Unser Leben in 25/ 50 Jahren

• Ersteller Ersteller Buttermilch
  • Erstellt am Erstellt am
https://www.computerbase.de/forum/threads/fleisch-und-du.1151752/

bist du dir wenigstens bewusst, dass es ökologische zusammenhänge gibt und das alles voneinander abhängig und miteinander verbunden ist? bist du dir prinzipiell über das konzept der ökologie im klaren?
Siehe Post 6. Deswegen möchte ich das auch nicht nochmal aufrollen.

das regelt das "ökosystem" dann ganz von allein und unsere technik kann uns dann nicht mehr helfen. tatsächlich hat uns unsere technik ja erst in diese misere gebracht.
Das macht das Ökosystem jetzt auch so. Ein Vulkanausbruch reicht, siehe Post 6. ;)

toll das ihr hier so engagiert schreibt.

Es gibt auf unserem Planeten nicht genug Lithium das jeder Mensch auf dieem Planeten ein Elektroauto bekömmen könnte.

Wird es in 50 jahren ein Mesch auf dem Mars geschafft haben. oder wird es in 50 jahren eine Mondkolonie geben? oder zerstört sich die Menschheit selbst und wir leben alle wieder in der Steinzeit ohne Elektrizität wie in Planet der Affen ;) (ich meine den echten Film aus den 60ern

Wird es in 50 jahren noch Bücher geben, bzw wie wird Wissen aufbewahrt. PS versuch mal eine Diskette von 1990 zu lesen, Es gibt keine HW dmehr dafür. Versuch mal MagnetBand von 1960 zu lesen. gleiches Problem. wie soll das weitergeben. ....
unser leben 2050
2053

Ich finde das alles extrem Spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Also vorab: die Glaskugel habe ich leider verlegt und alles folgende sind nur Annahmen meinerseits, die ich für möglich halte. Zudem ist dieses Thema viel zu komplex, um es auch nur annähernd ganzheitlich zu fassen und zu beschreiben. Aber nehmen wir einfach mal an, es käme keine wie auch immer geartete Naturkatastrophe dazwischen und es käme auch nicht zum Weltuntergang durch Figuren vom Schlage eines Kim Jong-un.

Unter der obigen Voraussetzung denke ich, dass unsere Welt in 25 oder 50 Jahren in vielerlei Hinsicht "extremer" aussehen wird, soll heißen derzeitige Entwicklungstendenzen in Technik, Gesellschaft, Wirtschaft, etc. setzen sich fort und finden in unserer zukünftigen Welt weitere Ausprägung.

Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer. Wir werden in einer Welt ohne Datenträger leben, das Internet ist noch allgegenwärtiger als heute (bis 2016 soll sich das Datenvolumen bereits vervierfachen). Als Folge wird der Cyberwar eine immer größere Rolle spielen und zur noch größeren Gefahr werden, als er es heute schon ist. Meiner Meinung nach ist dies die unmittelbare Folge der zunehmenden Auslagerung sämtlicher Tätigkeiten in digitale Kanäle.
Im Gegenzug zur Zunahme der Präsenz des Internets wird die des Öls und anderer fossiler Brennstoffe abnehmen, alternative Energien, an denen heute fieberhaft entwickelt und geforscht wird, werden dann unabdingbar sein.
Der Einfluss multinationaler Unternehmen auf Staaten und auf die Gesellschaft überhaupt nimmt weiter zu, da natürlich auch die Globalisierung nicht halt macht, alles oben genannte und auch der Großteil des Folgenden sind so gesehen Implikationen der fortschreitenden Globalisierung.

Eine globale Welt bedeutet globale Probleme, globale Gefahren, globale Herausforderungen für Politik und Regierungen, aber natürlich auch globale Fortschritte, globale gegenseitige Unterstützung und eine Erweiterung des Horizontes eines jeden Einzelnen. Es ist also nicht so, dass die eingangs genannten Tendenzen nur Unheil bringen, im Gegenteil.
Es werden beispielsweise medizinische Wunder vollbracht werden können, die für uns heute wirklich noch als Wunder gelten, es werden Technologien in die Welt getragen, die den Lebensstandard erheblich verbessern, da bin ich mir sicher.

Wobei ich mir auch so gut wie sicher bin ist, dass es neben den Profiteuren in der Zukunft auch weiterhin diejenigen geben wird, denen der Luxus des modernen Lebens verwährt bleibt, denkt man an die 3. Welt und auch andere Länder in denen extremste Armut vorherrschen, die meiner Ansicht nach trotz allem auch in 25 oder 50 Jahren nicht an das Niveau westlicher Industriestaaten herankommen werden, womit wir wieder bei den Problemen wären, die jedoch wiederum auch durch künftige Fortschritte in Medizin, Technik, Gesellschaft, Forschung, usw. gelöst werden könnten.

Um es kurz zu fassen: Unterm Strich wird immer ein sich vergrößerndes Netzwerk rauskommen, in dem Länder, Kulturen, Gesellschaft, Technik, Wirtschaft, aber auch Gefahren die damit einhergehen in regem Austausch stehen.

Es ist keine zwei Stunden her, wie ich im TV einen Beitrag über ein niederländisches Reality-TV-Projekt sah, in dem Freiwillige sich im Jahr 2022 auf den Mars schießen lassen und dort von Kameras beobachtet werden. Allerdings kann diesen Menschen keine Aussicht auf eine baldige Rückkehr gegeben werden, aus technischen Limitierungen heraus, ist der Flug zum Mars derzeit immer ein One-Way-Ticket.
In gewisser Weise finde ich das interessant. Die Leute, die 2022 losfliegen, wissen genauso wenig wie wir zu dem Zeitpunkt, wie sich die Welt entwickelt. Sie flüchten in die vollkommene Entgrenzung und schauen auf uns herab. Wahrscheinlich fragen sie sich, wie es bei uns hier unten aussieht, wollen sehen, was sich verändert hat nach womöglich vielen Jahren. Und ich bin mir sicher, irgendwann werden sie erfahren, dass eine Rückkehr nun möglich ist und bestimmt zur Erde zurückkehren. Wahrscheinlich werden sie sich zeigen und erzählen lassen, was sich verändert hat.
Auf den Inhalt dieser Gespräche dürfen wir alle gespannt sein, denn wie mein Vorredner schon sagte, es ist extrem spannend ...

Zuletzt bearbeitet:
Falls die NASA ihren Zeitplan einhält wird es in 25 Jahren die erste Mondkolonie geben (ob dauerhaft mit Menschen besetzt sei mal dahin gestellt) und in 50 Jahren wird der Mensch den Mars betreten haben(Projekt Mars 2050).

50 Jahre wäre etwas zu optimistisch um das menschliche Gehirn "sichern" zu können, aber in den nächsten 100 Jahren wird es für möglich gehalten. Ums sterben muss man sich dann weniger sorgen machen.
Womit der Weg geebnet wird für längere Reisen durchs All und wir unser Sonnensystem hoffentlich mal verlassen können.

Bis dahin hoff ich, dass nicht allzuviel Blödsinn gemacht wird. Ein Welt-Krieg kündigt sich allerdings langsam an, ob es wirtschaftlicher Natur bleiben wird oder wieder mal ein paar Vollidioten Menschen vernichten werden wir sehen.

Weiters wird es in 50 Jahren hoffentlich einen effizienten Fusionsreaktor geben, womit Energieprobleme nebensächlich werden. Bis dahin wird aber das Öl noch reichen, die 50 Jahre die immer wieder durch die Medien geistern betreffen ledeglich die bis dato erreichbaren und effizienten Öl Förderstellen, ich bin mir aber sicher wir finden Wege bis jetzt unzugänglichere Ölansammlungen zu erschließen (die übrigens enorme Mengen Öl enthalten).

Naja, 50 Jahre reichen nicht ein Utopia zu ermöglichen, hoffen wir, dass es nicht schlimmer als jetzt ist wird.

Onkelhitman schrieb:
@Niyu

Hm, wieso? Es funktioniert nicht, wenn man davon ausgeht, dass die Familie ein Haus besitzt, zwei Autos gefahren werden, und unzählige Kilometer weit gefahren werden muss, dazu Urlaube im Jahr gemacht werden.
Keine Ahnung wie bei euch die Mieten aussehen – aber für eine 4 Zimmer-Wohnung zahlt man hier in Nürnberg problemlos 1000 Euro Miete. Bei 4 Personen sollte man auch mindestens mit 400 Euro Verpflegung im Monat rechnen.

Dann haben wir noch knapp 500 Euro für ein Auto (eigentlich nicht drin), für Kleidung, für Versicherungen für Telefon, für Öffentliche Verkehrsmittel, Schulsachen etc pp. Um es kurz zu machen: Diese Muster-Familie würde von Hartz4 besser Leben.

Ich bleibe dabei. Das Konzept: „Großfamilie“ funktioniert nur, wenn ein finanzieller Backup dafür da ist und dieser ist in den meisten Fällen eben nicht da.

Wenn man ein eigenes Haus hat: Vielleicht ein kleiner Garten in dem Gemüse angebaut wird – dann sieht das ganz anders aus.

Klar „man lebt“ – aber wie glücklich ist dein Kind, wenn es von seinen Schulkameraden gehänselt wird? Kannst du dem kleinen Kind dein Konzept der "glücklichen" aber armen Familie verständlich machen?

Dieses Leben ist nicht das gleiche wie vor 40 Jahren. Meine Eltern haben zu DM-Zeiten problemlos Geld zur Seite schaufeln können obwohl nur mein Vater arbeiten war. Heute ist es so, dass ich und meine Frau beide Berufstätig sind und obwohl wir noch keine Kinder haben bleibt am Ende des Monats nicht annähernd soviel übrig wie bei meinen Eltern. Ohne mein vorgezogenes Erbe könnte ich mir niemals ein eigenes Haus leisten - zumindest nicht, wenn ich Kinder will. Es ist daher eigentlich auch nicht „mein“ Haus sondern das meiner Eltern.

Niyu schrieb:
... Meine Eltern haben zu DM-Zeiten problemlos Geld zur Seite schaufeln können obwohl nur mein Vater arbeiten war. Heute ist es so, dass ich und meine Frau beide Berufstätig sind und obwohl wir noch keine Kinder haben bleibt am Ende des Monats nicht annähernd soviel übrig wie bei meinen Eltern. Ohne mein vorgezogenes Erbe könnte ich mir niemals ein eigenes Haus leisten - zumindest nicht, wenn ich Kinder will. Es ist daher eigentlich auch nicht „mein“ Haus sondern das meiner Eltern.

Du sagst das so einfach ohne zu erzählen was dein Vater damals verdiente und in welchem Verhältnis zum Durchschnittseinkommen. Ich kann als Alleinverdienender mich und meine Frau locker versorgen und es könnten Kinder und Haus problemlos hinzukommen. So gesehen stehe ich in der Situation wie dein Vater damals. Das Problem ist wohl eher, das du nicht den Standard erreichst wie dein alter Herr, das muss aber nicht pauschal an den heutigen Zeiten liegen.

Topic: Das Leben in 25 Jahren wird sich wenig von dem heutigen unterscheiden. Es mag mehr technische und coolere Geräte geben, Autos werden mehrheitlich elektrisch fahren und Computer noch stärker vernetzt, aber das Leben ansich wird ebenfalls vom Job, Freunden und Familie bestimmt. Es wird Jeans geben und weiße Hemden, vielleicht wird die Krawatte ausgemustert, aber so viel anders wird es wohl nicht kommen.
Öl wird teurer, so what, alles wird teurer, die Löhne steigen und die ewig jammernden Leute werden sagen, das früher alles besser und mehr Lametta war :).

Ich freue mich auf die Zukunft, sie wird viel Gutes bringen. Ich bin neugierig und gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vater war einfacher Monteur bei Siemens. Mit Zulagen etc. waren es zuletzt vor der Verrentung um und bei 4000DM-4500DM Brutto.

Na also, das waren damals stolze Löhne, und was heißt "einfacher Monteur"? Setzt du die Tätigkeit deines Vaters herunter oder die der Monteure? So einfach ist das nämlich nicht und auch heute noch verdienen die Jungs und Mädels in dem Job genug um Familie und Haus zu unterhalten. Und Siemens zahlt gut. Und was tust du im Gegenzug so das du das nicht kannst?

Aber um mal wieder die Zukunft zu bemühen: Häuser werden teurer und sie werden auch vielleicht wieder billiger - im Verhältnis zur Lohnentwicklung. Es ist schon so das in manchen Regionen sich viele Leute kein Haus mehr leisten können, aber das ist a) weder die Schuld der Regierung und b) auch nicht die Aufgabe der Regierung dafür zu sorgen. Wenn es Regionen gibt in die viele Leute hineinwollen, dann steigen die Hauspreise und Mieten, aber es wäre fatal wenn die Regierung solche Entwicklungen beeinflusst, weil die Regierung ja keine Ressourcen schaffen kann (Land, Häuser), sondern die Situation vor Ort eben keine normale ist.
Das wird sich auspendeln, die Leute bleiben dann eben irgendwann weg und die Preise sinken wieder.

