"Universal Orchestrator Idle Start" weckt den pc immer wieder auf

eventuell ... nach meiner erfahrung.

heureka - ich habe soeben entdeckt, daß man in der aufgabenplanung erst rechts unter eigenschaften gehen muß, um etwas zu ändern. darauf hat mich in 10 tagen suche niemand gebracht, und ich mich selbst am wenigsten. nun ist aus - und ich sehr gespannt auf die folgen.

soeben startet die festplatte (ich höre das immer) ... auweia ... hab nun die tasks auch noch deaktiviert.
Ergänzung ()

was sollte ich mir hierbei denken:

C:\WINDOWS\system32>C:\psexec -i -s cmd.exe
PsExec v2.2 - Execute processes remotely
Copyright (C) 2001-2016 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com
cmd.exe exited on WIN10 with error code -1073741510
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft dein Befehl ohne Probleme, hab ihn mal für meine Anleitung mit aufgenommen.
 
nachdem ich Universal Orchestrator Idle Start gestern deaktiviert habe - ist er heute wieder aktiv und der pc läuft. das heißt: sobald der zeitgeber aktiviert ist, wird der win10-pc komplett ferngesteuert. die anderen im Universal Orchestrator ordner deaktivierten dienste blieben deaktiviert, was scheinbar immerhin die folge hat, daß die hd nicht mehr läuft.

ich hab nun mit hilfe von ps in der aufgabenplanung deaktiviert was das zeug hält, zur not muß ich halt in diesem mistsystem jedes update manuell anstossen - aber vmtl. ist morgen eh alles wieder vom großen bruder aktiviert.

fazit: mit zb zur timer-aufnahme vom tv angeschalteten zeitgeber bleibt der rechner auch mit höchsten rechten deaktivierten diensten ferngesteuert, aktiviert selbstätig dienste, verbraucht strom.

hat irgendjemand eine idee, wie man dieses teufelszeug endgültig killt? was die usa huawei vorwerfen, hat MS längst weltweit installiert.

(der error-code in ps kam heute nicht)
 
791381


und trotzdem startet der pc aus dem energiesparmodus mit aktiviertem zeitgeber. nur dessen deaktivierung macht ruhe. windows reaktiviert alles selbsttätig, alle änderungen in der aufgabenplanung werden von höheren mächten als wir es sind rückgängig gemacht.
 
Warum ist die Liste so kurz? Aber lt. der ist ja wirklich alles disabled.
Hätte der DVBViewer eine Timer erzeugt, wäre er hier zu sehen? Bitte mal testen.

Die Wake-Timer habe ich bei mir tatsächlich komplett deaktiviert, weil ich sie nicht brauche. Mich hat immer geärgert, dass Windows trotzdem mit seinen Timern den Rechner weckt.
Es könnte jetzt also sein, dass bei dir Timer aktiv sind, die durch den o.g. Powershell-Befehl nicht angezeigt werden oder dass dein Rechner aus anderen Gründen aufwacht.
Zeig mal bitte Screenshots, wie deine NICs konfiguriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 18-20 Kommentare zu deinen Persönlichen Problem nicht gelesen und verstanden?
Post 4, Post 9 usw.
Kaum ein Mensch Weltweit postet was zu Universal Orchestrator
Die 2 Sachen die man findet bist wahrscheinlich auch du.
Wer macht das denn überhaupt was du da machst.
Ich verstehe kein Wort von dvb-timer usw.

Angesehen davon haben etliche User den Energiesparmodus ganz abgestellt.
Diesel ist out- Strom ist in !
heureka - ich habe soeben entdeckt, daß man in der aufgabenplanung erst rechts unter eigenschaften gehen muß, um etwas zu ändern. darauf hat mich in 10 tagen suche niemand gebracht
da fummelt ja auch kaum einer drin rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
ja, dvb-timer tauchen dort ggf auf. NIC??
Ok, das ist gut.
Dann könnte es bei dir tatsächlich auch zusätzlich an was ganz anderem liegen, z.B. den Netzwerkadaptern (NIC). Darf oder dürfen diese bei dir den Rechner aufwecken (s. Gerätemanager)?
791398
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist der orchestrator selbst, der sich wie dereinst HAL dagegen wehrt, abgeschaltet zu werden. nur erfolgreicher als dieser. dave hätte heute keine chance mehr.
 
Welcher ist es denn bei dir, der sich immer neu startet, der Backup Scan? Dieser startet bei mir erst wieder in 14 Tagen lt. Planung. In deinem Falle würde ich dann wohl doch mal neu installieren.

Machst du die getimten Aufnahmen über den DVBViewer oder den Recording Service?
 
791441

ich hatte schon alles deaktiviert und die trigger gelöscht. alles, was man nun tätig sieht, macht windows selbst. da der backup-scan (was immer das ist) auch hier erst in 14 tagen startet, es mit aktiviertem zeitgeber stets keine stunde dauert, bis die maschine wieder läuft, muß es etwas anderes sein, das sie startet.
ich starte aufnahmen über den dvb-viewer selbst. alles war mit windows7 das reinste vergnügen, ohne jede nebenwirkung. das einzige, was ich bisher erreicht habe, ist, daß irgendeine der deaktivierten aufgaben nun nicht mehr dauernd die festplatte laufen läßt (bei aktiviertem zeitgeber) und ich weiß, daß timing nun einige klicks mehr braucht, nämlich das akti- und deaktivieren des zeitgebers. und daß nach timing morgens unveränderbar der rechner läuft wenn timing mit folgendem standby oder ruhezustand gewählt ist.
 
@ed_lumen Ich kann Dein Problem sehr gut nachvollziehen. Was habe ich an meiner Kiste rumgefummelt und recherchiert um einen verlässlichen Stand-by wieder hinzubekommen. Das Problem hatte ich erst seit Windows 10 in Verbindung mit dem System aus der Sig. Auf der Z68, i5 2500K, Plattform, die ich davor hatte funktionierte es.

Ich hatte umfangreich zum Thema recherchiert und neben den üblichen Lösungen hatte ich nichts Konkretes gefunden. Ausserdem tritt dieses Problem allgemein recht diffus auf, so dass ich zu dem Schluß gekommen bin, es hat wahrscheinlich auch mit meiner HW zu tun. (Firmware Updates brachten nichts)

Jetzt habe ich stumpf die diversen Lösungsvorschläge ohne Rücksicht auf Verluste in diesem Thread durchgeführt und Voilà, seit 2 Tagen funktionierts. Ich weiss nicht warum, was die Ursache war oder welche Änderung den Erfolg gebracht hat. Ehrlich gesagt, ist es mir auch egal. Ich hatte mich lange genug damit beschäftigt.
 
ich habe nichts von deiner hardware. ich habe eher das gefühl, MS (oder wer sonst?) sucht sich randomly versuchskaninchen für die totalüberwachung aus.

daß "es" nun bei dir funktioniert, freut mich für dich! aber: was? bzw. was funktionierte bei dir NICHT? machst du auch timer-aufnahmen? denn ohne diese ist die lösung ja in der tat easy: zeitgeber deaktivieren!

im letzten post hatte ich mich übrigens zu früh gefreut. tatsächlich war es zum beispiel soeben so, daß 8 minuten nach aktivierung des zeitgebers die festplatte (auf abschalten nach 1min eingestellt) wieder 5 minuten lief und sicher sehr bald wieder losläuft. timing ist also nur noch möglich mit anschließendem herunterfahren - was spätere weitere aufnahmen aber ausschließt. mit windows10 zurück ins mittelalter.
 
Hast Du auch folgende Option im DVBViewer ausgewählt?
Capture.PNG
 
Möglich, dass es bei mit Tastatur/Maus zu tun hatte, obwohl ich das auch mal getauscht hatte. Ich kann jetzt den PC aus dem Stand-By nur noch über den Power Button reaktivieren. Das wäre also eine mögliche Ursache.
Ergänzung ()

ed_lumen schrieb:
ich habe eher das gefühl, MS (oder wer sonst?) sucht sich randomly versuchskaninchen für die totalüberwachung aus.
Eher Beta-Tester
 
das wähle ich jedesmal individuell aus, wenn ich es möchte (zb nicht, wenn ich noch am pc sitze). jetzt also zuletzt stets herunterfahren. btw: es geht beim vermeiden dessen nicht nur um die zeit beim hochfahren. dank "energiesparen" sitzt man stets wieder vor den aufgaben des vortages. aber win10 ist eben ein produktivitätskiller, aus vielerlei gründen.

bei mir darf nur die tastatur aufwecken. und ich habe keine (lebenden) mäuse ;-)

beta-tester ist eine nette umschreibung. vor allem, wo man nicht um erlaubnis gefragt wird und dafür bezahlen muß (strom) statt bezahlt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
nachtrag: auch mit abgeschaltetem zeitgeber übernimmt windows10 auch die kontrolle über die festplatte: obwohl sie auf abschalten nach 1 minute steht, läuft sie nun oft und minutenlang weiter. zwischenzeitlich hatte ich den eindruck, das wäre mit deaktiviertem zeitgeber erledigt, dem ist aber nicht so. windows10 scheint sich um die gesetzten energiespareinstellungen einfach gar nicht mehr zu kümmern. es will IMMER den zugriff aufs GANZE system. eigentlich gehört das zeug verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
noch ein nachtrag: es fällt deutlich auf, daß bei aktiver benutzung des ps die festplatte recht schnell abschaltet, wie eingestellt. lasse ich den laufenden rechner alleine und komme nach zb 20min zurück (wie gesagt: windows10 ignoriert die energiespareinstellungen, weder wird nach 8min der bildschirm abgeschaltet, noch nach 15 in den ESM versetzt), so läuft stets die HD. ich finde das alles recht erstaunlich für ein milliardenfach verteiltes betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
weder wird nach 8min der bildschirm abgeschaltet,
Funktioniert alles ohne DVBViewer oder meinst du bei den Millionen Laptops, wäre der Bildschirm immer an und die Energiespareinstellungen würden nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben