Ich persönlich denke, dass die UE3 recht potent und gut ist.
Leider skaliert auch diese Revision offensichtlich "nur" mit der gesteigerten Leistung aktueller Systeme. Der grafische Oberhammer ist ausgeblieben, obwohl alles recht gut aussieht.
Das könnte man als Widerspruch auslegen, aber eine gute und vorallem innovative Engine muss aus älterer und aktueller Hardware mehr herausholen können und nicht nur linear mit der gestiegenen verfügbaren Rechenleistung skalieren.
Was bleibt, ist die (Ur-) Unreal Engine mit fetteren Shadern und ein paar zusätzlichen Features, die aktuelle Hardware nun mal bietet.
Überhaupt beschleicht mich das Gefühle, dass ausser der Integration neuer Features nichts an der uralten Engine gemacht wurde.
Man sieht das ganz deutlich, wenn man zB Bioshock auf SM2.0a-Karten spielt. Ohne die neuen SM3-Features performt die Engine genauso wie ihre Vorgänger, wenn nicht schlechter. Die grottigen Konsolentexturen bekommt man auch nur so zu Gesicht. Schön siehts erst mit passenden Shadern aus.
Aber ich will niemandem was vorwerfen. Die Jungs von Crytek machens mit ihrer CryEngine auch nicht anders und möbeln FarCry mit teils häßlich klotzigen Shadern auf. Das sind alles keine neuen Engines, sondern nur Erweiterungen des Featuresets!
Leider skaliert auch diese Revision offensichtlich "nur" mit der gesteigerten Leistung aktueller Systeme. Der grafische Oberhammer ist ausgeblieben, obwohl alles recht gut aussieht.
Das könnte man als Widerspruch auslegen, aber eine gute und vorallem innovative Engine muss aus älterer und aktueller Hardware mehr herausholen können und nicht nur linear mit der gestiegenen verfügbaren Rechenleistung skalieren.
Was bleibt, ist die (Ur-) Unreal Engine mit fetteren Shadern und ein paar zusätzlichen Features, die aktuelle Hardware nun mal bietet.
Überhaupt beschleicht mich das Gefühle, dass ausser der Integration neuer Features nichts an der uralten Engine gemacht wurde.
Man sieht das ganz deutlich, wenn man zB Bioshock auf SM2.0a-Karten spielt. Ohne die neuen SM3-Features performt die Engine genauso wie ihre Vorgänger, wenn nicht schlechter. Die grottigen Konsolentexturen bekommt man auch nur so zu Gesicht. Schön siehts erst mit passenden Shadern aus.
Aber ich will niemandem was vorwerfen. Die Jungs von Crytek machens mit ihrer CryEngine auch nicht anders und möbeln FarCry mit teils häßlich klotzigen Shadern auf. Das sind alles keine neuen Engines, sondern nur Erweiterungen des Featuresets!