AMD RX 6800 Unstable FPS

Stell mal folgendes ein, dann sollte die CPU durch PBO um bis zu 200 MHz höher boosten:
Boost Override CPU: +200MHz
PPT: 142 Watt
TDC: 95 A
EDC: 140 A

PPT: 88W
TDC: 60 A
EDC: 90 A
[IMG]https://media.discordapp.net/attachments/612647199737774104/710414549907406928/unknown.png[/IMG]

auf stabilität testen. Einmal OCCT oder Prime. einmal mit ein paar spielen.

Falls +200MHz nicht stabil sind mit +100MHz testen

Alles andere bringt kaum was. Curve Optimization geht ja scheinbar bei deinem Board auch nicht.

Falls du wirklich mehr Leistung aus der CPU holen willst, musst du dich mit RAM OC beschäftigen. Das verschlingt aber unmengen an Zeit. Dazu gibt es hier auch einen Thread.

Da wäre es fast das einfachste du kaufst dir eine neuere CPU für dein Mainboard und verkaufst die alte.

Da kann gar nichts passieren. Es wird ja an der Spannung nichts verstellt. Das legt fest wie lange und bis wohin er boosten kann. Die werte sind nur dazu da, dass er nicht zu warm oder zu viel Energie braucht.
Bei dir sind jetzt sogar weit höhere Werte eingestellt. Siehe deinen Screenshot aus #60:
1675365568935.png

Du könntest auch etwas niedrigere Werte für eine bessere Temperatur und wenig Verbrauch einstellen:
1675365952725.png

LukS schrieb:
Stell mal folgendes ein, dann sollte die CPU durch PBO um bis zu 200 MHz höher boosten:
Boost Override CPU: +200MHz
PPT: 142 Watt
TDC: 95 A
EDC: 140 A
LukS schrieb:
auf stabilität testen. Einmal OCCT oder Prime. einmal mit ein paar spielen.

Habs mal getestet (OCCT nur Datensatz auf klein und mittel 2 minuten - ist wahrscheinlich zu kurz?) und BF2042 eine Runde und funktioniert aber trotzdem tacktet die CPU nur bis 4 GHz maximal (obwohl ja 4,1 jetzt enabled sein müssten)

Hallo,

das was du da siehst ist schon ziemlich das maximum, was mit PBO geht.
Die theoretisch möglichen 4,1 wirst du nur in Szenarien sehen, wo 1 oder 2 Kerne benutzt werden und dann auch nur bei leichter Auslastung und kurzzeitig. Kannst dir also sparen da weiter rumzuspielen.
Die einzige Möglichkeit höher zu kommen ist ein fester Multi und feste Spannung für die CPU. Wobei hier den Offset verwenden musst, sonst bleibt die Spannung beim runtertakten oben.
Da ist aber auch meist bei 4,3 Ghz ende. Ganz gute gehen auch etwas höher, einige aber auch nur bis 4,2 Ghz wenn man die Spannung nicht ins Uferlose schieben möchte.
Dazu hast halt dann die oben genannten Nachteile.

Die Leistung insgesamt beim Spielen erhöht sich vielleicht im einstelligen Prozentbereich. Multicore in Anwendungen etwas mehr.
Ob es das Wert ist, dazu das ganze aufwändige rumgeteste, musst dann halt selber wissen

Hatte auch den 3600 und was wirklich noch etwas gebracht hat im CPU Limit, war Arbeitsspeicher übertakten auf 3800 Cl 16 und 1900 FCLK. Aber ich denke nicht das mit dem Corsair Speicher so weit kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

okay danke für deinen Input, ich will halt möglichst das beste aus meinen Komponenten rausholen (auch wenns bei der CPU nur paar Prozente sind). Leider performt meine CPU glaube ich nämlich ein wenig unterm Schnitt. Habe auch mal Cinebench R23 getestet und der Durschnittswert ist beim 5 3600 irgendwas mit 9000 und ich komme auf:
1675443981862.png

Mit RAM OC kenne ich mich absolut nicht aus, würde aber an Sich auch das gerne mal probieren...
staui schrieb:
Die einzige Möglichkeit höher zu kommen ist ein fester Multi und feste Spannung für die CPU. Wobei hier den Offset verwenden musst, sonst bleibt die Spannung beim runtertakten oben.
Da ist aber auch meist bei 4,3 Ghz ende. Ganz gute gehen auch etwas höher, einige aber auch nur bis 4,2 Ghz wenn man die Spannung nicht ins Uferlose schieben möchte.
Ja also selbst mit 4,2 GHz würde ich mich absolut zufrieden geben, wie gesagt geht meine CPU gefühlt nur bis 4,00 GHz jedes mal und nicht darüber hinaus. Woran bzw warum ist das so?

Hallo,

wie ich schrieb, erreicht man die 4,2 mit PBO nur kurzzeitig und nur wenn alle Parameter optimal sind und keine große Last anliegt maximal auf zwei Kernen.

Bei mir ging sie damals kurzzeitig auf 4,2 in PBO, aber nur wenn die Temperatur der CPU unter 60° lag.
Dafür brauchst aber eine viel bessere Kühlung denke ich.
Ich hatte sie danach fest auf 4,3 Ghz laufen. Mit einem Offset von - 0.0750 v.
Mit einem Noctua DH 15 und ziemlich gutem Airflow im Gehäuse waren das so ca 67° in Prime 95.
Mit einer 280er Aio waren es nochmal ca. 2° weniger.
Du kannst das versuchen. Stell im BIOS einen offset von -0.1000 v ein und starte mal von da.

4,1 GHZ sollten mit dieser Einstellung eigentlich möglich sein. Wenn sie das nicht schafft, denke ich nicht, dass du selbst mit viel Spannung arg weit kommst. Damit musst du nun auf Stabilität testen.
Wichtig, das du während des Testens immer die Temperaturen im Blick hast.
Je wärmer die CPU, desto schwieriger wird es hohe Taktraten stabil zu bekommen.
Sollte das stabil sein, kannst du die nächste Stufe testen, gehst halt mal auf 4,15 GHZ usw. Wenn du Fehler bekommst gehst halt entweder wieder mit dem Takt runter oder erhöhst die Spannung. Dann probierst halt mal einen offset von -0.0750 usw.

Wie gesagt beobachte während des Stresstest die Temperaturen, aber ab 70° wirds echt schwierig noch über 4,2 allcore zu kommen. Dazu brauchts dann wieder mehr Spannung, was dann natürlich in noch mehr Hitze mündet.

Es gibt hier einen großen Thread für Arbeitsspeicher Optimierung für Ryzen.
Dort kannst du Hilfe finden.

Ryzen RAM OC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben