lorpel schrieb:
Bei keypass nervt, dass auf vielen Webseiten die Login-Daten nicht automatisch eingetragen werden. Der erkennt iwie die Felder nicht. Dann muss ich manuell anstoßen. Ein Extraschritt.
Wie schonmal gesagt, automatisch ausfüllen ist ein Sicherheitsrisiko, weil damit auch gerne mal versteckte Passwortfelder, die z.B. eine bösartige Werbeanzeige mitbringen kann, ausgefüllt werden.
Deshalb macht das mittlerweile kein guter PW Manager mehr als Default, und man sollte es auch lassen.
Mit guter Browser-Integration ist das eigentlich auch kein Problem - da erscheint direkt neben dem Passwort-Feld dann ein Icon oder so, und ein Klick füllt dann aus.
Euphoria schrieb:
@pacifico
Auch da gibt es Plugins für Keepass die Synchronisation ermöglichen. Keepasssync unterstützt nicht nur gängige Cloud Anbieter, sondern auch SFTP/Synology.
Lädt das nur stumpf die Datenbank hoch bei jeder Änderung (wobei es ja gerade bei FTP eigentlich gar nicht anders geht)? Dann hat man wieder so ein "last write wins" Problem mit Datenverlusten und / oder manueller Konfliktlösung. Modern ist das nicht...
Davon ab finde ich das mit den Plugins immer lustig - da nutzt man einen vielgeprüften Offline-PW Manager, weil man großen Anbietern nicht vertrauen will, und holt sich dann lustig munter wenig bis gar nicht geprüften 3rd-Party Code rein (in dem Fall nur 6 Sterne auf Github und nur ein Contributor... - also wirklich wenig "Community-Überwachung / Prüfung"), der Zugriff auf alle Passwörter bekommt.
Euphoria schrieb:
Bitwarden ist für mich nur eine Alternative, wenn man das selbst hostet.
Die Passwörter sind mir zu heikel, um die Kontrolle einer Firma zu überlassen. LastPass lässt grüßen
Das ist so gar nicht vergleichbar, sondern eher Stamtisch alle-über-einen-Kamm-scheren.
Bitwarden ist Open Source. Hier ist für jeden nachprüfbar (und auch regelmäßig auditiert mit öffentlichen Berichten
https://bitwarden.com/help/is-bitwarden-audited/), dass alles vor dem Upload verschlüsselt wird. Eine Panne wie bei Lastpass, wo dann doch nicht alles verschlüsselt war, ist ausgeschlossen.
Auch hat Bitwarden keine Möglichkeit, irgendwie das Master-Passwort zurückzusetzen. Allein das LastPass das kann (
https://blog.lastpass.com/posts/2022/03/forgot-your-password-your-guide-to-lastpass-account-recovery) sollte für jeden mit etwas Sachverstand schon eine riesige Red-Flag sein.