Unsicher bzgl. welche GPU ausreicht

Lucarn

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500, aber lieber weniger.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Baldurs Gate, Planet Coaster
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hoch bis Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe ich noch nicht ausgesucht, soll aber WQHD werden.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6GB
  • 8GB RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte leise sein und nicht zu heiß werden. Bisher hatte ich immer Nvidia, würde aber aufgrund des Preisunterschiedes dieses Mal evtl. eine Radeon präferieren.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb des nächsten Monats.

Mein aktueller, um die 12 Jahre alter PC (vor 5 Jahren oder so nachgerüstet mit neuer GPU und Philips 243V7QDAB/00 Monitor) wird bald in andere Hände wechseln und ich habe angefangen, mich über aktuelle Komponenten zu informieren für einen komplett neuen PC. Die hier im Forum verfügbare Liste hat mir auch schon sehr gut geholfen, aber es gibt einen Punkt, wo es bei mir hakt: Die Grafikkarte.

Ich würde gerne auf WQHD aufstocken. Ich spiele jetzt nicht unbedingt die grafisch aufwändigsten Spiele, Raytracing brauche ich auch nicht wirklich, möchte aber gerne eine Karte, die auch in den nächsten Jahren einigermaßen mithalten kann, ohne zu viel zu kosten. In der Rangliste werden für WQHD GeForce RTX 3080 Ti, GeForce RTX 4070, Radeon RX 6800 XT und Radeon RX 7800 XT empfohlen. Die liegen aber teilweise preislich schon recht hoch und ich bin mir nicht sicher, ob ich deren Leistung wirklich benötige, auch weil da ja viele andere Komponenten mit dranghängen.

Meine Frage ist also im Grunde: Was ist empfehlenswert, damit ich BG3 und ähnliche kommende Spiele mit ein paar Mods in etwas schönerer Grafik ruckelfrei genießen kann und was dabei noch ein paar Jahre vorhält?

Moin,

zur neu geplanten GPU wäre gut zu Wissen welche neue CPU preislich geplant ist.

Bzw. Welches Budget für den neuen PC komplett geplant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und K3ks
Für BG3 und neue Spiele auf ähnlichem Niveau solltest Du über eine besser CPU und mehr Ram nachdenken. Dein System noch aufzurüsten macht eher keinen Sinn.

Für WQHD gem. Deinen Anforderungen wären aber eine 7700XT bzw. 7800XT sehr gut geeignet.

@psy187 Wenn es wirklich sinnvoll ist, würde ich 1500 für den gesamten PC hinlegen. Wenn es möglich ist, wären mir um die 1000 lieber.

Ja, das ist der Sinn, dass ich einen neuen PC zusammenstelle. Mein alter geht an eine Freundin, deren System abgeschmiert ist und da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir was neues anzuschaffen, passt das zeitlich gerade.

Schau Dir mal die 1000-1500 Euro Kaufberatung Gaming PC an.
Bei eher geringeren Anforderungen solltest Du zwischen 1000 und 1200 Euro ein gutes System zusammenstellen können, dass einige Jahre durchhalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
@Palomino Das ist ja genau meien Frage: Reicht das, was in der Beratung für um die 1000 empfohlen wird aus? Weil die Grafikkarte aus dem Preisbereich eben nicht mit dem zusammenpasst, was ein WQHD Monitor erfordert. Oder brauche ich wirklich teurere GPU?

Bei den kleineren Grafikkarten besteht das Risiko, zukünftig immer mehr Details wegschalten zu müssen wegen nur 8 GB VRAM oder fehlender Rohleistung. Und so billig, dass man das Risiko in Kauf nehmen könnte, sind sie IMHO auch nicht.

Ich würde eher bei der CPU sparen (7600 z.B.), als unter 6800XT/4070 zu gehen.

Lucarn schrieb:
@Palomino Das ist ja genau meien Frage: Reicht das, was in der Beratung für um die 1000 empfohlen wird aus? Weil die Grafikkarte aus dem Preisbereich eben nicht mit dem zusammenpasst, was ein WQHD Monitor erfordert. Oder brauche ich wirklich teurere GPU?
Das wäre der Einstieg in die AM5 Plattform, Gehäuse und Grafikkarte kommen noch dazu.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=2827703&cmp=2921918&cmp=2868346&cmp=3144232&active=1
Grafikkarte würde ich eine 4070S anpeilen ~~ 500 - 600€ + Gehäuse.
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...2x-47som7md9psk-a3098436.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-v156066.html
https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t3x0e-a2672115.html?hloc=at&hloc=de

12xx € zusammen

1725136074153.png

https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4070-super-dual/10.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ich würde die stärkere GPU empfehlen, CPU wäre ein 7600 oder 7700 stark genug. Aktuell kann ich mit meiner 6700XT noch alles auf UWQHD spielen, je nach Spiel muss ich aber die Grafikeinstellungen anpassen. Eine 7800XT oder 4070S sind für WQHD sehr gut geeignet.

