Ich muss sagen, ich bin sehr skeptisch. Eigentlich hört es sich ja ganz gut an, dass das spiel "free" (wohl aber nicht mal wirklich open source) sein wird. Wenn aber wirklich erwartet wird, dass die community-entwickler monatliche gebühren bezahlen sollen um Epic ein game zu entwickeln läuft doch wirklich etwas krumm.
Zudem halte ich es für keine gute idee, zu sehr auf die community zu hören. Da wird dann immer gleich gejammert, Sniper OP, Rockets OP, dieses und jenes OP und dabei ist man einfach nur ein noob welcher das game keine 20h gespielt hat und einfach keine ahnung hat. Ich habe sowas schon mehrfach erlebt und bei einem arena shooter ist sowas einfach nur tötlich. Ein arena shooter lebt von der kompetitiven herausforderung, wenn man aber alles was skill braucht raus nimmt und das game voll auf casuals trimmt, wird es genau so untergehen wie alle anderen arena shooter der letzten jahre.
Ausserdem ist ein schlichter artstyle sehr wichtig. Mein hauptkritikpunkt an UT3 war, dass sich die models zu wenig vom hintergrund abgehoben haben. Bei einem taktik-fps kann das ja erwünscht sein, aber bei UT ist sowas einfach nur störend. Ich glaube kaum, dass man dies sinnvoll mit community content machen kann. Bei TF2 geht das ja noch so, aber auch nur, weil man nur kleine Dinge an den models ändern kann. So sieht man immernoch um welche klasse und um welches team es sich handelt.
Ich lasse mich gerne positiv überraschen, viel schlimmer als meine Erwartungen kann es eigentlich nicht kommen.