News Unlimited ab 30 Euro: Neue O2-Tarife unterscheiden nach Geschwindigkeit und 5G

fortunes schrieb:
Freenet Funk hat heute den neuen "Pause-Modus" eingeführt, bei dem man 30 Tage lang weiterhin kostenlos telefonieren, simsen und mit 64kbit/s WhatsAppen kann. Nach den 30 Tagen Pause kostet jeder weitere Tag 29Cent.

Man munkelt schon, dass bald ein "Urlaub-Modus" kommt, der im Ausland xxx MB/Tag für xx Cent/Tag anbietet.

Diese o2-Datenraten sind ein Witz im Vergleich zu Freenet Funk.

Ach, hier mein o2-Empfang im Büro:

Schön für dich, wenn das Netz von O2 hier auch so gut wäre würde ich wieder wechseln - ich hab jetzt keine Grafik - hatte aber sowohl im Büro wie auch bei uns in der Kleinstadt NIE auch nur ein mal 4G mit O2 - mit Vodafone jetzt hingegen Schleswig-Holstein weit nahezu überall 4G. Die Netzabdeckung von O2 ist Deutschlandweit leider deutlich schlechter als bei Vodafone und Telekom.

Obvision schrieb:
Das sollteste vielleicht nochmal nachrechnen....

10.000/8 = 125.000 --> 1,25 Megabyte pro Sekunde
+ @storkstork

Ihr solltest beide mal nochmal richtig nachlesen, danke.

Lesen hilft. "Wobei mir der kleine Vertrag mit den 2Mbit reichen könnte"

2Mbit = ~200Kbyte

Hauptsache mal den 💩 da gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, R O G E R, storkstork und eine weitere Person
2mbit? Bleib weg? 10mbit? Bleib weg. Unlimited? Ernsthaft, das ist der nächste Schritt?
Total Banane das Konzept, mit O2 hast eh nie Empfang und die Preise sind ja auch der totale Wahnsinn. Dafür gibts bei der Telekom 48GB LTE mit Stream on für Social Media, Streaming, Gaming und weiß der Geier noch für was das noch kommt. Dazu dann noch gratis ein Handy und man hat sogar Empfang :stacheln:

Ich frag mich wirklich, der die Zielgruppe von Unlimited mit 2Mbit ist, wenn man bei O2 doch sowieso nie unter 1Mbit fallen kann? Den Unterschied wird kaum einer merken. Und wie lange mal wohl braucht um 10GB+ auf 2Mbit zu verbrauchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant
Obvision schrieb:
10.000/8 = 125.000 --> 1,25 Megabyte pro Sekunde
Ne, passt schon, ich hatte ja gemeint das mir auch die 2MBit/s reichen würden.

Und wenn ich mich nicht verrechnet hab dann wären 2 Stunden Radio mit 192kB/s am Tag und 30 Tage im Monat ein Volumen von etwa 5GB... das wär dann zusätzlich zu den knapp 2GB die ich jetzt schon mit Web und Chatten verbrauch. Wenn ich kein Limit wie derzeit von 2GB im Monat hätte würd ich denk ich schon locker auf 10GB im Monat kommen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Vom Prinzip her schonmal genau die Art von Preismodell, die ich begrüße. Die allermeisten brauchen keine bis zu 500mbit Verträge wie bei Vodafone. In der Praxis liegen die Werte eh weit darunter. 2mBit im kleinsten unlimited finde ich aber noch etwas mau. Nutzer, die sich mit der Geschwindigkeit arrangieren können, werden selten unlimited brauchen. Oder ich unterschätze massiv, wie viele Stunden man am Tag sein Smartphone benutzen kann. Zumindest nach meiner Auffassung macht ein Löwenteil des Datenverbrauchs Video-Streaming aus. Bei 1080P geht da dann ordentlich was durch die Leitung, bekommt man aber mit maximal 2mbit/s nicht mehr hin. Netflix bspw. komprimiert da zwar wirklich gut gegen an, sodass man zumindest noch weiter gucken kann, aber die Artefakt Bildung ist schon mehr als deutlich.

