Unlimited Detail

Naja mit der Technik werden ja von allen Punkten die vorhanden sind nur die jeweils nörigen (für jedes pixel am Bildschirm eins) "gesucht" und auf dem Bildschirm angezeigt. So weit so gut.

Im Video war kein einziges bewegtes Objekt zu sehen, alles ist Statisch, wenn dir "Punkte" nicht sogar schon vorgerendert sind. (Ähnlich wie die Texturen bei der Sourceengine, um Rechenarbeit zu vermindern.)

Dynamische Objekte (Bewegungen, Verzerrungen) und die darauf abgebildeten Reflexionen und Schatten
müssen trotzdem in Echtzeit berechnet werden.
Zumal jedes Objekt einem Raster, heute meist Polygone, besitzt und die "punkte" auch an diesem ausgerichtet sein müssen. "Unendlich" geht ja nur mit mathematischen Formeln also durch vektoren
Ist aber wieder höllisch aufwändig ;)

Hach alles so kompliziert und ohne genaue Details bitte verbessern falls ich stuss gefaselt habe ;)
 
Bewegungen konnte man auf Wasseroberflächen sehen, welche Objekte usw wieder gespiegelt haben

Trotzdem schon auffällig, das sonst keine Animationen zu sehen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ja eher, das sie noch nicht so weit sind, das sie schon animierte Figuren bewegen lassen können.

Vom Bild her finde ich das schon ziemlich gut, warten wir mal ab wie sich das weiter entwickelt. Sie stehen ja noch relativ am beginn ihrer Arbeit ;)

Aufjedenfall wäre das ein gewaltiger schritt nach vorne wenn sie ihre versprechen einhalten können. Dann hätten wir bald jede mänge Bildgewaliger Spiele zu Spielen :D



mfg
ChrisLaabs
 
Ich frag mich, wie das Ganze bei dynamischen Objekten, Kollisionserkennung, Transparenz etc. funktionieren soll. Solche Sachen wie z.B. BSP-Trees kann man hier ja vergessen. Könnte mir das höchstens für eine Hybridtechnik vorstellen. Bei dynamischen Szenen tauchen sehr viele Probleme auf, auf die nicht eingegangen wird, da wirds dann erst richtig interessant ;)
 
Nunja, ich denke vielmehr, dass wir ja - bis diese Technik "reif" ist - jede Menge GPU-Power haben werden...
Kombiniert man nun diese Unmengen von GPU-Power mit dieser neuen Rendering-Methode sollte man weite Teile der Geometrieberechnungen an freie CPU-Kerne abdirigieren können, da keine Shader-Einheiten mehr notwendig sein würden, da man alle Details "echt" modellieren würde...ne CPU könnte dann machen, was sie am besten kann: Rechnen, einfach volle Pulle 3Ghz
Die GPU macht dann in Spieleanwendungen eben den Rest, berechnet Schatten, Lichteffekte generell, Physik-berechnungen usw. usf.
Die restlichen CPU-Kerne können sich dann ganz chillig mit KI-Berechnungen und anderen Hintergrundaktivitäten befassen...

Zusammengenommen hätte man ein System entwickelt, welches den Geometrieteil von Spielen als "einfach" berechenbaren Algorithmus an die CPU abgibt, während der restliche Eyecandy von den mehr als potenten GPUs berechnet wird...

Kombiniert man hierbei jetz nen AMD X6 mit ner HD5870 und knallt da noch 8Gig Speicher dazu (dieses System sollte in 2 Jahren Midrange sein (oder noch weniger)), dann denke ich ist das Wettrennen tatsächlich vorbei...denn mehr Realität als Realität is eben net...

Dann rückt Gameplay in den Vordergrund und Crytek wird schonmal den Insolvenzantrag anfordern können :P
 
Naja ich würd sagen, dass die eben gerade erst überhaupt TechDemos machen können... das läuft erst an...werden sicherlich noch net sooo viel Geld für DEEEEN Internetauftritt verdient haben...
Man sollte das auf jeden Fall beobachten... vielleicht isses auch n Fake...aber würde Golem das dann berichten??? Nunja...zudem kanns auch sein, dass ATI und NVidia kurz ihre Knarren zur Seite legen und dem "unlimited detail" Team ein Angebot machen, dass die nicht ablehnen können...

Denn die Hyperboliden der beiden GPU-Machos sind dann mit Sicherheit mehr oder weniger "Schwaverlä"---^^
 
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