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News Unreal Engine 5: Epic Games zeigt Techdemo auf PlayStation 5

ReIex schrieb:
Der Punkt bereitet mir seit einiger Zeit Kopfschmerzen.

Wenn für das in der Demo gezeigte wirklich die extrem hohen Datenraten nötig sind, die für die PS5 und XSX beworben werden (was ja durchaus realistisch sein kann), wie will man dann sowas am PC umsetzen?
...

Ich mein, ich hab mit RAM Disk selbst schonmal ausprobiert, wie hoch die CPU-Last beim Kopieren von Daten mit solchen Transferraten ist.
Spoiler: Sie ist extrem hoch.
Relex, erstmal bin ich wirklich froh darüber, dass es Leute gibt, die sich (auch in der Praxis) mit dem Thema befassen und versuchen zu verstehen, was da vor sich geht.

Bei vielen Kommentaren wird der Eindruck erweckt, dass jetzt einfach "nur" SSDs in den Konsolen eingesetzt werden und das dadurch alles schneller würde.

Dem ist mit nichten so. Die haben eine komplett neue auf brachialen EFFEKTIV!- Durchsatz getrimmte I/O Struktur hier aufgestellt. Die der PS5 geht noch ein Stück weiter als die der neuen XBOX, die aber auch jeden PC diesbezüglich "alt" aussehen lässt.

Da aber wie gesagt nun das Buzzword direct- storage, welches ja auf ein ähnliches Prinzip hinweist, fällt, gehe ich davon aus, dass der PC- Sektor zumindest davon Kenntnis genommen hat und in Zukunft soetwas auch integriert werden könnte.
Es braucht halt PCIe4, dann einen speziellen controller, einen I/O Beschleuniger (da frage ich mich immernoch, wo der dann hin soll - CPU, Chipset?) und schon sollte dem Vergnügen auch im PC- Sektor nichts mehr im Wege stehen.
Ich denke, dass das am wahrscheinlichsten auf ein neues Motherboard rausläuft... Ist aber nur eine vage Vermutung, da noch keine Pipelinediagramme verfügbar sind.

Gortha schrieb:
Wow... braucht man ... oder bringen dann überhaupt RT(X)Cores / TensorCores noch etwas bei dieser Engine?
Oder haben die AMD-Grakas in XBox und PS5 auch schon ein AMD-Derivat der RT-/-Tensor-Cores?

Weil was ich da herauslese und höre, macht die Engine ja Quasi dass "was RTX macht"...
Wenn Du siehst, welch hohe Performanceverluste mit der Technik einhergehen, dann weisst Du auch, warum RT und VOR ALLEM die Tensor Cores wichtig für die Engine sind.

LG
Zero
 
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Was gäbe ich für ein CoD MW in der Grafik! Und The Crew 2 dazu!
 
sikarr schrieb:
Wie sie beim präsentieren einer Neuen Engine jedes mal von Kinoqualität reden.

Das fing schon mit der Nvidia GeForce 3 aus dem Jahr 2001 an. Da wurde schon von Kinoqualität geredet. :D Auch ganz stolz von Steve Jobs verbreitet der natürlich für seine Macs als erstes mit GeForce 3 versorgt wurde.
 
calippo schrieb:
Besteht da die Gefahr? Mit Satisfactory scheint mir eher das Gegenteil der Fall zu sein. Auch Subnautica haben sie verschenkt, beides Spiele die für mich Meilensteine darstellen, weitab des 0815 Einheitsbreis.
Na ja, Satisfactory ist sehr stark an Factorio von 2016 orientiert und Subnautica ist kein Exklusivtitel. Von daher schlecht gewählte Beispiele.

Mein Punkt ist, dass Spiele wie z.B. Postal oder Dead or Alive dort keine Chance hätten.
 
Rastla schrieb:
Mein Punkt ist, dass Spiele wie z.B. Postal oder Dead or Alive dort keine Chance hätten.

