Unser Leben in 25/ 50 Jahren

• Ersteller Ersteller Buttermilch
  • Erstellt am Erstellt am
Koksii schrieb:
Die andere Sache ist, dass du dir mal reinziehen musst wie die Tiere mit Medikamenten und Wachstumshormonen vollgepumpt werden.
Leider nur zu gut, der Hof der Eltern meiner Freundin liegt neben einem Schweinemastbetrieb :(

Koksii schrieb:
Wenn wir Fleisch /Eier kaufen dann nur beim Bauer hier direkt auch wenns mehr kostet ;)
Tuen wir nach Möglichkeit auch, und es schmeckt auch deutlich anders und vorallem besser :)

Koksii schrieb:
Man kann dem vegetarischen wenigstens mal ne Chance geben und wer weiß, vllt schemckt es dir ja sogar und du willst nichts anderes mehr ;)
Ich esse es ja immer als Beilage, aber nur das essen wäre nicht mein Ding :) Soll nicht heißen, das ich es nicht mag, ich esse so ziemlich alles, nur eben nicht so gerne ;)

Nachdem ich gestern in der Zeitung gelesen habe dass es nun genmanipulierte Schafe gibt die im Dunkeln leuchten kann ich mir durchaus vorstellen dass es in 50 Jahren wie im Film Gattaca zugeht.

Man kann dem vegetarischen wenigstens mal ne Chance geben ..
is doch total ungesund :O
genmeis, pestiziede und diverse chemische düngemittel... dazu ist erhitzte planzliche stärke noch krebserregend, was besonders bei kartoffeln und mais-produkten aufgrund des hohenstärkeanteils schlimm ist...

nein also pflanzen und tiere sind grundsätzlich ungesund :D

Lübke schrieb:
Dann bleibt ja nur noch Bier, das kommt durch gottes Hand in die Flasche :) Damit könnte ich dann leben ;)

Lübke schrieb:
is doch total ungesund :O
genmeis, pestiziede und diverse chemische düngemittel... dazu ist erhitzte planzliche stärke noch krebserregend, was besonders bei kartoffeln und mais-produkten aufgrund des hohenstärkeanteils schlimm ist...

Wenn Monsanto hier mit ihrem Monopol am Start ist wirds wirklich eng.... :D

Koksii schrieb:
Tofu ist so billig und man kann es so würzen, dass es genau wie Fleisch schmeckt. Dann kommt natürlich noch der moralische Aspekt ins Spiel...ein Vegetarier den ich kenne sieht es so: Tiere sind Freunde und Freunde fressen keine Freunde. Und wenn ich sehe wie die Viecher gehalten werden wird mir schlecht. Wenn wir Fleisch /Eier kaufen dann nur beim Bauer hier direkt auch wenns mehr kostet ;)

tofu ist soja und soja ist von monsanto (häufig). ;) soja wächst in monokulturen. tofu ist also ökologisch betrachtet nciht wirklich optimal. und das risiko ist relativ hoch, dass das soja genmanipuliert ist. und da sind die langzeitfolgen für den menschen noch nicht ausreichend für erforscht.

versuchs einfach mal mit rohem gemüse. vegi burger sind sehr lecker. oder vegetarische pizza, mhh... :) oder gemüse wraps. oder vegetarischer döner. alles perfekt geeignet für den vegetarischen junkfood liebhaber. :) pommes sind übrigens auch vegetarisch. ;)

das, was fleich so lecker macht sind nur die gewürze und soßen und die kann man sich auch aufs gemüse hauen. du wirst kaum nen unterschied zwischen nem normalen und vegetarischen döner merken. der mit fleisch ist nur etwas salziger, damit der eigengeschmack des fleisches übertüncht wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Niyu #27
Genau so sieht das aus. Ich teile deine Ansichten zu 100%.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso das in so manchen Kopf - einfach nicht reingeht.
In der Tat ist es heute so, dass es zahlreiche Familien mit Kind, finanziell nicht leicht haben.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, was du argumentierst.
Auch mein Ma konnte damals 3 Jahre zuhause bleiben und das Einkommen war ausreichend.
Allein mit dem Gehalt meines Vaters konnte alles bezahlt werden, drei Kinder im Haushalt.

Und heute ist das in einer klassischen Arbeiterfamilie nicht, bzw. nur sehr selten möglich.
Unter dem finanziellen Druck der Eltern, leiden heute natürlich auch die Kinder.

@Onkelhitman
Was? Für was gehe ich bitte arbeiten? Schonmal daran gedacht, dass manchmal zwei Auto´s notwendig sein können? Was ist falsch daran - sich ein Haus, mit schönem Garten für die Kids hinstellen zu möchten? Urlaub? Ja sicherlich möchte ich auch mal mit den Kindern Urlaub machen.

So sollte das eigentlich aussehen können? Wenn ich sowas lese...

Erinnert mich an das typische Geschwafel von so manchem Politiker.
Manche Leute sehen, verstehen das Grundproblem nicht.

Der Weg kann nicht sein, auf alles zu verzichten nur das man aus einer bestimmten Statistik fällt.
Wenn ich arbeiten gehe, muss sich das lohnen und das ist für viele leider nicht gegeben.
Ich muss leben können und es sollten am Ende auch noch was übrig bleiben, zur Altersabsicherung.

@Zukunft 25Jahre+
Das ist der einzige Punkt, wo ich egoistisch-abgestumpft geworden bin, interessiert mich nicht.
Ich hoffe es gibt keinen Krieg, alle sollen gesund bleiben und ich darf weiter arbeiten gehen.

Was ich aber noch anmerken möchte... Ekelhaft wie manche über unsere Jugend schreiben.
Alle sind versaut, dumm wie Brot, haben keinen Anstand, sind faul und was weiß ich für Quark.

Was mich auf die Palme bringt (das ist echt nicht viel) sind diese Pseudo-Ausreden und die teils dumme, gelogene Märchenerzählerei der Persönlichkeiten im gesetztem Alter (Politik/Wirtschaft/Gesellschaft). - Welche ständig mit dem Finger auf die heutige Jugend zeigen. Was unser Jungend im Kontext aufgetischt werden soll, ist in Summe eine Katastrophe. Energiewende, Wirtschaftskrise, Niedriglohnsektor, Schulsystem, Klimawandel, Kitaplatz-Mangel

Wenn wir diese Probleme, die "wir" verschuldet haben - gelöst haben, dann kann man sich aufregen.
Aufregen tue ich mich über Personen, die ständig andere vor´s Loch schieben möchten.
Mit einer der größten Frechheiten ist es, sich über mangelndes Fachpersonal und oder unqualifiziertes Personal zu beklagen und dafür selber eine große Verantwortung zu tragen.

Deutschland ist ultimativer Niedriglohn-Europameister und wird seinen Vorsprung weiter ausbauen.
Logischerweise suchen sich die Mensch die Arbeit da, wofür sie den Facharbeiter oder das Studium gemacht haben, um gut leben zu können und nicht an der Armutsgrenze existieren möchten.

Der Plan, sich denkfaules Arbeitsgemüse heranzuzüchten zu wollen, geht nämlich nicht auf.

Und wer seine doch zwingend gesuchten Fachkräfte ernsthaft, mit hauptsächlich Bananen bezahlen möchte, sollte sich über das Affentheater nicht wundern. Wer Fachkräfte haben möchte, muss diese auch angemessen bezahlen wollen, das fängt in der Schule an, geht über die Ausbildung und hört mit einem gesicherten, angemessen bezahlten Arbeitsvertrag/Verhältnis auf.

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Auch das, grenzenloser Unsinn. Das ist hätte/wäre/wenn. Denn der Klimawandel ,oder wie man das nennt, ist schon immer auf der Erde eingetreten. Ob durch einen Vulkanausbruch, ob durch eine Umpolung des Magnetfeldes, ob durch Methanhydrat welches sich erhitzt, schmilzt und in die Athmosphäre gelangt, völlig wurscht. Der Mensch hat nur einen sehr begrenzte Einfluss darauf, was passiert. Folgende Auswirkungen sind unberechenbar. Wenn wir riesige Spiegel ins Weltall schießen und damit weniger Sonnenlicht auf die Erde lassen, vielleicht führt das ebenfalls zu einer Eiszeit? Kannst du das berechnen? Kann das überhaupt irgendjemand berechnen? Wenn ich den Wetterbericht sehe, dann sagen die Sonne voraus und es regnet. Und das beim Wetter! Und jetzt mal bitte auf die ganze Erde hochkalkulieren: Unberechenbar. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle.... Selbst wenn wir also erkennen würden, dass ein Klimawandel in Richtung Wüstige Hitze, oder arktische Kälte folgt, wir könnten daran überhaupt nichts ändern.

