Du wirst staunen, was mit 230 kbyte/s aka 2 Mbit noch alles so geht. Für ungeduldige ist das natürlich nichts mehr.niteaholic schrieb:dir reichen echt 200kbyte/s fürs handy?
Von meinen 6 Mbit habe ich bei mir vor allem Abends je nach Netzlast nur 2 Mbit anliegen, manchmal auch nur die Hälfte mit Einbrüchen bis auf 0,5. Damit kann mann immer noch YT in 480p gucken, was umso weniger auffällt, je kleiner das Display ist. Netflix in SD geht damit gerade so auch noch - es puffert dann halt entsprechend lange, bis es losgeht. Mediatheken der Öffis sind vollkommen problemlos. Musik-Streaming ist ebenfalls überhaupt kein Problem.
Webseiten bauen einen Tucken langsamer auf, aber damit kann man auch überraschend gut leben. Ein Standardfoto ist in etwa 30 Sekunden geteilt, sowas geht also auch. Solange man keine GB an Daten übertragen muss, ist 2 Mbit ganz ok. Und an solche Leute richtet sich der Vertrag.
Einzig zum Spielen taugt so ein "Anschluß" gar nix mehr. Genauso steht ausser Frage, dass schneller besser ist, es ist aber nicht so, dass 2Mbit absolut alltagsuntauglich wäre. EDGE ist nicht mehr alltagstauglich und sollte bestenfalls noch als Fallback erhalten bleiben, so dass man noch irgendwie online ist, wenn 3G und LTE ausfallen.
Der 2 MBit-Tarif bietet O2 einen weiteren Vorteil: So eine Bandbreite lässt sich dort, wo es möglich ist, problemlos auf 3G auslagern. So werden LTE-Kapazitäten frei und 3G erhält ein Second-Life.
Mit 2 MBit kann man theoretisch 20 GB pro Tag ziehen, mit dem 10 MBit-Tarif sogar 100. Damit ist eigentlich jeder Free-Tarif mit inkludiertem Datenvolumen automatisch unattraktiv, besonders der mit 3GB für 20 Euro - Preis/Leistung unterirdisch.
Das kriege ich hier auf dem Land zumindest tagsüber sogar mit nur einem Balken. Da war ich echt baff. Abends, wenn alle auf dem Mast hocken, sind es immer noch 5 - 6 MBit. Nur der Ping ist grausig. Dennoch: Mit Freenet Funk (O2) habe ich super Fallback, wenn mein Funk-DSL mal wieder komplett streikt.derchris schrieb:Wie realistisch ist es, dass man beiViag-Interkomo² überhaupt über 10 Mbit/s kommt, selbst wenn man mal Netz haben sollte?
Zuletzt bearbeitet: