Notiz Unpacked: Samsung stellt Galaxy Note 20 am 5. August vor

LamaMitHut schrieb:
Die nächsten Galaxys kommen doch alle mit Snapdragon, oder hab ich da was falsch verstanden?
Nein. Samsung hat nur die Entwicklungsabteilung für die eigene Kern-Architektur eingestampft. Was nicht unbedingt heißt das sie keine eigenen SoCs mehr entwickeln und fertigen (mit Standard ARM-Kernen). Zumindest die nächste Note Serie bekommt auch noch einen Exynos mit den selbst entwickelten Kernen. Wie sie danach an die Sache herangehen steht aber wohl noch in den Sternen. Als Halbleiterhersteller wäre es aber wohl unsinnig die eigenen Kapazitäten nicht zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Nach dem S20 Ultra kann es ja bald nur noch besser werden...
Ob es am Ende aber auch wirklich besser wird, muss sich erst mal zeigen.
 
LamaMitHut schrieb:
Die nächsten Galaxys kommen doch alle mit Snapdragon, oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja, da hast Du was falsch verstanden.
Samsung hat die Entwicklung eigener großer Cores aufgegeben (Mongoose M1 - M5), nicht die Entwicklung eigener SoCs (Exynos). Sie werden also zukünftig wie Qualcomm, HiSilicon und MediaTek auf Standard-Ware von Arm zurückgreifen. Die Eigenentwicklungen konnten mit den schnellen Fortschritten von Arm bei Performance, Effizienz und Diefläche einfach nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Triky313 schrieb:
Ich habe auch einfach mal alle möglichen Anbieter ausprobiert.
so erging es mir auch.
ich war damals verrückt nach smartphones, alle paar monate was neues.
über galaxy notes oder nexus phones mit zig custom roms, bis hin zu exoten wie dem wave mit bada oder nokia 808 mit symbian.
ich habe android und seine einstellmöglichkeiten geliebt.
dann natürlich auch mal ein iphone getestet und mit dem iphone 5 hat es bei mir irgendwie "klick gemacht".
schwer zu sagen, was nun genau der springende punkt an iphones/ios war, aber seitdem hatte ich nur noch vereinzelt androiden in der hand.
der akku vom 7er ist jetzt nach vier jahren etwas ausgelutscht, das 12er wird dann wohl das nächste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Triky313
Wie auch schon bei den vorgängern angemerkt. Ein s gerät mit stift nicht mehr nicht weniger. Und der smartphonemarkt wird von jahr zu jahr langweiliger. Wirkliche neuerungen gibts auch nicht mehr. Klar bessere kamera soc etc das wars dann aber auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
spinthemaster schrieb:
Ich hab das schon hinter mir und bin reumütig wieder zurück zum Note ;)
Dann erkläre uns doch bitte den Verlauf, anstatt den Smiley dahinter zu setzen.

Bin halt wirklich an deiner Erfahrung interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
Steini1990 schrieb:
Die Oneplus 8 Geräte haben für ihren jetzt schon recht hohen Preis zu viele Schwachstellen beim Display oder Kamera.
1+ hat das 120Hz Panel genau wie das 90Hz Panel zusammen mit Samsung entwickelt und bezieht die von Samsung. Würde mich mal interessieren in welchem Aspekt es da Kritikpunkte gibt - oder vor allem welches Handy ein besseres Panel bietet. Afaik gibt es keine Messungen welche etwas anderes sagen als dass das Panel derzeit in allen Aspekten die Spitze darstellt. Hatte auch kein Handy in der Hand welches dem Panel nahe kommt, und ich hab bis auf das neue LG alles namhafte in der Hand gehabt.
Kamera ist genauso eine Frage, zum Preis des Note 20 bekommt man das 1+ 8 Pro und dessen Kamera wird eigentlich nur von Huawei merklich geschlagen. Samsungs 108Mp Sensor ist einfach nicht das wahre, schon das Find X2 Pro macht im Durchschnitt die besseren Bilder.

Und da wären wir bei der Frage wo das Sony Schwachstellen hat abseits von der maximalen Displayhelligkeit. Die 120Hz hab ich kaum vermisst im Vergleich zum S20 Ultra, 1+ 8 Pro oder Find X2 Pro. Dafür hat das Sony einen Hauch mehr von diesem "ich schau nicht auf ein Display sondern das Bild ist einfach auf der Oberfläche real"-Gefühl welches ich unglaublich schlecht in Messwerte packen kann, aber was man im Vergleich mit mehreren Geräten definitiv bemerkt. Gerade die Chinapanel von Huawei und Xiaomi sind da zuweilen (gute) Displays wohingegen die Samsungpanels deutlich "realer" wirken.
Ergänzung ()

Brink_01 schrieb:
Samsung bekommt halt nach wie vor keine vernünftige Software hin.

Das man immer noch von Rucklern hört ist peinlich. Hatte zuletzt das S8 und auch da war die Software nicht 100% flüssig, was einer der Gründe war warum das Gerät wieder zurück ging.

Schau Dir mal das S10 lite an. S855, top Display, läuft geschmeidiger als alle anderen Samsungs aus Deutschland.
War sowieso der Witz dass das A70 mit dem Snappy den teureren Samsungs schon die Show stahl...
 
spinthemaster schrieb:
Schon lustig, wie viele hier wegen (irgendwas einsetzen) zum iPhone wechseln wollen :D
Glaubt irgendjemand von denen, das würde Samsung interessieren?

Ich hab das schon hinter mir und bin reumütig wieder zurück zum Note ;)

Samsung wird sich sogar brennend dafür interessieren! Ansonsten sind Sie auch nicht mehr lange am Markt. Samsung ist es ziemlich egal, ob sie nun ein paar Notes mehr verkaufen oder weniger, nicht egal sind Ihnen Kaufentscheidungen und nicht umsonst ziehen sie bei vielen Entscheidungen dann auch etwas später nach.

LamaMitHut schrieb:
Und zum Thema Apple: sei es der fest verbaute Akku damals, die Notch, oder aktuell der Wegfall der Klinke - bei allen anderen Herstellern kann ich zur Konkurrenz greifen, so lange es geht. Darum bleib ich bei Android, und wenn ich irgendwann nur noch zu Exoten wie Fairphone oder ähnlichem greife, wenn ich mal was neues brauche.

Ja und Nein. Ja du hast die Auswahl bei android, aber auch hier musst du fast immer Kompromisse eingehen. In All den Jahren habe ich nie ein Android Smartphone besessen, was in allen Punkten überzeugen kann. Du Auswahl war also vorhanden, nur musste ich ebenso Kompromissbereit sein und hatte trotzdem nicht alles, wenn es um mehr als ein spezifisches Feature geht.

Oftmals ist vieles auch nur eine künstliche Aufregung von Leuten die eh nie das Produkt kaufen wollten. Stichwort Akku. Ja Apple hat diese fest verbaut, im Gegensatz zu vielen Herstellern lassen diese sich sehr einfach entnehmen und austauschen. Anders sieht es z.B. bei Samsung aus. Die Akkus sind komplett im Gehäuse verklebt, so das der Akku nicht gefahrlos ausgebaut werden kann. Bei Apple und vielen Herstellern hast du nur kleine Klebepads, die sich schön entfernen lassen und man kann den Akku ohne Gefahr ausbauen. Auch die Notch. Hier hast du bis heute aus dem Apple Programm ein gerät ohne. Und auch im androidbereich hat man das Thema schnell aufgegriffen, teilweise zu irgendwelche asymmetrisch angeordneten Löchern abgewandelt, aber auch hier hat man das ganze fix aufgefasst. Bei der Klinke die gleiche Aufregung. Für die meisten ist das kein wirklicher Nachteil, da keine echte Funktion verloren geht, außer man möchte gleichzeitig Laden und kabelgebundene Kopfhörer nutzen.

Alles Themen die in Fore sehr heiß gekocht werden, die meisten Kunden aber weitaus weniger stören, als beispielsweise miese Software.

TenDance schrieb:
Kamera ist genauso eine Frage, zum Preis des Note 20 bekommt man das 1+ 8 Pro und dessen Kamera wird eigentlich nur von Huawei merklich geschlagen.

Gewagte Aussage. gerade Huawei hat bei der Kamera oftmals abseits des Datenblatts oftmals Probleme. Man hat tolle Techniken, die auch unter guten Bedingungen funktionieren, aber es gibt mittlerweile auch genug gute Vergleiche die zeigen, dass Huawei oftmals Nebelkerzen wirft und nur in wenigen bereichen zwar aus der masse heraussticht, dass aber oft wenig relevante Punkte sind. Da also Huawei unangefochten auf den ersten platz zu setzen... mutig. Kommt doch sehr auf die bedingungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und tidus1979
Ich habe das Glück günstig an "Flashships" zu kommen und so in den letzten Jahren alles mit Rang und Namen gehabt. Note 9+, Note 10+, OP 7 und 8 Pro, diverse Xiaomi, P20 und P30 Pro sowie die Mate Serie.
Aktuell ist für mich das iPhone 11 Pro Max das beste Gesamtpaket, auch wenn es kein 90Hz Display hat ;)

Vom Zoom abgesehen ist die Kamera unglaublich gut, der Akku hält nahezu ewig (bei meiner Nutzung 3 Tage) alles fluffig und smooth, safe obendrein.
Klar kann man auch neagtives finden, Qi ist recht langsam und Lightning ist sowas von OldSchool...

Wenn ich mir dagegen das Note 10+ anschaue, oh mein Gott wie geil fand ich das Teil aber Abends war Ende im Schacht mit Akku, die Kamera mit diversen Situationen überfordert und ehrlich, Android wurde langsam langweilig.
Mein OnePlus 8 Pro war ansich ein Top Smartphone aber das Display machte nur Probleme (Stichwort Farben und Helligkeit) die Kamera konnte/kann Bauartbedingt bestimmte Bereiche nicht scharfstellen, der Akku war sosolala, ergo, kein gutes Gesamtkonzept. Da nutzt einem auch ein 120Hz Display wenig.

Ohne Apple loben zu wollen, es kommt einfach auf die persönlichen Anforderungen an und das iPhone 11 Pro/Max macht genau diesen Job im Moment "für mich" am besten.

Trotzdem hoffe ich das Samsung mal wieder einen richtigen Knaller auf den Markt bringt, wie damals das S7 Edge oder LG mit dem G4, Motorola mit den Moto Mods...das waren doch noch coole Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@TenDance
Zumindest in den Tests die ich mir von der OnePlus 8 Serie angesehen habe kam die Kamera nie zu den S20 oder iPhone Modellen hin. Sei es Farbgebung, Detailgrad oder Autofokus. Für die Preise akzeptiere aber ich aber nur Geräte die ganz oben mitspielen. Was das Display angeht, so hätte ich das wohl genauer beschreiben sollen. Die ganz schlechte Handballenerkennung führt bei dem Curved Display wohl zu einigen Fehleingaben.

Das Xperia 1 II würde vom Display, Kamera und Design eigentlich alles erfüllen was ich brauche. Aber bisher scheint die Software noch sehr unausgereift zu sein. Sei es fehlende Videostabilisierung in der Pro App oder fehlende Qualitätsfeatures in der Weitwinkelkamera verglichen mit der Standardkamera. Die Performance bei schlechtem Licht scheint auch nicht allzu gut zu sein im Automatikmodus. Immer hat man auch nicht die Zeit aufwändig in der Pro App alles einzustellen. Möglich das sie da noch nachbessern. Aber der derzeitige Stand scheint sehr unausgereift zu sein.
 
@Captain Flint

Ja muss ich dir zustimmen. Es gilt eigentlich wie überall, man muss den Kompromiss finden, der einem am besten passt. Und dabei können sehr verschiedene Geräte rauskommen.


Bei mir bietet das iPhone 11 Pro Max auch da den besten Kompromiss. Akku ist mittlerweile ein wichtiges Thema bei mir, war mir früher relativ egal. aber alleine beim Akku gibt es relativ wenig Konkurrenz. Wirklich unglaublich und auch kein Drama, wenn man mal das Ladekabel vergisst oder bewusst nicht einpackt.

Meine Gründe zum Wechseln vom Note 10+

- Software machte auf dem Note teils einen schlechten Eindruck. Grundsätzlich flüssig, aber hier und da doch mit Ecken und kanten. Viele Funktionen waren nur Halbherzig umgesetzt, wie der Darkmode. Hinnzu unnötige vorinstallierte Apps ohne Nutzen, wie Facebook

- Teilweise schlechte Integration von Apps im System. Mich hat hier z.B. Last Pass sehr genervt, unter ios ist die App ein Traum

- FaceID. Nach anfänglicher Skepsis beim iPhone X Release habe ich erste Erfahrung im iPad gesammelt und nun möchte ich kein Gerät mehr ohne FaceID oder ähnlichem system. unglaublich gut im System integriert und super nutzbar. Das Note konnte nur mit seinem wirklich miesen (weil langsam und schlecht platziertem) Fingerabdrucksensor "glänzen". Oder oder halt mit einer 2D gesichtserkennung, die sich aus gutem Grund nicht im System für wichtige Dinge integrieren lässt.

