Unlimited Detail

M

M@rco

Gast
Habe grade eben einen Artikel auf Golem.de gelesen und mich sehr gewundert, was dort für eine Technik vorgestellt wurde.

Mit der Engine von Unlimited Detail sollen künftig die Objekte etwa in einem Spiel nicht aus mehr oder weniger vielen Polygonen, sondern aus unendlich vielen Punkten - die Entwickler sprechen von "Atomen" analog zur echten Welt - bestehen, die in einer sogenannten "Point Cloud Data" dargestellt werden können.

"Unlimited Detail steigert den Detailgrad nicht um 22 Prozent, oder um 100 oder um 1.000 Prozent - wir bieten unbegrenzte Grafikleistung. Mehr als bei Unlimited geht nicht, es beendet das Wettrennen."

Inwieweit klingt das Ganze überhaupt realistisch? Gibt doch sicher ein paar technisch versierte Nutzer hier, die mehr über das Thema wissen und sagen können. ;)
 
Das Ende des Berichts zeigt wie der Status ist

Derzeit sucht das Unternehmen nach Investoren und arbeitet an einem Software Development Kit (SDK). Spiele und anderen Anwendungen, die auf der neuen Technologie basieren, sollen in rund 16 Monaten auf den Markt kommen können.

Wenn sie wirklich was handfestes haben, dann sehen wir in ca 16 Monaten Spiele mit einer neuen Grafikengine und können unsere 3D Rechenmonster in Ruhestand schicken weil ne Intel IGP reicht. Wenn nicht haben ein paar Investoren ein paar Millionen $ in Sand gesetzt und man hört nie wieder was davon.
Es ist immer ein großer Unterschied ob etwas im Labor läuft oder ob man etwas im Feldtest laufen hat denn meist kommen erst dort die Probleme so richtig zum Vorschein. ;)
 
Wäre ja interssant, aber 16 Monate ist eine Schätzung. Können auch schnell mal 32 Monate oder mehr werden.
Wenn wir davon hören das Entwickler darauf setzen dann können wir irgendwann was erwarten.

Ansonsten wäre das ein interssantes Konzept, wird noch mehr Leistung von den Grakas gefordert^^
 
Hört sich ziemlich gut an, nur macht das ganze nen schlechten Eindruck, wenn Rechtschreibfehler("Antialising") in so einer Präsentation auftauchen. :D

MfG,
schnopsnosn
 
Da Vamp schrieb:
...wird noch mehr Leistung von den Grakas gefordert^^
Hast du dir den Artikel vollständig durchgelesen? Genau das soll eben nicht der Fall sein. Die brachiale Leistung der Grafikkarten soll nicht mehr im vollem Umfang benötigt werden.
 
Genau das dachte ich auch gerade, und die Videos zeigen doch recht ruckelige Passagen der Engine, die meiner Meinung nach auch noch nicht soooo toll aussehen.
Aber mal abwarten, was aus der Idee wird. Und die Rechenpower, die man für die Berechnung der Atome braucht, ist sicher auch nicht wenig, somit halte ich die Aussage, Grafikkarten würden überflüssig sehr gewagt.
Gruß
9pinking
 
Er hat aber auch erwähnt, dass das alles im Software-Mode läuft, von daher eigentlich schon beeindruckend. ;)

MfG,
schnopsnosn
 
M@rco schrieb:
Hast du dir den Artikel vollständig durchgelesen? Genau das soll eben nicht der Fall sein. Die brachiale Leistung der Grafikkarten soll nicht mehr im vollem Umfang benötigt werden.

Nein, habe mich bei meiner Äußerung auf deine Zitate bezogen^^
Stimmt meine Aussage bzgl. Grakanutzung also nicht.

Das die Grakas ersetzt werden bezweifle ich aber sehr stark
 
Naja ich glaube nicht wirklich daran, dass es so tollt sein wird, wie beschrieben, aber warten wir es ab .
 
Das ganze ist meines Wissens noch ganz am Anfang, denke ma in 2 Jahren ist wohl erst damit zu Rechnen. Eher später :-)
Die 16 Monate sind optimistisch geschätzt.
 
viel geiler noch:

CPU nimmt der GPU die Arbeit ab dank "Unlimited Detail" und weil die CPU dann überfordert ist, gehts per Physx/Tessellation wieder an die GPU

Klingt fast wie Politik....
 
Oder der derzeit aufkommende GPU-Teil auf der CPU übernimmt die Arbeit. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Berechnung per GPU überhaupt problemlos möglich ist (?).
 
Finde das sehr beeindruckend und die Erklärung des Erzählers schlüssig.

Würde gerne mal die Meinung eines echten Experten dazu hören.

Und das es, wie mancher hier behauptet, manchmal ruckelt und nicht so toll aussieht...

Wenn das über Software läuft ist es unglaublich, versucht euch mal die Pyramiden aus den Figuren mit Polygonen vorzustellen.

Bin gespannt.
 
Naja, fernab der Rechenleistung würde mich mal vielmehr der benötigte Speicherplatz interessieren. Denn der wird nicht unerheblich sein, wenn jedes Pixel ein einer "Cloud" (Datenbank) gespeichert wird. Sicherlich ein interessanter Ansatz, aber ich glaube nicht das wir in 16Mon. ein Spiel mit einer solchen Engine sehen werden!
 
Irgendwie sehe ich auf den Bildern von der neuen Technik keinen Unterschied :/
 
@kaikuwe: angeblich wollen die das durch komprimierung hinbekommen:
Um die großen erforderlichen Datenmengen im Arbeitsspeicher unterbringen zu können, habe man ein besonderes Komprimierungsverfahren entwickelt.

http://www.hwmag.de/allgemein/pixel-statt-polygone

aber wie groß stellen die sich den speicherplatz bei mobilgeräten vor?
Glaubt man Unlimited Detail, so wird bei der neuen Technik bereits die Grafikleistung von Handys und anderen kleinen Mobilgeräten ausreichen, um grafisch aufwendige Spiele und Anwendungen flüssig wiedergeben zu können.

denke, da sind der technik dann doch noch grenzen gesetzt...
 
So richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das ganze gescheit skaliert! Mit steigender Pixelanzahl steigt die Größe der DB - die kann sicherlich mit einer gescheiten Komprimierung in brauchbarer Größe bleiben. Aber mit steigender Pixelzahl steigt auch die Suchdauer in der DB - vor allem wenn dann noch alles komprimiert ist. Theoretisch ist natürlich eine unendlich gute Qualität möglich, aber sicher nicht in brauchbarer Rechenzeit!
 
Spiele laufen dann nur auf diesen neuen SSDs und werden darauf verkauft :D

Crysis 3 für 3500€ :)

Sollte das der Haken sein?
aber sehr interssant, werde ich im auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Smartphones wird sich zukünftig wohl die Auflösung 480x800 etablieren. Die derzeitigen Smartphones haben ca. 256MB Ram -> Tendenz steigend.

Wie utopisch ist das Verhältnis zu 4GB Ram und 1280x1024 dann noch? Das Ganze klingt zu interessant, als das man noch geduldig 16 Monate auf genaue Antworten warten könnte. :D
 
Zurück
Oben