Unsicher bei Office-Angebot, bitte um Einschätzung

Physikbuddha

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.063
Moin,

das Thema wurde bestimmt schon öfter durchgekaut, aber ich hätte bitte gern kurz von euch eine Einschätzung, wie dieser Shop und das Angebot zu bewerten ist.
http://www.rakuten.de/produkt/microsoft-office-2016-home-and-business-1537122865.html

Bei dem Preis bin ich misstrauisch, aber ein Kollege meint dort ist alles ok.
Der Satz "Eine telefonische Aktivierung ist erforderlich." macht mein Gefühl nicht besser.

Gruß vom Physikbuddha
 
Nicht legal... Schau dir halt den Preis an...
Für ein 365er Office wär's OK.
 
Klar - ganz unten weitere Angebote: Windows 10 : 11,99€ :freak: - Sorry das ist nicht seriös und sehr wahrscheinlich nicht legal..
 
Also ich habe noch weniger für ein funktionierendes Office bezahlt bei Rakuten. Solange es sich aktiveren lässt bist du auf der sicheren Seite(mit Rechnung).
 
Rechnung mit ausgewiesener MwSt. und Lizenz per E-Mail (ESD-Downloadversion)

und das ist der Punkt was nicht erlaubt ist.

Downloadversionen gibts eigentlich nur für Studenten oder Firmen.

Für Privat heist es das man einen "echten" COA Aufkleber und einen Datenträger braucht. Oder halt ein Original.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Für Privat heist es das man einen "echten" COA Aufkleber und einen Datenträger braucht. Oder halt ein Original.
Damals bei offiziellen Einführungsangebot von Windows 8(15€) für Windows 7 Besitzer habe ich auch nur eine Mail bekommen.

Da hält sich MS selber nicht dran.
 
Eine telefonische Aktivierung ist erforderlich.

Ist also ein Key/ eine Lizenz die bereits mehrfach im Umlauf ist. Wäre sie das nämlich nicht, wäre auch keine telefonische Aktivierung nötig/ erforderlich, sondern kann völlig problemlos via Internet aktiviert werden.

Damit hat sich Rakuten bzw. der Shop, der die Plattform nutzt ein Eigentor der allerersten Güte geschossen.


@MrHToast
Nur sagt die einmalige Aktivierung überhaupt nichts darüber aus ob der Key/ die Lizenz legal ist oder nicht.
Das wird sich spätestens bei einer späteren erneuten Installation und Aktivierung herausstellen ob der Key legal ist/ war. Lässt er sich nämlich nicht aktivieren, auch nicht telefonisch, war die Geldausgabe für den Popo und kann als Lehrgeld verbucht werde und der Verkäufer hat sich wieder einmal für minimalen Aufwand und maximalen Ertrag (Gewinn) die Hände gerieben.

Aber so weit wird nicht einmal gedacht. Hauptsache ich kann einmal aktivieren ... :rolleyes:

Dass die Geschäftspraxis von Rakuten und den den Händlern die diese Plattform nutzen i.d.R. nicht legal ist, sollte eigentlich bekannt sein.

Microsoft als Hersteller von Windows und auch Lizenzgeber von Windows ist durchaus neben einer knappen Handvoll an Händlern auch berechtigt digital Lizenzen/ Keys zu verkaufen.
 
@Physikbuddha

Die billigen Lizenzen sind leider ein Dauerthema. Sehr viele Aktivierungen funktionieren, aber ob es da immer mit rechten Dingen zu geht?

Microsoft Office 2016 Home and Business ist die aktuelle Version. Wenn es zum ersten Mal aktiviert wird, werden relevante Daten auf einen Microsoft-Server übertragen und gespeichert. Diese Daten sind hinter einer 72-stelligen ID kodiert, die Informationen über das zu aktivierende Produkt und die Hardwarekonfiguration beinhaltet.

Wird Microsoft Office 2016 Home and Business ein weiteres Mal aktiviert, wird vom Server mitgeteilt, dass das Produkt bereits auf einem Rechner installiert sei und aktiviert wurde. Der Server vergleicht also die Daten und bemerkt, dass bereits eine Aktivierung vorgenommen wurde. Weitere Aktivierungen per Internet/Online mit ein und dem selben Podukt Key sind i.d.R. in kleiner einstelliger Anzahl möglich. Danach kann jede weitere Produktaktivierung nur via Telefon üvorgenommen werden.

Der Hinweis des Anbieters "
Zustand der Lizenz: Für erneute Aktivierung freischaltbar. Eine telefonische Aktivierung ist erforderlich." suggeriert mir, dass die Lizenz mindestens schon einmal aktiviert wurde - und für eine erneute Aktivierung jetzt nur noch telefonisch freischaltbar ist.

Microsoft Support ➽ Aktivieren von Office 365, Office 2016 oder Office 2013




 
Zurück
Oben