Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 8.845
Der Stift war noch bei meinem ersten Note (Note 8) der Kaufgrund. Hat 3 Wochen gedauert, dann habe ich ihn kaum noch genutzt, da im Alltag relativ unnötig für mich. Erfahrungsgemäß nutzen die wenigsten den Stift groß. Zumindest war das bei fast allen Notebesitzern der Fall, die ich kenne.Luxmanl525 schrieb:Es verwundert mich einfach, weil ich eigentlich immer dachte, zu einem Samsung "Note" Modell - egal zu welchem - greift man vor allem, als auch normalerweise ausschließlich, wegen dem Stift respektive der Stiftnutzung und den damit verbundenen Möglichkeiten, die nach wie vor einzigartig auf dem Markt sind. Keiner kann mit Samsung auf dem Gebiet mithalten. Keiner. Keiner hat die Stiftimplementierung verbunden mit den jeweiligen Möglichkeiten so stimmig hinbekommen bzw. kann diese Möglichkeiten so Bieten.
Mein aller erstes Note war sogar das Note 12.2 Tablet. Leider ließen sich aufgrund der Displaygröße nicht viele der Vorteile für mich ins Smartphone übertragen. 6-7 Zoll sind in vielen. Erreiche dann doch zu gering.
Ist in meinen Augeneine nette Spielerei. Nett, wenn man mal fix was unterschreiben möchte. Oder eine fixe Notiz. Das war es aber auch schon. Zum wirklichen effektiven Nutzen ist das Display zu klein. Die Edge reduziert die nutzbare Fläche zudem weiter.
Das Note 10+ haben ich nicht wegen dem Stift genommen. Es war zum Zeitpunkt das mit am besten ausgestattete Android Gerät auf dem hiesigen Markt. Den Stift hätten sie wegen mir auch sparen können. Ich wollte nur die aktuelle Technik. Hatte auch die Hoffnung, dass sich der größere Akku und neuere SoC positiv auf den Akku auswirken, gegenüber den eher enttäuschenden Galaxy Modellen. Aber war auch nicht wirklich der Fall.
Luxmanl525 schrieb:Ein Note Modell ersteht man wegen dem Stift. Ansonsten ist das meiner Ansicht nach vergebliche Liebesmüh und rausgeworfenes Geld. Aber vielleicht wolltet ihr auch nur die Stiftnutzung Ausprobieren. Was ich zwar in dem Sinn auch nicht verstehen kann, aber die Dinge handhabt ja jeder anders. Bei mir, meinem seinerzeitigen Kauf meines nach wie vor in Nutzung befindlichen Note 2, war es so, daß ich zuerst skeptisch im Hinblick auf die Stiftnutzung war, aber einfach dachte "hey, ich nutze das mal 14 Tage, wenn es reine Spielerei ist gebe ich es zurück" und hieraus resultiert bis zum heutigen Tage, daß ich die Stiftnutzung nie wieder Missen will.
Wie gesagt ich hatte zwei Note Modelle. Die Stiftnutzung hat mich nicht groß überzeugt. Vieles was ich mit dem Note machen wollte oder gerne gemacht habe, mache ich mittlerweile auf dem iPad Pro. Das möchte ich wirklich nicht missen. Den S-PEN vermisse ich hingegen selten. Ab und an, aber doch relativ selten.
Rausgeworfenes Geld. Das war mir relativ egal. Habe das Gerät zu guten Konditionen bekommen. Mir hat eher immer die Ausstattung zugesagt.
Luxmanl525 schrieb:Im Traum hätte bzw. hatte ich mir nicht Auszumalen vermocht, was die Stiftimplementierung einem im Alltag alles erleichtern kann. Das merkt man sowieso erst richtig, wenn man sich mal richtig im Alltag damit beschäftigt und teils reinkniet. Manche Funktionen sind regelrecht in den Tiefen begraben. Aber okay. Das wird jetzt zuviel.
Habe das Note 8 ca. 1 Jahr gehabt und das Note 10+ 4 oder 5 Monate. Hat mir zum Testen gereicht. Wie gesagt. Der S-PEN war stellenweise nett. Aber viele der Punkte hat das iPad abgelöst. Und das oftmals deutlich besser.
Ich möchte nicht abstreiten, dass es sicher viele Möglichkeiten gibt, die ich nie mit dem S-PEN genutzt habe. Die vermisse ich aber auch nicht wirklich. Aber mich würde es wirklich interessieren, welche Funktionen du nicht mehr missen möchtest.
