vCrashed
Cadet 4th Year
1. Aktuelle Hardware:
2. Problem:
Ein kleiner Rückblick:
Seit dem tritt manchmal während des Spielens, selten auch direkt nach dem Starten von Windows, folgender Blue Screen auf:
Ich kann für das ganze leider keinen wirklichen Auslöser festmachen. Manchmal spiele 2h oder mehr, manchmal dauert es aber nur 30min und ich bekomme den Blue Screen. Dort steht ja, dass dort Daten gesammelt werden, aber der Computer bootet nach 4 Sekunden komplett neu, ohne dass die Prozentanzeige sich verändert.
Manchmal bootet der PC nach dem Problem anstatt Windows auch mal direkt ins Bios, nach paar mal Neustarten auch wieder in Windows.
Die Windows Hilfe Seite deutet nur auf ein Hardware Fehler hin.
Das Problem tritt zu 90% bei Gaming auf. In C:/Windows/Minidump wurde nichts erstellt.
3. Bisherige Lösungsansätze?
4. Gedanken
Dieses Problem beschäftigt mich jetzt schon mehr als 1 Woche und lässt die Freude über mein PC Upgrade langsam schwinden...
Vorher hatte ich immer die GPU im Verdacht, da ich bei einem Reboot nicht bis ins Windows kam und beim Mainboard die VGA Leuchte aktiviert war. Nach Ein- und Ausbau tratt dieses Problem aber nicht mehr auf.
Als ich jetzt den Verlauf zeitlich runtergeschrieben habe, deutet alles auf ein Problem mit der SSD hin. Wie kann ich hier weiter vorgehen und ggf. den Fehler selbst hervorrufen, um sicher zu gehen dass es hier um die SSD geht?
Ich danke Jedem für seinen Beitrag.
Gruß
Tim
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast RGB (2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM)
- Mainboard: MSI B550 A-Pro
- Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M 750 W 80x Gold
- Gehäuse: Fractal North
- Grafikkarte: Gigabyte Aorus 4070TI Elite
- HDD / SSD: M2 Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD
2. Problem:
Ein kleiner Rückblick:
- PC Gehäuse getauscht
- Grafikkarte von RTX 2080 auf RTX4070 TI geupgraded
- M2 Kingston FURY Renegade 2 TB SSD (komplett neu) eingebaut (vorher SATA SSD drin gehabt) und Windows neu aufgesetzt (ab hier Begann das Problem)
- RAM geugraded von Crucial Ballistix 2x 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-38 auf Kingston FURY Beast RGB 2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM (MHz im Bios umgestellt)
Seit dem tritt manchmal während des Spielens, selten auch direkt nach dem Starten von Windows, folgender Blue Screen auf:
Ich kann für das ganze leider keinen wirklichen Auslöser festmachen. Manchmal spiele 2h oder mehr, manchmal dauert es aber nur 30min und ich bekomme den Blue Screen. Dort steht ja, dass dort Daten gesammelt werden, aber der Computer bootet nach 4 Sekunden komplett neu, ohne dass die Prozentanzeige sich verändert.
Manchmal bootet der PC nach dem Problem anstatt Windows auch mal direkt ins Bios, nach paar mal Neustarten auch wieder in Windows.
Die Windows Hilfe Seite deutet nur auf ein Hardware Fehler hin.
Das Problem tritt zu 90% bei Gaming auf. In C:/Windows/Minidump wurde nichts erstellt.
3. Bisherige Lösungsansätze?
- Grafikkarte neu angeschlossen
- M2 SSD aus- und wieder eingebaut
- M2 SSD Health Check vom Bios gemacht, ohne Probleme
- Betriebstemperaturen gecheckt - GPU 65° / CPU 80° unter Volllast
4. Gedanken
Dieses Problem beschäftigt mich jetzt schon mehr als 1 Woche und lässt die Freude über mein PC Upgrade langsam schwinden...
Vorher hatte ich immer die GPU im Verdacht, da ich bei einem Reboot nicht bis ins Windows kam und beim Mainboard die VGA Leuchte aktiviert war. Nach Ein- und Ausbau tratt dieses Problem aber nicht mehr auf.
Als ich jetzt den Verlauf zeitlich runtergeschrieben habe, deutet alles auf ein Problem mit der SSD hin. Wie kann ich hier weiter vorgehen und ggf. den Fehler selbst hervorrufen, um sicher zu gehen dass es hier um die SSD geht?
Ich danke Jedem für seinen Beitrag.
Gruß
Tim
Zuletzt bearbeitet: