Unschlüssige Zusammenstellung für neuen PC (Technisch wie optisch)

Bob Lee Swagger

Cadet 1st Year
Hi, ich möchte gerne meinen PC wieder auf einen aktuellen Stand bringen und bin mir bzgl. der ausgewählten Komponenten noch unschlüssig. Vielleicht könntet ihr mal mit einem wachen Augen drauf gucken und evtl. auf Widrigkeiten hinweisen.
Zudem möchte ich den optischen Aspekt ein wenig mehr in den Fokus stellen. Bisher stand mein Tower auf dem Boden. Mit meinem neuen Schreibtisch habe ich aber allerdings die Möglichkeit ihn auf den Tisch zu stellen und würde mich dann auch der optischen Komposition erfreuen. :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles quer Beet. Shooter, Rollenspiele....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WHQD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60Hz reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich verwende den PC auch für Bildbearbeitung in PS und LR

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein CPU OC, leise ist Pflich und RGB dieses Mal auch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27" in WQHD 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aus dem alten PC werden nur die SSD´s übernommen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3k€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
...ich baue den PC selber zusammen.

Ich habe mal eine Vorauswahl getroffen. Ich finde das Zusammenspiel aus weiss und schwarz ganz interessant. Möchte aber nicht, dass es zu sehr ins weiss driftet.
Beim Arbeitsspeicher würde ich gerne 2 Fake Riegel einsetzen. Gibt es die nur von Corsair?

Geizhals Wunschliste

Bob Lee Swagger schrieb:

Klar alles eine Frage des Geschmacks aber mal ganz ehrlich .. du wirfst aber dein Geld ganz schön aus dem Fenster.

Mal schauen wo ich anfangen würde:
Statt dem GIGABYTE Z790 Aero G das MSI MPG Z690 Force WIFI spart dich 60€.
Ein CPU Kühler + Abdeckung für 150€? No way Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB Ersparnis 95€.

Da haben wir schon 155€. Die weiße RTX 4080 würde ich rauswerfen, einfach zu teuer. Eine RTX 4090 gibt es schon ab 1739€. Mit dem Ersparnis von oben + RTX 4090 bist bei 2995€. Sprich du würdest nur 150€ extra für eine RTX 4090 bezahlen.

Wenn du keine RTX 4090 haben willst ist das ok aber ... 1428€+ für eine RTX 4080. Die günstigste kostet dich 1229€.... 200€ damit es in weiß ist? Das würde ich mir echt noch einmal überlegen.

Bzgl. des Kühlers gebe ich dir Recht. Das ist schon echt viel Geld, aber er ist klein und bringt eine top Leistung.
Der von dir verlinkte Thermalright sieht irgendwie billig aus, auch wenn die Werte top sind.
Bzgl. MB find ich jetzt die 60€ bei der Gesamtsummer vernachlässigbar. Kein BIOS flashen und bessere Komponenten.

Eine 4090 brauche ich nicht. Hab ja nur WQHD mit 60Hz. Was man am massivesten durchs Fenster sieht, ist halt die Grafikkarte und die Aero ist schon echt hübsch.
Was die Vergleiche zu anderen Karten angeht, gibt es doch Unterschiede. Man kann doch nicht einfach die günstigste nehmen und hat dann das gleiche Ergebnis?!

Bob Lee Swagger schrieb:
Bzgl. des Kühlers gebe ich dir Recht. Das ist schon echt viel Geld, aber er ist klein und bringt eine top Leistung.
Der von dir verlinkte Thermalright sieht irgendwie billig aus, auch wenn die Werte top sind.
Du weißt das die Werte top sind willst aber lieber 95€ mehr ausgeben. Eventuell gefällt dir schwarz ja besser.
Bob Lee Swagger schrieb:
Kein BIOS flashen und bessere Komponenten.
Welche Komponenten sind denn deiner Meinung nach besser? Ich frage mal ganz frech was brauchst du überhaupt?

Bob Lee Swagger schrieb:
Eine 4090 brauche ich nicht. Hab ja nur WQHD mit 60Hz. Was man am massivesten durchs Fenster sieht, ist halt die Grafikkarte und die Aero ist schon echt hübsch.
Du hast es nicht verstanden. Es ging gar so sehr darum ob du es brauchst oder nicht sondern, darum was man für 3000€ kriegen kann.

Bob Lee Swagger schrieb:
Was die Vergleiche zu anderen Karten angeht, gibt es doch Unterschiede. Man kann doch nicht einfach die günstigste nehmen und hat dann das gleiche Ergebnis?!
Was erwartest du denn?

Paradox.13te schrieb:
Du weißt das die Werte top sind willst aber lieber 95€ mehr ausgeben. Eventuell gefällt dir schwarz ja besser.
Schon, ja. Zudem steht der Thermalright weit über den RAM Bänken. Das möchte ich nicht.

Paradox.13te schrieb:
Welche Komponenten sind denn deiner Meinung nach besser? Ich frage mal ganz frech was brauchst du überhaupt?
😅 da hatte ich wohl gestern das falsche MSI Board in den Vergleich genommen. Die Liste scheint doch eher kurz bzw. unwesentlich für mich zu sein.
Ich finde das Thema Mainboard tatsächlich wirklich schwierig, wenn man die Optik mit hinein nimmt und natürlich bin ich mir bewusst, dass man damit nur das Geld aus der Tasche gezogen bekommt.