Ich bin ja auch gegen Zensur, aber Postal hat damals einfach nur über Gore versucht Kasse zu machen und war auch technisch nicht gut. Das war 1997, übertrage den Gewaltinhalt mal auf heutige Maßstäbe, ich trau mich ja nicht mal zu schreiben, wie abartig ein Spiel sein müsste im Jahr 2020 um ähnlich zu wirken wie Postal 1997.

Bei aller Freiheitsliebe, so was muss nicht auf kommerziellen Plattformen erscheinen, wer so was braucht, der kann es ja immer noch ohne Launcher installieren. Zur Not müssen Hersteller und Fans dann auf Linux ausweichen, da gibt es keinerlei Kontrollinstanzen.

Wichtig ist, dass Modbarkeit bestehen bleibt, dann kann jeder nach seinen Vorstellungen modden. Da ist bereits heute mit dem Steam Workshop und Bethesda Mods auch schon viel mehr Schaden entstanden.
 
DeZomB schrieb:
Aber die UE5 hat scheinbar einen Workaround um dieses Problem gefunden mit ihrer Nanite - Technik.
Ich sehe das Problem aber nicht. Die Konsolen bekommen jetzt mal einen vernünftigen IO auf Höhe der Zeit. Das ist doch soweit ok aber ich kann mir den Hype um die SSD nicht erklären. Was hart limitiert ist die Rohleistung der Grafik. Da kannst du unendlich Leistung verbraten. Streaming wiederum haben wir seit Anbeginn der Rechentechnik. Das macht man weil CPU Speicher und RAM zu klein sind.

Seit dem Video stehe ich den neuen Konsolen postiv gegenueber, diesmal bringt es uns Grafiktechnisch denke ich weiter.
Der letzte Sprung war schon enorm weil wir quasi keine Konsolen mehr haben. Das sind zugenagelte PCs für Kundschaft die einfach konsumieren will. Die Technik ist interessant aber der Rest sterbenslangweilig- Gerade was der direkte Vergleich der Kosten zu einem "Tintenstrahldruckerprodukt" angeht.
Und wie gesagt: Grafik ersetzt kein Gameplay - aber das ist nen anderes Problem.
Da hat sich die letzten 20 Jahre quasi nichts verändert- Im Prinzip zocken wir 1:1 die gleichen Spiele wie damals.

Und noch was zu Steam: Das Survey zählt Hardware. Ich hab zwei Rechner ein Notebook und eine HTPC. Da ergibt sich ein lustiger Durchschnitt der absolut null mit meinem Hauptrechner gemein hat.

calippo schrieb:
ich trau mich ja nicht mal zu schreiben, wie abartig ein Spiel sein müsste im Jahr 2020 um ähnlich zu wirken wie Postal 1997.

Mir würde schlicht der Humor reichen die Kampagne und auch das Addon sind einfach nur göttlich. Einfach genau mein Humor. Im Grunde ist es GTA mit Inhalt.
 
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calippo schrieb:
Ich bin ja auch gegen Zensur, aber Postal hat damals einfach nur über Gore versucht Kasse zu machen und war auch technisch nicht gut. Das war 1997, übertrage den Gewaltinhalt mal auf heutige Maßstäbe, ich trau mich ja nicht mal zu schreiben, wie abartig ein Spiel sein müsste im Jahr 2020 um ähnlich zu wirken wie Postal 1997.
Ich meinte nicht spezifisch den ersten Teil von Portal, sondern eher die ganze Serie.
Ob du persönlich so etwas spielen willst ist doch dabei völlig egal. Diese Entscheidung will ich bitte selbst treffen können.
calippo schrieb:
Bei aller Freiheitsliebe, so was muss nicht auf kommerziellen Plattformen erscheinen, wer so was braucht, der kann es ja immer noch ohne Launcher installieren. Zur Not müssen Hersteller und Fans dann auf Linux ausweichen, da gibt es keinerlei Kontrollinstanzen.
Womit das ganze eigentlich auch gegessen ist. Du stimmst mir offensichtlich zu, dass gewisse Spiele keine Chance hätten, wenn das ganze an Epic-Exklusivität gebunden wäre.
calippo schrieb:
Wichtig ist, dass Modbarkeit bestehen bleibt, dann kann jeder nach seinen Vorstellungen modden. Da ist bereits heute mit dem Steam Workshop und Bethesda Mods auch schon viel mehr Schaden entstanden.
Ich weiß nicht wieso du den Drang verspürst bei jeden Beitrag einen (subjektiven) Seitenhieb an Steam zu verteilen, obwohl es nichts mit dem Thema zu tun hat.

Es geht hier darum wer welche Engine unter welchen Umständen und Bedingungen verwenden darf, und nicht darum ob irgendeine Plattform es ermöglicht Mods mit 1 Klick zu installieren oder nicht.
 
ZeroZerp schrieb:
Relex, erstmal bin ich wirklich froh darüber, dass es Leute gibt, die sich (auch in der Praxis) mit dem Thema befassen und versuchen zu verstehen, was da vor sich geht.

Bei vielen Kommentaren wird der Eindruck erweckt, dass jetzt einfach "nur" SSDs in den Konsolen eingesetzt werden und das dadurch alles schneller würde.

Dem ist mit nichten so. Die haben eine komplett neue auf brachialen EFFEKTIV!- Durchsatz getrimmte I/O Struktur hier aufgestellt. Die der PS5 geht noch ein Stück weiter als die der neuen XBOX, die aber auch jeden PC diesbezüglich "alt" aussehen lässt.

Da aber wie gesagt nun das Buzzword direct- storage, welches ja auf ein ähnliches Prinzip hinweist, fällt, gehe ich davon aus, dass der PC- Sektor zumindest davon Kenntnis genommen hat und in Zukunft soetwas auch integriert werden könnte.
Es braucht halt PCIe4, dann einen speziellen controller, einen I/O Beschleuniger (da frage ich mich immernoch, wo der dann hin soll - CPU, Chipset?) und schon sollte dem Vergnügen auch im PC- Sektor nichts mehr im Wege stehen.
Ich denke, dass das am wahrscheinlichsten auf ein neues Motherboard rausläuft... Ist aber nur eine vage Vermutung, da noch keine Pipelinediagramme verfügbar sind.


Wenn Du siehst, welch hohe Performanceverluste mit der Technik einhergehen, dann weisst Du auch, warum RT und VOR ALLEM die Tensor Cores wichtig für die Engine sind.

LG
Zero

Ja leider bei Intel gibt es nichts mit PCIe 4.0 in nächster Zeit.
 
Nicht schlecht, aber ist eben nur 'ne Marketing-Demo, von daher leg' ich mich erstmal wieder hin.
Weckt mich wenn dann mal ein komplettes Spiel mit dieser Grafikqualität released wird (...in vielleicht 5 Jahren)

Außerdem: Eine Statue aus 33 Mio Polygonen ? :lol: Kleine Frage: wieviel Speicherplatz hat diese kurze Demosequenz denn wohl so verschlungen ? Das haben die beiden Herren im Video zufällig nicht erwähnt.

Denn wer in ZBrush schon mal mit deratigen Polycounts gearbeitet hat weiß, welche Speichermengen sowas verschlingt.
Heutige Spiele nähern sich bereits der 100 GB Marke, CoD MW '19 sogar schon der 200 GB Marke.
Hoffentlich erkennen alle, wo hier der Haken ist.
 
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no problem. die ps5 wird sich erweitern lassen. mit sony zertifizierten ssd. bis man die allerdings bekommt wird es etwas dauern, da die anforderungen so hoch sind, dass es die dinger noch nicht in rauen mengen geben wird kurz nach dem release der ps5.

quelle
 
MC´s schrieb:
Denke auch das die SSDs extrem wichtig sind um schnell genug Daten zu liefern, bin gespannt auf das Konzept von Sony, keine Ladezeiten mehr wäre traumhaft.

