alles eingepegelt (hat er gesagt) und dann gesagt ich solle mir aufschreiben wann die Störungen sind weil es sein kann das etwas einstrahlt, das hilft mir aber nicht und auf eine Lösung im nächsten Jahr bin ich auch nicht wirklich scharf.




EDIT 14:07 : Gerade ist Upload wieder total eingebrochen anbei die aktuellen Werte aus dem Router, und Speedtests, Log hatte letztes Update um 13 Uhr also scheint dort nichts ausgegeben zu werden.

aktuell.png

aktuel1.pngaktuel2.pngaktuell3.pngaktuell4.pngaktuell5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Überlast am Node führt nicht zu den Abbrüchen, sondern nur zu Geschwindigkeitseinbrüchen in Stosszeiten.

Es ist natürlich normalerweise nicht deine Sache auf Fehlersuche zu gehen, aber was bleibt manchmal und unso mehr du weist, dann ist die Fehlersuche einfacher für den Techniker.

Man müsste wohl an der Anlage und bis zur Multimediadose nochmal alles anfassen und kontrollieren.

Wie bekommst du denn die Verbindung wieder ans Laufen? Routerneustart oder Neustart der Anlage?

Ich würde den Speedtest in der Nacht nochmal durchführen, denn so kann man schonmal sehen ob es im Haus mit der Geschwindigkeit klemmt oder vom Node aus. Und die Modemwerte bei einer Störung vergleichen und speichern.
Ergänzung ()

Interessant und sehr komisch: Die Modemwerte stimmen auch bei der Störung noch. Macht die Sache noch komplizierter. ;-(
Mal schauen, ob mir noch etwas einfällt...
 
Das bringt mir natürlich aber sehr wenig, wenn ich andauernd Einbrüche von über 90% habe und dar durch nicht arbeiten kann.
Natürlich ist es nicht meine Aufgabe und ich würde auch nie behaupten annähernd so erfahren zu sein wie ein Techniker der das Tagtäglich macht.
An der Anlage und Multimediadose sollte alles okay sein, immerhin bekomme ich ja idealerweise auch mal meine 16ms/429mbit/39.6mbit. Aber nicht das stört mich sondern das die Verfügbarkeit nicht gegeben ist und das ist einfach wichtig.
Die Verbindung wieder ans laufen? Gar nicht, Unitymedia anrufen, warten bis ich dran komme, gesagt bekommen ein Ticket wird eröffnet, weiter warten und nach ein paar Stunden oder manchmal auch "nur" einer Stunde geht dann soweit wieder alles das ich zumindest arbeiten kann.
 
Ein Uploadkanal hat auf qam 16 zurückgefahren sehe ich. Was noch wichtig wäre, der Signalrauschabstand vom Upload. Den zeigt das Modem leider nicht an.
 
Aufjedenfall vielen dank nochmal für die Hilfe ich habe das Gefühl, dass mir außer dir niemand helfen möchte (damit ist unitymedia gemeint), denn alles was ich von dennen bekomme ist : „Liebe Kundin, lieber Kunde, bitte entschuldigen Sie, dass es länger dauert. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld. Ihr Unitymedia Team“

Wenn dir noch etwas einfällt sag mir bescheid ich versuche so schnell es geht zu antworten.
 
coldition schrieb:
Vielen Dank für deine Hilfe, dass habe ich ebenfalls alles gesucht/gefunden, aber laut Telekom Mitarbeiter ist der Ausbau auf meiner Straße genau aktuell nicht geplant.

Es gibt nicht "den" Telekom Mitarbeiter. Wer war das? Wenn Du den Pförtner von der Niederlassung fragst solltest Du Dich nicht wundern falls er Dir was vom Pferd erzählt. Und selbst wenn es einer ist der mit Lötkolben und Messkoffer unterwegs ist heißt das nicht das er Insider Informationen über den Ausbau hat. Und selbst wenn er Ausbauinformationen hat heißt das noch lange nicht dass er weiß was das genau für Dich bedeutet.

TLDR: Du wärst gut beraten das Telekom Hilft Team zu fragen was bei Dir zu erwarten ist statt alleine auf Informationen aus unbekannter Quelle und unbekannter Qualität zu vertrauen.
 
Ich habe mit mehreren Telekom Mitarbeitern sowohl im Chat als auch am Telefon gesprochen, ich verlasse mich nicht direkt auf die erst beste Quelle, außerdem spricht die Breitbandausbau Seite genau die gleichen Worte. Ein Telekom Hilft ist auch "nur" ein Mitarbeiter der Telekom.
Aber ich kann es natürlich sehr gerne versuchen, wo finde ich denn diese netten und kompetenten Menschen?
 
Hallo coldition,

ich habe soeben auf deine PN geantwortet. Ich habe nun die Kollegen der Leitungsführung angeschrieben, um in Erfahrung zu bringen, ob du vom kommenden Ausbau profitieren wirst. Ich melde mich hier, sobald ich Rückmeldung habe. Dies wird erfahrungsgemäß nur wenige Tage dauern.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Vielen dank für Ihre Antwort. Ich habe Ihnen dazu ebenfalls eine PN geschrieben. Und nochmal vielen dank für Ihre Bemühungen.
 
Hallo coldition,

ich freue mich, wenn ich helfen kann.

Ich habe Rückmeldung erhalten: Derzeit sind an deinem Standort nur VDSL 50 verfügbar - Anfang November 2018 wird Vectoring aktiviert, die Chancen auf VDSL 100 stehen dann gut.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Vielen Dank für die Antwort also muss ich mich wohl oder übel noch ein wenig Gedulden und darauf hoffen, dass dann im November die VDSL 100 Leitung zur Verfügung steht.

Morgen kommt erstmal wieder ein Techniker von Unitymedia raus und überprüft noch ein weiteres mal den Anschluß, die Leitung und die Box auf Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo coldition,

ja, ein wenig Geduld ist noch nötig, aber zumindest hast du schon mal einen positiven Ausblick in die Zukunft.

Für den Technikertermin drücke ich dir fest beide Daumen.

Solltest du im November zu uns wechseln wollen, melde dich gerne wieder hier bei mir, ich mache dir dann ein Angebot. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Der Unitymedia Techniker war heute hier, hat genau gesagt was der gute Magna79 bereits festgestellt hat, dass alle Werte Top sind und alles laufen sollte, hat dann den Router ausgetauscht und mir gesagt ich solle die ConnectBox direkt an eine einzelne Dose hängen und das Telefon mindestens 1 Meter entfernt aufstellen um Störungen zu vermeiden.
Hoffe einfach das der Austausch was bringt.
 
Hallo coldition,

ich drücke dir fest beide Daumen und wünsche noch einen tollen Tag!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben