AMD RX 6800 Unstable FPS

LukS schrieb:
@maxi_rodriges
Ich würde keinen einzigen Ryzen mit einer fixen Spannung betreiben wollen. Damit holt man sich nur zu viele Nachteile. Der Boost funktioniert dann nicht mehr. Ab Ryzen 3000 kann man über den Curve Optimizer für jeden Kern einzeln die Spannung einstellen. Dann funktioniert der Boost weiterhin wie gehabt und die CPU läuft kühler und schneller als vorher. Sprich mit Curve Optimizer undervolten und gleichzeitig mittels PBO die Limits etwas erhöhen, damit sie von alleine höher als Stock boostet.
echt so kompliziert? Beim Intel brauche ich es nur von Auto auf 1,25 V stellen und schon läuft alles wunderbar.

@maxi_rodriges
Wunderbar ist auch daran gar nichts. Dadurch verliert man nur an allen Ecken und Enden.
Ja, bei den alten Intel wie deinem i7-8700 funktioniert das noch eher. Echtes UV war das bei denen aber auch nicht. Auch bei deinem alten Intel wäre es über Offset besser.
Auch bei den neueren Intel muss du über Offset gehen und auch bei diesen kann man die Kerne einzeln optimieren. Das sollte man auch mach, wenn man den vollen boost und die Energiesparmodi erhalten möchte.

Dieses "UV" mit fixer Spannung in meinen Augen für die Wurst. Ich will ja durch UV weniger Leistungsaufnahme haben und trotzdem die gleiche oder mehr Leistung haben.
Wenn ich durch fixe Spannung aber im Idle plötzlich doppelt so viel Strom brauche, ist das UV in meinen Augen einfach Mist, denn genau das passiert bei allen modernen Prozessoren.

Beim Ryzen kann man natürlich auch eine fixe Spannung einstellen, aber da die Kerne alle unterschiedlich hoch boosten, musst man bei einer fixen Spannung auch die Taktrate fix einstellen, weil es sonst zu Instabilitäten kommen kann.

Will man das beste mittels UV raus holen, sprich weniger Leistungsaufnahme bei gleicher oder mehr Leistung muss man über den Curve Optimizer gehen (damit stellt man für jeden Kern die Spannung einzeln ein) und dann mittels z.B. Core Cycler alle Lebenslagen durch testen.
Core Cycler testet alle Kerne einzeln und auch den Idle auf Stabilität.

Wenn man einen modernen Prozessor mittels fixer Spannung betreibt, ist das einfach großer Mist. Ja, man hat dadurch einen geringeren Stromverbrauch, aber auch eine geringere Leistung bei Volllast und noch mehr Leistung verliert man bei Teillast. Gleichzeitig hat man auch im Idle (Surfen, Office, usw.) einen höheren Stromverbrauch als vorher.

Also, die Leistung ist bei mir gleich geblieben. Die Leistungsaufnahme hat sich dadurch verringert, so dass CPU nur 72 Grad statt 80-85 Grad warm wird. Taktraten haben sich auch nicht verändert...

LukS schrieb:
Oh man, ja die Temperaturen sind besser als vorher, aber sehr weit weg von gut. :(
Über 90°C wird beim Ryzen der Boost reduziert. Sieht man auch schön bei dir, das der maximal bei 4,1 war und im Durchschnitt meist mit nur 3.4 bis 3,8 läuft.
Okay und meinst du dann würde er auch über 3.8 GHz takten? Das würde dann ja reintheoretisch auch ein wenig den Bottleneck von meiner CPU helfen.

Mit besserer Kühlung kannst du einfach im BIOS PBO (vielleicht mit eigenen Limits) einschalten, fals es nicht schon eingeschalten ist.
Mit PBO braucht er zwar mehr Leistung, dafür wird er wahrscheinlich sogar die 4,2GHz dauerhaft halten können.

