Unrealistisch hoher Stromverbrauch am PC

Lukasius4

Newbie
Hallo Leute, aus Interesse habe ich einfach mal den Stromverbrauch meines Gaming PCs gemessen. Die Messungen geschahen mit diesem Gerät: Primera-Line Energiemessgerät PM 231 E
Nichts Besonderes, aber für einen groben Überblick sollte es wohl reichen.

Hier einmal der PC:
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: MSI GTX 1050ti
RAM: 2*8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Netzteil: be quiet! System Power 9 600W
Zusätzlich ist noch eine SSD (500GB) und eine HDD (2TB) verbaut.

Nun zum Stromverbrauch. Es wurde immer nur der Verbrauch des PCs gemessen, nicht vom Monitor, etc. Im Idle-Betrieb wurden ca. 210 Watt gemessen unter CPU und GPU Last bis zu 380 Watt. Das kam mir unrealistisch hoch vor. Bis jetzt hab ich mir wenig dabei gedacht, nun habe ich aber spontan eine RX Vega64 NITRO+ günstig gebraucht bekommen. Hier werden im Idle ebenfalls ca. 200 Watt gemessen, unter Last (getestet mit FurMark) steigt der Verbrauch laut Messgerät auf über 800 Watt und nach kurzer Zeit (ca. 5 Sek.) beendet sich der Stresstest von selbst. Das kann ja auch nicht gesund sein. Alle Energiesparoptionen im BIOS sind angeschaltet und der Grafiktreiber ist ebenfalls auf Energiesparend gestellt.
Was glaubt ihr ist hier faul? Das Messgerät? Netzteil? Grafikkarte?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Also die 200 mit der Vega kann schon hinhauen aber 800 ist ist wohl nicht realistisch und wie schiz0 schon schrieb liegt das wohl am Messgerät

Die 210Watt im Idle sind auch unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Cardhu und schiz0
Das Messgerät ist schon genau, wurde im CB Test auch bestätigt. Allerdings wenn die Knopfzellen leer sind, dann zeigt das Gerät einen zu hohen Verbrauch an. Die zu Ersetzen sollte das Problem lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@cosmo45 200Watt im idle sind defintiv zuviel, auch mit ner Vega64

@Cardhu @Razor0012
Ich wollte damit auch nicht ausdrücken das das Gerät schlecht ist. Kenne Brennstuhl und deren Produkte. Habe ich etwas unglücklich ausgedrückt.
Es bewahrt aber dennoch nicht vor einem "Montags" Modell.

Bei 600 Watt und einer Effiizienz von 80% werden 750 Watt Eingangsleistung benötigt.

Erstmal sind die Werte für das System ungewöhnlich hoch, das stimmt.
Mein "NAS-PC" mit meinem ausgedienten i7 3770K, 4x DIMM 4GB DDR3-1600, 4x HDD, 1x SSD kommt mit allen Platten aktiv im Idle auf ~55W (gemessen mit einem "ReVolt" Strommessgerät von Conrad, auch nicht das beste aber genau genug finde ich). Die zusätzliche GPU sollte kaum mehr als 20W ausmachen.

Würde erstmal checken welcher Enegiesparplan in Windows aktiv ist, und ob CPU und GPU auch heruntertakten, lässt sich zB auf die Schnelle mit CPU-Z und GPU-Z feststellen. Screenshots wären evtl. hilfreich.

800 Watt?
Im Leben nicht.
Gib dein Messgerät "den Hühnern" mMn.
Meine Kiste läuft rund um die Uhr und ich hab noch Geld rausbekommen bei der letzten Stromabrechnung.
Und wurde sogar noch runtergestuft.

Ich habe die Batterien getauscht. Jetzt hab ich im Idle ca. 90 Watt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dennoch werden unter GPU Last kleinere Bildfehler angezeigt. Manchmal hab ich kurz ein schwarzes Bild, ähnlich wie bei einer Treiberinstallation. Könnt ihr hier auch noch helfen oder muss der Thread jetzt verschoben werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Schwarzes Bild oder auch so bunte Fragmente?

Lukasius4 schrieb:
habe ich auch und funktioniert gut, im damaligen CB-test, wurde hier schon verlinkt, hat es sich ebenfalls gut geschlagen. allerdings hatte ich das auch mal kurz an nem AM4-system hängen und da hat es mir nen ziemlich genau doppelt so hohen verbrauch angezeigt. einmal aus- und wieder eingesteckt und die werte passten wieder.

von dem was das messgerät anzeigt muss man dann auch noch den im NT entstehenden verlust abziehen wenn man wissen will wie viel die eigentliche hardware schluckt.

Netzteil: be quiet! System Power 9 600W
was wollen die leute immer mit diesem teil? ist nichts was ich kaufen oder empfehlen würde und erst recht nichts wo ich ne Vega 64 mit betreiben würde.

hast die karte wenigstens mit beiden kabelsträngen angeschlossen?

Im Luxx Forum gabs was ähnliches mit diesem Messgerät:

"Hoher Verbrauch meines Gaming Pcs normal ?"

Beitrag #17 mal beachten und der TE dort konnte das soweit bestädigen
am Schluss:

"jep mir ist ähnliches aufgefallen .. das Gerät braucht sowas wie einen Null punkt wo er sich kalibriert eben mit keiner Last.. und dann erst einstecken ..."

Solche billigen Strommessgeräte sind alle Mist.

Sie messen lediglich die "Scheinleistung", also ganz einfach Spannung * Strom.
Allerdings funktioniert diese einfache Rechnung nur bei Gleichstrom und nur bei rein ohmschen Lasten.

Hier soll aber Wechselstrom gemessen werden.
Vor allem bei Schaltnetzteilen - mit ihren großen Kondensatoren - wird das Messergebnis oft nach oben verfälscht.
Dort hast du nämlich keine einfache ohmsche Last.

Es entsteht eine Phasenverschiebung, eine "Blindleistung", die wieder zurück fließt ins Stromnetz.
Diese wird übrigens auch von den Stromzählern im Sicherungskasten nicht erfasst.

Um den Stromverbrauch exakter zu bestimmen,
brauchst du ein Messgerät das die "Wirkleistung" misst (wie der Stromzähler im Sicherungskasten).

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Schwarzes Bild oder auch so bunte Fragmente?
Einen horizontalen, schmalen Streifen. Sieht ähnlich wie bei einem Röhrenfernseher aus. Aber nur alle paar Sekunden. Und halt zusätzlich kurz ein schwarzes Bild unabhängig von den Streifen
Deathangel008 schrieb:
hast die karte wenigstens mit beiden kabelsträngen angeschlossen?
Das schon, trotzdem danke für den Hinweis! :)

KnolleJupp schrieb:
100%ig präzise sind die sicher nicht, aber für nen groben eindruck taugt das teil hier allemal. das was es mir ausspuckt passt jedenfalls recht gut zu dem was mir HWiNFO anzeigt und was tests zu der hardware sagen.

Ja, für einen groben Eindruck reicht so was.
Es ist halt keine exakte Messung und oft sind die Werte einfach zu hoch.

Bildfehler bei der Vega64 können viele Ursachen haben. Vieleicht hat der Vorbesitzer sie "gequält" und sie ist nicht mehr i.o. Vieleicht auch Temperatur Probleme.

Baue doch einfach mal deine GTX 1050 TI ein und teste ob alles wieder stabil läuft. Geht das wieder, kannst du ja die Vega 64 nochmals probieren. Wobei die schon einen hohen Stromverbrauch hat. Vieleicht hat auch das NT Probleme.

90 Watt im Idle sind nicht wenig, aber nicht unnormal. Ich habe ähnliche Werte. Vieleicht hast du PBO aktiv, den Game Mode oder sowas.
Ich nutze bei meinem System im Stresstest von AIDA 64 210 Watt, inc. 24" Monitor. Was auch nahe am maximum ist, was ich mit dem PC jemals gebraucht habe. Dabei läuft meine CPU noch im Eco Mode.

KnolleJupp schrieb:

Sie messen lediglich die "Scheinleistung", also ganz einfach Spannung * Strom.
kannst du das belegen?

soviel ich weiß, können diese "Zwischen-Stecker" Geräte sehr wohl die Wirkleistung messen und manche lassen sich auch umschalten oder zeigen alles an.

etwas anderes ist es bei den Teilen, bei denen der Sensor als "Strom-Messzange" nur um das Kabel gelegt/klemmt wird (meist als Einbau in den Zählerkasten ohne die Verkabelung auftrennen zu müssen).

wenn nicht die Wirkleistung gemessen wird, dann reicht das auch für einen groben Überblick nicht aus!
hier mal eine Messung mist einer meiner ESP8266 Dosen, die ich mit einer Glühbirne als einigermaßen ohmsche Last kalibriert habe:
Bildschirmfoto 2020-12-14 um 21.01.20.png

das ist ein kleiner Server im Idle und ob 35W oder 55W ist schon ein kleiner Unterschied...

Zurück
Oben