Synology - Anzahl fehlerhafter Sektoren

Hot Dog schrieb:
Aber wenn erst 31% aufgebraucht sind, habe ich ja noch Raum. Das meinte ich ja.
jeder sektor, der nicht mehr gelesen werden kann, bedeutet datenverlust. die werden aus dem reservepool zwar ersetzt, aber was bringt es dir, dass du noch neue daten schreiben kannst, aber nicht sicher sein kannst, dass du die auch wieder lesen kannst?

0x8100 schrieb:
jeder sektor, der nicht mehr gelesen werden kann, bedeutet datenverlust. die werden aus dem reservepool zwar ersetzt, aber was bringt es dir, dass du noch neue daten schreiben kannst, aber nicht sicher sein kannst, dass du die auch wieder lesen kannst?
vorausgesetzt, die Sektoren waren vor der Ersetzung beschrieben.
Und schreiben tu ich auf das Volume sowieso schon lange nichts mehr. Ist nur ein Daten-Grab.
Ergänzung ()

Gut, dann werde ich das NAS und die Platten in den nächsten Tagen komplett ersetzen. Backup hin oder her. Danke für die (größtenteils) hilfreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
Und ja, Laufwerk 2 ist schon seit über einem Jahr hinüber.
Dann ist das mehr als fahrlässig, wenn Du bei Fehlern ein System so weiter betreibst.

Hot Dog schrieb:
Geht es auch etwas freundlicher? Sowas kannst du dir wahrlich sparen.
Nein, ich brauch hier keine guten Zusprüche. Darum bin ich auch in einem Tech-Forum 🤦‍♂️
Es geht mir um das Grundverständnis. Insbesondere bei Seagate-Platten.
Nicht mehr und nicht weniger.
du fragst: "43464 ist noch kein grund zur sorge, richtig?"
alle so: DOCH.
du: aber warum, ich bin doch nicht am schwellenwert.
alle so: schwellenwert ist nicht alleine relevant, entwicklung der platte ist interessant, und die sagt: unzuverlässig, da ausfallgefahr erhöht.
du wieder: aber warum, ich bin doch unter dem schwellenwert.

wenn es dir nur um das GRUNDVERSTÄNDNIS gegangen wäre, hättest du vielleicht nicht nach der Schlussfolgerung fragen sollen und danach sämtliche antworten "in zweifel" ziehen sollen, denn das wirkt einfach wie ein "das war nicht die antwort, die ich haben wollte".
und wenn du meine antwort schon als unfreundlich empfunden hast.. okay, ja, war hart formuliert, weil du extrem harthirnig rüber gekommen bist. ist keine entschuldigung, aber evtl eine erklärung.
nimms nicht persönlich, war (offensichtlich) ein missverständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Steigende Fehlerhafte Sektoren bedeuten bei einer Festplatte dass man diese ersetzen sollte. Ganz einfach. Da gibt es kein Limit bis zu einem Punkt das noch gut ist oder eine Prozentzahl bis zu der man sich keine Gedanken machen muss.

Wenn man die fehlerhaften Sektoren auf 4k Sektoren ummünzt hat man bei 43464 Sektoren schon über 170Megabyte Datenmüll auf dem Array. Vermutlich breit gefächert über die kompletten Daten. Da spielt man besser das Backup ein, sofern das erstellt wurde bevor fehlerhafte Sektoren aufgetreten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Noch das zur Info:
floklo4 schrieb:
ID 198 sagt, wie viele Sektoren wirklich defekt sind, bei dir auch 1744.
Raid bei Synology hat mWn keine 'Vorsorgeuntersuchung' - defekte Sektoren werden erst gemeldet, wenn der Versuch den Sektor zu lesen fehlschlägt.

Dann wird vom Raid 5 der Parity Wert genutzt um die Daten rekonstruieren zu können. Jedoch...
Hot Dog schrieb:
Die ist bereits vor 1 Jahr krepiert. Aber darum hab ich ja RAID5. Jetzt darf halt Laufwerk 1 nicht auch noch ausfallen, darum wollte ich mich hier mal schlau machen :)
Du hast keinen funktionalen Raid 5 mehr und keinen Parity Wert.

