AMD RX 6800 Unstable FPS

@maxi_rodriges
Ausbalanciert sollte auf Standard bei 0-100% sein. Wenn min nicht 0% ist, gehen die Ryzen nie richtig ins Idle und schalten die Kerne nicht vollständig ab.
Hier ist auch definitv nicht der Energiesparplan schuld. Schau dir mal die Temperaturen bei nur 55-65Watt last an. Siehe Screenshot aus #13. unten in HWInfo
 
LukS schrieb:
@maxi_rodriges
Ausbalanciert sollte auf Standard bei 0-100% sein. Wenn min nicht 0% ist, gehen die Ryzen nie richtig ins Idle und schalten die Kerne nicht vollständig ab.
Hier ist auch definitv nicht der Energiesparplan schuld. Schau dir mal die Temperaturen bei nur 55-65Watt last an.
Beim Intel sind es 5-100%. Und das verursacht bei mir fast in jedem Spiel Mickroruckler.
Wenn ich es auf 100 % stelle, sind sie weg.
Es soll so eigentlich nicht sein, ist aber so.
 
kachiri schrieb:
Hast du irgendwas an der Lüfterkurve verändert?
Ne eigentlich nicht.

LukS schrieb:
Sitzt der Kühler noch richtig?
Jap sieht zumindest so aus.

LukS schrieb:
Läuft der Lüfter?
Auch das ja

LukS schrieb:
Wie ist die Lüfterkurve?
Musste dafür ins BIOS gehen um die zu sehen:
1673558058309.png

1673558076893.png


Also ich habe tatsächlich gestern versucht ernsthaft mit den Gradzahlen versucht, den Takt zu erhöhen von der CPU und die Spannung ein wenig runter zu schrauben, aber wer hätte es gedacht keine Chance. Zum Teil wollte Windows nicht mal mehr starten und das Programm Ryzen Master auch nicht. Ist aber ja alles jetzt wieder auf Default.
1673558214946.png
 
Fummel nicht an der CPU rum. Besorg dir einen ordentlichen Kühler bzw. überprüfe den SItz des Kühlers und erneuere ggfs. die WLP. Auch mit dem Wraith Stealth sollte der nicht so extrem ins Temperaturlimit rennen.
 
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kachiri schrieb:
Besorg dir einen ordentlichen Kühler
Könntest du mir einen empfehlen der nicht ein be quiet! Dark Rock Pro 4 ist und allzu teuer und gerade ausreicht?

kachiri schrieb:
Auch mit dem Wraith Stealth sollte der nicht so extrem ins Temperaturlimit rennen.
Ja ich verstehe es auch nicht mit der Zotac GTX 1070 TI Mini war der eigentlich auch nie so weit im Temperaturlimit.

Mal abgesehen von der ganzen CPU Geschichte, meint ihr die gebrauchte GPU sieht soweit in Ordnung aus?
 
CraYTimm schrieb:
Könntest du mir einen empfehlen der nicht ein be quiet! Dark Rock Pro 4 ist und allzu teuer und gerade ausreicht?


Ja ich verstehe es auch nicht mit der Zotac GTX 1070 TI Mini war der eigentlich auch nie so weit im Temperaturlimit.
Mit 1070 müsste sich die CPU nicht zu sehr anstrengen um die GPU mit Daten zu versorgen.
Ergänzung ()

CraYTimm schrieb:
Mal abgesehen von der ganzen CPU Geschichte, meint ihr die gebrauchte GPU sieht soweit in Ordnung aus?

Man liest hier oft von den Ruckler in Verbindung mit einer AMD Karte.
In deinem Fall musst du erst Mal CPU Temperatur in Ordnung bringen, bevor man weiter sucht.
Neue WLP und die Spannung der CPU etwas senken, sollte etwas bringen. Wie es bei Ryzen ist, weiß ich aber nicht. Mein i7 8700 läuft seit Jahren mit 1,2 V statt 1,4 V, wird dabei mindestens 7-8 Grad kälter.
 
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CraYTimm schrieb:
Könntest du mir einen empfehlen der nicht ein be quiet! Dark Rock Pro 4 ist und allzu teuer und gerade ausreicht?
War die letzten Monate selbst mit AIO unterwegs und da bei meinem Gehäuse eh nur sehr flache Luftkühler passen, hab ich mich bisher nicht näher mit größeren Tower-Kühlern beschäftigt.
Es gibt aber eine Kaufberatung bzw. Empfehlungen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/

Günstigste Option ist scheinbar nach wie vor der Ben Nevis - die zwei Endorfy-Lüfter haben wohl so ein wenig den Freezer 34 (Duo) als "Standardtipp" abgelöst. Aber mehr liest du im Startpost des verlinkten Threads. Bei detaillierten Rückfragen dann gerne wieder hier :)

CraYTimm schrieb:
Mal abgesehen von der ganzen CPU Geschichte, meint ihr die gebrauchte GPU sieht soweit in Ordnung aus?
Ich sehe sonst nichts auffälliges. Der Takt haut hin und ist grundsätzlich stabil. Die Temperaturen sind absolut in Ordnung... Insofern: Löse das Temperaturproblem und wenn die Drops weiterhin auftreten, kann man noch einmal schauen, ob man mit Feintuning der GPU weiterkommt.
Aber ich würde da JETZT erstmal nichts anrühren, weil die hohen CPU-Temperaturen eben schon Ursache sein können.
 
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CraYTimm schrieb:
Mal abgesehen von der ganzen CPU Geschichte, meint ihr die gebrauchte GPU sieht soweit in Ordnung aus?
Ich denke das diese in Ordnung ist, aber zuerst sollte man das offensichtlichste Problem beheben, welches solche Fehler hervorrufen kann. Das ist bei dir die CPU Temperatur.

Eigentlich sollte der Stock CPU Kühler den Prozessor locker kühlen können. Schon im BIOS 61°C bei 1770 rpm. Bei dir stimmt etwas nicht. PBO ist eingeschalten? Schalte PBO im BIOS ab.
Hast du an den BIOS Einstellungen für die CPU rumgefummelt?
BIOS ist auf Stock und nur XMP ein? Keine Fixe Spannung oder so ein blödsinn?
Dreht der Lüfter wirklich vollgas beim Spielen? Hörst du ihn, hast du mal nachgesehen, ob er auch wirklich dreht.
(Anmerkung am Rand: Bei der Lüfterkurve die CPU Fan Step Down Time auf 2 oder mehr Sekunden stellen, damit der Lüfter nich dauernt die geschwindigkeit ändert.)

Kannst du mal ein Foto des Innenlebens machen? Also Deckel ab und von der Seite ein Foto machen, so das alles oben ist und hier posten.

Dann könnte auch zu wenig oder keine Wärmeleitpaste drunter sein. Oder der kühler ist falsch befestigt. Prüfe das nochmal. Nimm in runter. Schau dir die Wärmeleitpastenverteilung an. Ist alles gleichmäßig verteilt? Mach ihn sauber und mach neue Wärmeleitpaste drauf und befestige ihn nochmal. Sitz er auch wirklich fest, nachdem du die Halterung festgezogen hast?


Als Österreicher verbaue ich eigentlich fast immer Noctua Kühler. :D Sind aber leider in der falschen Preisklasse. :(
Fals du aber gleich den Kühler tauschen möchtest, kannst du dich an die Empfehlung aus dem "Ideal Gaming PC" Thread halten. Da werden diese Empfohlen:
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
https://geizhals.de/?cmp=2506952&cmp=2506956&cmp=2585446&active=1
https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-v94899.html
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-v117614.html
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-3-v37402.html
 
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kachiri schrieb:
Es gibt aber eine Kaufberatung bzw. Empfehlungen:
Oh cool danke schon mal dafür, ich würde wahrscheinlich den Endorfy Fera 5 nehmen, da dieser auch AM5 Sockel unterstütz, falls ich irgendwann mal mein Mainboard upgraden sollte und damit eine neue CPU mit einem AM5 Sockel

kachiri schrieb:
Aber ich würde da JETZT erstmal nichts anrühren, weil die hohen CPU-Temperaturen eben schon Ursache sein können.
LukS schrieb:
Eigentlich sollte der Stock CPU Kühler den Prozessor locker kühlen können.
Okay ja gut, aber der Stock Lüfter könnte echt daran Schuld sein, ich meine drehen tut er sich ja...

LukS schrieb:
PBO ist eingeschalten?
Ehrlichgesagt keine Ahnung was das ist.

LukS schrieb:
Hast du an den BIOS Einstellungen für die CPU rumgefummelt?
BIOS ist auf Stock und nur XMP ein? Keine Fixe Spannung oder so ein blödsinn?
Nope hab ich nicht, ja genau BIOS Stock bis auf XMP Profil für RAM und sonst nichts.

