.Sentinel.
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 8.628
Relex, erstmal bin ich wirklich froh darüber, dass es Leute gibt, die sich (auch in der Praxis) mit dem Thema befassen und versuchen zu verstehen, was da vor sich geht.ReIex schrieb:Der Punkt bereitet mir seit einiger Zeit Kopfschmerzen.
Wenn für das in der Demo gezeigte wirklich die extrem hohen Datenraten nötig sind, die für die PS5 und XSX beworben werden (was ja durchaus realistisch sein kann), wie will man dann sowas am PC umsetzen?
...
Ich mein, ich hab mit RAM Disk selbst schonmal ausprobiert, wie hoch die CPU-Last beim Kopieren von Daten mit solchen Transferraten ist.
Spoiler: Sie ist extrem hoch.
Bei vielen Kommentaren wird der Eindruck erweckt, dass jetzt einfach "nur" SSDs in den Konsolen eingesetzt werden und das dadurch alles schneller würde.
Dem ist mit nichten so. Die haben eine komplett neue auf brachialen EFFEKTIV!- Durchsatz getrimmte I/O Struktur hier aufgestellt. Die der PS5 geht noch ein Stück weiter als die der neuen XBOX, die aber auch jeden PC diesbezüglich "alt" aussehen lässt.
Da aber wie gesagt nun das Buzzword direct- storage, welches ja auf ein ähnliches Prinzip hinweist, fällt, gehe ich davon aus, dass der PC- Sektor zumindest davon Kenntnis genommen hat und in Zukunft soetwas auch integriert werden könnte.
Es braucht halt PCIe4, dann einen speziellen controller, einen I/O Beschleuniger (da frage ich mich immernoch, wo der dann hin soll - CPU, Chipset?) und schon sollte dem Vergnügen auch im PC- Sektor nichts mehr im Wege stehen.
Ich denke, dass das am wahrscheinlichsten auf ein neues Motherboard rausläuft... Ist aber nur eine vage Vermutung, da noch keine Pipelinediagramme verfügbar sind.
Wenn Du siehst, welch hohe Performanceverluste mit der Technik einhergehen, dann weisst Du auch, warum RT und VOR ALLEM die Tensor Cores wichtig für die Engine sind.Gortha schrieb:Wow... braucht man ... oder bringen dann überhaupt RT(X)Cores / TensorCores noch etwas bei dieser Engine?
Oder haben die AMD-Grakas in XBox und PS5 auch schon ein AMD-Derivat der RT-/-Tensor-Cores?
Weil was ich da herauslese und höre, macht die Engine ja Quasi dass "was RTX macht"...
LG
Zero