Du verwechselst da aber wieder mal sehr viel. Erstens was mir schon schwer im Magen liegt ist, das wieder Wetter und Klima in Einklang steht. Sie haben zwar beiden miteinander zu tun, aber sind doch um Welten verschieden ;)

Der Mensch kann schon einiges Beeinflussen, aber ja ich kann in der Biosphäre ja nur Dinge beeinflussen die ich wahrhaben will mit deren Folgen aber die andren Dinge existieren dann nie.

Und welche Eiszeit? Schon mal mit Klimageschichte auseinander gesetzt? Wir befinden uns seit Millionen Jahren in einer Eiszeit ;) Du meinst vielleicht Winter?, Kaltzeit?, Kaltphase?

Fleisch:
Da ist der Umstieg auf komplett synthetische Fleischprodukte denkbar.

Besiedlung anderer Planeten:
Da ist interstellare Raumfahrt nötig. Man muss viele Jahre reisen können und auch Essen haben, wofür synthetische Lebensmittel besser wären. Solche Getreide- und Tierfarmen nehmen viel Platz weg. Daher der Gedanke mit Nahrungsmittel-Laboren. Auch muss auch Energie her und Materialien für Wartung etc., welche man unterwegs irgendwo abbaut. Aber erstmal kleinere Brötchen backen und Menschen innerhalb der nächsten 50 Jahre auf den Mars schicken. :rolleyes:

Koksii schrieb:
Wenn man sich mal überlegt wie damal über die Getreideverschwendung beim E10 gehetzt wurde ist das ein Witz, wenn man bedenkt, dass ca 90% des Getreides für Tierfutter draufgeht.
Vieles von dem, was für Tierfutter drauf geht, ist der Teil des Getreides, der für uns eh nicht verwertbar ist. Oder isst du die Stängel mit? Nein, dein Körper kann damit gar nichts anfangen, nur die Körner, und die eigentlich nur in verarbeiteter Form, bringen dir was. Einer Kuh mit ihren x Mägen ist das egal. Die mampft den Strohhalm, als gäbs kein Morgen.

Die andere Sache ist, dass du dir mal reinziehen musst wie die Tiere mit Medikamenten und Wachstumshormonen vollgepumpt werden.
Ah, die obligatorische Pauschalisierung... Dann kauf halt nicht bei Aldi & Co an der Fleischtheke, sondern beim Fleischer auffem Dorf, der sein Fleisch von Bauer 10 Häuser weiter bezieht, und dessen Schweine glücklich quiekend im Matsch spielen.... Nur leider kann dieses Zeug a) kaum jemand bezahlen, noch kann man b) damit den Bedarf decken....
Übrigens kann man mit ökologisch korrektem Anbau von Grünfutter ebenfalls den Bedarf kaum decken. Statt Antibiotika pfeifst du dir in deinem Salat also hübsch die Pesti- und Fungizide rein. Lecker, lecker.....

Tofu ist so billig und man kann es so würzen, dass es genau wie Fleisch schmeckt.
Also Tofu kann schmecken wie eine frische, noch fast rohe und blutige Leber? Kleiner Tip: Fast rohe Leber, nur mit etwas Salz und evtl. Pfeffer, ist verdammt lecker und ein extrem guter Eisenlieferant, ideal für Leute, die etwas anämisch sind.
Und Tofu ist billig? Warum ist das billig? Ach ja... weil es in Monokulturen total umweltfeindlich angepflanzt wird, mit Genmanipulation hochgepusht und kistenweise *-iziden vor "Schaden" (aka Ernteausfällen) bewahrt wird.... Sehr gesund, sehr bekömmlich, sehr öko... viel besser als Freund Kuh von Freund Bauer....

Dann kommt natürlich noch der moralische Aspekt ins Spiel...ein Vegetarier den ich kenne sieht es so: Tiere sind Freunde und Freunde fressen keine Freunde.
1.) Hallo, Freund Krokodil... Ich weiß, ich hätte nicht allein in die Everglades gehen sollen, aber da du mein Freund bist, wirst du mich sicher nicht fressen...
2.) Hallo, Freund Zecke.... Du bist mein Freund, du wirst mir sicher nicht das Blut aussaugen und mir gleichzeitig eine ganze Reihe ekliger Krankheiten anhängen...
3.) Pflanzen spüren auch Schmerz. Nicht wenige Pflanzenarten verströmen z.B. Botenstoffe, wenn sie angefressen werden. Diese Botenstoffe sorgen dafür, dass benachbarte Pflanzen z.B. starke Toxine erzeugen.
Warum sollte ein Grashalm wertvoller als eine Kuh sein? Weil ein Grashalm nicht treu-doof gucken kann? Ich kann ja n Gesicht drauf malen... Und was ist mit Insekten? Isst du Insekten? Warum nicht? Insekten gucken nicht treu-doof oder lieb. Insekten müssen aufgrund ihres schnellen Lebenszyklus nicht mit Antibiotika behandelst werden. Insekten stören sich nicht an "Massentierhaltung", die meisten von ihnen stehen sogar drauf, extrem beengt gehalten zu werden. Insekten haben einen deutlich höheren Ertrag an Biomasse pro Futtermittel.

Ah, die obligatorische Pauschalisierung... Dann kauf halt nicht bei Aldi & Co an der Fleischtheke, sondern beim Fleischer auffem Dorf, der sein Fleisch von Bauer 10 Häuser weiter bezieht, und dessen Schweine glücklich quiekend im Matsch spielen.... Nur leider kann dieses Zeug a) kaum jemand bezahlen, noch kann man b) damit den Bedarf decken....
Tun wir doch, hab ich doch geschrieben.... und auch H4 Leute können das kaufen. Dann halt nicht jedes Jahr das neue iPhone...

Einer Kuh mit ihren x Mägen ist das egal. Die mampft den Strohhalm, als gäbs kein Morgen.
Dem E10 Auto auch

Und Tofu ist billig? Warum ist das billig? Ach ja... weil es in Monokulturen total umweltfeindlich angepflanzt wird, mit Genmanipulation hochgepusht und kistenweise *-iziden vor "Schaden" (aka Ernteausfällen) bewahrt wird.... Sehr gesund, sehr bekömmlich, sehr öko... viel besser als Freund Kuh von Freund Bauer....
Schau mal auf hiela.de das Zeug da ist afaik nicht genetisch verändert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Vegetarier denken das sie keine Einfluss bei Tierhaltung haben sollte die Doku MORE THAN HONEY

Daaron schrieb:
...Und Tofu ist billig? Warum ist das billig? Ach ja... weil es in Monokulturen total umweltfeindlich angepflanzt wird, mit Genmanipulation hochgepusht und kistenweise *-iziden vor "Schaden" (aka Ernteausfällen) bewahrt wird.... Sehr gesund, sehr bekömmlich, sehr öko... viel besser als Freund Kuh von Freund Bauer........

Wenn Du Tiere mit Soja fütterst um am Ende 1 kg Fleisch zu erzeugen als Eiweißieferant benötigst du viel mehr Soja als wenn du Tofu 1 kg herstellst. Beides macht gleich satt und liefert genügend Eiweiß, aber das 1kg Tofu hat eine bessere Umweltbilanz als das 1kg Fleisch.

Soja als Pflanze und ihre Anbaumethoden sind wirklich nicht das tollste, aber es für Fleisch zu verwenden ist eine Potenzierung des ökologischen Wahnsinns.

Ergänzung ()

Banger schrieb:
Demografischer Wandel:
Die geburtenstarken Jahrgänge werden halt alt und sterben so etwa in den nächsten 40 Jahren weg. bis dahin wird der Rentneranteil massiv steigen. Sind die alle weg, wird es sich dann wieder stabilisieren so auf geschätzte 70-75 Millionen Menschen in Deutschland.