- nette Ergänzung zum iPad (gibt leider auch wenige bis keine guten Android Tablets). Ist schon nett, wie die Systeme verzahnt sind. Am iPad mal fix surfen, kein Problem. Ich muss nicht erst das smartphone rausholen und einen Hotspot öffnen, kann man alles vom Tablet aus, vernünftige Synchronisation von Apps, auch kein Problem.

- Allgemein das Softwareangebot, auch wenn sich hier die Systeme etwas annähern.

- Kontaktloses Bezahlen ohne Kopfschmerzerei. Auf meinem Xiaomi hab ich Google Pay bis heute nicht zum laufen bekommen, auf dem Note lief es zu 98%, aber die letzten 2% waren schon recht nervig. Besonders mit dem miesen Fingerabdrucksensor

- Tolle Kamera mit einem der besten der besten Nachtmodi und einer sehr guten weitwinkelkamera. Es fehlen zwar Flaggship Funktionen wie Ultrazeitlupe oder Mega Zoom. Aber hab ich diese Dinge eh nie in Geräten genutzt, wenn Sie vorhanden waren, da im Alltag nur eine Spielerei und mit wenig Praxisnutzen.

- In meinen Augen ein besseres Bedienkonzept am iPhone

- ein nachhaltigeres Gerät mit reichlich Updates und das ganze auch pünktlich ohne monate langes rumgewarte.

- beste Gestnsteuerung am Markt

Und noch viele andere Kleinigkeiten.

Nicht so toll beim iPhone, kein 90 oder 120Hz Display, was ich beim Smartphone aber verschmerzen kann, wäre aber trotzdem eine tolle Ergänzung.

Lightning statt USB C. Stört mich persönlich auch nicht so extrem, da ich das Gerät meist Kabellos Lade und Daten nur wireless übertrage, aber wäre toll, wenn man einen Standard für alles hätte.

Und das Design ist etwas altbacken. Es gibt zwar kaum ein Gerät, was ähnlich hochwertig wirkt. Aber beim Design dürften Sie gerne wieder etwas mehr mit der zeit gehen. Die Ränder dürften gerne etwas schmaler und die Notch kleiner werden. Die Designleaks vom 12er iPhone sehen da schon sehr gut aus. Zudem dürfte man auf die kleine 64GB version verzichten. Bei den Preisen sollten in meinen Augen 256GB Standard sein.

Generell kann ich mit den iPhone Nachhteilen aktuell am markt am besten leben, da mich viele nicht so sehr betreffen. Daher ist es für mich momentan das rundeste Gerät, nicht ausgeschlossen, dass es irgendwann wieder ein Android wird. Aber wenn ich mir aktuell die Entwicklung anschaue, dann gehts im Android Lager mal wieder nur um die Specs und weniger um die gute Nutzbarkeit der Geräte und da hat das Iphone in meinen Augen die klaren stärken. Ein Toll zu bedienendes OS mit wirklich klasse haptischen Feedback, eine tolle Integration von apps und von FaceID, immer eine flüssige Bedienung und dazu gute Hardware. Leider sehe ich im Android Bereich da wenig Bewegung. Ob das neue Samsung jetzt ein Snapdragon was auch immer hat, ist mir auch ziemlich egal, wenn es in 2 Jahren keine Updates mehr dafür gibt. genauso ist es mir egal, ob ein Gerät jetzt 12GB oder 6GB Ram hat. Hauptsache es läuft vernünftig. In meinen Augen fehlt es den Androidherstellern, aber teils auch Google als Anbieter des OS da an Wille mitzuziehen und sich abzuheben.

Nur tolle Hardware nützt halt auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Kalsarikännit, eXdeath und 2 andere
Gufur schrieb:
Dann erkläre uns doch bitte den Verlauf, anstatt den Smiley dahinter zu setzen.

Bin halt wirklich an deiner Erfahrung interessiert.

Das wichtigste: Das iPhone hat keinen Stift.

Vieles, was hier als Argumenten vorgetragen wurde, ist halt subjektiv, dass das iPhone keinen Stift hat, ist ein objektiver Nachteil, das hat für mich letztlich die Entscheidung ausgemacht.

Wie ich weiter oben schon schrieb: Ich verstehe nicht, warum so etwas niemand sonst anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
spinthemaster schrieb:
Das iPhone hat keinen Stift.
Als ehemaliger Note 3, Note 4, Note 9+ und Note 10+ User kann ich sagen, bei einem Smartphone war das nie wichtig (für mich) Das man mal eben was bei einem Screenshot markieren kann ist schön, geht aber auch mit einem Finger ;)
Fotos mit dem Stift auslösen war für mich auch kein Kaufgrund...überhaupt war das Note für mich in erster Linie wegen dem Display interessant.