Was ist denn vom Unify-X Z690 zu halten? Keine iGPU, aber unter Berücksichtigung des Preissturz ein recht solides Board. Vermutlich sieht man mit der 4080 und dem Kühler eh nicht viel vom Board.

Paradox.13te schrieb:
Du hast es nicht verstanden. Es ging gar so sehr darum ob du es brauchst oder nicht sondern, darum was man für 3000€ kriegen kann.
Ohne dir an den Kopf stoßen zu wollen. Ich bin dir echt dankbar für den Austausch und die Kritik, aber mir geht es eigentlich nicht um Kosten/Leistung, sondern darum ob meine Zusammenstellung einen gravierenden Fehler hat.

Paradox.13te schrieb:
Was erwartest du denn?
Eine leise, weisse und optisch ansprechende Karte. Das Gehäuse hat ein klares Fenster und so schaue ich halt täglich drauf. Zudem soll Gigybyte auch weniger Probleme mit Spulenfiepen haben.
Kennst du dieses Video? Da schneidet die Aero gar nicht so schlecht ab.

Bob Lee Swagger schrieb:
Schon, ja. Zudem steht der Thermalright weit über den RAM Bänken. Das möchte ich nicht.

Alles klar dann nimm doch ein Single Tower wie diesen hier:
ENDORFY Fortis 5 mit ARGB oder mit Dual Fan

Test dazu: SilentiumPC Fortis 5: Fera’s bigger and quieter brother on steroids
Bob Lee Swagger schrieb:
Ich finde das Thema Mainboard tatsächlich wirklich schwierig, wenn man die Optik mit hinein nimmt und natürlich bin ich mir bewusst, dass man damit nur das Geld aus der Tasche gezogen bekommt.
Was ist denn vom Unify-X Z690 zu halten? Keine iGPU, aber unter Berücksichtigung des Preissturz ein recht solides Board.

Auch hier wieder die Frage "was brauchst du überhaupt"? Das Board richtet sich an Leute die eine Leidenschaft für OC haben. Genau das was du nicht machen tust / willst laut deinen Angaben. BIOS musst du sehr wahrscheinlich auch flashen. (Das hast du oben schon bei dem anderen Board kritisiert)

Bob Lee Swagger schrieb:
Ohne dir an den Kopf stoßen zu wollen. Ich bin dir echt dankbar für den Austausch und die Kritik, aber mir geht es eigentlich nicht um Kosten/Leistung,
Keine Sorge ich nehme das nicht persönlich. Ich will dir halt nur zeigen das du sehr unlogische Dinge vorhast. z.B. Du willst keine RTX 4090 da dein Monitor nur WQHD und 60Hz hat. Das die Anforderungen in Games in der Zukunft steigen hast schon auf dem Schirm? Siehe z.B.

RTX.JPG

Klar du kannst RT ausschalten, Details reduzieren etc. alles ist machbar. Mich persönlich würde das aber schon stören wenn ich zu geizig war 150€ mehr in die Hand zu nehmen und gleich Regler bedienen zu müssen. Wenn dich das nicht stören sollte ist das okay.

Auf der anderen Seite nimmst massig Geld in die Hand für ein Mainboard wo du sehr wahrscheinlich viele Funktionen nie nutzen wirst wegen der Optik. Ok nice to have.

Bob Lee Swagger schrieb:
sondern darum ob meine Zusammenstellung einen gravierenden Fehler hat.
Nein keine gravierende Fehler kann man sicherlich so machen. Wenn es genau das ist was du willst go ahead. Du musst damit glücklich sein.

Bob Lee Swagger schrieb:
Zudem soll Gigybyte auch weniger Probleme mit Spulenfiepen haben.
Kennst du dieses Video? Da schneidet die Aero gar nicht so schlecht ab.

Ich kenne das Video nicht, habe aber das hier für dich: Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ich habe meine Zusammenstellung noch einmal angepasst. Das empfohlende Z690 Board von @Paradox.13te hat mich überzeugt.
Bei Kühler und Grafikkarte bin ich allerdings bereit den Aufpreis der Optik wegen zu bezahlen und auch damit glücklich zu sein.

Jetzt wollte ich heute Morgen alles bestellen und sehe, dass das Netzteil nicht auf Lager ist bzw. nur zu einem zu hohen Preis. Kann ich bei meinem System auch auf das 750W Netzteil ausweichen?

Bob Lee Swagger schrieb:
Jetzt wollte ich heute Morgen alles bestellen und sehe, dass das Netzteil nicht auf Lager ist bzw. nur zu einem zu hohen Preis. Kann ich bei meinem System auch auf das 750W Netzteil ausweichen?
Jo kein Problem. Viel Spaß damit.

hier noch die Anleitung um das BIOS zu flashen:
BIOS.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob Lee Swagger
Bob Lee Swagger schrieb:

Kann jemand vielleicht noch etwas zu NT sagen?

Zurück
Oben