Kannst du mir mal vorrechnen, wie bei 1,36 Kindern eine Bevölkerung stabil bleiben soll? das geht nur wenn 0,7 Kinder mehr da sind oder dieser fehlende Anteil durch Zuzug ausgeglichen wird.
Wenn du dir eine Bevölkerungspyramide anguckst also eine von 2060 dann ist die unten immer dünner und das setzt sich doch weiter fort. Es sei denn wir bekommen wieder 2 Kinder oder mehr (statistisch) Demographie in DE
31. Dezember 2060 Untergrenze 64.651.000 Obergrenze 70.120.000 lt Stat. Bundesamt
Bei nach wie vor sinkender Bevölkerungszahl erscheint also auch diese pessimistischste Variante („Untergrenze“) eher als optimistisch. Zur optimistischsten Annahme des Statistischen Bundesamtes, der „Obergrenze“ (Variante 1-W2), fehlen in der Realität knapp 300.000 Einwohner. (bezogen auf das jahr 2010)

Entwicklung der Bevölkerung im erwerbstätigen Alter
2008 50 Mio, 2050 36 Mio.
Aber dann werden Menschen bestimmt vom Robotern gepflegt oder man darf wenn man mit 72 dann in REnte gehen darf noch 3 jahre leben und wird dann terminiert. ...

Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Tun wir doch, hab ich doch geschrieben.... und auch H4 Leute können das kaufen. Dann halt nicht jedes Jahr das neue iPhone...
Die iPhone-Hartzer sind doch nicht die Regel, das sind insbesondere diese komplett asozialen Großfamilien, die immer mehr Blagen in die Welt ploppen, um noch mehr Schotter vom Staat abzugreifen.

Wenn du mal wirklich von H4 gelebt hättest, ohne gleichzeitig Sippschafts-H4-Booster mitzunehmen, dann rechnest du schon, ob du deine Wurst für 1€ an der Aldi-Theke oder 3€ beim Fleischer kaufst. Sogar, wenn du einer geregelten Arbeit nachgehst ist diese Überlegung wichtig.

Dem E10 Auto auch
E10 ist mit Alkohol versetztes Benzin. Alkohol entsteht aus Zucker. Zucker entsteht aus Stärke. Der Hauptanteil der Stärke und des Zuckers in Pflanzen liegt aber (wie überraschend) nicht im Stengel/Grünzeugs, sondern in Knollen oder Samenkörnern. Es ist also nicht sehr effektiv, nur den Beifang zu verarbeiten.

Fu Manchu schrieb:
Soja als Pflanze und ihre Anbaumethoden sind wirklich nicht das tollste, aber es für Fleisch zu verwenden ist eine Potenzierung des ökologischen Wahnsinns.
Kleines Geheimnis: Man kann eine Kuh oder ein Schwein auch großziehen, ohne es jemals mit Soja in Verbindung zu bringen. Ein anständiges Teriyaki-Hühnchen kommt beim Einlegen das erste Mal in seiner Existenz mit Sojaprodukten in Berührung.

Sind meine Gedanken zum Thema, müssen halt nicht mit anderen Einschätzungen übereinstimmen. Meine Idee ist ja, dass die Sterberate danach massiv niedriger als jetzt ist und die Geburten, sofern die relativ stabil bleiben, plus Zuzüge das dann auffangen. In Afrika und in Asien wird vermutlich irgendwann auch der große Knall kommen, auch von Lebensmittelknappheit begünstigt. Es kann in Deutschland auch auch ganz anders ablaufen. Es kann auch das eine oder Jahr dazwinschen kommen, wo die Geburtenrate höher als die Sterberate ist, halt auch ein spekulatives Thema. ^^

Dann ziehe ich mir mal den Wiki-Artikel rein.

Daaron schrieb:
...Kleines Geheimnis: Man kann eine Kuh oder ein Schwein auch großziehen, ohne es jemals mit Soja in Verbindung zu bringen.....

Und wo ist das Geheimnis? Es ging gerade darum das man Soja eben nicht mit Tieren in Verbindung bringen muss.

Muss ich doch nochmal klabüsern wenn ich schon wieder angesprochen werde.

@Niyu
1000 Euro Miete. Bei 4 Personen sollte man auch mindestens mit 400 Euro Verpflegung im Monat rechnen.
Wo schreibe ich etwas anders? Hier in Düsseldorf kriegst du Wohnungen mit 4 Zimmer für knapp 800€.
Dann haben wir noch knapp 500 Euro für ein Auto (eigentlich nicht drin), für Kleidung, für Versicherungen für Telefon, für Öffentliche Verkehrsmittel, Schulsachen etc pp. Um es kurz zu machen: Diese Muster-Familie würde von Hartz4 besser Leben.
In dem Falle: Wieso nicht? Wieso sollte man Freizeit verpulvern, wenn dasselbe an Geld durch den Auffang des Staates gewährleistet wird? Und bitte nicht mit Sozialschmarotzer kommen, immerhin sind es die, die diverse Gesetze erlassen um Unternehmen zu bereichern und den Konsum der Massen zu schüren die tatsächlich an der Brust des Bürgers nagen und nicht die, die überleben wollen zu fairen Löhnen und Konditionen.
Ich bleibe dabei. Das Konzept: „Großfamilie“ funktioniert nur, wenn ein finanzieller Backup dafür da ist und dieser ist in den meisten Fällen eben nicht da.
Ich bleibe ebenfalls dabei. Großfamilie ist es doch schon, für die eigene Mutter im Heim bezahlen zu müssen. Wenn die dahin muss, musst du dafür bezahlen. Daher ist es überlegenswert, ob sie in einem Heim dahinsiecht oder tatsächlich etwas aktiv zu hause tun kann. Und das ist mit Geld nicht aufzuwiegen.
Klar „man lebt“ – aber wie glücklich ist dein Kind, wenn es von seinen Schulkameraden gehänselt wird? Kannst du dem kleinen Kind dein Konzept der "glücklichen" aber armen Familie verständlich machen?
Wie willst du deinen Kindern verständlich machen, dass scheinbare 99% der Bevölkerung auf der ganzen Welt einen an der Klatsche haben? Dass die Massen unterdrückt werden von denen, die Macht haben. Dass der kleine Mann arbeiten soll bis er stirbt, ja nichts aus den Sozialleistungen abzweigen soll, weil es verpöhnt ist, und die Mächtigeren noch mächtiger werden? Wie? Du kannst deinen Kindern natürlich auch erzählen, dass sie ALLE MÖGLICHKEITEN in der eigenen Hand haben.Und sie schamlos belügen. Die Welt ist ungerecht. Ich sehe schon förmlich, dass diese Aussagen wieder die Leute wie das Licht die Motten anzieht, die mir nun schreiben, dass es woanders schlimmer ist. Und ja, es ist tatsächlich in so vielen anderen Ländern schlimmer, und diese Gehirnwäsche findet überall statt. Es ist auch keine Verschwörung, denn dann würde man ja was vertuschen. Es ist eine Offensichtlichkeit, wenn man denn sein Gehirn benutzt. Wir sehen doch wohin wir gebracht werden, in die Sozialverischerungslosigkeit wie in den USA. Das ist auch keine Utopie, die Rentenbeiträge wurden gesenkt, die Krankenversicherungen nehmen nun keine Praxisgebühr mehr. Dennoch wird noch an jedem Ende gespart. Und nicht nur dort, auch bei Unternehmen.

Dieses Leben ist nicht das gleiche wie vor 40 Jahren. Meine Eltern haben zu DM-Zeiten problemlos Geld zur Seite schaufeln können obwohl nur mein Vater arbeiten war. Heute ist es so, dass ich und meine Frau beide Berufstätig sind und obwohl wir noch keine Kinder haben bleibt am Ende des Monats nicht annähernd soviel übrig wie bei meinen Eltern. Ohne mein vorgezogenes Erbe könnte ich mir niemals ein eigenes Haus leisten - zumindest nicht, wenn ich Kinder will. Es ist daher eigentlich auch nicht „mein“ Haus sondern das meiner Eltern.
Und somit, auch wenns mies klingt: Völlig bedeutungslos. Die damaligen Verhältnisse waren nach Kriegsende für unsere Großeltern und Eltern so, dass man sich hier Arbeit einfach aussuchen konnte. An jeder Ecke gab es sie. Sie war sicher, sie führte zu Wohlstand, Wohlstand der sie dazu veranlasste zu kaufen, zu konsumieren. Da konnte man von Fachkräftemangel sprechen. Heute ist der Ruf nach Fachkräften ein laues Lüftchen, unhaltbar. Und auch gar nicht möglich. Ebenfalls ist eine Vollbeschäftigung aller Arbeitslosen in Deutschland nicht möglich. Und somit die Voraussetzungen von damaligen Verhältnissen gar nicht vergleichbar. Es geht auch nicht um die damaligen Geldverhältnisse. Es geht um das Gemeinschaftsgefühl was ebenfalls in unserer Gesellschaft immer mehr abgebaut wird. Wenn heute jemand auf den Bürgersteig fällt, dann guckt die Mehrheit nur hin oder amüsiert sich. Wenn ich nicht noch so jung wäre würde ich graue Haare kriegen und noch größere Geheimratsecken.

