"Universal Orchestrator Idle Start" weckt den pc immer wieder auf

Schön, dass ihr das hier schon diskutiert, denn ich habe genau das gleiche Problem :schluck:

@ed_lumen Hast du schon auf Windows 10 1903 geupdatet? Denn die Sache mit dem "Universal Orchestrator Idle Start" ist kein Nischenproblem, sondern seit der 1903 auf breiter Front vorhanden und tritt vermutlich bei sehr vielen bis fast jedem auf, der Standby + Hibernation nutzt. Es gibt etliche Reports dazu auf Reddit seit Ende Mai / Anfang Juni...

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/bzoh07/microsoft_please_stop_randomly_waking_pcs_from/
https://www.reddit.com/r/Windows10/...03/epbkpox/?utm_source=share&utm_medium=web2x

Die ersten Berichte gab es bereits während der letzten Insider-Releases der 1903, wo das wohl zum ersten Mal in Erscheinung getreten ist.
Workaround Stand jetzt ist meines Wissens nur, die Waketimers über die Energieoptionen ganz abzustellen (also "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" deaktivieren), oder im BIOS falls möglich das Wake-on-RTC abzuschalten. Das ist im Prinzip beides das gleiche, einmal Software-seitig erledigt (Windows fragt dann keinen Resume mehr an), einmal Hardware-seitig erledigt (das BIOS ignoriert dann einfach, wenn Windows das anfragt).

Für die DVBViewer-Tasks (den ich übrigens auch nutze samt Aufnahmen, das ist also auch keine so ungewöhnliche Nischenanwendung ;) ) sieht es dann leider tatsächlich schlecht aus, solange das nicht an der Quelle gefixt wird :/
 
microsoft macht halt mal wieder werbung für linux. why not!
 
Naja ich denke das wird zeitnah behoben. Die 1903 ist gerade mal seit nem Monat draußen, bei erst langsam anlaufenden Rollout und auch nur für die, welche aktiv danach suchen und den Vorgang anstoßen.

Mit der 1809 und allen Vorgängerversionen lief es bei mir einwandfrei, ich kann mich nicht erinnern dass mein Rechner im letzten Jahr überhaupt ein einziges Mal von alleine und nicht durch mich gewünscht aufgewacht ist. Ist mir jetzt nur aufgefallen, weil ich ein relativ aggressives Standby fahre (10 Minuten Monitor aus, 20 Minuten Standby, 45 Minuten Hibernation) und der PC auf einmal auch wenn ich längere Zeit weg war immer nur im Normal-Standby war und nie im Hibernation. Dieser blöde Update Orchestrator - Task setzt wohl auch den Hibernation-Timer zurück, sodass der PC nie die 45 Minuten am Stück im normalen Standby ist, um danach tiefer schlafen zu gehen.
Ergänzung ()

Hier probier mal das:

https://www.reddit.com/r/Windows10/...rom/eqwbgmg?utm_source=share&utm_medium=web2x

I had the same problem. It seems to be solved when I edit some GPOs. Note that 1903 reset a couple of these GPOs but I put them back. In my case, I can't disable wake timers, because I want it to wake for automatic backups.

WIN + R, then run gpedit.msc

Go to: Computer Configuration / Administrative Templates / Windows Components / Windows Update

  • DISABLED : Enabling Windows Update Power Management to automatically wake up the system to install scheduled updates

Wenn das tut, wonach es klingt was es tun soll, hindert das sämtliche Update-Tasks daran, den PC aufzuwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt...
 
tox - noch kein dauertest deines link-tips, aber am morgen ist die maschine trotz aktiviertem zeitgeber nach anwendung im ESM statt an. beim "viren- und bedrohungsschutz" (das ist wohl der defender) steht allerdings letztes update gestern 23.56, da war ich schon im bett ... werde weiter beobachten (der pc als selbstreferentielles system). dank + gruß!
 
Gerade den Thread hier gefunden. Hab auch das Problem, dass mein Laptop aus dem Standby erwacht. Habe vor 3 Tagen auf die Windows 10 1903 (kommend von der 1809) aktualisiert und erst seit dem gibt es dieses Problem, vorher war der Laptop solange im Standby bis ich ihn aufgeklappt habe. Warten wir mal auf einen fix.
 
nein tox, auch der verlinkte "trick" funktioniert (hier) nicht dauerhaft. grad war der pc wieder an. und bei dir? irre was diese firma mit ihren paar jahren erfahrung für eine sch... auf den markt wirft.
 