Was mich in viele Spielen nervt ist, dass Flugzeuge und Hubschrauber genauso schnell/langsam sind wie Autos. Das ist oft dem Streaming geschuldet.
Genauso Schläuche in Level vor größeren Gebieten und ähnliches.

Ich hoffe wir erleben auch dann Spiele ohne Ladezeiten zwischen Gebäuden und der Außenwelt.
Fallout und Elder Scrolls wären einfach besser ohne Ladezeiten. Wobei Bethesdas Engine wahrscheinlich nicht ganz unschuldig ist.
 
@evilhunter ich glaub das hat auch praktische Gründe. Stell dir vor du fliegst in GTA V mit 930 km/h über die Map, was meinst wie schnell du da drüber raus bist :D von den Kampfjets Red ich lieber garnicht erst. Mach 2,5.. Das ist bei der aktuellen Größe der maps nicht drin da normale Geschwindigkeiten zu fahren. Das gleiche gilt für andere spiele mit hybrider Fortbewegung.

Wenn die Open Worlds immer größer werden ist das sicherlich irgendwann sinvoll möglich.
 
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@PS828

Stimme dir zu :) Das ist in vielen Fällen bestimmt aus praktischen Gründen. Hoffe trotzdem, dass die Entwickler mit den neuen Möglichkeiten rumspielen und sich austoben.
 
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Jep, fürs nächste GTA wünsch ich mir wie bei anderen guten spielen mit Autos auch einen Tacho und keine unendlichen Gangwechsel. Zudem ist das Geschwindigkeitsgefühl in GTA V kriminell schlecht. Da wirkt die Höchstgeschwindigkeit im supersportwagen nicht wirklich mehr wie bei anderen Fahrzeugen.

Hier im Video wo die gute Frau durch die Gegend fliegt kommt das wirklich gut rüber. Gerne mehr von sowas. Es macht viel aus wenn das Gefühl für Beschleunigung und Geschwindigkeit stimmt.
 
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Die Demo ist echt der Hammer. Wenn Spiele in Zukunft so aussehen sollten, werden an Next Gen-Sprüngen nur noch kleine Hopser bleiben. Denn besser kann ein Spiel kaum noch aussehen.
 
Kann mann die Demo runterladen und in echtzeit spielen ?
Fortnite als UE 5 Mid. 2021 als Vorzeige Titel... na dann Prost. Es wird wieder wie bei UE 4 und man wird wenig
wirklich schöne Spiele zu sehen bekommen.
 
EcOnOmiC schrieb:
Kann mann die Demo runterladen und in echtzeit spielen ?
Die Chancen besteht auf jeden Fall, dass Epic die Demo irgendwann mal zum DL bereitstellt. Haben sie in der Vergangenheit z.B. mit der "Infiltrator"Demo ja auch gemacht, wobei die nicht speziell Sonys Konsole bewerben sollte...
EcOnOmiC schrieb:
Fortnite als UE 5 Mid. 2021 als Vorzeige Titel... na dann Prost. Es wird wieder wie bei UE 4 und man wird wenig wirklich schöne Spiele zu sehen bekommen.
Hab' ich auch gedacht. Ausgerechnet dieses alberne Kinderspiel...
 
EKD schrieb:
Die Demo ist echt der Hammer. Wenn Spiele in Zukunft so aussehen sollten, werden an Next Gen-Sprüngen nur noch kleine Hopser bleiben. Denn besser kann ein Spiel kaum noch aussehen.
Oh doch, man kann soviel mehr Leben in die Szene bringen und das fristet erst richtig Leistung und sieht noch realistischer aus.
 
Also ich schreibe mal Epic, das ich 500 spende wann sie das UT mit der UE 5
weiterentwickeln und was geiles raus hauen,
Ich mach ein Spendenaufruf für Hilfsbedürftige. Im Game Noch biz Loot und ein Ingame Shop, aber nur Kosmetik...,
Bei der Gier machen sie das sicher ;))
 
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