"Universal Orchestrator Idle Start" weckt den pc immer wieder auf

erledigt, danke, bin auf 239. ich hab um 7uhr10 auf den heute nacht in den ESM gesetzten pc geschaut, da war er aus. als ich um 7uhr20 wieder hinschaue (hab eine tastatur mit beleuchtung, die den zustand offenbart) ist er an. das heißt: keinerlei fortschritt in der sache des themas. was ich mir schon gestern gedacht habe, denn immer wieder sprang die (nicht-system-)HD an (was früher, bei win7, auch nicht der fall war und jetzt ohne eingeschalteten zeitgeber nicht der fall ist). die ereignisanzeige zeigt ebenfalls, daß das sys über nacht fast stündlich hochgefahren wurde. MS hat ganz offensichtlich keinerlei interesse daran, sein funktionierendes spionage-werkzeug NICHT am laufen zu halten. das nennt sich anscheinend übrigens Microsoft-Windows-Security-Auditing (ereignisanzeige, windows-protokolle, sicherheit) und meldet brav "Überwachung erfolgreich" - man kommt sich vor, als wäre überwachungs-china schon längst hier angekommen. na, daß man es als user noch nachvollziehen kann, läßt sich superleicht abschalten.

falls datax' trick zum ausschalten dieses werkzeuges wirklich funktionieren sollte, wäre sicher nicht nur ich dankbar für eine schritt für schritt anleitung dazu!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe vor einigen Tagen das Update auf 1903 durchgeführt und bin nun auch von diesem lästigen Problem betroffen. :rolleyes:
Ich habe jetzt immer die Aufgabenplanung (mit Systemrechten) im Hintergrund laufen und kontrolliere vor dem Standby, ob das System den Haken bei "Computer zur Ausführung der Aufgabe reaktivieren." inzwischen wieder gesetzt hat, was sehr häufig der Fall ist. Die Einstellung bleibt einfach nicht bestehen, ein absolutes Unding!

mit verlaub: das ist längst nicht nur lästig. ich frage mich mittlerweile wirklich, welcher straftatbestand (zumindest hier in D, zumindest noch) dadurch erfüllt wird.

der wie im oben verlinkten tutorial von bob.dig beschrieben deaktivierte universal orchestrator idle start aktiviert sich (bei mir) selbsttätig neu. das rezept wirkt nicht. die spionage-software aus dem hause MS ist stärker.
dieses bild zeigt den status einen tag nachdem ALLES deaktiviert worden war:
planung17.juli.JPG

dann habe ich vor einigen minuten fast alles GELÖSCHT. wenige minuten danach hat sich AC power install selbsttätig installiert:
planung2.JPG

ich erwarte, daß morgen alles wieder da sein wird (wenn ich den zeitgeber nicht deaktiviere).

nachtrag: noch ein paar minuten später ist obiger prozess wieder verschwunden. morgen sehen wir weiter. MS kämpft offenbar um den zugriff auf meinen pc. ob er sich morgen noch starten läßt? (nicht ganz witzig gemeinte frage)

Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen, solange reboot_AC nicht wieder kommt. ;)
AC_Power install scheint ja eh nie gelaufen zu sein.

am nächsten morgen: fast alles gestern gelöschte ist wieder da, der rechner läuft, microsoft und alle weiteren haben freien zugang (obwohl in powershell nichts als ready angegeben war!):

planung18.juli.JPG

ich habe nun mal ALLE tasks im UO-ordner gelöscht - ohne jede hoffnung, daß das irgendetwas ändern wird. ich habe zunehmend das gefühl, daß bei meinen hilflosen versuchen, die kontrolle über meinen PC zurückzugewinnen, drüben jemand lacht und zuguckt, wie alles wieder in seinem sinne weiterläuft. big brother revisited.