Worst-Case Scenario: Du hast tausende defekte Dateien auf deinem NAS und wirst das erst merken, wenn du versuchst, eine davon zu öffnen.
(Sektor ist ungleich Datei, ein Sektor kann mehr als eine Datei treffen und andersrum.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hot Dog
Rickmer schrieb:
Noch das zur Info:

Raid bei Synology hat mWn keine 'Vorsorgeuntersuchung' - defekte Sektoren werden erst gemeldet, wenn der Versuch den Sektor zu lesen fehlschlägt.

Dann wird vom Raid 5 der Parity Wert genutzt um die Daten rekonstruieren zu können. Jedoch...

Du hast keinen funktionalen Raid 5 mehr und keinen Parity Wert.

Worst-Case Scenario: Du hast tausende defekte Dateien auf deinem NAS und wirst das erst merken, wenn du versuchst, eine davon zu öffnen.
(Sektor ist ungleich Datei, ein Sektor kann mehr als eine Datei treffen und andersrum.)
Die beste Antwort bisher, besten Dank :).
Gute Frage, ob die Parität noch gegeben ist. Offiziell ja, inoffiziell vielleicht nein.
Das wird man spätestens beim Versuch die Daten zu kopieren heraus finden. Ich hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Steigende Fehlerhafte Sektoren bedeuten bei einer Festplatte dass man diese ersetzen sollte. Ganz einfach. Da gibt es kein Limit bis zu einem Punkt das noch gut ist oder eine Prozentzahl bis zu der man sich keine Gedanken machen muss.

Wenn man die fehlerhaften Sektoren auf 4k Sektoren ummünzt hat man bei 43464 Sektoren schon über 170Megabyte Datenmüll auf dem Array. Vermutlich breit gefächert über die kompletten Daten. Da spielt man besser das Backup ein, sofern das erstellt wurde bevor fehlerhafte Sektoren aufgetreten sind.
Nur werden fehlerhafte Sektoren ja mit dem Ersatz-Array ersetzt. Ein fehlerhafter Sektor ist noch nicht gleichzusetzen mit einem Verlust an Daten. Auch wenn das natürlich im Bereich des Möglichen liegt.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
nimms nicht persönlich, war (offensichtlich) ein missverständnis.
alles gut, no hard feelings.
Bin ja selber kein Experte auf dem Gebiet. Meine Nachfragen beruhen nur auf meinem Verlangen mehr darüber zu erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Der ersetzte Sektor ist leer. Denn die Daten vom Defekten können ja nicht mehr gelesen werden. Weshalb er ersetzt wird. Nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, pas06 und PHuV
Hot Dog schrieb:
Bin ja selber kein Experte auf dem Gebiet.
Synology zeigt Dir doch deutlich an, daß die HDD gewechelt werden sollte. 🙂 Und dann sollte man es auch unverzüglich tun, weil ja nicht ohne Grund gewarnt wird.

Humptidumpti schrieb:
Der ersetzte Sektor ist leer. Denn die Daten vom Defekten können ja nicht mehr gelesen werden. Weshalb er ersetzt wird. Nachdenken.
Ja aber wie bereits oben geschildert ist das nur relevant, wenn der Sektor vor dem Ersetzen auch tatsächlich Daten enthalten hat. Das Risiko steigt natürlich mit einer geringeren Rest-Speicher-Kapazität.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Synology zeigt Dir doch deutlich an, daß die HDD gewechelt werden sollte. 🙂 Und dann sollte man es auch unverzüglich tun, weil ja nicht ohne Grund gewarnt wird.
Ja schon, aber Synology warnt generell eher großzügig, da insbesondere Firmen auf Nummer Sicher gehen müssen. Aber bin ja keine Firma, von daher kann ich Risiken noch eher in Kauf nehmen 😉

Hot Dog schrieb:
Ja schon, aber Synology warnt generell eher großzügig, da insbesondere Firmen auf Nummer Sicher gehen müssen. Aber bin ja keine Firma, von daher kann ich Risiken noch eher in Kauf nehmen 😉
Es sind Deine Daten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hot Dog
Was soll die Diskussion hier? Willst du das Problem jetzt wegtheoretisieren? Guck dir einfach dein hoffentlich nicht defektes Backup an und lass mit einem Checksummen prüfer die Dateien mit dem NAS gegenchecken. Da wirst du ganz schnell feststellen dass das ne ziemliche Datenkatastrophe ist. Nur mal so. Sektoren sind fast nie einfach leer. War ja ein Raid 5 also Parity Informationen. Dateisystem ist btrfs. Da geht auch was flöten.