Wenn du also meinst z.B. ein Haus in der Region München (oder wo auch immer, nur als Bsp.) preislich mit deinem Gehalt ins Verhältnis zu setzen dann musst du aber auch bedenken, das sich manche Regionen stärker preislich entwickeln als andere. In der Region um Ülzen könnte sich jeder ein Haus leisten ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noxiel schrieb:
Und als besonderes Schmankerl, aber wer weiß ob ich bis dahin noch fit genug bin um im Internet zu surfen, freue ich mich darauf wenn Koksiis Sprößlinge im Netz marodieren, von Verwahrlosung der Jugend, zerrütteten Familien und von Sodom und Gomorrha der Neuzeit reden und ihr alter Herr nur den Kopf schüttelt. Vielleicht erinnert er sich dann an diesen Tag im April 2013.

Made my day :)

Mein Senf zum Thema, ggf. Glaskugel-lastig ^^ :

Demografischer Wandel:
Die geburtenstarken Jahrgänge werden halt alt und sterben so etwa in den nächsten 40 Jahren weg. bis dahin wird der Rentneranteil massiv steigen. Sind die alle weg, wird es sich dann wieder stabilisieren so auf geschätzte 70-75 Millionen Menschen in Deutschland. Die Immobilienblase wird platzen, bzw. tut es ja jetzt schon. In Ostdeutschland kriegste ja jetzt schon Immobilien für 5000€ hinterhergeschmissen. :D Das sind dann die Orte, die durch Landflucht "immer leerer" werden. Große Städte kriegen dadurch Bevölkerungszuwachs. Dort werden Immobilienpreise stabil bleiben oder sogar steigen.

Klimawandel:
Der Einfluss des Menschen ist vernachlässigbar oder nicht vorhanden. Siehe Zitat:

Koksii schrieb:
Der Film wurden schon laaaange als Propaganda entlarvt. Quasi alles was er dort erzählte wurde wiederlegt. ;) Dieser ganze "Menschengemachte Klimawandel" ist eine Lüge um neue, CO2 sparsamere Autos usw zu verkaufen und die Menschen in permanente Angst zu versetzen. Der durch CO2 verursachte Klimawandel nimmt immer mehr religiöse Züge an. Die Veränderung des Klimas (Temperatur in einem Zeitraum von 30 Jahren) liegt eher an der Sonne. Tatsächlich ist es in den letzten 10 Jahren sogar kälter geworden...

Die Atmosphäre besteht nur aus ca 0,04% CO2, 0,0015% davon sind künstlichen Ursprungs,... 0,00004712% von den 0,04% kommen von der BRD und die Reduzierung des CO2 das kostet den deutschen Steuerzahler 50 Mrd. €.

N24 bringt auch immer die Propaganda schlechthin. 6 °C mehr und 7 plus x Meter höherer Meeresspiegel in den nächsten 100 Jahren? WTF! Niederlande und Bangladesch saufen so schnell nicht ab. Und in Venedig liegt es m.E. eher daran, dass sich das Gelände absenkt.

Was ich erwarte:

