News Unlimited ab 30 Euro: Neue O2-Tarife unterscheiden nach Geschwindigkeit und 5G

@niteaholic Na dann probiere es selber aus. Konfiguriere Deinen Router auf 2 Mbit down und 512k up - nur so zum Spaß. Und Du wirst feststellen, dass alles noch geht - mit kleineren Einschränkungen, aber es geht. Schaue Dir vorher ein YT-Video auf Deinem Smartphone an: einmal in 480p und einmal in FHD. Auf einem 40 Zöller mag 480p gruselig aussehen, aber auf einem 6 Zoll-Display sind die Unterschiede marginal.
Und dann erzähle mir mal, wo 2 Mbit ohne Volumenbeschränkung für 30 Euro ein unfairer Deal sind - für deutsche Verhältnisse wohlgemerkt. Immerhin entspricht das 120 GB down, wenn man an 20 Arbeitstagen für 8 Std. die volle Bandbreite nutzt. Wem die 2 Mbit langen, bekommt für 30 Euro mehr Volumen als bei gleich teuren Volumenverträgen - von den FullSpeed Unlimited mal ganz zu schweigen. Und wo die Volumennutzer mit 56kbit rumkrebsen, weil HighSpeed aufgebraucht ist, hast Du den ganzen Monat Deine 2 Mbit.

Amazon, Netflix, YT und Mail mit Anhängen von 3 - 4 MB mache ich oft genug mit 2 Mbit down und nur 512k up, also erzähle mir nix. Deine Ammenmärchen von wegen 30 Minuten für Versenden einer E-Mail oder 5 Minuten für die CB-Seite. Erst im Gigabyte-Bereich wird es wirklich ätzend - Stichwort Steam, da muss der Game-Download halt über Nacht stattfinden - stirbt man auch nicht von.
Nur, weil Du das für armselig hälst und denkst, man könne mit 2 Mbit nicht leben, gibt es ausreichend viele, denen 2 Mbit langen - insbesondere auf dem Smartphone, wenn es nur um Whatsapp geht. Da reichen nämlich sogar die 56 kbit, auf die Du nach Verbrauch des Datenvolumens gedrosselt wirst. Und nur da lohnt sich ein 8 Euro 3 GB Prepaid-Vertrag, denn wenn Du auch nur mal eine Folge Deine Lieblingsserie über Netflix sehen willst, ist das Volumen futsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge und stolperstein
Bin etwas überrascht von den hohen Preisen. Bei Freenet Funk hab ich gerade 30GB für ca. 21€ und Unlimited für 30€ mit LTE 225. Finde das also nicht wirklich einen Schritt nach vorn. Eher ein Umbenennen von alten Paketen, damit es attraktiver aussieht.

Das mit der Durschnittsgeschwindigkeit im Artikel kann ich aber bestätigen. Seit diesem Jahr kommen bei mir in Chemnitz knapp über 60 statt 40mbit an.

Ich find es einfach unverschämt, dass die die Free-Option in den neuen S M L Tarifen einfach entfernt haben :-(
Also sind die Tarife eigentlich alte Blue All-In Tarife mit mehr Datenvolumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und stolperstein
dermatu schrieb:
2 MBit find ich ehrlich gesagt zu wenig als unterste Grenze. Man hätte mit mindestens 5 MBit anfangen sollen.
Finde 2 Mbit voll ok bei uns im Deutschland. Solltest echt froh sein. Kannst ja mal 5 Jahre zurück denken ;)

Selbst mit 1 Mbit konnte ich locker Online Spielen und sogar Hosten ohne Probleme.

@R O G E R ich habe o2 Free L Boost. Hoffe das für Bestandkunden nix ändert. Dann behalte ich nämlich diesen Tarif. Da ich 3 Sim Karten habe die noch alle mit 1 Mbit Surfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Akkulaus schrieb:
ich habe o2 Free L Boost. Hoffe das für Bestandkunden nix ändert. Dann behalte ich nämlich diesen Tarif. Da ich 3 Sim Karten habe die noch alle mit 1 Mbit Surfen können.