Beim iPad sieht das wieder anders aus wegen der Grösse. Ich nutze den Stift an meinem iPad Pro 2020 wesentlich öfter und intensiver, da habe ich aber ja auch mehr Fläche :)
 
Die Fläche ist für mich groß genug, schreibe entsprechend klein:

Notiz.jpg


Von solchen (und ähnlichen) Notizen habe ich hunderte auf meinem Note. Das geht mit einem iPhone definitiv nicht.
Und ein Tablet kann ich mir nicht in die Hosentasche stecken, habe ich also bei weitem nicht immer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Captain Flint & Shoryuken94
Captain Flint schrieb:
Note 9+, Note 10+, OP 7 und 8 Pro, diverse Xiaomi, P20 und P30 Pro sowie die Mate Serie. Aktuell ist für mich das iPhone 11 Pro Max das beste Gesamtpaket, auch wenn es kein 90Hz Display hat
Shoryuken94 schrieb:
Bei mir bietet das iPhone 11 Pro Max auch da den besten Kompromiss. Akku ist mittlerweile ein wichtiges Thema bei mir, war mir früher relativ egal. aber alleine beim Akku gibt es relativ wenig Konkurrenz. Meine Gründe zum Wechseln vom Note 10+
Über Eure Aussagen zu dem jeweilig von euch beiden genutzten Note Modell und eurem Umstieg auf ein X-beliebiges anderes Fabrikat bin ich schon höchst irritiert. Das ist bitte nicht Negativ gemeint. Dies gleich vorweg. Kein Grund sich Aufzuregen, okay? Ich erkläre meine Intention wie nachfolgt.

Es verwundert mich einfach, weil ich eigentlich immer dachte, zu einem Samsung "Note" Modell - egal zu welchem - greift man vor allem, als auch normalerweise ausschließlich, wegen dem Stift respektive der Stiftnutzung und den damit verbundenen Möglichkeiten, die nach wie vor einzigartig auf dem Markt sind. Keiner kann mit Samsung auf dem Gebiet mithalten. Keiner. Keiner hat die Stiftimplementierung verbunden mit den jeweiligen Möglichkeiten so stimmig hinbekommen bzw. kann diese Möglichkeiten so Bieten.

Daß seit dem Samsung Galaxy Note 2 nichts wirklich weltbewegendes mehr dazu gekommen ist und man die mit den Nachfolgern eingeführten Features per Custom Rom bekommen kann, geschenkt.

Ein Note Modell ersteht man wegen dem Stift. Ansonsten ist das meiner Ansicht nach vergebliche Liebesmüh und rausgeworfenes Geld. Aber vielleicht wolltet ihr auch nur die Stiftnutzung Ausprobieren. Was ich zwar in dem Sinn auch nicht verstehen kann, aber die Dinge handhabt ja jeder anders. Bei mir, meinem seinerzeitigen Kauf meines nach wie vor in Nutzung befindlichen Note 2, war es so, daß ich zuerst skeptisch im Hinblick auf die Stiftnutzung war, aber einfach dachte "hey, ich nutze das mal 14 Tage, wenn es reine Spielerei ist gebe ich es zurück" und hieraus resultiert bis zum heutigen Tage, daß ich die Stiftnutzung nie wieder Missen will.

