Unlöschbare AVI

petzi

Lt. Commander
Meine neue und erste Auto Dashcam hat 3 Cams und gibt *.mov, aber auch *.avi aus.
Da ich zwecks erster Betrachtung der Filmchen den Inhalt der Speicherkarte auf den (Win 10 Home) PC geladen habe, sind, waren da mal 45 GB(!).
Also die unbrauchbaren weg, kein Problem mit den *.mov.

Aber bei den *.avi ging erstmal gar nichts zu löschen. Bis ich die einzeln löschte und dabei draufkam, dass ein paar davon "unlöschbar" sind und den übrigen Löschvorgang blockieren.

Dzt. sind 5 Problemdateien übrig und wie lösche ich die?

So wie am Screenshot (inkl Attribut) schaut das aus, was ewig so bleibt:
unloeschbare-avi.jpg

Was könnte man da tun?
Muss man an den Berechtigungen was tun? Hoffe nicht, damit kenne ich mich jedes mal aufs Neue nicht aus.

Ok, nächstes mal bleiben die auf der Karte, die wird halt formatiert und gut ist.

PS: Ein paar von den *.avi ließen sich abspielen, aber hier gibts keine Übereinstimmung mit den 5 "Problemdateien"

Neu starten, CMD auf, in das ensprechende Verzeichnis wechseln und per del dateiname.avi weg loeschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, CoMo, JumpingCat und 2 andere
Wie @BFF schreibt vorgehen. Wahrscheinlich versucht der Windows Explorer Preview Bilder zu erzeugen und das dauert. Alternativ die Karte einfach neu formatieren.

Ansonsten: Ist die Speicherkarte vielleicht defekt?

Denke die Karte dürfte mit (ex)FAT formatiert sein, da gibt es keine Berechtigungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Aber Del dann bitte mit dem Parameter /f (force = erzwingt auch das löschen schreibgeschützter Dateien) ausführen.

Da Avi ein Container ist, könnte es sein, dass die Dateien schlicht nicht sauber abgeschlossen wurden, alleine das kann das löschen schon verhindern. Das Attribut A (Archivbit) musst Du dabei gar nicht beachten, da das keine Bedeutung für fehlschlagende Löschvorgänge hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Wenn du die Microsoft PowerToys installiert hast, gibt im Kontext-Menü einen Punk namens "mit File Locksmith entsperren". das öffnet ein Fenster, was dir genau anzeigt, welches programm gerade die Datei blockiert und das kannst du darüber gleich beenden...

Sonst:
Wenn die Karte eh gellert wird, einfach formatieren...
Oder Karte mal kurz entfernen, wieder einstecken und dann löschen. Meist ist es der WinExplorer der Miniaturen erstellt und sonstige infos rauszieht...

BFF schrieb:
CMD auf, in das ens
Ach ja genau, das hat schon mal geholfen. Weiß nun schon wieder nicht, wie da das genau ging (ist aber nicht so wichtig, das finde ich schon wieder)

JumpingCat schrieb:
Wahrscheinlich versucht der Windows Explorer Preview Bilder zu erzeugen
Das geht eh, kein Problem

JumpingCat schrieb:
die Karte dürfte mit (ex)FAT formatiert
Es geht nicht mehr um die Karte (die wird eh formatiert und gut ist)
Es geht um die bereits am PC befindlichen Kopien.

areiland schrieb:
Del dann bitte mit dem Parameter /f (force =
Ich muss man überhaupt wieder draufkommen, wie man das grundsätzlich macht, mit CMD

areiland schrieb:
Da Avi ein Container ist, könnte es sein, dass die Dateien schlicht nicht sauber abgeschlossen wurden, alleine das kann das löschen schon verhindern.
Den Verdacht hatte ich (ohne das Wissen um den Container) auch schon. Doch ausgerechnet jene Videos, die sich nicht öffnen ließen, konnten gelöscht werden.

K-551 schrieb:
Ah ... ok, sehe ich mir morgen an

K-551 schrieb:
Wenn die Karte eh gellert wird, einfach formatieren.
Es geht nicht um die Karte ...

Danke erstmal und
:n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und JumpingCat
Janz easy.

1743806889952.png

Wenn die Dateien in Music drin sind cd Music und Enter.

1743807044207.png

1743807349858.png

Done.

Sollten die irgendwo anders sein must Du halt per z.B. cd /d X:\meine\tollen\videos dahin wechseln. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und K-551
BFF schrieb:
Sollten die irgendwo anders sein must Du halt per z.B. cd /d X:\meine\tollen\videos dahin wechseln.
Kannst auch in dem Order, in dem die Videos liegen, oben in der Adresszeile einfach "cmd" eingeben und Enter drücken. Das öffnet das Command-Fenster direkt am richtigen Platz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, eYc, petzi und 2 andere
K-551 schrieb:
Kannst auch in dem Order, in dem die Videos liegen, oben in der Adresszeile einfach "cmd"

Verrate doch nicht alles. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Sinatra81
@BFF Erstmal will ich auch mit Wissen glänzen! 😉 Hab doch sonst nischt!
Und wenns einer schon nicht weiß, ihn dann über den holprigsten Pfad zu schicken is auch fieß.
Lässt ne sadistische Ader von dir hervorblitzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und BFF
Das ist nicht fies. Da ist nur Auffrischung. 😁 @K-551

petzi schrieb:
Weiß nun schon wieder nicht, wie da das genau ging (ist aber nicht so wichtig, das finde ich schon wieder)

K-551 schrieb:
Lässt ne sadistische Ader von dir hervorblitzen.

Jaja. Die hatte ich mal vor langer Zeit. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
K-551 schrieb:
Und wenns einer schon nicht weiß, ihn dann über den holprigsten Pfad zu schicken is auch fieß
Ne, sondern eher als Lerneffekt gedacht.
Doch bei mir ist das egal, ich lerne nichts draus. (Danke dennoch für den Trick mit der Adresszeile > cmd)
Schaffe es trotzdem nicht ...

Vllt. kann mir jemand ein Beispiel zeigen, wie man genau die eine Datei per cmd löscht:
D:\Videos\Privatvideos\Dashcam\3\VID0026.AVI
So gehts jedenfalls nicht:
unloeschbare-avi2.JPG

Nach dem Enter blinkt unter der letzten Zeile ein Balken (hier selbst eingefügt). Sonst tut sich nichts und das Fenster stürzt komplett ab, man kann danach nichts mehr eingeben oder so.

Die bebilderten Anleitungen sind zwar nett, aber ich weiß gar nicht was ich mit der Zeile im letzten Screenshot in #8 anfangen soll.
Was heißt
C:\Users\BFF\Music>del *.* /q
Das alles * in C:\Users\BFF\Music gelöscht wird?

Wenn ich also das hier mache:
D:\Videos\Privatvideos\Dashcam\3>del *.* /q
oder nur (weil ich nicht weiß was /q tut):
D:\Videos\Privatvideos\Dashcam\3>del *.*
dann bleibt wieder alles hängen (wie oben beschrieben)

maxi der II schrieb:
umbenennen und dann löschen
Wenn Dateien bockig sind, bleibt es nicht bei einer Aktion, die nicht geht.
In 999% solcher Fälle kann man "unlöschbare" Dateien weder umbennen noch verschieben. So auch hier.

Öffne die CMD mal mit Admin-Rechten.

K-551 schrieb:
Vorhin wollte ich diese testen. Doch wieder steht man vor einem unüberschaubaren github Haufen ... Als ne.
Wenn wer kein Setup (Klick Weiter ... Weiter ... Ok ... fertig) für DAUs mitliefert, dann ist nix für mich ...
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
CMD mal mit Admin-Rechten
Also wenn ich CMD per Start > cmd öffne, mache ich das immer per Rechtklick >als Admin ausführen.
Bloß: Wenn ich den Trick mit der Adresszeile mache, bin ich mir da nicht so sicher, ob dann Adminrechte angewandt werden ...

Doch eh wurst: Auch mit Adminrechten bockts und stürzt ab ...
Ergänzung ()

So, weg sind sie!

Im Taskmanager entdeckte ich, dass immer noch das MS Tool Filme & TV lief. Warum? Aha, das hängt! (mgl. wg. der paar Dateien, die sich nicht starten ließen)
Also Task gekillt und sofort ließen sich die letzten Problemdateien ganz normal wegputzen.

Normalerweise meldet Win ja, wenn "ein anderer Prozess ... zugreift" doch hier, nur bei *.avi nicht. Welche exotische Bude dieses Format wohl erfunden hat ...
Na ja wieder was gelernt ...

Wie eingangs erwähnt, lasse ich die (auch fürs Betrachten) nun auf der Karte, die kann man formatieren, wenns bockt.
Blöd nur, wenn man mehrere *.avi behalten will, evtl. in ein handlicheres Format umwandeln - dann muss man auf einen Rechner damit. Ich mag ja auch die *.mov nicht so wirklich, aber das kann man ja nicht ändern, was die Cams erzeugen und ausgeben. (Weil würden die gleich *.mp4 haben, wäre auch viel mehr Platz)

Wie auch immer, Danke für den Auffrischungskurs in CMD
Jetzt gehe ich die nächsten 64 GB Videos sichten (in der Hoffnung, den A... zu erwischen der unsere Autos zerkratzt, Scheiben aufdrückt und Reifen aufsticht ...)

Schöne WE!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, K-551, BFF und eine weitere Person
Schick mal ein chkdsk über den betreffenden Datenträger. @petzi

Irgendwo ist da der Wurm drin wenn die CMD nix machen kann.

Gibt es Hinweise in der Ereignisanzeige dazu?
Könnte z B auch sein dass der Datenträger defekt ist, oder das Dateisystem.

petzi schrieb:
D:\Videos\Privatvideos\Dashcam\3>del *.*
dann bleibt wieder alles hängen (wie oben beschrieben)
Warum nimmst Du nicht den von mir empfohlenen Parameter /f dazu: Del /f /q . - der ist doch dafür gedacht, das löschen zu erzwingen, wenn z.B. ein Schreibschutz existiert. Der Parameter /q unterdrückt nur die Nachfrage ob Du Dir sicher bist.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Welche exotische Bude dieses Format wohl erfunden hat ...
Avi ist kein Videoformat, sondern ein Container in dem praktisch jedes Videoformat drin stecken kann.

areiland schrieb:
Avi ist kein Videoformat, sondern ein Container
Sagen wir halt ein Containerformat (Ergebnis kurzen Googlens). ;)
Oder sogar Video-Containerformat, liest man auch z. B. hier.

Audio Video Interleave

Zurück
Oben