Ja genau, das wären kombinierte RAIDs, wie zum Beispiel 10, 51 usw.
Also SHR benutze ich weil man flexibler erweitern kann.
Beim Standard-RAID kann man das RAID6 zum Beispiel erweitern, wenn ich eine weitere Platte gleicher Größe hinzufüge. Dadurch gewinnt man den Platz einer Platte hinzu. Das wars dann aber auch schon. Ist das NAS bereits voll ausgebaut, oder will ich die vorhandenen Platten durch größere ersetzen, dann schau ich (zumindest auf einfachem Weg) erst mal in die Röhre. Man müsste ein Backup machen, ein neues RAID komplett aus der ausreichenden Anzahl größerer Platten erstellen, und das Backup wieder zurückspielen. Anmerkung nebenbei: Ein Backup sollte man trotzdem immer haben, auch wenn man sowas nicht vor hat.
Beim SHR2 kann ich ebenfalls um einzelne Platten erweitern, die mindestens genauso groß sein müssen wie die bereits vorhandenen. Man kann auch größere nehmen, was zunächst aber auch noch nichts bringt. Dazu aber gleich mehr. Ich kann jetzt aber auch wenn das NAS bereits voll ausgebaut ist anfangen, die erste Platte durch eine größere zu ersetzen. So habe ich das damals gemacht. Die erste 4 TB Platte durch eine 10 TB ersetzt, und den Rebuild des SHR2 angeworfen. Danach passiert ... erst mal noch nichts.
Deshalb habe ich insgesamt 4 Stück der 4 TB Platten nacheinander durch 10 TB ersetzt. Das dauert natürlich ein wenig, weil man jede einzeln ersetzen muss, und jedes mal den Rebuild durchführen muss. Man könnte bei SHR2 auch wagemutig sein und immer zwei auf einmal ersetzen. Aber aus Redundanzgründen und weil immer was schief gehen kann würde ich das nicht machen.
Jedenfalls: wenn dann diese 4 Platten ersetzt sind (beim einfachen SHR, also quasi-RAID-5, reicht es übrigans anfangs 2 zu ersetzen), dann hat man anschließend die Möglichkeit das vOlume um den zuätzlichen Platz zu erweitern. In meinem Fall also wurden 4x 4 TB durch 4x 10 TB ersetzt, also erhalte ich 2x 6 TB zusätzlichen Platz. Die anderen 2x 6 TB sind ja wieder die Redundanz des SHR2, daher also insgesamt nur 12 TB Zugewinn. Jetzt aber kann man jederzeit wieder nach und nach eine einzelne Platte ersetzen und bekommt jedes mal den zusätzlichen Platz dazu. Also in meinem Fall für jede weiter 10 TB Platte wieder +6 TB Platz,
Das funktioniert, weil Synology hier halt RAID-Standards "verbiegt".
Ich versuche es mal möglichst einfach zu erklären, wieder mit meinen 4 und 10 TB.
Ich hatte also 8x 4 TB im Speicherpool meiner DS. Durch das SHR2 geht der Platz von 2x 4 TB für Redundanz verloren, also verbleibt im Prinzip ein Volume von nutzbaren 24 TB auf diesem Speicherpool. Zur besseren Vorstellung, auch wenn das jetzt eigentlich so nicht stimmt, es sich aber besser erklären lässt betrachte das Volume mal wie eine Partition, die sich über alle Platten erstreckt.
Wenn ich jetzt größere Platten hinzufüge, dann muss das NAS auf dem zusätzlichen Platz der Platten ein neues Volume erstellen können, dabei aber die gleiche Redundanz wie das bereits vorhandene Volume bieten können. Bei einem RAID6 bzw. hier SHR2 heisst das, das geht erst ab mindestens 4 Platten. Deshalb muss man zunächst vier Platten durch größere ersetzen. Habe ich dann also 4x 10 TB und 4x 4 TB im NAS, dann kann ich entweder mit dem zusätzlichen Platz tatsächlich ein neues, zweites Volume erstellen, oder das bestehende um den zusätzlichen Platz erweitern.
Und jetzt kommts: technisch macht das für das NAS keinen Unterschied. Was ich von diesen beiden Möglichkeiten auch wähle, das NAS wird auf jeden Fall ein neues Volume anlegen. Nur in erstem Fall ist es tatsächlich ein separates Volume, das ich sehen und getrennt vom vorhandenen nutzen kann, und im zweiten Fall verbirgt DSM vorm Nutzer dass da überhaupt ein zweites Volume da ist. Es wird zwar intern so verwaltet, aber nach außen hin wird der Speicherplatz einfach ans vorhandene Volume "mit angehängt". Dass da eigentlich ein zweites Volume vorhanden ist, das verheimlicht die Diskstation nach außen hin. Wenn ich jetzt später wieder eine Platte ersetze, dann wird dieses zweite Volume einfach wieder automatisch beim Rebuild um die zusätzlichen 6 TB der neuern Platte erweitert.
Man könnte auch, um bei meinem Beispiel zu bleiben zuerst 4x 4 TB durch 4x 10 TB ersetzen. Wenn mir dann einfällt weitere 10 TB Platten reichen mir nicht, oder großere sind grad angenehm günstig, dann könnte ich auch die anderen 4x 4 TB durch 18 TB ersetzen. Wenn ich das aber einzeln mache, dann erhalte ich erst mal wieder nur jeweils + 6TB Platz pro Platte. Weil für die nochmal weiteren +8 TB die diese Platten bieten, müsste das System ja ein drittes Volume anlegen. Das kann es wieder erst nach dem Ersatz der 4. Platte. Oder man ersetzt eben praktisch die verbliebenen 4x4 wieder gleich in einem Zug durch 4x18. Kurz gesagt bei SHR2 kann ich machen was ich will, ich kann aber halt jede Platte immer nur durch eine ersetzen, die gleich oder größer ist, und wenn ich den Platz komplett nutzen will müssen die größten verbauten Platten mindestens 4 Stück sein. Beim einfachen SHR reichen da dann 2 Stück von den größten.
Ich hoffe das war soweit verständlich.
So habe das auch ich gemacht. Ich hatte anfangs die DS1813+ mit 5x 4 TB. Habe die dann nach und nach jeweils um eine Platte auf 8x 4 TB erweitert. Dann habe ich die ersten 4x 4 TB durch 4x 10 TB ersetzt. Und dann wieder nach und nach bei Bedarf eine 4er durch eine 10er ersetzt, bis eben halt dann 8x 10 TB drin waren.
Dann kam bei mir die Neuanschaffung der DS1821+ weil ich die und meinen primären PC mit 10 GBit, und den Rest vom Netzwerk auf 2,5GBit umgestellt hab. Und da die 4 TB Platten ja alle noch da waren hahe ich die wieder in die 1813 gepackt und hab die benutzt um seltener benötigte Sachen auszulagern. Dann reicht mir der Platz auf der 1821 noch ein wenig, bevor da auch wieder größere Platten anstehen. Da stehen momentan dann auch 18 TB auf dem Plan. Dann können auch die 10er wieder in die 1813 wandern.