@LukS Okay ich habe jetzt den Arctic Freezer A35 CO verbaut und mal BF 2042 nochmal mit HWinfo laufen lassen:
1674059738886.png

Und wie sieht es jetzt aus?
Hab auch PBO eingeschaltet im rbar auch im BIOS.

Meint ihr ich könnte meine CPU noch bisschen Overclocken jetzt?
Ich verstehs nicht, selbst mit AMD Ryzen Master Auto-OC gehts nicht höher als 3.9 GHz obwohl nur 72° sind
1674061118159.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Temperatur sieht jetzt super aus.
Hast du das neueste BIOS installiert?
Wenn nicht erstmal das installieren. Danach deine Einstellungen kontrollieren. Also XMP aktivieren, Lüfterkurven kontrollieren, rBAR einschlaten usw.

Wenn es mich nicht ganz täuscht gibt es zwei Settings bei MSI.
Einmal PB (Precision Boost) und einmal PBO (Precision Boost Overdrive).
Hast du ersteres oder zweiteres aktiviert? PBO ist im OC Menü zu finden.

CPB (Core Performance Boost) ist mit PBO nicht gemeint. Das auf Standard (ich glaub standard ist off) lassen.

Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Hast du das neueste BIOS installiert?
Ne, habe viele Probleme und Performance-Verluste mitbekommen und bisschen Angst neue Bios Version zu installieren, wenn alles andere super funktioniert.

LukS schrieb:
Hast du ersteres oder zweiteres aktiviert?
Ich habe PBO aktiviert.

Kann das nicht an irgendwas anderem liegen?

CraYTimm schrieb:
Ne, habe viele Probleme und Performance-Verluste mitbekommen und bisschen Angst neue Bios Version zu installieren, wenn alles andere super funktioniert.
Ich wüsste nicht das im letzten Jahr irgendwas gewesen wäre. 🤔 Das neueste AGESA für AM4 soll eigentlich überall gut laufen.
CraYTimm schrieb:
Kann das nicht an irgendwas anderem liegen?
Was für Einstellungen kannst du vornehmen, wenn du PBO einschaltest?
Was steht dann dort?
Oft kann man noch ein paar zusatzwerte festlegen. So zumindestens bei meinem Asus Board.

Sind eigentlich die Framedrops durch die bessere Kühlung der CPU weniger geworden?

äm is jetz nur so n verdacht, hatte das bei meiner rx 6800 auch, hab dann kurz überlegt und mal die energieoptionen durchforstet und da kann mann unter dem Reiter pci express -> verbindungszustand energieverwaltung einstellen. steht standard immer auf mittlel stell das mal auf aus und Probiers mal...

Anhänge

• pcie.jpg
    pcie.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 141
LukS schrieb:
Ich wüsste nicht das im letzten Jahr irgendwas gewesen wäre. 🤔 Das neueste AGESA für AM4 soll eigentlich überall gut laufen.
Hmm, also als ich die aktuellste Version gegooglet habe, kam da nur eher negatives.

LukS schrieb:
Was für Einstellungen kannst du vornehmen, wenn du PBO einschaltest?
Was steht dann dort?
Konnte nur Disable oder Enable machen.

LukS schrieb:
Sind eigentlich die Framedrops durch die bessere Kühlung der CPU weniger geworden?
Joa eigentlich schon, natürlich kommt es ab und zu aber eher selten mal zu einem Miniruckler in Form eines 1% Low fast Switch von 120 fps zu 50 fps..

CraYTimm schrieb:
Konnte nur Disable oder Enable machen.
hmm, kann schon sein, dass manche Boards keine weiteren Einstellungen zulassen. Ist dann halt schade.
CraYTimm schrieb:
Hmm, also als ich die aktuellste Version gegooglet habe, kam da nur eher negatives.
Also ich finde nicht wirklich was negatives.
Selbst wenn es zu Problemen kommen sollte, kann man jederzeit das alte BIOS wieder installieren.
Man lässt einfach viele Sicherheitsupdates, Fehlerbehebungen und auch so manche Verbesserung liegen, wenn man auf der alten Version beharrt, nur weil irgendwo einer eventuell ein Problem hatte.
CraYTimm schrieb:
Joa eigentlich schon, natürlich kommt es ab und zu aber eher selten mal zu einem Miniruckler in Form eines 1% Low fast Switch von 120 fps zu 50 fps..
Hast du TPM (fTPM) aktiviert?
Wenn ja, dann brauchst du das neueste BIOS. Dieses behebt ein Problem mit fTPM, welches zu solchen kleinen Rucklern führt.