Wärmster,kältester,Frühling,Sommer,Herbst,Winter seit beginn der Wetteraufzeichnungen.
Haarp,Chemtrails,Inside Job,Boston Marathon Bomben 2.0....3.0....4.0.....
Apollo Marslandung doch nur ein Fake?
Kim Jong Il...Un...Kill Bill Vol. XYZ³ droht Südkorea....USA...jeden.....mit Atomschlag zum hundertsten mal.Nun sogar sich selbst.
Al Qaida auf Al Jazeera mit neuen Filmchen
Pferdefleisch im Hamstersalat,Gammelfleisch,Rinderwahn,Dioxin im Ei...H5N1...Müll auf dem Teller.
Spritpreise zu Ostern 6€/L ( E10/E20/E...gal )
Apple verklagt Samsung - Samsung verklagt Apple. ( Bei RTL im Braindeadprogramm: " Verklag mich doch " )
Rente mit 90
Euro-Rettungsschirm / Paket Nummer 6879....nur diesmal für Deutschland
Ratingagenturen stufen Deutschlands Bonität auf " Zero Z " runter.
Wort des Jahres 2063: Steuersünder-CD
In den USA hat jeder einen Zweitjob....in Deutschland jeder einen Viertjob...und muß danach dennoch zum Amt rennen weil es trotzdem nicht reicht
Die Telekom schafft 2063 die Drosselung auf 384 kbit/s wieder ab....und führt die Drosselung auf 0,0 kbit/s ein um die Netzstabilität zu gewährleisten
2064 Flatrate bei der Telekom über " Dosentelefon "
PKW Hersteller XYZ steigert Gewinn um 50% zum Vorjahr....und entlässt 25% der Beschäftigten um im nächsten Jahr nochmal 110% mehr Gewinn zu machen.
Peer Steinbrück wird US-Präsident,der übrigens viel zu wenig verdient ($ klingelingeling $)
Karl Theodor zu Guttenberg in Terminator 8 ( I´ll be back ) Evtl. auch Ulli Hoeneß ( Ich kann mich nicht selbst terminieren...aber selbst anzeigen ) " jippi ei jeh - Steuer-CD "
Star Wars Episode 0.001³
Weltuntergang 2065 laut Winnetou-Kalender (Nibiru hatte sich nur verflogen)
Marc Dutroux wurde begnadigt...und arbeitet nun im Kindergarten
Eine Bank gibt es noch...aber nur die,auf denen man sitzen kann
Vorratsdatenspeicherung nicht mehr möglich,Telekom hat das Internet komplett abgeschafft...um die Netzwerkstabiblabla...
NSA überwacht alles und jeden / Wellnessurlaub für alle...in Guantanamo...Waterboarding
usw

Aber sonst bin ich optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich (werde dieses Jahr 50 Jahre alt) danach gehe, was wir an Entwicklungen in den letzten 30 Jahren erlebt haben, dann stelle ich fest, dass wir keinerlei Möglichkeit haben, auch nur annähernd vorauszusagen, wie unser Leben in 30-50 Jahren aussehen wird.

Ich bin z.B. ohne jedwede Art von Computer groß geworden und als ich 15 war, hat an eine solche Entwicklung niemand auch nur im entferntesten gedacht.
Allein durch das Internet hat sie die Art und Weise, wie Menschen leben und miteinander kommunizieren, derart schnell und massiv verändert, dass man es überhaupt nicht mehr mit den 70er Jahren des letzten Jahrunderts vergleichen kann.

Meine Befürchtung ist, dass wir unsere Umwelt und die Lebensbedingungen schneller verändern, als wir uns evolutionär anpassen können.
Aber das dürfte die Erde am Ende nur freuen :D

Ich hoffe, dass in 25 Jahren die Medizin so weit ist, dass ich sehen kann, wie die Welt in 200 Jahren aussieht.

Auch, wenn mich manch einer deswegen für bescheuert halten mag:), ich kann mir durchaus vorstellen, dass in einer abgewandelten Form auf irgendeine Art und Weise uns mal die Probleme aus dem ein oder anderen Film vor der Türe stehen werden.
Megacities wie in Jude Dredd, wenn duch irgendeine Katastrophe sehr viel Land unbewohnbar wird.

Vielleicht auch ein Problem mit irgendeinem aus dem Labor kommenden Virus, gegen den man nichts machen kann (gibt ja genug Filme,und nein keine Zombies :D)

Oder aber, dass wir mal irgendwie die künstliche Intelligenz soweit haben, dass sie wirklich eigenständig denken & handeln kann (z.B. wie in Terminator, Martix) z.B. in Verbindung mit den ganzen Drohnen, die zur Zeit genutzt werden.

Aber auch die Kybernetic, wie .z.B. in Deus Ex, Terminator4, könnte immer mehr kommen. Blinde bekommen jetzt schon Chips in die Augen eingesetzt, um etwas sehen zu können, Schabentiere werden mit Chips gesteuert(weiß grad nicht mehr wo ich das gelesen habe)

Ich denke, ihr wisst, wie ich das meine :)

Also es gibt kaum etwas was uns Menschen so schädigt wie die Herrstellung von Fleisch.
Allein die x-fache benötigte Anbaufläche im Gegensatz zu vergleichbaren pflanzlicher Nahrung ist schon reinste Verschwendung. (Mal abgesehen vom unvorstellbaren Leid der Tiere)
Mal abgesehen davon das der Mensch längst kein Fleisch mehr benötigt und dies nur noch zum Genuss produziert ist einfach nur krank.
Dazu kommen unmengen an Industrieabfälle die die Meere immer mehr verpesten. Leider dominieren die Firmen die hauptsächlich wirtschaftliche Interessen haben. Aber die meisten gucken einfach weg und die großen Firmen profitieren davon das 90% der Konsumenten hirnlose Konsumzombies sind die sich gegenseitig ein gutes Gewissen einreden.