Ist es nicht bisher so bei connect, dass nur die primäre SIM weiterhin 1Mbit/s hat?

fortunes schrieb:
Freenet Funk hat heute den neuen "Pause-Modus" eingeführt, bei dem man 30 Tage lang weiterhin kostenlos telefonieren, simsen und mit 64kbit/s WhatsAppen kann. Nach den 30 Tagen Pause kostet jeder weitere Tag 29Cent.
Dieser Pausentarif ist ein Witz: 29 Cent am Tag mit 56kBit. Ernsthaft, für 9 Euro im Monat 56kbit? Mit 56k geht echt nix ausser Whatsapp texten.
Freenet Funk war aus einem Grund attraktiv: Günstiges Datenvolumen, nur dann, wenn man es brauchte. Für mich als Casual LTE-Volumennutzer war das ein riesen Ding: 1 Euro für einen Netflix-Abend, ohne das Hotel-Wlan nutzen zu müssen, das offen wie ein Scheunentor ist. 69 Cent, um in der Pause ein paar Dinge erledigen zu können, ohne das Firmennetzwerk zu nutzen. Oder als Fallback, wenn das Funk-DSL in meinem Dorf streikt. Mit der neuen Pausenregelung ist Funk absoluter Müll. Ich habe es bereits gekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: max0x und stolperstein
SlaterTh90 schrieb:
Ist es nicht bisher so bei connect, dass nur die primäre SIM weiterhin 1Mbit/s hat?
Ja das ist richtig. Ich habe mir die Multikarten damals vor Tarif änderungen geholt. Dadurch behalten die Multikarten die 1Mbit. Wer nach der Tarif änderung die Multikarten geholt hatte. Hat nur die Primär Sim die 1Mbit und die Multikarten werden dann gedrosselt wenn das Volumen leer ist.

Labberlippe schrieb:
Hi

Dann kann man man gleich bei 3G bleiben.
Steinzeit Variante.
Also in Deutschland zahlt Ihr in diesem Bereich euch echt zum Deppen.

Bei Drei zahlst bei uns alles unlimitiert.
43,50
Telefon/SMS/Daten 150 Mbit und 15GB für 5 G inkl. 25 GB für Daten im Ausland.

Gruss Labberlippe
Mensch darauf bin ich ja noch garnicht gekommen.

Ich Depp muss bloß ins Ausland ziehen.

@Balikon ist doch schön. Freu dich über deine Milchmädchen Rechnung, welche mich weder beeindruckt noch aufgeht.
Bist du bei o2 angestellt bzw. Bekommst du provision, oder warum versucht du krampfhaft hier etwas schön zu reden was im Jahr 2020 für Deutschland einfach nur Arm ist, mMn?
Aendert trotzdem nichts an meiner Meinung dass dies für Deutschland im Jahr 2020 ein Armustszeugnis ist.

Das ist das tolle an Meinungen, jeder hat seine eigene und jeder darf und soll sie Teilen.
Ich bleibe bei meiner.

Jesterfox schrieb:
10MBit mit unlimited Traffic für 40€ im Monat? Langsam kommen wir in Regionen wo sowas interessant wird. Wobei mir vielleicht sogar der kleine Vertrag mit den 2MBit reichen könnte... unterwegs muss ich keine 8K Videos schauen oder irgend welche Linux ISOs ziehen ;-)
Unterwegs und o2 passen nicht.
Das Datenvolumen ist egal, wenn nix ankommt...
Das o in o2 soll eigentlich eine Null sein: 0,0 (Empfang).
Und selbst wenn man Empfang hat, kommt kaum was rein. Ist einfach nur ein Witz, ein ganz ganz schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, AudioholicA und knoxxi
Jesterfox schrieb:
Was mir da eben einfällt wäre Internetradio (oder anderes Musik-Streaming) zu hören. Das läppert sich auch zusammen.
Klar, da kommt schon etwas zusammen. Allerdings bietet O2 aber auch selbst für das gleiche Geld 20GB. Ich wollte damit auch lediglich sagen, dass die Schnittmenge der Leute, denen 2Mbit/s reichen und nicht mit 20GB auskommen, mMn verschwindend gering sein dürfte.

Poati schrieb:
Ich wollte damit auch lediglich sagen, dass die Schnittmenge der Leute, denen 2Mbit/s reichen und nicht mit 20GB auskommen, mMn verschwindend gering sein dürfte.
Ich denke mal, das dieser Tarif auch nur vorhanden ist, damit er vorhanden ist. ;)

Wobei die 2MBit/s noch relativ gut sind für den "kleinen" Alltag. Gut, O2 bietet allgemein ein relativ fairen Fallback von 1MBit/s, das ist nicht optimal, aber man kann noch halbwegs was machen. Wenn ich bedenke, dass Vodafon und Telekom nun teilweise sogar auf 16KBit/s ihre LTE-Tarfie drosseln, wenn man sein Datenvolumen aufgebraucht hat.

