Unregelmäßige Verbindungspausen bei Fritz Box 7590

Peleke

Lieutenant
Ich habe seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen Verbindungspausen, in denen nichts geladen wird (Youtube stoppt, online Spiele zeigen Warnung an, Webseiten laden nicht oder unvollständig etc.).
Dies ist unabhängig vom verwendeten Endgerät (Windows 11 PC, Android 12 Smartphone, macOS 12 Notebook). Ansonsten habe ich immer die volle Geschwindigkeit (250mbit down, 50mbit up und einen Ping <30) meines Telekom Magenta Zuhause XL Tarifes.
Als Router verwende ich eine Fritz Box 7590 mit aktueller Firmware und zwei Repeater 1200 im Mesh. Laut Fritz Box gibt es keine Verbindungsfehler oder schlechtes Signal. Endgeräte verbinden sich meist per WLAN 5.
Was kann ich zum Debugging machen? DNS Server wechseln, IPv6 Modus ändern oder andere Dinge?

Habe ich keine Möglichkeit, da mir die Adapter für mobile Geräte fehlen und der PC zu weit entfernt ist. WLAN selbst bleibt aber auch immer stabil ohne Abbrüche.

Steht was im log der fb in der Zeit der Unterbrechungen?
Deaktiviere mal die repeater und teste es nur im wlan der fb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Peleke schrieb:
Als Router verwende ich eine Fritz Box 7590 mit aktueller Firmware und zwei Repeater 1200 im
Kannst Du die Repeater mal offline nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Peleke schrieb:
WLAN selbst bleibt aber auch immer stabil ohne Abbrüche.
Dagegen spricht das hier---->
Peleke schrieb:
Ich habe seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen Verbindungspausen
Wenn es immer stabil bleiben würde, warum hast du diesen Beitrag geöffnet?

Nicht falsch verstehen, du hast um Hilfe gebeten, das Forum bietet Hilfe an. Du kannst Entscheiden ob du das annimmst oder ablehnst.

Für Verbindungsabbrüche jeglicher Art gibt es immer Logfiles, sowohl in der Fritzbox, auf den Repeatern, als auch teilweise auf den Endgeräten.

Bitte erfreue uns mit den Logfiles. Anhand dieser Logfiles, kann man ziemlich genau schlussfolgern, wo das Problem sein könnte.

Cu
redjack

Hi,

welche Fritzbox Firmware ist installiert.
In den CB News stand etwas von WLAN Problemen bei einer Labor Version.
Bei meiner letzten Fritzbox war das 2,4Ghz WLAN Band defekt, 5Ghz ging.

Ohne die Repeater und nach einem Neustart der Box klappt es derzeit wieder wie gewünscht.
Muss ich mal beobachten, ob das wirklich an den Repeatern liegt.

Versuche mal den Kanal fest zu setzen. Also meinetwegen 5GHz Kanal 40. Lass mal 2,4 GHz weg.
Sorry, der kann nur 2,4GHz. Ändere den Kanal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zukünftig immer erst mit Kabel testen. Testweise mal ein langes LAN-Kabel ziehen.
WLAN bzw. die Luft ist immer ein Shared Medium mit sehr vielen Störeinflüssen.

Bzgl. Debugging -> 5Ghz ist stabiler als 2,4Ghz was Beeinflussung angeht (besonders in dichter Besiedelung).
Bei 5Ghz ist allerdings die Reichweite eingeschränkter, als bei 2,4Ghz.

Bzgl. Repeater -> Nicht am Zielort aufstellen, sondern auf halben Wege.
Repeater können nur das Verstärken, was Sie von der Quelle empfangen.

Cheers,
Tim

Timmi schrieb:
Bzgl. Repeater -> Nicht am Zielort aufstellen, sondern auf halben Wege.
Das mag als pauschale Regel richtig sein, aber in der Praxis hängt die ideale Position von Router, Endgerät und den örtlichen Gegebenheiten ab. Wenn beispielsweise Router und Repeater beide 4x4 MIMO können und das Endgerät nur 2x2 MIMO und obendrein noch batteriebetrieben ist, dann verschenkt man quasi sicher Performance, wenn man den Repeater in der Mitte und nicht deutlich näher am Endgerät als am Router positioniert.
Timmi schrieb:
Repeater können nur das Verstärken, was Sie von der Quelle empfangen.
Mein Surface Book (Gen 1) profitiert im Randbereich der WLAN-Abdeckung des Routers selbst dann noch deutlich von einem entsprechenden Repeater, wenn ich diesen direkt auf das Gerät stelle.