Zuletzt bearbeitet:
jack-in-the-box ist schon wieder da:
planung18.juli-b.JPG

das nennt man die herrschaft der maschine. unter win10 ist energiesparen bei nutzung des zeitgebers ohne unterwerfung nicht mehr vorgesehen.

was mich, unabhängig von obigem, ebenso beunruhigt: unabhängig vom ev. aktiviertem zeitgeber ist es seit win10 so, daß, sobald ich den pc für auch nur 10min alleine lasse, bei rückkehr fast immer die daten-hd (sys liegt auf ssd) läuft, und zwar immer länger als die in den energiesparoptionen eingestellte eine minute abschaltzeit. kurz nach wiederaufnahme von aktionen am pc stoppt die hd wieder. das heißt, daß auch diese einstellung von win10 systematisch ignoriert wird, für mir unbekannte zwecke. mehrere virenscans blieben ohne jedes ergebnis, das ist es nicht, windows selbst ist der bug.

am 15.7. hat sich der ordner "Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy" im windows-ordner "SystemApps" installiert, neben einigen anderen. zumindest hab ich ihn zuvor nicht bemerkt. ich denke, die darin enthaltene app "SearchUI" ist dafür zuständig, daß sobald ich den rechner eine minute alleine lasse, trotz deaktivierter windows suche, die festplatte rödelt und von MS durchstöbert wird, ungeachtet der energiespareinstellung festplatte nach 1min abschalten. und ungeachtet meiner cortana-abschaltung. die wohl wirkungslos sein wird, den seit win10 installiert MS was es will und schaltet es an, wannimmer es will, und speichert sicher auch den versuch ab, etwas abzuschalten und meldet es an wenimmer das interessiert. und obwohl meine suche nach cortana im suchfeld NICHTS ergibt! honi soit qui mal i pense!

hab im zusammenhang mit obigen eigenmächtigkeiten von win10 eine frage an die gemeinde: bei mir ist es so, daß sich während des laufenden pc-betriebes, aber bei nicht-aktivität meinerseits, IMMER die einzige festplatte (hd) des pc hörbar einschaltet, und zwar dauerhaft, obwohl in den energiesparsettings das abschalten nach 1 minute vorgegeben ist. sobald ich selbst wieder am platz bin, wird diese regel auch eingehalten. sonst aber eben nicht. kann das hier jemand bestätigen? wohlgemerkt gilt das, wenn kein programm läuft, das auf diese platte zugreifen müsste und bei deaktivierter suche (dienst windows search).

nebenbei noch dies: in der datenträgerverwaltung findet sich seit kurzem (?) ein eigener datenträger von 8gb, der sich "PortableBaseLayer" nennt und auch als "Microsoft virtueller Datenträger" aufkreuzt. ich habe diesen nicht (wissentlich) angelegt. was ist das nun wieder? haben beide themen ev. etwas miteinander zu tun?

anmerkung zu punkt 2 stimmt; ich hatte das neue feature entdeckt und installiert, daher also die neuen 8gb. danke!

bleibt die frage nach den erweiterten eigenmächtigkeiten des zutiefst unsympathischen win10. hier wird wohl (oder eher übel!) die schon zuvor erwähnte "searchUI" ihren anteil haben, die offenbar genauso die herrschaft der maschine verteidigt wie der "universal orchestrator" (sogar die sprache klingt wie von orwell erdacht).

Kannst ja gerne noch weiter den Alleinunterhalter hier machen mit deinen teilweise selbst zerstörten Windows 10 und ein Problem was sonst so gut wie kein Mensch hat.
es geht um den timer in dvb-viewer für einen sat-doppeltuner.
Wer kennt sich mit so was aus udn wer macht das?
scooter010 schrieb:
Es ist nicht so, dass wir dir nicht glauben. Die meisten nutzen eben kein Standby. RTC = RealTimeClock = Echtzeituhr. Dann hätte auch dein geplantes Wecken nicht mehr geklappt.
Du solltest aber bitte deinen passiv aggressiven Ton uns gegenüber sein lassen, bitte. Es scheint ein 4 Jahre alter Bug von Windows 10 zu sein. Wir kennen hier keinen Workaround.
Der normale Weg ist dann, sich beim Hersteller um Hilfe zu bemühen.
Mehr gibt es da nicht zu sagen. Den Hersteller deiner DVB-viever Sat Anlage oder was das ist wirst du ja wohl kennen.
Wenn das Gerät nicht mehr für Windows 10 zu gebrauchen ist muss man sich halt was neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
heureka: es gibt tatsächlich einen funktionierenden weg, diese fehlfunktion von win10 abzuschalten und wenigstens annähernd wieder den funktionsumfang von windows7 zu erreichen. diese anleitung hat tatsächlich bei mir funktioniert, der rechner startet nur dann aus dem ESM, wenn er es soll: https://www.hardwareluxx.de/communi...-nicht-zu-baendigen-1232854.html#post26989281

wadenbeißer können dieses thema ev einfach ignorieren. könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe evtl. noch einen Lösungsansatz für das Problem. Kämpfe seit 3-4 Jahren mit Standbyproblemen unter Windows 10. Folgendes

1. Reg File erstellen mit folgendem Inhalt:
https://justpaste.it/3ukl3

Dies löscht alle Tasks unter Update Orchestrator, die den PC wecken können. Mit jedem grösseren Update werden es in der Regel 2 mehr. Dabei muss man keine Angst haben, dass etwas nicht funktionert. Mache das bereits seit Jahren. Mit jedem Cumulative Update kommt der Scheiss wieder. Diese Tasks sind völlig überflüssig.

