@Shoryuken94 Volle Zustimmung von mir, du sprichst genau das aus, was auch mein Eindruck ist. Nur bin ich zu faul, das alles zu verschriftlichen.
Ich nutze mein iPhone XR viel lieber als mein Galaxy S20+. Gerade in der Software und Bedienung sind so viele Dinge ausgereifter und 'polished' beim iPhone, wo das Samsung einfach nicht zu Ende gedacht wirkt. iOS nimmt Details des UI und der Bedienung ernst und diese Details sind mir wichtig, weil ich sie bei jeder Interaktion mit dem Gerät bemerke. Die Gestensteuerung beim iPhone ist einfach ungeschlagen. Das ist mit viel mehr wert als tolle technische Daten.
Und beim Samsung stören mich im Alltag immer wieder Dinge. Wenn z.B. die Nachrichtenseite links der Home Screens ein paar Sekunden laden muss und derweil einen schwarzen Bildschirm zeigt. Wenn Animationen in den Einstellungen unterschiedlich ablaufen - mal von oben, mal von der Seite fließend - und die Menüs total unübersichtlich und unklar beschriftet sind. Überhaupt keine Einheitlichkeit der grafischen Oberfläche. Weil jede App ihr eigenes Süppchen kocht. Wenn Animationen hakelig wirken oder beim Scrollen im Browser - ja, auch mit 120hz - Mikroruckler auftreten. Auch echte Ruckler findet man, etwa bei google Maps oder auch mal einfach so für kurze Zeit. Werden Apps installiert, läuft das GUI nur noch mit 60hz. Ich benutze das Smartphone im Energiemodus 'Hohe Leistung', um so was zu minimieren. Bei diesen augenfälligen Mäkelchen hilft es mir dann auch wenig, dass Apps schneller starten als auf dem iPhone. Das Gerät wirkt nicht so souverän in seiner Performance und nur die Wirkung auf mich zählt.
Erstaunlicherweise ist es selbst bei der Hardware so, dass das iPhone im Detail oft besser ist. Kleine Dinge, die aber doch Auswirkungen auf die User Experience haben. Dinge, die sich nicht so gut vermarkten lassen wie Ram Menge, Displayränder und Megapixel, die aber mehr Einfluss auf meine Freude mit dem Gerät haben. Das iPhone XR hat z.B. immer noch den besseren Vibrationsmotor und die besseren Lautsprecher, auch wenn Samsung da aufgeholt hat. Aber der Motor des iPhone kann poitierter vibrieren und der Lautsprecher macht deutlich mehr Bass und wirkt voller, weniger blechern. Der Fingerabdrucksensor im Samsung ist zwar werbewirksam im Display integriert, aber halb so schnell wie der meines alten iPhone 8. Und Gesichtserkennung kann man wegen Einschränkungen der Sicherheit und Benutzung nicht mit gutem Gewissen nutzen. Face-ID ist ein Traum dagegen. In der allgemeinen Verarbeitung sind beide auf ähnlichem Niveau würde ich sagen. Aber das iPhone hat bessere Spaltmaße, nämlich gar keine und bessere Knöpfe (satterer Klick, zwei Schalten für laut / leise statt Wippe, größerer Power Button, Mute Schalter). Kamera ist das Samsung ziemlich klar besser, ist ja auch deutlich jünger. Mir sind die Bilder aber zu knallig. Pop kann ich immer noch in das Bild bringen.
Dazu kommt dann noch, dass manch tolle Hardware des S20+ durch fehlende Sorgfalt von der Software sabotiert wird. Da fällt mir direkt das Display des S20+ ein. Technische Daten laut Tests nahezu perfekt. Aber mein iPhone XR Display schlägt sich im Alltag besser. Warum? Soft- und Hardware funktionieren beim Samsung nicht perfekt zusammen.
Helligkeit: Das Samsung kann technisch heller leuchten, aber die 'adaptive Helligkeit' arbeitet nicht gut. Das iPhone wird in den meisten Situationen draußen heller und behält die Helligkeit auch dauerhaft bei. Es ist besser zu lesen. Das Samsung bleibt dunkler, auch wenn ich manuell den Regler ganz nach rechts ins Rote schiebe. Nur wenn ganz direkt die Sonne aufs Display knallt, wird das Samsung kurzfristig heller. Das hilft mir im Alltag nur selten.