Im Traum hätte bzw. hatte ich mir nicht Auszumalen vermocht, was die Stiftimplementierung einem im Alltag alles erleichtern kann. Das merkt man sowieso erst richtig, wenn man sich mal richtig im Alltag damit beschäftigt und teils reinkniet. Manche Funktionen sind regelrecht in den Tiefen begraben. Aber okay. Das wird jetzt zuviel.
Captain Flint schrieb:
Das man mal eben was bei einem Screenshot markieren kann ist schön, geht aber auch mit einem Finger ;)Fotos mit dem Stift auslösen war für mich auch kein Kaufgrund...überhaupt war das Note für mich in erster Linie wegen dem Display interessant.
Alleine diese grandiose Aussage von dir sagt mir, daß du dich nicht im Entferntesten mit den Möglichkeiten eines jeweiligen Note-Modells auseinander gesetzt hast, obwohl du laut deinen Silben eines gekauft haben willst. Was ich langsam bezweifle.
Captain Flint schrieb:
Wenn ich mir dagegen das Note 10+ anschaue, oh mein Gott wie geil fand ich das Teil aber Abends war Ende im Schacht mit Akku
Nur mal so, der Akku des Note 10+ ist 4300 mAh groß. Ich weiß ja nicht, was du so machst, aber ich halte das für beinahe ausgeschlossen, daß dein iPhone Max 11/ Pro bei gleich intensiver Nutzung nicht auch Abends "Schicht im Schacht" hat bzw. hatte, wenn dies beim Note 10+ angeblich so gewesen sein soll. Mit Betonung auf "angeblich". Ich Glaube dir das nicht.
Captain Flint schrieb:
Ich nutze den Stift an meinem iPad Pro 2020 wesentlich öfter und intensiver, da habe ich aber ja auch mehr Fläche
Sorry, aber was soll dieser völlig irrwitzige Vergleich? Ein iPad Pro 2020 mit einem Note Handy-Modell in Punkto Stiftnutzung zu vergleichen ist, wie wenn du das Christkind mit dem Nikolaus vergleichst. Absurd, sorry, die Anwendungsgebiete sind völlig unterschiedlich und das ist auch gut so.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Luxmanl525 schrieb:
Kein Grund sich Aufzuregen, okay?
Niemand regt sich auf, bis es persönlich wird und da kommst du nun ins Spiel...

...ist es doch jedem selber überlassen was er aus welchen Gründen kauft, oder? Für MICH war beim Note immer das Display vorrangig.

Luxmanl525 schrieb:
daß du dich nicht im Entferntesten mit den Möglichkeiten eines jeweiligen Note-Modells auseinander gesetzt hast
Habe ich sehr wohl, nur brachte es mir nichts

Luxmanl525 schrieb:
Was ich langsam bezweifle.
Du unterstellt mir das ich lüge! Wieso soll ich mich nicht langsam aufregen?

Luxmanl525 schrieb:
aber ich halte das für beinahe ausgeschlossen
Luxmanl525 schrieb:
Ich Glaube dir das nicht.

...und schon wieder unterstellst du mir Lügen! Darf ich mich nun ein wenig aufregen?

Luxmanl525 schrieb:
dieser völlig irrwitzige Vergleich?
Für MICH ist dies kein irrwitzer Vergleich, warum auch. Ich habe mobile Geräte die ich mit einem Stift nutzen kann, punkt! Auf dem iPad macht es für mich Sinn, auf einem kleineren Smartphone eher nicht.


Ich glaube, du hast eine so "bewust" engstirnige Meinung und Ansicht von anderen das du unterbewusst schon eine Entschuldigung für deine Aussage "raushaust" bevor du unhöfliches vom Stapel lässt.

Es gibt so Dinge wie Horizont und den Begriff "über den Tellerrand schauen" > scheint dir vollkommen fremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
Ich bezweifel ebenfalls dass ein iPhone 3x solange hält wie ein Note 10+. Wenn man nicht alles ständig an hat kommen eigentlich beide Geräte auf gut 2 Tage Nutzung. Außer man ist wirklich jede 30 Minuten mit dem Ding unterwegs und hat das Display an.

Denke auch dass ein Großteil was schon mehr als 1 Note hatte durchaus den Stift zu schätzen weiß wenn man ihn mal für paar Funktionen gebraucht hat.

Aber wie Luxmanl525 sagt muss es Jeder selber wissen. Kann da auch keine Verallgemeinerung erkennen.

Manche wollen vielleicht auch unterbewusst was Anderes zur Abwechslung ausprobieren. Alles legitiem und gibt genug Hersteller die mit leicht unterschiedlichen Vor- und Nachteilen auf Augenhöhe sind.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Ich bezweifel ebenfalls dass ein iPhone 3x solange hält wie ein Note 10+
Also mein Note 10+ kam auf 4 Std. SoT, mein iPhone 11 Pro Max auf knapp 12 Std. SoT...und nun?
Das Note hatte am ersten Tag Abends maximal noch 20% Akku, das iPhone geht am dritten Tag spät Nachmittags auf unter 10%.

Warum ist das so schwer zu glauben?

EDIT: Du kannst gerne mal "AndroidHilfe" checken, da habe ich einen Beitrag erstellt mit ausführlichen Screenshots und Analysen über mehrere Tage, sogar Wochen und mich mit gleichgesinnten ausgetauscht.
Gerne auch mal da schauen > Screen on Time iPhone 11 Pro max

Im Gegenzug zu der sehr guten Batterielaufzeit des iPhone 11 Pro Max stehen bei exakt gleicher Google Suche endlose Beiträge zur sehr schlechten Note 10+ Laufzeit. Denken sich das alle nur aus? Oftmals wird von 4 Std. oder 4,5 Std. geredet.