Bis jetzt bist du mit einer 1060 ausgekommen, jede neue wird ein Quantensprung sein.
Meine Empfehlung wäre die 1000 Euro AMD Empfehlung und hier die CPU gegen eine 7700 und GPU auf 7800XT zu tauschen. NT ggf. ein 650W nehmen.

Lucarn schrieb:
@psy187 Wenn es wirklich sinnvoll ist, würde ich 1500 für den gesamten PC hinlegen.
Ist sinnvoll. Dein System ist so oll, da lohnt sich nichts mehr. Laß das Ding so stehen, und lege Dir einen komplett neuen und modernen PC zu.

Würde hier wenn es geht durchaus Richtung 1500 gehen (es sei denn du brauchst es wirklich nicht - da ist dann eine aktuelle CPU und GPU (4070S oder 7900GRE) mit drin - wenn du noch ein wenig wartest eventuell noch mehr Auswahl da die 8000er Karten von AMD in den nächsten Monaten kommen könnten)

Prinzipiell reicht für deine Bedürfnisse zwar auch ein kleineres System, aber du willst es ja auch in Zukunft nutzen.
BG3 und Planetcoaster ok, aber was spielst du noch so? Sachen wie Cyberpunk?

Generell würde ich rechnen:

Gehäuse 70-80€
Mainboard 170€ (z.B. ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI)
Arbeitsspeicher 115€
Netzteil 100€
Towerkühler 40€

Das sind um die 500€

alles andere geht in GPU, CPU und SSD (und ggf. ein bisschen Kleinkram wie Wärmeleitpaste etc.)

GPU: eine 4070S oder 7900GRE kostet im moment knapp unter 600€
Eine 6800 oder 7700XT um die 400€ und eine 7800XT um die 500...

CPU: Ein AMD Ryzen 5 7500F um die 150€ und eine 7800X3D (eine der derzeit besten) knapp unter 400€ (und dazwischen gibt es natürlich auch noch Optionen)

Bei den SSDs kommt es ein wenig darauf an wie schnell und viel Speicher du willst - 1GB kostet so um die 70 und zwei um die 120€ bzw. etwas weniger wenn du langsamere nimmst...

Lucarn schrieb:
Das ist ja genau meien Frage: Reicht das, was in der Beratung für um die 1000 empfohlen wird aus?
Lucarn schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hoch bis Ultra.
nicht bei diesen Anforderungen, 1000€ reicht für eine gute FullHD Konfig, aber für WQHD sollten es schon 1300-1500€ sein, wobei du dir da ultra Details generell aus dem Kopf schlagen solltest, da dies je nach Game nicht mal High-End Hardware für das doppelte teils schafft,

wobei man zwischen hohen und ultra Details meist eh kaum einen Unterschied sieht, ich stell dir gleich mal etwas bei Mindfactory zusammen
Ergänzung ()

wären wir bei 1365€: https://www.mindfactory.de/shopping...221916cdfddb0e5f21a53f4c9bd717d29f10b5356b4e6

könntest natürlich noch auf eine etwa 30% langsamere RX6800 runtergehen, um so nochmals 200€ zu sparen, aber dann wird das in Zukunft nicht wirklich etwas mit konstant hohen Details: https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

oder ne 100€ günstigere 7800XT nehmen, die knapp 10% langsamer zur gewählten 7900GRE ist: https://www.mindfactory.de/product_...Core-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507142.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all eure Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen und das bestätigt, was ich mir schon fast gedacht habe. Dann schiebe ich den Geiz mal beiseite und nehme wirklich ein paar Euro mehr in die Hand, damit das ganze die nächsten Jahre auch gut überdauert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Lucarn du könntest halt noch auf nen 20% schnelleren 7800X3D gehen, aber ja musst du wissen ob dir dass nochmals 160€ Aufpreis wert sind: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-7800X3D-8x-4-20GHz-So-AM5-WOF_1481120.html

später könntest du dann in paar Jahren immer noch eine neue und aktuelle Zen6 X3D CPU nachrüsten, die dann nochmals um die 60-70% schneller sein wird, als der gewählte Ryzen 7700, wenn du sagst du brauchst nicht die letzte Meile an FPS für Game XY im hier und jetzt,

zögerst aber ggf. mit dem 7800X3D dann auch das aufrüsten weiter nach hinten hinaus

Zurück
Oben