@chefcod2
Mal abgesehen davon das der Mensch längst kein Fleisch mehr benötigt und dies nur noch zum Genuss produziert ist einfach nur krank.Dazu kommen unmengen an Industrieabfälle die die Meere immer mehr verpesten. Leider dominieren die Firmen die hauptsächlich wirtschaftliche Interessen haben. Aber die meisten gucken einfach weg und die großen Firmen profitieren davon das 90% der Konsumenten hirnlose Konsumzombies sind die sich gegenseitig ein gutes Gewissen einreden.
Nein, dem Konsumenten bleibt nunmal nur folgende Wahl: Du kaufst dir ein Produkt, es ist so gebaut, dass es nur 2-3 Jahre hält, oder du kaufst es gar nicht. Du benötigst auch keinen Computer, kein Telefon/Handy, Fernseher, du benötigst auch keine Brille, auch kein Fahrrad, die Beine tuns doch auch.

@Koksii,Zornbringer
Ich habe oben nicht umsonst den anderen Thread verlinkt zum Thema Veggie. Wer ein Tofu-Gericht mit Gulasch oder einem Braten vergleicht, oder einen Rumpsteak, der hat in seinem Leben noch nicht selber gekocht. Diesen Geschmack bekommst du nicht hin. Ich biete mich aber gerne an. Lade mich zu einem Essen ein und serviere mir ein Tofu und ein Fleischgericht. Wenn ich tatsächlich keinen Unterschied bemerken werde unterschreibe ich, dass ich von nun an dem Fleisch entsage.

Taigabaer schreibt es schon gut:
Ein pflanzlicher "Fleischersatz", der nicht von echtem Fleisch zu unterscheiden ist wär auch nicht schlecht, dann müßten nicht so viele Tiere leiden und die Menschen würden gesünder leben.

@Zwenner
Lese bitte alles, dann weisst du wie es gemeint war und ist. Andernfalls bist du nicht anderer Meinung, sondern stimmst mir nur zu ;)
Ich muss leben können und es sollten am Ende auch noch was übrig bleiben, zur Altersabsicherung.
Es gibt keine Altersabsicherung. Und in den Tod kannst du nichts mitnehmen.

@Tekpoint
mir schon schwer im Magen liegt
Mir liegt auch so einiges schwer im Magen, aber keine Angst, es ist nicht der Fisch von heute mittag, das Fleisch von morgen oder das Gemüse von heute ;)
Der Mensch kann schon einiges Beeinflussen, aber ja ich kann in der Biosphäre ja nur Dinge beeinflussen die ich wahrhaben will mit deren Folgen aber die andren Dinge existieren dann nie.
Ich glaub den Gag hatten wir schon. Kannst du uns vorhersagen, wann der nächste Vulkan ausbricht? Kannst du uns vorhersagen, wann das nächste Erdbeben ausbricht? Das was wir haben sind einfach keine Indikatoren. Klar ist, wir MÜSSEN nicht FCKW oder Methan in die Athmosphäre lassen, Schwefel durch Kohlekraftwerke. Aber selbst wenn Dland damit aufhören würde, China, die USA, die puffen alle munter weiter, es wird nichts ändern, selbst wenn wir es täten. Wenn die anderen nicht aufhören sind wir des Todes! (ums mal zu überspitzen) Und wenn ein Erdbeben kommt, eine Methanblase an der Meeresoberfläche platzt, wenn ein Vulkan ausbricht, oder sonstige Schäden verursacht werden, was ist mit den Prognosen? Richtig: Die sind alle fürn Hintern. Richtig ändern könnte man was, WENN alle Länder der Welt vorausschauend planen würden. Aber das ist nicht möglich auf Grund von Politik,Religion und Besitz und das in einem Wort: Macht. Weil es Machthaber gibt, wird es Geknechtete geben. Das was du als Staubkorn im Vergleich zur Welt machen kannst ist den Konsum zu beschränken auf das, was du brauchst. Du kannst dich auflehnen und verneinen, du kannst in die Politik gehen, Reden schwingen und untergehen, denn dort ist Macht das höchste Instrument und wird von jeglicher anderen Machtquelle (und demnach Geldquelle) realisiert.