Ich bräuchte davon ab zumindest am derzeitigen Wohnort aber etwas von der Telekom, habe aber wenig Hoffnung, dass da in nächster Zeit etwas kommt. Trotzdem immer wieder schön, dass O2 so zumindest den Markt im Schwung hält.

Redirion schrieb:
weiß jemand, ob man den Unlimited Max auch als Festnetzersatz in einem LTE-Router nutzen darf?
Bisher hat o2 folgende Klausel in seinen AGB:

5. Pflichten des Kunden
[...]
5.4 Der Kunde darf die Leistungen von Telefónica Germany nicht missbräuchlich nutzen, insbesondere
[...]
b)unter Verwendung der SIM-Karte weder entgeltlich oder unentgeltlich Telekommunikations- oder Telemediendienste gegenüber Dritten anbieten, insbesondere kein WLAN/ WiFi-HotSpots („Tethering“) zur (Mit-) Nutzung durch Dritte zu öffnen oder von einem Dritten hergestellte Verbindungen über Vermittlungs- oder Übertragungssysteme weiterzuleiten oder die SIM-Karte in stationären Einrichtungen gleich welcher Art einzusetzen, es sei denn, die stationäre Einrichtung ist ein Produkt von Telefónica Germany.

Was auch Sinn macht, da die Mobilfunkanbindung ein shared Medium ist und die meisten Festnetznutzer überdurchschnittlich viel verbrauchen und damit für eine Überlast des Mobilfunkmastes sorgen können. Ich gehe deshalb nicht davon aus, dass o2 diese Klausel entfernen wird.
Bei Vodafone gibt es aber das was du suchst (Gigacube), kostet aber 75 Euro im Monat mit unlimited Daten. Aber kein Telefonieren drin und nur in Deutschland nutzbar(z.B. kein EU Roaming).

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Poati schrieb:
Oder ich unterschätze massiv, wie viele Stunden man am Tag sein Smartphone benutzen kann.
Was mir da eben einfällt wäre Internetradio (oder anderes Musik-Streaming) zu hören. Das läppert sich auch zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Wintermute
Klingt wie Speicherausstattung bei Apple: der untereste Ausbau ist nur als Alibi da, um einen niedrigeren Grundpreis angeben zu können. 2Mbit sind wie schon erwähnt eine ziemliche Nische in einer Flat. Den Allermeisten wird das viel zu wenig sein. Im Grunde bleibt alles beim Alten: Deutschland ist was mobiles Internet angeht Entwicklungsland und bleibt es auch in der näheren Zukunft.

Persönlich sieht das bei mir so aus:
Ich zahle gerade um die 12Euro für 7 Gigabyte Transfer mit 20Mbit LTE bei irgendeinem Discounter im Vodafone Netz. Glaub Otelo. Das reicht mir, da ich dahein und "uff Arbeit" 400mbit Cable/Wlan habe. Mit meinem Nutzungsverhalten (paar Videos, Podcasts, sonst nur Musik, davon viel offline gepuffert auf dem Fon über Spotify) bekomm ich die 7 Gigabyte nie voll bisher. Warum sollte ich jetzt also das zigfache für 10Mbit bezahlen? Vermutlich würde ich damit auch gut klarkommen, die 10Mbit sind jetzt nicht das Riesenproblem. Aber der Preis? Und dann noch O2 Netz? Hier bei uns auch zu wenig bis kaum was zu gebrauchen.

Das Preismodell an sich ist ok. Finde ich ein guter Ansatz. Aber die Umsetzung zieht zumindest bei mir nicht.

