News Universeller Passwortmanager: KeePass 2.57 bietet Verbesserungen der UI

Oh, stimmt, vergessen. Aber Thread ist ziemlich lang geworden und hatte grad keinen Bock nochmal den betroffenen Beitrag rauszufischen :p Hatte aber noch nie das Verlangen dort Profile anzulegen. Soviele Passwörter erstell ich auch nicht. Mach dann wenn nötig die Einstellungen von Hand.
 
Euphoria schrieb:
@Eagle-PsyX-
Ich wollte damit nicht sagen, dass Keepass ultimativ ist. Soll jeder nutzen worauf er Bock hat.
Linux ist mir völlig egal, dafür sind mir aber Plugins wichtiger, welche KeepassXC nicht unterstützt (z.B. Remote Desktop Manager Integration)
Klar, jedem seine Bedürfnisse. Arbeite nur auf Linux Geräten und habe nur ein Spiele PC zwangsweise aus Windows.

Für eine Synchronisation bietet sich eine eigene Nextcloud an. Zweiter Faktor wird von Hand übertragen und der Rest synchronisiert dann auf Handy, Notebook, Arbeitsgerät oder Windows. Läuft seit 6 Jahren rund.
 
Ich habe gerade einen Umstieg von Keepass 1 auf Keepass 2 getestet. Ich bin aber noch nicht auf den Mehrwert gegenüber der 1er für mich kommen. Bisher habe ich Keepass nur lokal zuhause und nur auf dem PC aber nicht auf dem Windows-Tablet. In Keepass 1 konnte ich die Symbolleiste um Einträge wie "Eintrag anzeigen / bearbeiten" und "Eintrag löschen" ergänzen, was mir aber in Keepass 2 bisher nicht gelungen ist.
 
Ich glaube jede KeePass Variante hat so seine Vor- und Nachteile. Aufgrund der Kompatibilität und weil es out-of-the-box sofort läuft, habe ich mal KeePassXC ausprobiert.

Ich musste zwar die Codes für die TOTP vom KeePass2 für den KeePassXC umbauen, aber es geht nun.

Darüber hinaus, ist der Zugriff auf die KeePass Datenbank nur mit Kennwort und Yubikey möglich, was schon mal charmant ist.

KeePassXC hat aber auch Nachteile... Doppelklick auf die URL, kopiert diese nicht in die Zwischenablage, sondern öffnet immer (schade) und aufgrund des automatisch speichern der Datenbank, wird der Wert "letzter Zugriff" nicht mehr so schön ge-trackt :(

Aber es gibt schlimmeres, glaube ich.
 
Ich weiss nicht, ob du diese Seite kennst... aber hier werden die Unterschiede zwischen 1 + 2 gezeigt. Ich denke, wenn du mit 1 zurecht kommst, dann musst da ja nicht umsteigen. Feature-mäßig ist 2 aber überlegen. Ob du das alles brauchst, ist eine andere Sache.
Ich hatte direkt mit 2 angefangen und seh auch keinen Grund auf 1 umzusteigen. Vor allem, weil 1 kein Trigger-System anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich habe mich jetzt auch entschieden bei Keepass 1 zu bleiben.
 
Zurück
Oben