Egal wie sehr man da wegen der Netzabdeckung usw. sich streiten mag, O2 hat hier das erste mal halbwegs "faire" Tarife in Deutschland im Angebot. Es geht besser, keine Frage, es ist aber durchaus der richtige Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Poati
cruse schrieb:
Unterwegs und o2 passen nicht.
Ich hab aktuell E-Netz über 1&1, Empfang könnt zwar noch besser sein, aber überwiegend komm ich damit klar. Hängt natürlich auch imemr von der Region ab. Aber D2 ohne LTE war deutlich schlimmer was Funklöcher angeht.

Jesterfox schrieb:
10MBit mit unlimited Traffic für 40€ im Monat? Langsam kommen wir in Regionen wo sowas interessant wird. Wobei mir vielleicht sogar der kleine Vertrag mit den 2MBit reichen könnte... unterwegs muss ich keine 8K Videos schauen oder irgend welche Linux ISOs ziehen ;-)

Ich hoffe ja das sie ihre Sub-Unternehmer, also Fonic und Konsorten auf ein ähnliches Modell umstellen in naher Zukunft. Es ist echt super das nicht Volumen sondern mindest und maximal Bandbreiten den Tarif bestimmen wie anderswo

Jesterfox schrieb:
Aber D2 ohne LTE war deutlich schlimmer was Funklöcher angeht.
Das lustige ist, dass ich bisher an den Wohnorten, an den ich war, bisher mit Vodafone mit am schlechtesten abgeschnitten habe, was das Netzt angeht, während O2 und Telekom besser waren.

Am Ende kommts halt drauf an, wo man wohnt und wohin man fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Poati
Die LTE Abdeckung von Vodafone ist hier bei mir auch super, aber scheinbar haben sie die UMTS Masten schon abgebaut...

Naja, bin mal gespannt was sich bis zum Ende des Jahres noch so tut, denn dann läuft mein Vertrag wieder aus. Mal schauen wohin ich dann wechsel oder ob 1&1 mir n gutes Angebot liefern kann.

Teralios schrieb:
Das lustige ist, dass ich bisher an den Wohnorten, an den ich war, bisher mit Vodafone mit am schlechtesten abgeschnitten habe, was das Netzt angeht

Die Erfahrung durfte ich tatsächlich auch machen. O2 war so lala. Ich erhoffte mir dann eine Besserung mit einem Wechsel zu Vodafone, laut deren Netzabdeckung wäre auch alles super gewesen. In der Praxis war das Netz hingegen nochmal ne Nummer schlechter. Da war die Karte von O2 ehrlicher. Nachdem der Vertrag bei Vodafone abgelaufen war bin ich in einen Flex Tarif bei Congstar mit 10GB LTE für 27€ mtl. Da ich die 10GB allerdings auf absehbare Zeit nicht brauchen werde suche ich noch nach einem Tarif mit weniger GB für weniger Geld ebenfalls im D1 Netz, der am besten auch mtl. kündbar ist.

Jesterfox schrieb:
Ich hab aktuell E-Netz über 1&1, Empfang könnt zwar noch besser sein, aber überwiegend komm ich damit klar. Hängt natürlich auch imemr von der Region ab. Aber D2 ohne LTE war deutlich schlimmer was Funklöcher angeht.
Hab Dual Sim o2 und d1 und sehe bei o2 viel zu oft nur E - und im Gegensatz zu Telekom geht dort mit Edge oft gar nix.
Von den ultraschlechten Sprachverbindungen fangen wir lieber erst gar nicht an.
Leider wird auf meiner Arbeit nur o2 weitergereicht. Hätte sonst kaum Empfang in den Gebäuden (Faradayscher Käfig).

@Poati ich bin bei high, kann man sich ja mal ansehen.
Monatlich kündbar ist aber immer teurer...

Was in diesem Artikel laut golem.de fehlt:
O2 Free wird jetzt auf 32Kbit/s gedrosselt und nicht mehr auf 1Mbit/s.

EDIT: mr999 hatte es auch schon gepostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und mr999
nlr schrieb:
Bei den Unlimited Tarifen kostet eine weitere Karte 10 Euro.

Bei den Free Tarifen mit Datenvolumen können mit der Connect Option 2 Multicards für Voice/SMS/Daten sowie 7 Datacards hinzugebucht werden

Bei den Free Tarifen ist die Connect Option Bestandteil des Boost (doppeltes Datenvolumen) für 5€ monatlich.
Bei den neuen "Free" Tarifen fällt das, was vor 2 Jahren "Free" ausgemacht hat, die Drossel bei hohen 1MBit/s, raus.
Mit den neuen Free Tarifen wird nach aufbrauchen des Datenvolumens aus 32kbit/s gedrosselt, so wie es die Konkurrenz macht.

Zurück
Oben