@CraYTimm
Oh man, ja die Temperaturen sind besser als vorher, aber sehr weit weg von gut.
Über 90°C wird beim Ryzen der Boost reduziert. Sieht man auch schön bei dir, das der maximal bei 4,1 war und im Durchschnitt meist mit nur 3.4 bis 3,8 läuft.
Wenn du sehr viel Zeit investieren möchtest und kannst, dann kannst du dich ins Undervolting per Curveoptimiezer einlesen. Vorteil wäre das er kühler und gleichzeitig schneller läuft. Nachteil ist das du sehr viel Zeit verbringst mit einstellen, testen, und wieder von vorne. Fals im Alltag Probleme auftreten fängst du wieder mit einstellen, testen usw. an.
Kurz, hast du viel Zeit und bringst die nötige Lust und Laune mit, dann lese dich in Undervolting ein und mach es.
Ich spiele mittlerweile lieber und würde daher den einfacheren und zeitsparenderen Weg gehen. Kauf dir lieber einen neuen Kühler. UV kann man damit immer noch machen, falls es dich überkommt.
https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-v94899.html
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
Ich glaub ich würde zum Arctic Freezer A35 CO greifen.
@maxi_rodriges
Ich würde keinen einzigen Ryzen mit einer fixen Spannung betreiben wollen. Damit holt man sich nur zu viele Nachteile. Der Boost funktioniert dann nicht mehr. Ab Ryzen 3000 kann man über den Curve Optimizer für jeden Kern einzeln die Spannung einstellen. Dann funktioniert der Boost weiterhin wie gehabt und die CPU läuft kühler und schneller als vorher. Sprich mit Curve Optimizer undervolten und gleichzeitig mittels PBO die Limits etwas erhöhen, damit sie von alleine höher als Stock boostet.
Nur das ganze ist halt keine 0815 Arbeit und braucht Zeit fürs testen. Ich hab es selber bei meinem ehemaligen 5800X gemacht, aber der Leistungsgewinn war minimal. Er hat etwa 2-8 Watt je nach Spiel weniger Strom gebraucht. Gleichzeitig hab ich 3 Tage Zeit verbracht mit Testen. Ich weis nicht ob es einem das Wert ist.
Im Nachhinein hätte ich lieber 3 Tage mehr gespielt.
Selbst wenn er jetzt UV betreibt. Seine CPU läuft ja schon mit nur 60 Watt richtung 90° und da fährt sie noch nichtmal mit ihren maximal erlaubten 76Watt. Bei ihm wäre wahrscheinlich selbst mit UV der Kühler am Anschlag. 🤔
Also ich würde eher einen neuen Kühler verbauen und dann einfach per PBO die Limits minimal hochsetzen damit er länger boosten kann.