LukS schrieb:
Dreht der Lüfter wirklich vollgas beim Spielen? Hörst du ihn, hast du mal nachgesehen, ob er auch wirklich dreht.
Ja also ich hab das Gefühl lauter wird er nie als er im IDLE ist und das verwirrt mich ein wenig. Müsste der nicht sehr viel lauter werden?
1673614196467.png

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Lüfter eigentlich überhaupt nicht lauter wird. Also ich habe mit der gebrauchten GPU auch mehr Watt gebraucht und mir dadurch eine neue PSU geholt be quiet! Pure Power 700 W. Aber damit kann das ja nicht zusammenhängen. Ich habe ja grundsätzlich überhaupt nichts an dem CPU Lüfter oder an der CPU (in physischer Form) geändert.

LukS schrieb:
Kannst du mal ein Foto des Innenlebens machen? Also Deckel ab und von der Seite ein Foto machen, so das alles oben ist und hier posten.

Dann könnte auch zu wenig oder keine Wärmeleitpaste drunter sein. Oder der kühler ist falsch befestigt. Prüfe das nochmal. Nimm in runter. Schau dir die Wärmeleitpastenverteilung an. Ist alles gleichmäßig verteilt? Mach ihn sauber und mach neue Wärmeleitpaste drauf und befestige ihn nochmal. Sitz er auch wirklich fest, nachdem du die Halterung festgezogen hast?
Ich werde den PC jetzt mal nochmal aufschrauben und den Lüfter einmal abschrauben und drunter gucken. Problem ist ich wüsste nicht mehr wo ich die WLP habe.
Ergänzung ()

Ja also hier sind die Bilder
 

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Wie ist die Konsistenz der Paste? Kann ich auf den Bildern so schlecht erkennen, sieht aber schon recht fest aus.
Wäre auch mein Ansatz: Einfach mal neue WLP jetzt drauf und schauen. Normalerweise sollte der Kühler den 3600 schon gehändelt bekommen. Nicht zu den besten Temperaturen, aber grundsätzlich halt schon.
 
Also ich sags mal so, da ist kaum noch Paste drauf, ich fahre eben zu einem Pc Händler und hole eine neue Paste und trage die mal auf.
 
Sind da überhaupt Abstandshalter unterm Board ?

Und warum sieht das alles so verdrießgnaddelt aus ?
 
So hab jetzt neue Paste rauf und den CPU Kühler mal entstaubt und bisschen gesäubert:
1673623893521.png

Hab zum Entfernen der alten Paste Nagellackentferner genommen (war laut Internet auch eine Methode den dadurch zu entfernen) hoffe das ist nicht gefährlich. Hab dann auch ordentlich nochmal getrocknet und jetzt grade locker 30 Minuten für den Stock AMD Kühler gebraucht raufzuschrauben, bis ich gerafft habe dass es eine hintere Platte hinter dem Mainboard gibt 🤦‍♂️

Traue mich noch nicht den mal zu Stresstesten, aber die IDLE Temperatur ist ja soooo viel geringer jetzt schon mit 42-50°.
 
Die WLP sieht sehr eingetrocknet und bröslig auf dem Bild aus.
Auch der viele Staub wird sich nicht gerade positiv ausgewirkt haben...

CraYTimm schrieb:
Hab dann auch ordentlich nochmal getrocknet und jetzt grade locker 30 Minuten für den Stock AMD Kühler gebraucht raufzuschrauben, bis ich gerafft habe dass es eine hintere Platte hinter dem Mainboard gibt 🤦‍♂️
Aus Fehlern lernt man. Sieht man auf deinem zweiten Foto das die Backplate runtergefallen ist. :D

42°C im Idle sieht schon mal realstischer mit dem Standardkühler aus.
Mach mal einen Stresstest oder spiel eine Runde.
Lass dabei HWInfo laufen und poste mal den Screenshot.
Ergänzung ()

Was mir gerade noch einfällt. Sollte sich die Drehzahl des Lüfters wirklich nicht ändern.

Stell mal im BIOS bei der Lüfterkurve von Auto auf PWM um:
1673625108217.png


step up time nehme ich lieber immer 0.2 sekunden (du kannst aber auch bei 0.1 bleiben)
step down time nehme ich immer 2 sekunden

so ändert der CPU Lüfter nicht ständig, schnell die Drehzahl und ist etwas leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Mach mal einen Stresstest oder spiel eine Runde.
Lass dabei HWInfo laufen und poste mal den Screenshot.
Einmal der Stresstest (HeavyLoad über 5 Minuten laufen lassen):
1673627510221.png


Im IDLE nachm Stresstest:
1673627619980.png


Eine Runde Battlefield 2042:
1673629008560.png
 
Und wie sieht es aus @LukS und meint ihr, dass wenn ich den Arctic Freezer A35 CO Kühler raufschrauben würde, dass meine CPU auf mehr als nur 3.8 GHz takten und würde und damit ein wenig mehr FPS in CPU lastigen / Bottleneck bekommen würde? Obwohl ja eigentlich komisch ist, dass die CPU nicht auf max 95° geht und dort die maximale Frequenz erreicht, sondern bei 3.8 GHz stoppt und max 92° erreicht oder?
 
Mein i7-8700 (65W) war mit einem Boxed Kühler (nicht von Intel) auch über 90 Grad warm, obwohl der Kühler eine i5-4690 (84W) CPU mit mehr TDP und eine i7 4790S (65W) CPU problemlos gekühlt hat.
Umbau auf einen Tower Kühler (den ich gerade da hatte) hat die Temperatur auf etwa 83-85 Grad runter gebracht, dabei war dieser ziemlich laut. Ein i5-8400 (65W) hat mit dem gleichen Kühler nicht mehr als 70 Grad gesehen.

Erst undrvolten von 1,4 V auf 1,25 V hat wirklich was gebracht. Jetzt ist die CPU nie heißer als 70-72 Grad und der Lüfter läuft unhörbar. Dazu muss man nur im Bios die Spannung etwas reduzieren, mehr nicht.
 
maxi_rodriges schrieb:
Erst undrvolten von 1,4 V auf 1,25 V hat wirklich was gebracht. Jetzt ist die CPU nie heißer als 70-72 Grad und der Lüfter läuft unhörbar. Dazu muss man nur im Bios die Spannung etwas reduzieren, mehr nicht
Okay hat das auch etwas bewirkt, dass deine CPU auf einer höheren Frequenz läuft? Weil bei mir stoppt die CPU wie gesagt immer bei 3.8 GHz mit 92° (obwohl sie ja eig bis 95° gehen darf).

Ich wüsste ja leider auch nicht wie viel ich undervolte :/
 
@CraYTimm
Oh man, ja die Temperaturen sind besser als vorher, aber sehr weit weg von gut. :(
Über 90°C wird beim Ryzen der Boost reduziert. Sieht man auch schön bei dir, das der maximal bei 4,1 war und im Durchschnitt meist mit nur 3.4 bis 3,8 läuft.

Wenn du sehr viel Zeit investieren möchtest und kannst, dann kannst du dich ins Undervolting per Curveoptimiezer einlesen. Vorteil wäre das er kühler und gleichzeitig schneller läuft. Nachteil ist das du sehr viel Zeit verbringst mit einstellen, testen, und wieder von vorne. Fals im Alltag Probleme auftreten fängst du wieder mit einstellen, testen usw. an.
Kurz, hast du viel Zeit und bringst die nötige Lust und Laune mit, dann lese dich in Undervolting ein und mach es.

Ich spiele mittlerweile lieber und würde daher den einfacheren und zeitsparenderen Weg gehen. Kauf dir lieber einen neuen Kühler. UV kann man damit immer noch machen, falls es dich überkommt.

https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-v94899.html
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Ich glaub ich würde zum Arctic Freezer A35 CO greifen.

@maxi_rodriges
Ich würde keinen einzigen Ryzen mit einer fixen Spannung betreiben wollen. Damit holt man sich nur zu viele Nachteile. Der Boost funktioniert dann nicht mehr. Ab Ryzen 3000 kann man über den Curve Optimizer für jeden Kern einzeln die Spannung einstellen. Dann funktioniert der Boost weiterhin wie gehabt und die CPU läuft kühler und schneller als vorher. Sprich mit Curve Optimizer undervolten und gleichzeitig mittels PBO die Limits etwas erhöhen, damit sie von alleine höher als Stock boostet.
Nur das ganze ist halt keine 0815 Arbeit und braucht Zeit fürs testen. Ich hab es selber bei meinem ehemaligen 5800X gemacht, aber der Leistungsgewinn war minimal. Er hat etwa 2-8 Watt je nach Spiel weniger Strom gebraucht. Gleichzeitig hab ich 3 Tage Zeit verbracht mit Testen. Ich weis nicht ob es einem das Wert ist.
Im Nachhinein hätte ich lieber 3 Tage mehr gespielt.
Selbst wenn er jetzt UV betreibt. Seine CPU läuft ja schon mit nur 60 Watt richtung 90° und da fährt sie noch nichtmal mit ihren maximal erlaubten 76Watt. Bei ihm wäre wahrscheinlich selbst mit UV der Kühler am Anschlag. 🤔

Also ich würde eher einen neuen Kühler verbauen und dann einfach per PBO die Limits minimal hochsetzen damit er länger boosten kann.
 
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