2mbit finde ich schon sehr wenig vorallem weil die 1mbit drossel doch schon seit ewigkeiten standard bei o2 ist

Schade, dass bei den neu abgeschlossenen normalen o2 Free S/M/L Tarifen die 1 Mbit/s Drosselung entfernt wird und wieder die 32 kbit/s Drosselung greift.
Leider wird das nicht in den News erwähnt @nlr

2)Im Tarif enthalten ist eine Flatrate für Telefonie / SMS. Gilt für nationale Gespräche außer für Verbindungen zu Sonderrufnummern und Rufumleitungen, Taktung 60/60. Darüber hinaus sind 3 GB (O2 Free S für 19,99 Euro), 20 GB (O2 Free M für 29,99 Euro), 60 GB (O2 Free L für 39,99) Daten mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 40,0 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 19,6 MBit/s) im dt. o2 Mobilfunknetz bzw. bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 28,8 MBit/s; Upload bis zu 32 MBit/s, im Durchschnitt 17,2 MBit/s) für ehemalige Kunden der E-Plus Service GmbH & Co. KG, die automatisch auf ein O2 Produkt umgestellt wurden. Nach Verbrauch des enthaltenen Datenvolumens für den Rest des Abrechnungsmonats bis zu 32 KBit/s. Die Leistungen der Tarife (Gespräche, SMS, Daten) können auch in der Weltzone 1 (EU-Ausland, Norwegen, Island, Liechtenstein) in Anspruch genommen werden. Bei übermäßiger Nutzung der Leistungen in der Weltzone 1 werden Aufschläge gemäß der EU-Fair-Use-Policy erhoben. Infos hierzu siehe https://g.o2.de/eu-ausland. Die einmalige Anschlussgebühr beträgt 39,99 Euro.

https://www.telefonica.de/news/corp...denkt-mobilfunk-neu.html?cat=pressemitteilung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Eusterw, usernamehere und 7 andere
janfreddy schrieb:
Bei Vodafone gibt es aber das was du suchst (Gigacube), kostet aber 75 Euro im Monat mit unlimited Daten. Aber kein Telefonieren drin und nur in Deutschland nutzbar(z.B. kein EU Roaming).

Danke. Das wäre dann eine Alternative, aber auch nur, wenn es nicht nur im Rahmen einer zeitlich begrenzten Aktion ist. Ich kann nämlich erst im September wechseln.

Jesterfox schrieb:
Ne, passt schon, ich hatte ja gemeint das mir auch die 2MBit/s reichen würden.

Und wenn ich mich nicht verrechnet hab dann wären 2 Stunden Radio mit 192kB/s am Tag und 30 Tage im Monat ein Volumen von etwa 5GB... das wär dann zusätzlich zu den knapp 2GB die ich jetzt schon mit Web und Chatten verbrauch. Wenn ich kein Limit wie derzeit von 2GB im Monat hätte würd ich denk ich schon locker auf 10GB im Monat kommen ;-)

Es sind bei Internetradio meistens 128-192 KBit/s. Also 16-24 KB/s (56-87 MB pro Stunde). Mit 2 MBit kannst du pro Tag knapp über 20 GB ziehen wenn du es drauf anlegst. Also für Musikstreaming eigentlich optimal.

Cordesh schrieb:
Die Angabe der max. Geschwindigkeit bedeutet nicht, dass man da auch wirklich ran kommt.
Wenn man Pech hat, und der Mobilfunkmast ist überlastet, dann surft man mit unter 1MBit/s am Abend.
Das ist meiner Erfahrung ein Problem bei o2: das Netz ist vielerorts überlastet und mehr als 1-2 Mbit kommen gar nicht an. Von Großstädten mal abgesehen. Mir wäre das zu wenig, da ich viel streame.