Du kannst dich hier so viel winden wie du willst. Fakt ist da werden viele Dateien auf dem NAS hopps sein. Ist nicht mein Problem ist deins.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Humptidumpti schrieb:
Du kannst dich hier so viel winden wie du willst. Fakt ist da werden viele Dateien auf dem NAS hopps sein. Ist nicht mein Problem ist deins.
Wir werden sehen. Ich melde mich hier erneut, sobald das neue NAS eingerichtet ist. Dann werden wir sehen, was oder wie viel tatsächlich fehlerhaft ist.
Mit etwas Glück ist die Parität durchaus noch vorhanden und keine Datei ist tatsächlich beschädigt, da seit mehr als einem Jahr keine neuen Dateien mehr auf das NAS geschrieben wurden und die Parität quasi noch auf diesem Stand vorhanden ist. Abwarten und Tee trinken.

Hot Dog schrieb:
Ja aber wie bereits oben geschildert ist das nur relevant, wenn der Sektor vor dem Ersetzen auch tatsächlich Daten enthalten hat. Das Risiko steigt natürlich mit einer geringeren Rest-Speicher-Kapazität.
Das Risiko liegt bei 100% weil der defekte Sektor erst beim Leseversuch festgestellt wird. Bei leeren Sektoren wird nicht versucht, diese zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Rickmer schrieb:
Das Risiko liegt bei 100% weil der defekte Sektor erst beim Leseversuch festgestellt wird. Bei leeren Sektoren wird nicht versucht, diese zu lesen.
Ist das so? Ich habe erst gestern einen erweiterten SMART-Test durchgeführt, welcher für Laufwerk 1 über 9 Stunden gedauert hat. Ich gehe mal stark davon aus, dass in dieser langen Zeit auch leere Sektoren überprüft wurden. Oder liege ich hier falsch?

Rickmer schrieb:
Das ist doch alles halb so wild: Er hat Parity durch RAID5, ein funktionierendes Backup, die Daten sind seit einem Jahr nicht verändert worden und er kann (anders als Firmen) ein höheres Risiko eingehen.

Wenn er jetzt noch iddqd auf der Diskstation startet, kann gar nichts (mehr) passieren.

Joe Dalton schrieb:
Das ist doch alles halb so wild: Er hat Parity durch RAID5, ein funktionierendes Backup, die Daten sind seit einem Jahr nicht verändert worden und er kann (anders als Firmen) ein höheres Risiko eingehen.

Wenn er jetzt noch iddqd auf der Diskstation startet, kann gar nichts (mehr) passieren.
Wenn du die Ironie aus deinem Beitrag nimmst, gebe ich dir vollkommen Recht 😉
Alle Dinge die du aufgezählt hast, tragen tatsächlich zur Sicherheit bei. Mal abgesehen von Doom-Cheatcodes 😋

Zuletzt bearbeitet:
0 Lesefehler, 39.976 defekte logische Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, 1 Suchfehler, 33 command timeouts, 1 Schreibfehler (High Fly Writes), 1744 Sektoren können nicht gelesen werden. ob die defekt sind zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger.

Die Platte sollte zeitnah ersetzt werden.

Inzersdorfer schrieb:
0 Lesefehler, 39.976 defekte logische Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, 1 Suchfehler, 33 command timeouts, 1 Schreibfehler (High Fly Writes), 1744 Sektoren können nicht gelesen werden. ob die defekt sind zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger.

Die Platte sollte zeitnah ersetzt werden.
Danke dir.
Neues NAS und 4 neue Platten eben bestellt. Ich mache dann nächste Woche ein Update hier. Dann hoffentlich mit RAID6 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Zurück
Oben