Mir waren da Themen bei der Siftware deutlich wichtiger beim Umstiegt, als der Stift. Und viele Punkte die zum Umstieg geführt habe sind nicht unbedingt nur Negativpunkte vom Note 10+. Das war nur das letzte Gerät was ich vor dem iPhone hatte. Zwischen Note 8 und Note 10 hatte ich auch ein Xiaomi Mi Mix 2S. Auch davor hatte ich fast jährlich ein anderes Android Gerät. Von hochwertig über das Chinaphone war da alles dabei.
Luxmanl525 schrieb:Alleine diese grandiose Aussage von dir sagt mir, daß du dich nicht im Entferntesten mit den Möglichkeiten eines jeweiligen Note-Modells auseinander gesetzt hast, obwohl du laut deinen Silben eines gekauft haben willst. Was ich langsam bezweifle.
Jeder kann dich vollkommen andere Gründe haben, warum er ein Gerät kauft. Nur weil etwas für dich der Sellingpoint ist, kann es für jemand anderes auch nur eine nette Dreingabe sein. Wie gesagt, beim Note 8 war ich neugierig auf den Stift und habe viel rumprobiert. Das 10+ habe ich nie geholt, obwohl ich vorher wusste, dass ich den Stift nicht viel nutzen werde.
Luxmanl525 schrieb:Nur mal so, der Akku des Note 10+ ist 4300 mAh groß. Ich weiß ja nicht, was du so machst, aber ich halte das für beinahe ausgeschlossen, daß dein iPhone Max 11/ Pro bei gleich intensiver Nutzung nicht auch Abends "Schicht im Schacht" hat bzw. hatte, wenn dies beim Note 10+ angeblich so gewesen sein soll. Mit Betonung auf "angeblich". Ich Glaube dir das nicht.
Tja das war auch etwas, was mich überrascht hat. Trotz Riesen Nenngröße finde ich den Akku beim Nite auch nicht so super. Merkt man natürlich nur, wenn man mal beide Geräte wirklich im Alltag vergleicht.
Trotz der durchaus vergleichbaren Akkugrößen hält das iPhone 11 Pro Max bei mir auch deutlich länger durch. Was auch sehr auffällt, im Gegensatz zum Note geht der Akkuverbrauch im Standby bei iPhone auf fast Null. Das Note hat hingegen auch beim nichts tun deutlich spürbar über den Tag und die Nacht an Akkuleistung verloren, rein durch Hintergrundprozesse und Syncs mit verschiedenen Accounts. Ja wenn ich mir auf beiden Geräten nur YouTube Videos angucke, dann nehmen die sich nicht viel. Aber in allen halbwegs realistischen Akkutestd schneidet das 11 Pro Max auch deutlich besser ab. Besonders wenn man das Note mit voller Auflösung nutzt. Aber such im Vergleich zu vielen anderen Androidgeräten mit ähnlich großem Akku schneiden die Samsungs schlechter ab.
Luxmanl525 schrieb:Sorry, aber was soll dieser völlig irrwitzige Vergleich? Ein iPad Pro 2020 mit einem Note Handy-Modell in Punkto Stiftnutzung zu vergleichen ist, wie wenn du das Christkind mit dem Nikolaus vergleichst. Absurd, sorry, die Anwendungsgebiete sind völlig unterschiedlich und das ist auch gut so.
Nein ist es nicht. Ja es sind verschiedene Geräteklassen. Bei mir hat sich aber herausgestellt, dass das Note bei mir in vielen alltäglichen Situationen durchgefallen ist, da zu wenig Fläche. Im Meeting Notizen machen. Mit dem Note extrem fummelig, auch wenn ich die Screen off Notizen von der Idee super finde. Für mich ist es praktikabler extra ein iPad mit in Meets zu nehmen, als mit einem Galaxy Note halbherzig zu arbeiten.
Neben den Notizen fix noch mal ne PDF raussuchen, geht auch mit dem Note, aber auch hier nicht gerade toll. So so ergeben sich immer mehr Dinge, wo mich das iPad im Alltag unterstützt. Da brauche ich keine abgespeckte Alternative im Smartphone. Situationen in denen ich den Stift des Notes genutzt habe überschneiden sich halt zum großen Teilen mit Situationen, in denen ich auch Zugriff auf das iPad habe.