@maxi_rodriges
Nein. Mit dem neuesten BIOS Updates, welche AGESA v2 1.2.0.7 enthalten, gibt es keine Probleme mehr mit TPM.
Ich war unter Windows 10 und 11 von dem TPM Problem betroffen. Mit der neuen AGESA hab ich keine Probleme unter Windows 10 und 11.

Da ich aber von Win 11 zurück zu 10 gewechselt habe, habe ich TPM wieder ausgeschalten. Win 11 kann sich Microsoft dorthin stecken wo die Sonne nicht scheint. Ich bleib bei Windows 10 bis Support Ende oder bis es ein Must Have Feature in Win 11 gibt.

OK. Ich habe eine Nvidia Karte, daher ist es wahrscheinlich irrelevant für mich.
Mit W11 habe ich seit gestern erst Mal keine Probleme...

LukS schrieb:
Also ich finde nicht wirklich was negatives.
Selbst wenn es zu Problemen kommen sollte, kann man jederzeit das alte BIOS wieder installieren.
Man lässt einfach viele Sicherheitsupdates, Fehlerbehebungen und auch so manche Verbesserung liegen, wenn man auf der alten Version beharrt, nur weil irgendwo einer eventuell ein Problem hatte.
Okay ich hab jetzt das neuste Bios installiert, PBO aktiviert, rBar, XMP Profil. Hab mal 3D Mark laufen lassen und verstehe das Verhalten von der GPU manchmal nicht
1675092684144.png

LukS schrieb:
Hast du TPM (fTPM) aktiviert?
Wenn ja, dann brauchst du das neueste BIOS. Dieses behebt ein Problem mit fTPM, welches zu solchen kleinen Rucklern führt.
Jup hatte TPM aktiv, habs jetzt auch aktiv mit der neuen BIOS Version.

1675092827502.png

Bezüglich der CPU Clock, zeigt HWinfo64 das richtig an? Geht meine CPU also doch manchmal auf 4,15 MHz ich habe nämlich im AMD Ryzen Master OC-Auto, weil ich nicht wirklich weiß, wie weit ich mit der CPU stabil laufen könnte.

CraYTimm schrieb:
Okay ich hab jetzt das neuste Bios installiert, PBO aktiviert, rBar, XMP Profil. Hab mal 3D Mark laufen lassen und verstehe das Verhalten von der GPU manchmal nicht
Ja, so passt das. Mit diesen Einstellungen im BIOS geht alles klar.

Du musst bei 3DMark den Hacken für "Demo vor dem Test abspielen" (oder so ähnlich) wegmachen. Der ganze erste Teil in der Grafik ist einfach nur eine Vorschau auf den Test:
1675261703905.png

Den ersten Teil musst du ignorieren. Da wird noch gar nichts getestet. Ist sozusagen eine Testvorschau. Deshalb lieber den Hacken wegmachen, damit der gleich mit Graphics Test 1 anfängt.

Wichtig ist der Teil ab Graphics Test 1 bis Ende Graphics Test 2. Da ist deine GPU durchgehende ausgelastet ohne Einbrüche.
Deine CPU läuft auch mit durchgehend etwas über 4 Ghz laut Test. Erst zum Schluss beim CPU Test wo sie richtig beansprucht wird und richtig warm wird, geht der Takt etwas runter.
Eigentlich passt das so. Für mich sieht es gut aus. Es ist alles in Ordnung.
CraYTimm schrieb:
ezüglich der CPU Clock, zeigt HWinfo64 das richtig an? Geht meine CPU also doch manchmal auf 4,15 MHz ich habe nämlich im AMD Ryzen Master OC-Auto, weil ich nicht wirklich weiß, wie weit ich mit der CPU stabil laufen könnte.
Ja, dass passt. Die CPU läuft auch in 3D-Mark fast durchgehend auf etwas mehr als 4GHz.
Eigentlich hättest du nur die Einstellungen im BIOS vornehmen müssen. Die Auto-OC Funktion im Ryzen Master aktiviert glaub ich nur PBO im BIOS solange du diese nur einschaltest und nichts umstellst. Sonst macht Ryzen Master nichts anderes, als das was du im BIOS auch machen kannst. Wenn jetzt alles funktioniert, kannst du es so lassen.
Ich kann das Auto-Oc leider nicht nachvollziehen und selber test, da bei meinem 5800X3D kein OC unterstützt wird.
Lass es also erstmal so.
CraYTimm schrieb:
up hatte TPM aktiv, habs jetzt auch aktiv mit der neuen BIOS Version.
Mit dem neuen BIOS incl. AGESA v2 1.2.0.7 sollte es jetzt keine Ruckler mehr geben.

Melde dich falls du noch Fragen oder Probleme hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Tatsächlich würde ich gerne meine Cpu jetzt ein wenig OC geben... bin grad bei 4.0 GHz und da ist es fine, aber sobald ich 4.1 mache instabil/Fehler mit OCCT Test. Ich frage mich wieso im Bios Idle meine Voltage bei 1.276 ist. Das ist doch viel zu hoch, ich wollte die Voltage langsam erhöhen um die GHz erhöhen zu können...

EDIT:
1675265175097.png

das kommt raus wenn ich Auto-OC mache und da ist 1,457 Volt das ist doch viel zu viel?

Ich lasse gerade einmal OCCT laufen und komme so einfach nicht höher als 3,9x GHz... warum aber? Die Temperatur throttelt doch nicht? Ich habe eigene Settings eingestellt und kam auf 4,0 GHz
1675265408938.png

Anhänge

• 1675262609469992135720967289909.jpg
    1675262609469992135720967289909.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 125
  • 16752626308724512990449201399149.jpg
    16752626308724512990449201399149.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
CraYTimm schrieb:
Ich lasse gerade einmal OCCT laufen und komme so einfach nicht höher als 3,9x GHz... warum aber?
OCCT verwendet zum Testen viel AVX und da kann die CPU nicht so hoch Takten. AVX iust für jede aktuelle CPU der Worst Case. Da kann es dann sein, dass nicht mehr geht.
CraYTimm schrieb:
das kommt raus wenn ich Auto-OC mache und da ist 1,457 Volt das ist doch viel zu viel?
Ist eigentlich normal, wenn die CPU Single Core boostet. Da kann es bis 1,57V hoch gehen.
Schau dir die Spannungen der einzelnen Kerne mit HWInfo64 im Sensor Only Modus an.

Das was du jetzt im BIOS mit fix Multi auf 40 machst, ist stumpfes Übertakten, wie man es vor 10 Jahren gemacht hat. Das kann auch mit Auto Voltage gar nicht funktionieren. Außerdem verlierst du damit den Single Core Boost und alle Energiesparmodie.
Stell das Im BIOS wieder zurück und geh im Ryzen Master mal auf erweiterte Ansicht.
Dann auf Profil 1 und stell dort mal auf Auto-OC. Was kommt bei dir dann?
1675326675217.png

Sieht das so ähnlich wie auf dem Screenshot aus?

Hier im Forum gibt es irgendwo in den FAQs ein OC Anleitung für Ryzen Master.

1675339476134.png

Jup, sieht so aus. Hab jetzt schon bei Computerbase mal nach Anleitungen geschaut aber nicht direkt welche gefunden. Hast du die zufällig gerade parat?

Zurück
Oben