Am Ende ist es mir vollkommen Latte wie lange das Note 10+ durchhält weil ich es nicht mehr habe, was mir aber nicht Latte ist, mich hier als lügenden Hampelmann hinzustellen.

Finde ich frech und alles andere als fair.
Ich respektiere normalerweise andere Menschen/User und käme niemals darauf mich so über andere auszulassen, manchmal muss ich mein Verhalten aber überdenken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Zongo
@Shoryuken94 Volle Zustimmung von mir, du sprichst genau das aus, was auch mein Eindruck ist. Nur bin ich zu faul, das alles zu verschriftlichen.

Ich nutze mein iPhone XR viel lieber als mein Galaxy S20+. Gerade in der Software und Bedienung sind so viele Dinge ausgereifter und 'polished' beim iPhone, wo das Samsung einfach nicht zu Ende gedacht wirkt. iOS nimmt Details des UI und der Bedienung ernst und diese Details sind mir wichtig, weil ich sie bei jeder Interaktion mit dem Gerät bemerke. Die Gestensteuerung beim iPhone ist einfach ungeschlagen. Das ist mit viel mehr wert als tolle technische Daten.

Und beim Samsung stören mich im Alltag immer wieder Dinge. Wenn z.B. die Nachrichtenseite links der Home Screens ein paar Sekunden laden muss und derweil einen schwarzen Bildschirm zeigt. Wenn Animationen in den Einstellungen unterschiedlich ablaufen - mal von oben, mal von der Seite fließend - und die Menüs total unübersichtlich und unklar beschriftet sind. Überhaupt keine Einheitlichkeit der grafischen Oberfläche. Weil jede App ihr eigenes Süppchen kocht. Wenn Animationen hakelig wirken oder beim Scrollen im Browser - ja, auch mit 120hz - Mikroruckler auftreten. Auch echte Ruckler findet man, etwa bei google Maps oder auch mal einfach so für kurze Zeit. Werden Apps installiert, läuft das GUI nur noch mit 60hz. Ich benutze das Smartphone im Energiemodus 'Hohe Leistung', um so was zu minimieren. Bei diesen augenfälligen Mäkelchen hilft es mir dann auch wenig, dass Apps schneller starten als auf dem iPhone. Das Gerät wirkt nicht so souverän in seiner Performance und nur die Wirkung auf mich zählt.

Erstaunlicherweise ist es selbst bei der Hardware so, dass das iPhone im Detail oft besser ist. Kleine Dinge, die aber doch Auswirkungen auf die User Experience haben. Dinge, die sich nicht so gut vermarkten lassen wie Ram Menge, Displayränder und Megapixel, die aber mehr Einfluss auf meine Freude mit dem Gerät haben. Das iPhone XR hat z.B. immer noch den besseren Vibrationsmotor und die besseren Lautsprecher, auch wenn Samsung da aufgeholt hat. Aber der Motor des iPhone kann poitierter vibrieren und der Lautsprecher macht deutlich mehr Bass und wirkt voller, weniger blechern. Der Fingerabdrucksensor im Samsung ist zwar werbewirksam im Display integriert, aber halb so schnell wie der meines alten iPhone 8. Und Gesichtserkennung kann man wegen Einschränkungen der Sicherheit und Benutzung nicht mit gutem Gewissen nutzen. Face-ID ist ein Traum dagegen. In der allgemeinen Verarbeitung sind beide auf ähnlichem Niveau würde ich sagen. Aber das iPhone hat bessere Spaltmaße, nämlich gar keine und bessere Knöpfe (satterer Klick, zwei Schalten für laut / leise statt Wippe, größerer Power Button, Mute Schalter). Kamera ist das Samsung ziemlich klar besser, ist ja auch deutlich jünger. Mir sind die Bilder aber zu knallig. Pop kann ich immer noch in das Bild bringen.

Dazu kommt dann noch, dass manch tolle Hardware des S20+ durch fehlende Sorgfalt von der Software sabotiert wird. Da fällt mir direkt das Display des S20+ ein. Technische Daten laut Tests nahezu perfekt. Aber mein iPhone XR Display schlägt sich im Alltag besser. Warum? Soft- und Hardware funktionieren beim Samsung nicht perfekt zusammen.

