"Universal Orchestrator Idle Start" weckt den pc immer wieder auf

Danke auch meinerseits für diesen Thread. Habe seit kurzem erst meinen Haupt-PC (Fujitsu Lifebook) ausgetauscht und kämpfe mit dem nächtlichen Aufwachen.
Mir ist ein gutes Standby sehr wichtig. Und ja, ich finde auch Aufwachtimer gut. So läuft jede Nacht 1:00 Uhr die tägliche Sicherung und das soll auch so sein. Eigentlich finde ich auch die Idee, dass Windows nachts Updates einspielt, gut und hätte nichts dagegen, wenn das Notebook dafür ab und zu 5 Minuten aufwacht.
Aber durch mein selbstprogrammiertes Monitoring Tool sehe ich, dass das Notebooks die ganze Nacht immer wieder aufwacht und immer nur kurz einschläft.

Ich habe hier Tipps gefunden, das Aufwachen ganz zu unterbinden oder den UpdateOrchestrator daran zu hindern, täglich neue Nacht-Aufgaben zu generieren.
Solche Systemeingriffe mag ich nicht besonders, denn man riskiert ja, dass normale Wartungsaufgaben, die vielleicht wichtig sind, unterbunden werden.

Ist es denn jemandem mal gelungen, dieses Orchester einfach nur intelligent zu dirigieren? Also durchaus mal nachts ein Update zuzulassen, aber danach auch recht schnell wieder ein- und durchzuschlafen?
 
Zuletzt bearbeitet:
halwe schrieb:
durch mein selbstprogrammiertes Monitoring Tool sehe ich, dass das Notebooks die ganze Nacht immer wieder aufwacht und immer nur kurz einschläft.
... und in diesen zeiträumen kann so dies und das geschehen. ich finde es beunruhigend, daß dieses offensichtlich gewünschte verhalten von keiner offiziellen seite moniert oder gar sanktioniert wird. selbst in diesem forum werden user angepöbelt, die sich erlauben, den pc für termingesteuerte aufgaben zu verwenden, aber unzufrieden damit sind, daß dies zu eben jenem seltsamen verhalten des pc führt, welches man wiederum nur mit für laien undurchführbaren manipulationen im system austricksen und abschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli
Ich habe es ja sogar so gemacht, dass meine Schreibtischlampe über eine Master-Slave-Steckdose immer angeht, wenn auch der PC angeht.
So stelle ich fest, dass er nachts eigentlich nie längere Zeit aus ist.
Interessanterweise habe ich an meinem Zweit-PC (Windows 10 Home) nicht eine solche Problemlage. Da gibt es im Taskplaner unter UpdateOrchestrator die Aufgabe "Universal Orchestrator Start" gar nicht.
Vermutlich steckt hinter dem Update-Orchester mehr als nur mal kurz nach Updates zu schauen. Am ehesten werden da Telemetriedaten zusammengestellt und für Nutzungsanalysen aufbereitet. Das ist unter Datenschutzaspekten höchst bedenklich und die Tatsache, dass es unter Win 10 prof massiver auftritt ist nicht unbedingt beruhigend.
 
Na, dann reih ich mich auch mal ein in die Masse der schlaflosen WIN10 und Hardware Fremdbestimmten.
Ich dachte ein paar Monate lang, dass nur ich spinne und einfach nur zu dusselig bin, Einstellungen zu aktivieren oder zu deaktivieren, mindestens aber nicht in der Lage bin, deren Wechselwirkungen zu durchschauen.
Aber jetzt zeigt mir diese "Therapiegruppe", dass auch ich zum ganz normalen manipulierten und verschaukelten User-Völkchen gehöre.
Auch dachte ich zwischenzeitlich, über die WakeUpPermissions der Hardware-Komponenten und die Energiespar-Einstellungen die Herrschaft über meinen schlaflosen elektronischen Knecht zurück gewonnen zu haben.
Aber, weit gefehlt!
Nicht nur unbeherrschbare und ferngesteuerte Tasks sondern auch irgenwelche UR.EXEN treiben mit meinem PC ihr Unwesen. Jetzt meint auch noch meine Grafik-Karte, ganz entgegen dem schlafwandelden Betriebssystem, sich regelmäßig und in Anlehnung an die Monitor-Abschaltung zur Ruhe legen zu müssen. Und zwar derart, dass als einzige Wiederbelebungsmaßnahme regelmäßig der VGA-Stecker aus- und wieder anzustöpseln ist.
Langsam wird mir unwohl und mit jedem neuen WIN-Update und mit jeder neuen .EXE immer banger...

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mod2000
Ich trete der Therapiegruppe bei ... das macht mich einfach dusselig.
Wenn ich nur wüsste welches WindowsUpdate mir das eingeschleppt hat.

Früher - noch schon ein Hörspiel angemacht (z.B. Youtube) ... eingeschlafen. Hörspiel Ende - Laptop schläft auch.

Jetzt läuft die ganze Nacht die Lüftung wie ein Staubsauger.
Teilweise fährt der Laptop auch noch nicht mal runter wenn ich den Deckel zu machen und leuchtet immer mal wieder auf.

ES NEEEEEEEEEEEEERVT.
 
... da hilft nur die hier genannten Tricks zur Systemüberlistung anzuwenden oder du trägst weiter zur Klimaerwärmung bei.
 
Zurück
Oben