unloeschbare file?

fl1sk`

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
41
hi

eine file laess sich nicht loeschen/verschieben/umbennen, es kommt immer "von einem anderem programm benutzt", was es aber nicht ist.
 
probier mal die datei im abgesicherten modus zu löschen.
den abgesicherten modus betrittst du indem du während des bootvorgangs die F8 taste drückst.
mfg
IRID1UM
 
versuch mal in der eingabeaufforderung im ordner in dem sich das file liegt del *dateiname*
 
Über die Commandline funktionierts meistens, ist mir aber trotzdem ein Rätsel warum das manchmal Auftrifft. Ist bei mir manchmal auch, sogar kurz nach einem Reboot. Vielleicht war das mal ein Bug beim SP1(a). Mit dem 2er ist es mir bis jetzt noch nicht passiert, welches SP hast du drauf?
 
Hallo,

das selbe Problem taucht bei mir ab und zu auch bei einigen Files auf. Da diese sich aber bei mir weder im abgesicherten Modus noch über die Eingabeaufforderung entfernen liesen kam ich zu folgender Möglichkeit, die du auch einmal probieren könntest, wenn die oben genannten Methoden bei dir auch nicht funktionieren:
Starte ein beliebiges Programm mit dem du die Möglichkeit hast, Files zu öffnen (zum Beispiel Paint). Beende danach alle überflüssigen Prozesse, unter anderem auch die "explorer.exe". Lösche dann mit dem entsprechenden Programm das File über den Öffnen-Dialog des Programms.
Ist zwar eine etwas seltsame Vorgehensweise, hat aber bei mir bisher immer funktioniert. ;)

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte vor kurzer zeit auch genau dieses problem!ich arbeite immer mit dem explorer, als ich dann die partition über den arbeitsplatz angewählt habe, konnte ich die file problemlos löschen. und das ohne neustart zwischen den beiden versuchen. komisch, aber es ging.
 
Die von mh1001 beschriebene Vorgehensweise ist gut. Ich mach das auch immer so ähnlich und konnte bislang alle "zickigen" Datein damit löschen.
Einfach eine Konsole öffnen (Start - Ausführen - cmd) und dazu noch den TaskManager. Dann über diesen die Shell abschießen (explorer.exe) und auf die Datei zugreifende Prozesse beenden. Nun läßt sich die Datei über die Konsole löschen (del blabla.bla), und danach kann man die Shell wieder über den TaskManager starten (Anwendungen - Neuer Task - explorer.exe).
 
Zurück
Oben