Unstable?

paygie

Ensign
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit meinen AMD Phenom II X4 920 Undervoltet zu laufen.
Dabei Betraegt die Spannung Laut Cpu Z bei 800 MHZ 0,720V(K10Stat 0,75V) und Bei Vollast 1,248 V(K10Stat 1,225V).

Unter Last ist alles in ordung nur im Idle BSODED mein Pc manchmal ab und zu.
Nur ist das Problem das der sich anscheinend das aussucht.
Mal haelt der 16 stunden ohne macken aus mal nach 3 stunden.
Meistens auch beim surfen wenn ich aufn Link clicke oder sowas.
Mal ist der auch mal beim nichts machen geBSODed.

Hat jemand nen Plan was da abgeht?

Es geht nciht um die Vollast!
Er muckt nur im idle betrieb rum.

Wie wäre es mit selber testen?
Setz die Spannung ein bißchen höher und schau, ob er dann stabil bleibt.

Falls nicht, können wir immer noch weiter rätseln. Aber ich würde auch mal auf die Spannung tippen.

Mhh, du hast einen PC, der bei Standardspannung normal funktioniert, dann untervoltest du, und beschwerst dich dass er instabil ist.
Da muss man nicht gerade Holmes heißen, um auf den Grund der Probleme zu kommen.

Wenn du genauere Infos z.B. zu deinem Mainboard geben würdest, dann könnte man dir vllt. auch genauer helfen.

Es gibt da nämich solche und solche, wenn dein Board es nicht schafft im idle einen konstanten Spannungswert zu halten stürzt der PC ab, bzw er BSODED (ich will auch mal "cool" sein).

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last ist alles in ordung nur im Idle BSODED mein Pc manchmal ab und zu.

Na dann würde ich mal die Spannung @ 800 MHz etwas erhöhen, ist doch logisch oder nicht? Wenn die CPU den Multi auf x4 senkt, muss immer noch gerechnet werden und wenn sie da zu wenig Spannung hat, kommt eben so etwas raus wie bei dir. Probiere mal 0,8V.

EDIT:

Du kannst auch in Windows die max. Prozessorleitung @ 5 % einstellen und dann mit Prime95 testen, da er dann bei 800 MHz bleibt. Mit dem Prinzip kannst du jede einzelne Stufe testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben