@maxi_rodriges
Wunderbar ist auch daran gar nichts. Dadurch verliert man nur an allen Ecken und Enden.
Ja, bei den alten Intel wie deinem i7-8700 funktioniert das noch eher. Echtes UV war das bei denen aber auch nicht. Auch bei deinem alten Intel wäre es über Offset besser.
Auch bei den neueren Intel muss du über Offset gehen und auch bei diesen kann man die Kerne einzeln optimieren. Das sollte man auch mach, wenn man den vollen boost und die Energiesparmodi erhalten möchte.
Dieses "UV" mit fixer Spannung in meinen Augen für die Wurst. Ich will ja durch UV weniger Leistungsaufnahme haben und trotzdem die gleiche oder mehr Leistung haben.
Wenn ich durch fixe Spannung aber im Idle plötzlich doppelt so viel Strom brauche, ist das UV in meinen Augen einfach Mist, denn genau das passiert bei allen modernen Prozessoren.
Beim Ryzen kann man natürlich auch eine fixe Spannung einstellen, aber da die Kerne alle unterschiedlich hoch boosten, musst man bei einer fixen Spannung auch die Taktrate fix einstellen, weil es sonst zu Instabilitäten kommen kann.
Will man das beste mittels UV raus holen, sprich weniger Leistungsaufnahme bei gleicher oder mehr Leistung muss man über den Curve Optimizer gehen (damit stellt man für jeden Kern die Spannung einzeln ein) und dann mittels z.B.
Core Cycler alle Lebenslagen durch testen.
Core Cycler testet alle Kerne einzeln und auch den Idle auf Stabilität.
Wenn man einen modernen Prozessor mittels fixer Spannung betreibt, ist das einfach großer Mist. Ja, man hat dadurch einen geringeren Stromverbrauch, aber auch eine geringere Leistung bei Volllast und noch mehr Leistung verliert man bei Teillast. Gleichzeitig hat man auch im Idle (Surfen, Office, usw.) einen höheren Stromverbrauch als vorher.