• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"Universal Orchestrator Idle Start" weckt den pc immer wieder auf

Es ist nicht so, dass wir dir nicht glauben. Die meisten nutzen eben kein Standby. RTC = RealTimeClock = Echtzeituhr. Dann hätte auch dein geplantes Wecken nicht mehr geklappt.
Du solltest aber bitte deinen passiv aggressiven Ton uns gegenüber sein lassen, bitte. Es scheint ein 4 Jahre alter Bug von Windows 10 zu sein. Wir kennen hier keinen Workaround.
Der normale Weg ist dann, sich beim Hersteller um Hilfe zu bemühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
leicht aggresiv macht mich NUR win10, das mich benutzen will statt umgekehrt. etwas anderes gibt es in diesem thread m.m.n. nicht.

kann ich denn timer-aufnahmen machen ohne den energiesparmodus? wenn etwas seit anbeginn von win10 seit 4 jahren nicht funktioniert, dann kann ich das nicht mehr als bug ansehen. dann ist es ein feature. dann ist windows für wichtige funktionen warum auch immer nicht mehr nutzbar. und schädigt durch eigenmächtigkeiten den nutzer (mal abgesehen davon, daß ich nicht weiß, was in der zeit en détail passiert: was kosten zb 8h strom x 365 tage?).

ich muß also nun mit diesem fortschrittlichen betriebssystem stets bei zu programmierenden aufnahmen vorher und nachher die energy-settings verändern. was bisher easy war, ist nun komplizierter, fortschritt halt.

was mir auch auffällt bei diesem eigenleben des im header genannten systemtools: wenn ich morgens an den pc komme, der in der nacht was (auf die ssd des systems) aufgenommen hat und dessen zeitgeber also an war, läuft nicht nur der PC, sondern auch die HD, die weder mit dem system noch mit der aufnahme etwas zu tun hat und auf "abschalten nach 1min steht. was macht microsoft mit den daten auf meiner festplatte?

Ja das ist wirklich lästig mit den HDDs. Hab mir jetzt für einen Rechner entsprechende Schalter gekauft für die HDDs.

Was ist das Ergebnis wenn du folgendes in eine Windows Admin-Powershell eingibst?
Get-ScheduledTask | where {$_.settings.waketorun}

TaskPath TaskName State
-------- -------- -----
\Microsoft\Windows\InstallService\ WakeUpAndContinueUpdates Disabled
\Microsoft\Windows\SharedPC\ Account Cleanup Disabled
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\ Backup Scan Ready
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\ Reboot_AC Disabled
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\ Universal Orchestrator Idle Start Ready
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\ Universal Orchestrator Start Ready

Bei all diesen Tasks mit State:Ready solltest Du das Aufwecken im Taskplaner deaktivieren.
Dazu benötigst Du im Falle mangelnder Rechte psexec.exe.
Kopiere dir diese z.b. auf C:\.
Dann startest Du in einer Admin-Befehlszeile, nachdem du nach C:\ gewechselt bist
psexec -i -s cmd.exe
In der nun geöffneten zweiten Befehlszeile gibst Du folgendes ein
%windir%\system32\taskschd.msc /s
Jetzt kannst Du das aufwecken der einzelnen Tasks deaktivieren.
Capture.PNG
oder wenn das nicht geht gleich den ganzen Task.
Capture.PNG

Anschließend noch mal testen mit
Get-ScheduledTask | where {$_.settings.waketorun}
Done.

Bei mir sieht es so aus
Code:
TaskPath                                       TaskName                          State
--------                                       --------                          -----
\Microsoft\Windows\.NET Framework\             .NET Framework NGEN v4.0.30319... Disabled
\Microsoft\Windows\.NET Framework\             .NET Framework NGEN v4.0.30319... Disabled
\Microsoft\Windows\InstallService\             WakeUpAndContinueUpdates          Disabled
\Microsoft\Windows\InstallService\             WakeUpAndScanForUpdates           Disabled
\Microsoft\Windows\SharedPC\                   Account Cleanup                   Disabled
\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\         Reboot_AC                         Disabled

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnalphaBestie
danke, aber das hatte ich schon versucht. ich kann mit keinem der rechte-tools an der betr. stelle die (ausgegrauten) settings ändern. deswegen ja mein ungläubiger ärger über dieses hanebüchene system.

natürlich habe ich es auch nochmal nach deinem verfahren versucht. aber es ging auch nicht mit execTI und powerRun. woran nur kann es liegen, daß ich derart von settings ausgeschlossen bleibe?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das sowohl unter 1809 als auch 1903 erfolgreich gemacht. Dann ist bei dir wirklich etwas im Argen. ;)

was muß ich ändern?

es ist übrigens auch so, daß kurz nach einschalten des zeitgebers die festplatte nonstop rotiert und nach abschalten desselben sie nach 1min wieder stoppt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anleitung betrifft das Verhindern des ständigen Aufwachens des PCs aus dem Sleep und hat mit den HDDs nichts zu tun.

aber das aufwachen wirkt sich auf die hds aus. keine idee, woran es liegen könnte?

Man kann ja mit dem Resource Monitor im Taskmanager sehen, dass das System immer wieder auf das Dateisystem selbst zugreift, ohne dass ich erkennen könnte warum. Deshalb habe ich mir dafür Ein-/Ausschalter besorgt und nutze die internen HDDs tatsächlich wie externe Platten (in einem System welches bei mir immer läuft).
791154

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das mit deinen schaltern aus - strippen, die aus dem gehäuse hängen, damit win10 nicht mehr tut, was es will?
ich meinte mit meiner verzweifelten frage, warum ich die settings nicht ändern kann und warum hier win10 noch mehr tut, was es will..

Also der Zugriff auf HDDs ist ja schon lange unkontrollierbar. Ich habe einen Storage Server, wo haufenweise Platten drin sind und der schläft immer komplett, es sei denn, ich wecke ihn mit WoL auf. Und HDDs die woanders drin sind, da würde ich mir keine Hoffnung machen, dass die jetzt für sich öfters mal abgeschaltet bleiben. Das muss man halt intelligent managen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
unter win7, daß ich bis vor 2 wochen benutzt habe (aus angst vor genau dem, was nun eingetreten ist), lief meine hd nur dann, wenn ich drauf zugriff, ohne spirenzchen (oder wie man das schreibt). wenn der zeitgeber off ist, geht das ja auch unter win10.

nun hab ich dieses problem und das, daß ich bei jedem timern auch noch in die energy-settings muß. holzklasse, haarsträubend. sobald ich zeit dafür habe, will ich versuchen, irgendwie mit meiner hard- + software unter linux klarzukommen, das hier ist nur abartig. falls das klappen würde, sähe mich MS nie wieder.

Das mit dem Zeitgeber sagt mir gar nix. Muss ich mir hier noch mal genauer anschauen. Ich nutze Win10 aber schon sehr lange wegen SMB MultiChannel.

Das heißt im Englischen einfach wake timer... Und das soll mit dem Abschalten der HDDs etwas zu tun haben? Das betrifft doch nur den Sleep-Modus des ganzen Systems?! Aber gut, die sind aktiviert auf dem Sys mit den ständig aufwachenden Festplatten auch wenn ich die Option dort gar nicht bräuchte... Schalter umsonst gekauft? ;)

Zurück
Oben