Kuroiban
Cadet 4th Year
um Thema Kundenstamm:
es scheint ja einen gewissen Markt für sehr leistungsvolle Grafikkarten zu geben. Und ich behaupte einfach mal, daß durchaus viele "Gamer" bereit sind mindestens 250 € oder mehr für eine Grafikkarte auf den Tisch zu blättern.
Jetzt stelle man sich mal vor, das eine GPU mit 32 nm Fertigung ca 30-50 % schneller ist als eine mit 40 nm Fertigung zum gleichen Preis, das wär doch ein riesen Fortschritt. Und nicht so wie jetzt, wo eine 350 € Graka nur so'n paar lächerliche "mehr-FPS" bringt als eine Karte, die 150 € günstiger ist.
Ich stimme dir voll zu, auch für den Verbraucher wäre 32nm Fertigung besser gewesen, aber leider ist das GPU Geschäft anscheinend nicht groß genug als das AMD und nV die Auftragsbücher bei TSMC und GF so füllen können das sich 32nm rentiert hätte. Es lag ja nicht daran das AMD und nV nicht 32nm wollten - wie schon erwähnt hat es ja gerade AMD getroffen, die mussten ja ihre fast fertigen Chips für 32nm nochmal für 40nm überarbeiten - sondern das die restliche Chipbranche den Prozess anscheinend nicht gebraucht hat.
Hoffen wir mal das so etwas nicht so schnell passiert und die Innovationsgeschwindigkeit bei GPUs wieder fahrt auf nimmt. Denn was passiert wenn wir keine Innovation haben sah man ganz schön an nVs 8800-9800-GT240, durch fehlende Konkurrenz und fehlenden eigenen Antrieb etwas neues zu machen bei nV wurde man über drei Generationen mit dem fast gleichen Chip - und hier möchte ich das Wort verwenden - "abgespeist".