Helligkeit: Das Samsung kann technisch heller leuchten, aber die 'adaptive Helligkeit' arbeitet nicht gut. Das iPhone wird in den meisten Situationen draußen heller und behält die Helligkeit auch dauerhaft bei. Es ist besser zu lesen. Das Samsung bleibt dunkler, auch wenn ich manuell den Regler ganz nach rechts ins Rote schiebe. Nur wenn ganz direkt die Sonne aufs Display knallt, wird das Samsung kurzfristig heller. Das hilft mir im Alltag nur selten.

Dann gibt es so eine Funktion, die nennt sich Videooptimierung. Sie erhöht nur in Videoapps die Helligkeit und macht etwas mit dem Gamma Wert und vlt. auch der Farbe. Die habe ich erst einmal genutzt, um wenigstens in Videos eine gute Helligkeit zu haben. Aber dann fiel mir auf, dass durch die 'Optimierung' Artefakte bei Farbverläufen, besonders Grau, auftreten. Nicht nutzbar für mich.

Farben: Das iPhone deckt immer P3 und sRGB ab und zwar beide gleichzeitig. P3 wird hier nur als Erweiterung von sRGB benutzt. Beim Samsung kann ich wählen zwischen sRGB 'natürlich' ohne erweiterten Farbraum und P3 'leuchtend', welches dann aber sRGB Inhalte verfälscht wiedergibt. Da die meisten Inhalte sRGB sind, ist das für mich unnütz.

Weißabgleich: Das Samsung scheint mir einen unterschiedlichen Weißabgleich zu haben, je nachdem, wie hell es gerade ist. Auf voller Helligkeit, wie es bestimmt immer im Testlabor eingestellt wird, ist es sehr gut. Bei weniger Helligkeit kriegt es einen gelben Farbstich. Wird sehr augenfällig, wenn man das iPhone dann daneben hält. Im Alltag sehen weiße Flächen - auch sicher wegen True Tone - immer weiß aus, auf dem Samsung aber nicht.

PWM: Ja, das Samsung flimmert bei geringer Helligkeit. Das iPhone XR nicht. Die OLED iPhones aber wohl auch, muss man fairerweise sagen.

Blickwinkel: Das Samsung kriegt einen bläulichen Farbstich, wenn man seitlich auf das Display schaut. Das iPhone nicht, es wirkt nur dunkler.

Das sind alles Dinge, die mir im Alltag viel wichtiger sind als Displayränder, Notch, OLED Kontrast, höhere Auflösung und sogar 120hz. Das ist alles nur Nice 2 Have, aber das S20+ stört mich in den angesprochenen ganz grundlegenden Punkten explizit bei der Nutzung. Der einzige Vorteil, der mir nach einiger Zeit der Nutzung wirklich noch als Mehrwert zum iPhone XR Display auffällt, ist die 120hz. Beim Rest denke ich mir dann kurz wenn ich das Samsung mal wieder anfasse: Oh toll, so dünne Displayränder und so tiefes Schwarz. Und vergesse es nach 30 Sekunden Nutzung. Und wenn ich wieder das iPhone in der Hand habe, vermisse ich die dünnen Ränder und das tiefe Schwarz nicht.


Das waren jetzt nur ein paar Dinge, gerade bei der Software kann ich noch viel weiter ins Detail gehen.

Am Ende ist mein Fazit, dass das Samsung - und das betrifft auch andere Flagship Androids, ich halte diverse davon wöchentlich in den Händen - seine UVP nicht wert ist. 600€ vielleicht, so etwas weniger als ein Budget iPhone ala iPhone 11. Ich selbst würde dafür noch weniger ausgeben. Das ist jetzt alleine durch die User Experience begründet und noch ohne solche Dinge wie Privacy, Updates etc. zu berücksichtigen. Ich verstehe aber auch, dass anderen Menschen andere Prioritäten setzen. Wo mein Verständnis dann aufhört, ist wenn für so ein Android Gerät über 1000€ geblecht werden. Ich nehme stark an, dass auch das S20 Ultra die von mir angesprochenen Fehler des S20+ haben wird, da vieles davon Software bzw. das Zusammenspiel von Hard- und Software betrifft.

Hoffe das war jetzt nicht zu OT. Jedenfalls juckt mich das Note 20 wenig ... Ein S20+ mit vermutlich noch größerem Display, bisschen anderer Kamera, ein paar Gimmicks und einem Stift. An der viel wichtigeren grundlegenden User Experience wird sich nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Kalsarikännit, dister1 und eine weitere Person
Zurück
Oben