Und welche Eiszeit? Schon mal mit Klimageschichte auseinander gesetzt? Wir befinden uns seit Millionen Jahren in einer Eiszeit Du meinst vielleicht Winter?, Kaltzeit?, Kaltphase?
Och-ne, möchtest du mich jetzt an einem Wort denunzieren? Dann eben Eiszeitalter. Wir sind in einem Eiszeitalter, aber kannst du berechnen wann das aufhört? Oder obs nochmal richtig losgeht? Nein?Dann sind wir genauso weit wie vorher. Wir können demnach annehmen, dass das, was "wir" auf dem Planeten gemacht haben Auswirkungen auf das Klima hatte, inwieweit dies Folgen produziert ist nicht berechenbar. Das einzuschränken was überflüssig ist, das könnten wir alle, und damit wäre sicher auch ein stabileres Klima gegeben. Ich bezweifel aber, ob auch dies auf Dauer irgend einen Einfluss hätte.

Ist ja keinesfalls so, als ließe ich mich in meiner Meinung nicht überreden, ich sehe dennoch als größte Gefahr die, dass der Mensch vergisst Mensch zu sein, das eine Leben welches er hat zu leben. Es von Anfang an diktieren lässt, durch den Staat der die Kinder großzieht, sie zu Arbeitern macht, die dann arbeiten gehen, um sie dann abzuschieben weil unnütz. Die Indianer damals sind im hohen Alter auf einen Berg gegangen und gesprungen um ihren Kindern nicht zur Last zu fallen, mal sehen wie lange es dauert bis sowas vorgeschlagen wird.

Wenn ich tatsächlich keinen Unterschied bemerken werde unterschreibe ich, dass ich von nun an dem Fleisch entsage.

Natürlich kriegt man das nicht alles 1:1 hin, aber bspw die Soja-Schnitzel von Hiela, wenn man sie ordentlich zubereitet, kann man wirklich kaum von richtigem Schnitzel unterscheiden. Ich wollte ja lediglich dazu animieren das mal auszuprobieren und zumindest ein paar Tage in der Woche vegetarisch zu essen. Also ich hätte damals gedacht, dass es viel schwerer sei und man das Zeug kaum runter kriegt...aber dem ist nicht so ;)

Und an alle hier: Was den sog. "menschengemachten Klimawandel" anbelangt, bitte keine Panik schieben...in den letzten 10J. ist es global sogar kälter geworden, nur mal so als beruhigung. Das wurde sogar vor kurzem in einem Minibeitrag im Mainstream ganz hochoffiziell zugegeben.

N24 bringt auch immer die Propaganda schlechthin. 6 °C mehr und 7 plus x Meter höherer Meeresspiegel in den nächsten 100 Jahren?
Ja, bei SPIEGEL im Jahr 2000 stand da auch mal was lustiges "Nie wieder Schnee"

"In Deutschland gehören klirrend kalte Winter der Vergangenheit an: "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben", sagt der Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/winter-ade-nie-wieder-schnee-a-71456.html

manch verrückter Professor forderte sogar die Todesstrafe für sog. "Klimaleugner"... Und diese sog. "Dokus" auf N24 und co, die du angesprochen hast, werden tatsächlich schon seit Jahren gebetsmühlenartig und penetrant oft ausgetrahlt...

Mittlerweile spricht man ja auch schon von der "Church of climatology / global warming", da das ganze wirklich viel mit purem Glauben zu tun hat und nichts mit wissenschaftlichen Fakten..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben