Unregelmäßige Stabilitätsprobleme

Dalek

Lieutenant
Hallo,

mein Rechner hat kleines Stabilitätsproblem mit den folgenden Symptomen:

• Fehler in Prime95
  • Bluescreens (mit unterschiedlichen Fehlermeldungen)

Was es für mich sehr schwer macht dem auf den Grund zu gehen ist das diese Probleme sehr unregelmäßig auftreten. Es kann sein das Prime95 nach 5 Minuten einen Fehler produziert, es kann aber auch die ganze Nacht ohne Probleme durchlaufen. Die Fehlerrate scheint sehr stark zu schwanken, ich habe gerade innerhalb von 10 Minuten 2 Prime95 Fehler gehabt, vor 1-2 Wochen ist es über Nacht ohne einen einzigen Fehler durchgelaufen.

Mein System ist das folgende:

• Intel i5 2500K
  • Asus P8Z68-V LX mainboard
  • 3x 4GB Team-Elite-1333 DDR3 (ein Stick ist vor Jahren kaputtgegangen, das war aber eindeutig mit Memtest zu identifizieren)
  • NVidia GTX 970
  • Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power Netzteil

CoreTemp zeigt mir ~50 °C Temperatur an wenn Prime95 läuft. Die CPU ist momentan nicht übertaktet, BIOS habe ich auf default zurückgesetzt. Windows 10 habe ich in der Zwischenzeit auch schon mal komplett neu installiert. Memtest ist vor einer Weile über Nacht ohne Fehler durchgelaufen, das will ich demnächst nochmal testen.

Irgendwelche Ideen was ich noch ausprobieren kann um das Problem zu identifizieren?

Frisch ist die Hardware ja nimmer...denke einfach das Mainboard will nicht mehr.
Minimal rechne ich mal damit dass einfach die CMOS / BIOS -Batterie nicht mehr kann/will.

Wenn Prime dich nicht weiter bringt, dann setz den Hebel erstmal woanders. Starte doch mal mit memtest86, hat ja damals auch geklappt :-)

Ausserdem:
Dalek schrieb:
Bluescreens (mit unterschiedlichen Fehlermeldungen)
Das ist eigentlich schon ein Wink mit dem Zaunpfahl: RAM prüfen!

Nachtrag: Huch, da hat ja einer nicht gründlich gelesen.. memtest hatteste schon...
hoffentlich einen, der nicht unter windows läuft.. wenn da nichts gefunden wird dann würde ich als nächstes das Netzteil "angucken".

Und wenn Du das auch noch ausklammern kannst, wird emeraldmine am Ende wohl recht behalten..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Frisch ist die Hardware ja nimmer...denke einfach das Mainboard will nicht mehr.
Minimal rechne ich mal damit dass einfach die CMOS / BIOS -Batterie nicht mehr kann/will.

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich habe eine neue Batterie gekauft und die einfach mal ausgetauscht, bin gespannt ob das etwas ändert.

Mac_Fly schrieb:
Wenn Prime dich nicht weiter bringt, dann setz den Hebel erstmal woanders. Starte doch mal mit memtest86, hat ja damals auch geklappt :-)

Ausserdem:

Das ist eigentlich schon ein Wink mit dem Zaunpfahl: RAM prüfen!

Ich habe gerade nochmal 2 Läufe Memtest86 gemacht, ohne Fehler. RAM war auch meine erste Vermutung, aber es sieht nicht so aus als ob es das ist.

Das Netzteil ist neuer als der Rest des PCs, aber wenn ich nichts weiter rausfinde probier ich es mal mit einem anderen.

Ich denke ich werde einfach nochmal Windows komplett neu installieren, BIOS reset und danach nochmal länger Prime und Memtest laufen lassen. Vielleicht hilft die neue CMOS Batterie ja, und ein sauberes Windows ist mir lieber damit ich nicht evtl. vorherige Fehler mitschleppe.

Naja, ""früher" konnte man es den elkos auf dem board ja oft ansehen, wenn sie am Ende waren.. das "Glück" wirste wahrscheinlich nicht haben. Gibts denn bei den Spannungen irgendwelche Auffälligkeiten? (HardwareMonitor Deines Vertrauens nutzen.) Vielleicht gibts da was zu sehen, was das Board als mögliche Ursache nochmal unterstreicht.

CMOS Batterie wechseln, BIOS reset und Windows Neuinstallation hat nichts geändert, ich habe immer noch Prime95 Fehler.

Ich werde über Nacht nochmal einen Memtest machen, und morgen dann vermutlich mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Bei den Spannungen weiß ich nicht auf was ich achten muss, ich habe einfach mal alle hier angefügt.

776930

Ich habe bei einem Kunden einen Speicherfehler erst nach 16h Memtest entdecken können. Das benötigt einfach Zeit. Du findest nur auf völlig "zerstörten" Ramriegeln die Fehler quasi sofort.

Zurück
Oben