Es geht hier allerdings um zwei Fritz Repeater und um Verbindungsabbrüche. Das hat erstmal nichts mit Performance zu tun.

Wir sind ein Forum, natürlich wird hier niemand eine Musterlösung anbieten können, die das Maximum aus den Gegebenheiten vor Ort herausholt. Wenn du so ins Detail gehen willst, lass deine Bude professionell einmessen.

In deinem Szenario wäre es doch interessant zu wissen, was „profitiert“ heißt? Ein Repeater wird, natürlich davon profitieren, wenn er Hardware technisch näher an den Spezifikation des Senders betreiben wird (AC/AX/WiFi 6 oder Antennenlayout etc.). In deinem Fall wird es auch bessere Orte zum Aufbau geben, als direkt an deinem Surface.

In diesem Fall ist 4x4 MiMo (7590) vs. 2x2 MiMo (Repeater) angesagt.

Man kann den Repeater natürlich auch nach 3/4 der überbrückenden Strecke einstecken, wenn das Quellsignal ausreichend stark ist.

Aus damaliger Erfahrung (6 Jahre technischer Außendienst) bauen viele User ihren Repeater genau dahin, wo das WLAN Signal schlecht ist und verstärkt werden soll und wundern sich dann entweder über die minimale Verbesserung oder über ein Ausbleiben von irgendeiner Veränderung trotz des „vollen Ausschlages“ auf dem Display.

Daher halte ich meine Aussage weiterhin für Berechtigt und valide.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und Engaged
Peleke schrieb:
Ohne die Repeater und nach einem Neustart der Box klappt es derzeit wieder wie gewünscht.
Was für einen WLAN-Empfänger verwendest du am PC? Hast du mal probiert, den PC via Netzwerkkabel direkt an einem der FRITZ!Repeater 1200 anzuschließen?
Timmi schrieb:
In deinem Szenario wäre es doch interessant zu wissen, was „profitiert“ heißt?
Deutlich stabilere Verbindung und 150 Mbit/s statt 100 Mbit/s im Downlink.
Timmi schrieb:
Ein Repeater wird, natürlich davon profitieren, wenn er Hardware technisch näher an den Spezifikation des Senders betreiben wird
Umgekehrt würde es natürlich genauso funktionieren, dann eben mit dem Repeater näher am Router.
Timmi schrieb:
In deinem Fall wird es auch bessere Orte zum Aufbau geben, als direkt an deinem Surface.
Klar, aber eben definitiv nicht auf halber Strecke, sondern in diesem Fall sehr nah am Endgerät.
Timmi schrieb:
Daher halte ich meine Aussage weiterhin für Berechtigt und valide.
Ich bestreite nicht, dass eine mittige Platzierung eine sinnvolle pauschale Empfehlung ist.

Mit einem Repeater klappt es weiterhin gut. Ich teste mal, ob der zweite Probleme bereitet.

Ich muss mich korrigieren: durch das Hinzuschalten eines Repeaters ist das Problem vorhanden, nur in abgeschwächter Form. Gibt es irgendwelche Optionen, um das Zusammenspiel besser zu machen?
Ich hatte eben in einem Teams Meeting über den Repeater alle paar Minuten für einige Sekunden Aussetzer und auch bei YouTube öfter mal Wartezeiten.

Schau Mal im Menü der Fritzbox bei WLAN Geräten bei deinem Repeater auf der detaillierten Ansicht wie viel dBm Empfang 5GHz hat.
Der Empfang zwischen Fritzbox und Repeater sollte im 5GHz besser als -70 dBm sein, ebenso die Endgeräte am Repeater selber.

Sieht aus meiner Sicht gut aus:
1655370938425.png
1655370954275.png

Ergänzung ()

Downloads gehen auch schnell, es gibt nur immer mal wieder sporadische "Pausen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hast du mal 5Ghz only getestet?

Zurück
Oben