2. Ggf. dieses Reg File beim Bootup automatisch ausführen lassen oder manuell regelmässig

3. Evtl hilft es, das Tool Windows Update Blocker zu verwenden https://www.sordum.org/
Updates damit manuell blockieren und "Protect Service Settings" aktivieren. Weil wenn die Updatesuche im Hintergrund laufen kann, funktionert der Standy oft nicht mehr.

Hoffe, das dies wem weiter hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Ich glaub, das Problem ist noch nicht gelöst?
Wie dem auch sei - ich hab mal ein Lösungsvorschlag:
Löschen des Tasks "Update Orchestra Start" bzw "Backup Scan" (welche den PC aufwecken) und zwar genau dann, wenn der PC in den Hibernate/Sleep etc. geht.
Führt einfach das unten stehende Script aus - im Powershell Admin Kontext, und es sollte Ruhe herrschen.
Zur Erklärung, was das Script macht:
Es werden 2 Scheduledtasks (geplante Aufgaben) angelegt, die beim Hibernate/Sleep etc. ausgeführt werden, die nichts anderes machen, als die Tasks "Update Orchestrator Start" und "Backup Scan" zu löschen.

Natürlich kann man auch alle Zeitgeber deaktivieren, wie im Posting 2 beschrieben, blöd nur, wenn man sein PC trotzdem mal aufwecken möchte.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread, haben hier ein Huawei Matebook mit Windows 10 welches auch immer selber aufwacht, besonders ärgerlich da es fürs studium gebraucht wird und oftmals der Akku leer ist weil das Gerät sich in der Tasche selbst eingeschaltet hat. Auch unschön daß sich das Gerät stark aufheizt wenn es sich in der Notebooktasche einschaltet und stundenlang von Windows unter last steht, irgendwann wird man dann aufgrund des kreischenden Lüfters drauf aufmerksam. Laut Ereignisanzeige ist ebenfalls Universal UpdateOrchestrator dafür verantwortlich. Sämtlichen Lösungsansätze über die Aufgabenplanung usw verlaufen ins Leere, entweder man hat keinerlei Rechte Einstellungen zu ändern oder sie werden schlichtweg ignoriert.

Ich persönlich sehe Windows 10 unter diesen Umständen als System für Notebooks als unbrauchbar an, sowas darf nicht sein. Windows ignoriert einfach Einstellungen und oder setzt sie eigenständig zurück und macht generell was es will. Ein Energiespar Modus bzw standby der nicht funktioniert ist ein NoGo bei mobilen Geräten

Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Bei all diesen Tasks mit State:Ready solltest Du das Aufwecken im Taskplaner deaktivieren.

Hey, ich habe mich gerade angemeldet nur um dir ein grosses dankeschön auszudrücken.

(Und ich hoffe natürlich das mein problem gelöst wird.)

Mein xps 13, weckte sich gestern nacht wieder auf:

Capture.PNG

Ich dachte zuerst der rechner würde gar nicht richtig ins sleep gehen. Scheint mir aber jetzt so als wäre er wieder aufgewacht und hätte sich nicht wieder schlafen gelegt. Ich habe deine anleitungen aus dem zitierten post jetzt ausgeführt (erscheint mir alles sehr nachvollziehbar) und teste ob es mein problem löst. Ich war schon kurz davor automatische updates komplett zu deaktivieren.

Powershell sagt jetzt das:
Code:
TaskPath                                       TaskName                          State
--------                                       --------                          -----
\Microsoft\Windows\InstallService\             WakeUpAndContinueUpdates          Disabled
\Microsoft\Windows\InstallService\             WakeUpAndScanForUpdates           Disabled
\Microsoft\Windows\SharedPC\                   Account Cleanup                   Disabled
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\         Reboot_AC                         Disabled

Danke nochmal.

Zurück
Oben