@tox1c90 Hat denn die GP bei dir geholfen?
Ergänzung ()

@ed_lumen Wenn Du noch lustig bist, vielleicht hilft diese GP:
793518
Ergänzung ()

PS: Bei mir läuft der DVBViewer Recording Service mit einer Quad-Tuner-Karte auf einem Rechner, der immer an ist und es wird auf SSD aufgenommen. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selber mit der GP noch gar nicht ausprobiert, sondern die Zeitgeber jetzt erstmal komplett deaktiviert, damit Ruhe ist (brauche momentan kein gesteuertes Aufwachen). Aber naja ich denke mal das kann ich mir dann sparen auszuprobieren, offenbar zieht die GP für den Orchestrator nicht. Was irgendwie auch wieder dafür spricht dass es schlicht ein Bug ist der gefixt werden muss.
 
das dürfte auch nicht viel helfen. unter regel 1 und 3 steht: " Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, wird die geplante tägliche Wartungszeit in der Systemsteuerung unter "Sicherheit und Wartung > Automatische Wartung" angewendet." und dort kann man nicht deaktivieren. ich weiß auch nicht, ob das auch den defender betrifft, den wir wohl gerne aktuell hätten. regel 2 hab ich mal auf 24h gesetzt.
Ergänzung ()

was wir alle an unseren systemen für unnachvollziehbare trial + errors durchgeführt haben werden bevor MS VIELLEICHT ein nicht zu fragwürdigen zwecken ferngesteuertes system ausliefern wird. ich kann das nicht mehr als betriebsunfall abtun.
 
auch die änderung nach regel 2 (s.o.) ändert nichts. jack in the box startet unermüdlich, egal was du tust um es zu verhindern (bis auf zeitgeber aus).
 
Bei mir leider auch nicht ^^.

Hoffentlich fixt Microsoft das in nächster Zeit mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr denn überhaupt, was den PC tatsächlich aufweckt? Ich vermute mal nicht, sonst hätte man ja einen Ansatz. Universal Orchestrator Idle Start ist es wohl nicht.

Bei mir unter 1903 funktioniert der Sleep überhaupt nicht, wird nicht mal angeboten. 😁
 
Bob.Dig schrieb:
Wisst ihr denn überhaupt, was den PC tatsächlich aufweckt? Ich vermute mal nicht, sonst hätte man ja einen Ansatz. Universal Orchestrator Idle Start ist es wohl nicht.

Bei mir unter 1903 funktioniert der Sleep überhaupt nicht, wird nicht mal angeboten. 😁

Selbstverständlich wissen wir das.

Unsere PCs werden durch die Aufgabe “Universal Orchestrator Idle Start“ wieder aus dem Energiesparmodus aufgeweckt.

Das kann man überprüfen, nachdem der PC mal wieder mal "von alleine" aus dem Energiesparmodus "aufgestanden" ist, also durch was auch immer "aufgeweckt" wurde.

Dafür gibt es den Befehl: powercfg -lastwake

Die dazu folgender Link:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2642510

Die Ausgabe dieses Befehls zeigte mir als Grund für das Aufwecken aus dem Energiesparmodus eben diesen “Universal Orchestrator Idle Start“-Task an.

Bereits der TE hat im ersten Post dieses Threads darauf hingewiesen,
dass er in den Event-Logs seines PCs folgenden Eintrag vorgefunden hat:
Reaktivierungsquelle: Zeitgeber - Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Universal Orchestrator Idle Start" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

Hier der Link zum Post:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-pc-immer-wieder-auf.1875735/#post-22730801

Das Problem mit dem "“Universal Orchestrator Idle Start“-Task ist ein bekanntes Problem in der 1903,
zumindest trat es bei mir unter 1809 nicht auf, was folgender Link bestätigt:
http://www.surfacetablethelp.com/20...-from-task-scheduler-in-windows-10-v1903.html
 
Was wird dir zu dem Task angezeigt, wenn Du ihn dir im Taskplaner anguckst, also wie ist der konfiguriert, wann soll er starten etc. Ich hab den Task nicht mal.... aber ich habe auch wie gesagt keinen Sleep.
Wenn man mit der Brechstange ran geht, müsste man den doch deaktivieren können. Kann es leider selbst nicht testen.
Ergänzung ()

@Datax Im Luxx hat jemand was dazu gepostet, könnte von Interesse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Was wird dir zu dem Task angezeigt, wenn Du ihn dir im Taskplaner anguckst, also wie ist der konfiguriert, wann soll er starten etc. Ich hab den Task nicht mal.... aber ich habe auch wie gesagt keinen Sleep.
Wenn man mit der Brechstange ran geht, müsste man den doch deaktivieren können. Kann es leider selbst nicht testen.
Ergänzung ()

@Datax Im Luxx hat jemand was dazu gepostet, könnte von Interesse sein.

Der Task existiert in der Aufgabenplanung gar nicht.

Danke für den Hinweis auf Infos im "Luxx",
schaue mir den Link an.
Ergänzung ()

Also die Datei "Universal Orchestrator Idle Start" im Verzeichnis "C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\" existiert auf meinem Win10 gar nicht.

Das, was dort als Lösungsvorschlag beschrieben steht,
wurde auch in dem Artikel beschrieben, den ich oben bereits gepostet habe:
http://www.surfacetablethelp.com/20...-from-task-scheduler-in-windows-10-v1903.html

In diesem Artikel ging es darum dem Benutzer "SYSTEM" sämtliche Rechte auf die Datei "Reboot" zu
entziehen, die es auf meinem Win10 ebenfalls nicht gibt.
Habe das dann auf die Datei "Reboot_AC" angewendet, von der ich annehme, dass diese sich auf das Aufwecken bezieht, wenn das Netzteil des Rechners/Laptops am Strom hängt.

Die Datei "Reboot_Battery" wird vermutlich ausschließlich bei Notebooks verwendet (Akku-Betrieb).

So zumindest mein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben