Unkorrigierbare Sektoren

georg74

Lt. Commander
Folgendes hat mit CrystalDiskInfo gesagt:

bzzyzduj2o2as99io.jpg

Nun ist die Platte eh nur eine Backupplatte aber was bedeuten die 2 unkorrigierbaren Sektoren? Dass 2 nicht mehr funktionieren- das wäre ja nicht weiter schlimm. Oder aber dass sie bald kaputt gehen kann? Dann müsste ich mir überlegen ob sie für gar nichts mehr taugt. Wegen Garantie werde ich so oder so schauen, aber mich würde interessieren was die Meldung heißen soll.

2 kaputte Sektoren sind erst mal nicht schlimm. Jede Festplatte hat einige tausend(?) Reservesektoren genau für diesen Fall. Solange es nicht rapide mehr werden, ist das alles kein Problem.

Fazit: Behalte den Wert im Auge!

Steigt der Wert stark an, dann sicherere gegebenenfalls die Daten da drauf und ersetzt die Platte durch eine neue.

Schönes neues!

Hab grad nachgeschaut- die Platte hat 5 Jahre Garantie! Wusste ich gar nicht, ich hatte mit max. 3 gerchnet.
Würde WD die trotzdem tauschen oder berechtigt das noch nicht zur RMA?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, sie tauschen die Platte jetzt noch nicht. Sie ist ja noch voll funktionsfähig.
Ähnlich wie bei den Pixelfehlern bei Monitoren, werden die sich nicht rühren, bevor ein gewisser Wert nicht überschritten wird.

Mach aber trotzdem mal ein Backup deiner Daten. Das kann man immer gebrauchen.

Muss man da den HEX-Wert heranziehen? Komisch dass der Dezimalwert ein ganz anderer ist.

Das ist bei SMART Werten ein bisschen schwierig. Es kann sein, dass der Hex-Wert eine Mischung aus verschiedenen Informationen ist. Bei dir scheint 2 die Anzahl der defekten Sektoren zu sein d.h. der Wert gibt die Anzahl absolut an. Die Werte in den linkeren Spalten sind Angaben zu Grenzwerten etc.

Zwei defekte Sektoren sind kein Problem. Es wurde dir bereits geraten, die HDD im Auge zu behalten (alle "paar" Wochen). Erhöht sich die Zahl der defekten Sektoren drastisch oder tauchen anderen Probleme mit der Festplatte auf (langsam, Geräusche, ...) dann schick sie ein.

Wann deine Festplatte defekt geht, kann man schwer sagen. Nach einer Untersuchung von Google geben ein Großteil (waren vlt. 70%) der Festplatten über SMART Indizien, dass sie bald abtreten. Dabei handelt es sich oft um eine starke Häufung der defekten Sektoren. Da Festplatte gegenwärtig unbezahlbar sind und die Garantie womöglich nicht greift, habe ich dir erstmal zum Warten und Beobachten geraten.

Der Hex-Wert ist eigentlich immer der Wert, welcher zur Beschreibung passt. Der Aktuelle Wert beginnt dagegen immer bei einem festen Wert, meißt 100 oder 200 und geht von dort runter, wenn z.B. Fehler auftreten. Daran wie weit er vom Ausgangswert (also 100 oder 200) schon Richtung Schwellwert gegangen ist, kann man erkenne als wie gravierend die Firmware (und damit der Hersteller) selbst den Wert einschätzt. Bei Deinen zwei schwebenden Sektoren ist der Aktuelle Wert noch auf 200, also im Ausgangszustand. Damit werden die von der Firmware noch als absolut unbedenklich angesehen, auch wenn CrystalDiskInfo das anders sieht.

Deine Lesefehler sind also auch in den Augen der Hersteller noch sehr unbedenklich, auch wenn der Wert schon auf 199 gefallen ist und bei den eingeschlateten Stunden, erwartet der Hersteller noch 20mal so viel, also 3000 Stunden, sofern der Wert mal bei 100 angefangen hat. Die Aktuellen Werte sind die Interpretation des Hex-werte und das größte Manko an den Werten ist: Der Ausgangswert ist nirgens angegeben. 95 von 100 ist nun mal was anderes als 95 von 200.

Ich würde WD kontaktieren und nachfragen - aber auf jeden Fall versuchen, sie zu tauschen! Es gibt kein Indiz, was der Grund für den Fehler ist, und so weißt du auch nicht, wann Dir die Platte abraucht. Im Normalfall ist jeder aus der Norm/Toleranz fallende SMART-Wert ein Grund für eine Reklamation, wenn die Tools das als einen bedenklichen Wert ansehen.
WD macht auch Vorabtausch (brauchst eine Kreditkarte), dh sie schicken dir die neue Platte, du ziehst die Sachen rüber, und schickst die kaputte Platte zurück! Hatte ich selbst schon einmal (Zahl der wiederzugewiesenen Sektoren zu hoch), Tausch hat ohne Probleme geklappt. Es gibt ein Tool von WD, das du vorher laufen lassen musst, steht aber alles auf Ihrer Support-Page.

Danke für eure Beiträge!
Ich habe jetzt die Platte mit dem WD Data Lifeguard Diagnostics getestet (dem für Windows, gäbe es einen Grund sich die DOS-Version mit Startdiskette anzutun?) und selbst der Extended Test sagt dass alles ok ist.
Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus, das tool sollte eigentlich verlässlicher sein als CrystalDiskInfo.
Andererseits hatte ich die Platte IIRC nur mehr als 2. Backup genommen weil da mein altes System drauf war und ich dieses eines Tages nicht mehr starten konnte, nur Fehlermeldungen. Habe dann neu aufgesetzt, die Platte neu formatiert und eben unwichtige Backups draufgespielt.

Der Grund die DOS-CD zu verwenden ist, um etwaige störende Einflüße von Windows zu vermeiden.
Bei Was kennst du dich nicht aus ? 2 unkorrigierbare Sektoren sind "wurscht", die beinflußen noch nichts.
Schau halt gelegentlich, für die nachsten Wochen einmal wöchentlich in CDI nach, solange sich hier nicht die Werte verändern ist alles in Butter.

Ich meine dass es mich verwundert dass CDI nach einer kurzen Prüfung defekte Sektoren findet die das WD Tool nach 1 Stunde Scan nicht gefunden hat. Jedenfalls nehme ich an es hätte nicht "Status OK" gesagt wenn es sie entdeckt hätte. Aber da kann ich mich natürlich irren.

CDI prüft nix, es gibt die SMART Werte, die die Festplatte speichert, aus. Offensichtlich wurden hier 2 unkorrigierbare Sektoren abgespeichert, die bei dem alten System für Schwierigkeiten sorgten, nach der Neuformatierung aber vom Dateisystem nicht mehr benutzt werden. Darum sagt auch DLGD "alles ok".
Siehe den nachfolgenden Beitrag von Madnex!

Zuletzt bearbeitet:
Unkorrigierbare Sektoren sind schwebende Sektoren, die durch einen "offline scan" gefunden wurden. Dieses Attribut wird auch nur durch einen "offline scan" aktualisiert. Es kann also durchaus sein, dass keine defekten oder schlecht lesbaren Sektoren mehr vorhanden sind, aber es noch keinen erneuten "offline scan" gab, weshalb der Eintrag dort noch nicht aktualisiert wurde.

Im Übrigen sollte dem DLGD schnurz sein, was das Dateisystem nutzt oder nicht nutzt. Denn das DLGD greift unter der Dateisystemebene auf die Festplatte zu und analysiert meines Wissens nicht was das Dateisystem für Sektoren als "bad" einstuft und ausklammert. So lange defekte oder schlecht lesbare Sektoren im Nutzbereich der Datenträgeroberfläche liegen, hat es das zu interessieren.

Jetzt ist mir alles klar, danke euch für die Erklärungen!

Zurück
Oben