Daher sehe ich in 25-50 Jahren eher noch größere Probleme auf uns zukommen als Wohlstandssteigerung. Die veralterung wird dazu sicherlich beitragen.

Es mag sein, dass es wahr ist, was du bezüglich des Fleischkonsums und der Herstellung sagst, aber du weißt selber, dass sie das niemals ändern wird. Es mag zwar sein, dass da auch mehr die Bioschiene gefahren wird in Zukunft, aber viele Menschen werden weiterhin Fleisch essen. Ich esse zu jeder Mahlzeit hautsächlich Fleisch+ kleine Beilage, sieht man es mal vom Frühstück ab, aber auch da esse ich immer Fleisch auf Brot/Brötchen. Und daran wird sich auch nie was ändern, ich esse es eben gerne :)

Naja, wie soll auch eine Firma in unserer Wirtschaft dominieren, die keine wirtschaflichen Interessen verfolgt?

Wie meinst du das mit gutem Gewissen einreden?

Wenn man sich mal überlegt wie damal über die Getreideverschwendung beim E10 gehetzt wurde ist das ein Witz, wenn man bedenkt, dass ca 90% des Getreides für Tierfutter draufgeht. Das ist die eine Sache. Die andere Sache ist, dass du dir mal reinziehen musst wie die Tiere mit Medikamenten und Wachstumshormonen vollgepumpt werden. Ich für meinen Teil esse an 4 von 7 Tagen vegetarisch und das schmeckt extrem lecker. Tofu ist so billig und man kann es so würzen, dass es genau wie Fleisch schmeckt. Dann kommt natürlich noch der moralische Aspekt ins Spiel...ein Vegetarier den ich kenne sieht es so: Tiere sind Freunde und Freunde fressen keine Freunde. Und wenn ich sehe wie die Viecher gehalten werden wird mir schlecht. Wenn wir Fleisch /Eier kaufen dann nur beim Bauer hier direkt auch wenns mehr kostet ;)

Man kann dem vegetarischen wenigstens mal ne Chance geben und wer weiß, vllt schemckt es dir ja sogar und du willst nichts anderes mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff in 25 Jahren werd ich faul auf der Couch rumliegen können weil alle Arbeiten von Maschinen und "künstlichen Intelligenzen" erledigt werden und die Menschen eingesehen haben dass man dementsprechend die Gesellschaft verändern muss. Vielleicht gibts dann nen neuen, angenehmeren Sozialismus. *g*

Ich mein, wieso sollt jemand noch Not leiden wenn wirklich ALLES automatisiert abläuft, nur weil er "keinen Job mehr hat"? Alles eine Politik- und Verteilungsfrage. Vielleicht gibts dann auch keine Unternehmen mehr sondern alles ist staatlich.

Der Mensch als Arbeitskraft wird nicht mehr gegenüber cleverer Software/schneller arbeitenden Maschinen gebraucht werden.

Dann hoff ich auf Geburtenregelung, dass es allmählich weniger Menschen auf der Welt gibt = besserer Naturschutz. Das "Rentenproblem" hat sich durch die "nichtskostende" Produktivität eh erledigt, wir brauchen eigentlich schon heute kaum noch Nachwuchs, auch wenn es immer dumm dahergebetet wird, dass das überbevölkerte Deutschland NOCH mehr Kinder braucht als "Rentenzahler".

Weiterhin natürlich die erfolgreiche Bekämpfung aller Krankheiten, eine "Weltregierung" die nur für die Menschen da ist.

Ein pflanzlicher "Fleischersatz", der nicht von echtem Fleisch zu unterscheiden ist wär auch nicht schlecht, dann müßten nicht so viele Tiere leiden und die Menschen würden gesünder leben.

Die Besiedlung anderer Planeten möcht ich gern auch noch mitbekommen.

Allgemein hab ich 3 Wünsche für die Zukunft: Gesundheit, Unsterblichkeit und eine Idealgesellschaft für alle die es wollen.

Ich bin Optimist und finde unsere Welt schön.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben