News Universeller Passwortmanager: KeePass 2.57 bietet Verbesserungen der UI

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Der Passwortmanager KeePass ist in einer aktualisierten Version 2.57 mit umfangreichen Verbesserungen und Modifikationen erschienen. Die wichtigsten Neuerungen betreffen vorrangig die Benutzeroberfläche und die Integration von Funktionen. Darüber hinaus halten verschiedene weitere kleinere neue Funktionen & Korrekturen Einzug.

Zur News: Universeller Passwortmanager: KeePass 2.57 bietet Verbesserungen der UI

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen, Randnotiz, ALPHA-S und 14 andere
Find die GUI von KeePassXC deutlich moderner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman, sightz, Randnotiz und 19 andere
KeePass kommt von der Optik schon altbacken daher.
Trotzdem nutze ich es sehr gerne.
KeePassXC habe ich natürlich auch. Aber nutze es nicht. Habe da nur mal getestet, ob die Datenbank von KeePass da auch unterstützt wird.
Aber es stimmt schon. Von der Optik ist KeePassXC schon ansprechender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eagle-PsyX- und Tanzmusikus
Eigentlich ist Keepass toll. Wir nutzen es in der Firma auch.
Leider fehlt mir eine zentrale Verwaltung der Datenbanken. Daher stellen wir demnächst auf Bitwarden/Vaultwarden um.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., hax69, Otorva und 5 andere
KeepassXC sieht vielleicht moderner aus, hat aber das übliche Problem "moderner" Oberflächen.
Es wird unnötig Fläche verschwendet die nicht genutzt wird.
In Keepass kann ich 50 Einträge sehen in KeepassXC passt die Hälfte rein.

Ich bleibe jedenfalls bei Keepass, solange es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: retho, Fritzler, lalanunu und 11 andere
Benutzen Keepass und Keepass2Androide seit Sempervideo mal ein Video dazu gemacht hatte und bin äußerst zufrieden:

Neues Update muss ich mir bald mal anschauen, hab bestimmt schon nicht mehr seit einem Jahr geupdated.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, gruuli und Redundanz
T3rm1 schrieb:
Find die GUI von KeePassXC deutlich moderner.
Dafür kann ich bei XC weiterhin keine Generatorregeln speichern. Daher nutze ich XC nur auf MacOS und nur zum "Lesen".

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, Tanzmusikus und Redundanz
Gute Info!
Keepass ist für Firefox (Kee) nicht mehr wegzudenken. Oder für andere PW. Jede Site hat ein eigenes PW und ist bei Gebrauch sofort zur Stelle. Ich muss dann nur noch auf LogIn drücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D, Sylar und Tzk
DJKno schrieb:
Eigentlich ist Keepass toll. Wir nutzen es in der Firma auch.
Leider fehlt mir eine zentrale Verwaltung der Datenbanken. Daher stellen wir demnächst auf Bitwarden/Vaultwarden um.
Bei mir genauso. Wir sind grade in der Evaluierungsphase zu Bitwarden. Das Konzept kommt aber schon mal sehr gut an. Der Wechsel wird also sehr wahrscheinlich passieren. Das Einzige, was ich bei Bitwarden/Vaultwarden vermisse, ist Auto-Type (nicht zu verwechseln mit Auto-Fill).

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Das Key_File ist kein MB groß. Das kann man wunderbar auch manuell aktuell halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Ich bleibe bei enpass mit Nextcloud Anbindung :)

Nutzt nicht jeder der Ansprüche an die GUI hat sowieso KeepassXC?

Euphoria schrieb:
In Keepass kann ich 50 Einträge sehen in KeepassXC passt die Hälfte rein.
Joa... Und das erspart dir nun 2x runter scrollen mit der Maus?
Mir nicht. Denn ich tippe immer oben im Suchfeld ein wenn ich was suche.
Da find ich es cool sind die Einträge schön gross damit man sie bequemer anklicken kann.
DJKno schrieb:
Leider fehlt mir eine zentrale Verwaltung der Datenbanken.
Verwaltung? Neue Nutzer anlegen und so?
Ansonsten kann man ja einfach die Datenbank auf ein smb Share legen und das Key file in die persönlichen Dokumente.
Für Zugriff von Aussen/Smartphone reicht ein WebDav Server mit HTTPS.
Ich bin mir nicht sicher wie bequem das geht mit Child Databases die mehrere Nutzer gleichzeitig bearbeiten... Aber das sollte gehen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der-M
Habe Jahrelang LastPass bezahlt. Und bin dann vor einigen Jahren auf Bitwarden umgestiegen. Kostenlos, Open-Source und Self-Hosting wäre auch möglich. Was will man mehr?
Keepass ist mir da zu umständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und Vexz
Ich nutze seit Jahren schon KeepassXC. Ich hab angefangen dass ich mich vom Browserpasswortmanager fernhalte und mehr die KeepassXC nutze, die Frage ist halt, ob das wirklich ein Sicherheitsgewinn ggü. den Passwortmanager ist.

MaverickM schrieb:
Habe Jahrelang LastPass bezahlt. Und bin dann vor einigen Jahren auf Bitwarden umgestiegen. Kostenlos, Open-Source und Self-Hosting wäre auch möglich. Was will man mehr?
Keepass ist mir da zu umständlich.
Mein Beileid, dass du Jahrelang LastPass genutzt und sogar bezahlt hast. Bei den ganzen shitstorm die lastpass hatte, da die mehrmals gehackt worden sind.. Entweder Bitwarden oder KeePass alles andere nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1270o1, Haldi, Vexz und eine weitere Person
@Rubyurek
Ist schon einige Zeit her, aber soweit ich mich erinnere, waren die Vaults nie davon betroffen. Was auch keinen Unterschied gemacht hätte, denn die sind genauso wie bei Bitwarden E2E verschlüsselt. Das gleiche könnte auch Bitwarden passieren. Hatte nie Probleme mit LastPass. Aber es wurd einfach zu teuer, vor allem da jeder hier im Haushalt es genutzt hat. Daher der Wechsel zu Bitwarden, neben den anderen Vorteilen.

Gibt es doch schon lange, nennt sich KeepassXC :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hab eben die neue Keepass-Version eingerichtet. Läuft wie gehabt. Aber mir fällt jetzt nix großartig auf Anhieb auf bezüglich Änderungen und neuer Features bzw. brauch ich diese auch nicht. Es gab ja nix, was ich vermisst habe an Features. Die modernere GUI von KeepassXC ist mir eigentlich egal, da das Programm eh 99% der Zeit im Hintergrund läuft. Ansonsten mag ich auch schon mal ein bißchen Retro :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und s1ave77
Da hier schon häufiger Bitwarden erwähnt wurde; wer mit dem Gedanken spielt, das im self-Hosting einzusetzen, der sollte sich auch Vaultwarden anschauen https://github.com/dani-garcia/vaultwarden

Viel einfacher zu maintainen und keine so katastrophale Software Architektur

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, CloudConnected, dasBaum_CH und eine weitere Person
Zurück
Oben