Dann gibt es so eine Funktion, die nennt sich Videooptimierung. Sie erhöht nur in Videoapps die Helligkeit und macht etwas mit dem Gamma Wert und vlt. auch der Farbe. Die habe ich erst einmal genutzt, um wenigstens in Videos eine gute Helligkeit zu haben. Aber dann fiel mir auf, dass durch die 'Optimierung' Artefakte bei Farbverläufen, besonders Grau, auftreten. Nicht nutzbar für mich.
Farben: Das iPhone deckt immer P3 und sRGB ab und zwar beide gleichzeitig. P3 wird hier nur als Erweiterung von sRGB benutzt. Beim Samsung kann ich wählen zwischen sRGB 'natürlich' ohne erweiterten Farbraum und P3 'leuchtend', welches dann aber sRGB Inhalte verfälscht wiedergibt. Da die meisten Inhalte sRGB sind, ist das für mich unnütz.
Weißabgleich: Das Samsung scheint mir einen unterschiedlichen Weißabgleich zu haben, je nachdem, wie hell es gerade ist. Auf voller Helligkeit, wie es bestimmt immer im Testlabor eingestellt wird, ist es sehr gut. Bei weniger Helligkeit kriegt es einen gelben Farbstich. Wird sehr augenfällig, wenn man das iPhone dann daneben hält. Im Alltag sehen weiße Flächen - auch sicher wegen True Tone - immer weiß aus, auf dem Samsung aber nicht.
PWM: Ja, das Samsung flimmert bei geringer Helligkeit. Das iPhone XR nicht. Die OLED iPhones aber wohl auch, muss man fairerweise sagen.
Blickwinkel: Das Samsung kriegt einen bläulichen Farbstich, wenn man seitlich auf das Display schaut. Das iPhone nicht, es wirkt nur dunkler.
Das sind alles Dinge, die mir im Alltag viel wichtiger sind als Displayränder, Notch, OLED Kontrast, höhere Auflösung und sogar 120hz. Das ist alles nur Nice 2 Have, aber das S20+ stört mich in den angesprochenen ganz grundlegenden Punkten explizit bei der Nutzung. Der einzige Vorteil, der mir nach einiger Zeit der Nutzung wirklich noch als Mehrwert zum iPhone XR Display auffällt, ist die 120hz. Beim Rest denke ich mir dann kurz wenn ich das Samsung mal wieder anfasse: Oh toll, so dünne Displayränder und so tiefes Schwarz. Und vergesse es nach 30 Sekunden Nutzung. Und wenn ich wieder das iPhone in der Hand habe, vermisse ich die dünnen Ränder und das tiefe Schwarz nicht.
Das waren jetzt nur ein paar Dinge, gerade bei der Software kann ich noch viel weiter ins Detail gehen.
Am Ende ist mein Fazit, dass das Samsung - und das betrifft auch andere Flagship Androids, ich halte diverse davon wöchentlich in den Händen - seine UVP nicht wert ist. 600€ vielleicht, so etwas weniger als ein Budget iPhone ala iPhone 11. Ich selbst würde dafür noch weniger ausgeben. Das ist jetzt alleine durch die User Experience begründet und noch ohne solche Dinge wie Privacy, Updates etc. zu berücksichtigen. Ich verstehe aber auch, dass anderen Menschen andere Prioritäten setzen. Wo mein Verständnis dann aufhört, ist wenn für so ein Android Gerät über 1000€ geblecht werden. Ich nehme stark an, dass auch das S20 Ultra die von mir angesprochenen Fehler des S20+ haben wird, da vieles davon Software bzw. das Zusammenspiel von Hard- und Software betrifft.
Hoffe das war jetzt nicht zu OT. Jedenfalls juckt mich das Note 20 wenig ... Ein S20+ mit vermutlich noch größerem Display, bisschen anderer Kamera, ein paar Gimmicks und einem Stift. An der viel wichtigeren grundlegenden User Experience wird sich nichts ändern.