Hm, ich zahle aktuell 8€ für meine 15GB bei O² (+5€ für die 2te SIM-Karte für mein Tablet).
LTE gibt es hier so gut wie überall, meist LTE+ von daher bin ich sehr zufrieden.
Preislich sind die aktuellen Tarife eher uninteressant für mich.

bumbklaatt schrieb:
aber diese Horrorszenarien werden eigentlich immer nur von Nicht-Usern beschrieben.
2 Balken Edge sollten als "Nicht-User" gelten. Das ist von mir nicht ausgedacht. Und ich sehe auch, wie umliegende Ortschaften vor wenigen Monaten LTE bekommen haben. Das Horrorszenario wird dann ein Ende haben.
nlr schrieb:
Hier die Fußnoten zu Unlimited und Free.
Scherzkeks. 🙃

mr_capello schrieb:
ich sollte mal wechseln. ich bin immer noch bei der tmobile und zahl mehr für weniger
Naja, du zahlst halt mehr für MEHR Empfang. Musst du ausprobieren, ob für deine Zwecke der Flickenteppich, der sich O2-Netz nennt, okay ist.
In Berlin habe ich in Gebäuden mit o2 teilweise nur Edge, unterwegs mit der Bahn so gut wie nie mehr als Edge gehabt. bin ins Tkom Netz gewechselt und die Steigerung ist merklich.
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Aktuell brauche ich ca. 1,5 GB pro Monat, ohne dass ich mich groß einschränke. Nur Updates mache ich unterwegs selten. Habe 3GB LTE und 300 Min./SMS in alle Netze für 9,99 EUR im D2-Netz und bin zufrieden. Mehr als 15 EUR würde ich für einen Handyvertrag nicht zahlen.
geht mir genau so. bin da "geizig", mehr als 15€ müssen echt nicht sein. da ist´s halt leider derzeit nix mit mehr als 3 GB, wenn man D1 oder D2 Netz haben mag. Was solls...

Der "Witz" ist ja: O2 kann so viele GB anbieten, wie sie wollen. Viele Nutzer werden es gar nicht abrufen können, selbst wenn sie wollten, da sie kaum schnellen Datenempfang haben unterwegs oder in Gebäuden. 🤷‍♂️

OdinHades schrieb:
Endlich Mal ein Mobilfunkanbieter, der's geschnallt hat. Über die Preise kann man wohl noch streiten, aber die Richtung stimmt. Telekom, Vodafone, bitte eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

Was nützen mir unlimited 10 MBit/s für 40 € wenn ich die gefühlt nirgends nutzen kann?

Da darf sich O2 auch mal gerne Scheiben von Telekom / Vodafone abschneiden was den Netzausbau betrifft.

Während Telekom und Vodafone schauen dass die Netzabdeckung auch in ländlichen Gebieten einigermaßen passt muss bei O2 immer gefürchtet werden dass man höchstens mit Standard-Sprach-GSM abgespeist wird. manchmal nicht mal das.

Sicher, auch Telekom und Vodafone sind nicht perfekt was Netzabdeckung betrifft - aber allemal besser als O2.

Möglich dass das in Großstädten anders ist - hier im ländlichen Gebiet ist das jedoch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Balikon schrieb:
Du wirst staunen, was mit 230 kbyte/s aka 2 Mbit noch alles so geht.
Dein Beitrag liest sich so, dass du dich mit der geringen Bandbreite gezwungenermaßen arrangieren müsstest und dir das nun schonfärbst. 2 Mbit sind im Jahr 2020 untragbar und dass man tatsächlich vielerorts nicht mehr Bandbreite hat, ist ein Skandal mit politischer Dimension.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Hi

Also mich wundert es, das manche einen Rückschritt mit 10Mbit feiern.
Dann ist 5G eh für die Katz.

3GB sind alleine bei mir die Mails mit Protokollen und ich fahre viel da braucht die Navi auch einiges.
Da kann ich mit 5 Gb am Handy mit 10 Mbit brausen gehen.

Mit 10 GB komme ich halbwegs rum, aber auch nur weil ich in der Firma und Zuhause automatisch Wlan nutze.

Ich zahle 12,90 für 100 Mbit und 10GB mit 2000 Minuten Telefonie.

Gruss Labberlippe

Anhänge

• Screenshot_20200121_131114_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200121_131114_com.android.chrome.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 449
Zurück
Oben