Untenrum frisch machen ;-)

Biermaschine

Lieutenant
Hallo,

ich überlege, jetzt nach dem Wechsel auf eine 5070ti eventuell mal den Unterbau auszutauschen. Ich hatte das hier glaube ich schon mal in einem Beitrag erwähnt, bestehen tut der derzeit noch aus einem i7 10700, 32gb und einer zu kleinen 500er 970 Evo Plus.

Gehäuse, Netzteil und der ganze Apparillo bleibt also bestehen, es geht mir nur um:
-Mainboard
-Prozessor
-Speicher
-SSD

Ich fange beim leichtesten an: CPU. Mehr als zwanzig Jahre nach Barton soll es mal wieder ein AMD werden, x3d sei dank. Im Grunde reicht mir alles ab 7800x3d, ich lege also nicht so viel Wert auf die noch höhere Bildrate eines 9800. Überteuert sind sie derzeit eh alle, aber manches Mal gibt es zB. auch einen 7900x3d für einen fairen Preis. Egal, das ist im Grunde quasi gesetzt.

Überhaupt nicht mehr weiterwissen tue ich eben bei der Platine. Gibt es noch boards für ab 100€, mit denen man einfach nur spielen kann und dennoch sind sie zuverlässig und lassen nicht großartig features vermissen? AM5 müßten ja beide o.g. Serien sein, insofern geht es in der Tat nur um das Produkt, egal ob Asrock oder MSI oder sonstwer. Außergewöhnlich viele Steckplätze brauche ich auch nicht, es kommt nur eine SSD rein und wahrscheinlich auch wieder die bisherige 3TB HDD als Müllhalde.

32gb RAM reichen mir im Grunde auch wieder, habe derzeit nur Anno 1800, welches diesen überhaupt mal ordentlich füllt. Verschenke ich was, wenn ich erstmal nur einen Riegel nehme? Vielleicht kauft man in 3 Jahren ja doch nochmal einen hinzu, um sich zu verdoppeln. Weiß ja nicht, ob dual channel noch so wichtig ist wie früher™, aber eigentlich kann man auch jetzt 2x16 kaufen und später nochmal, sind ja eh immer vier Steckplätze. Ja und Geschwindigkeit halt, paart man das alles mit 6000er RAM? Oder verschenktes Geld, merkt man kaum, darunter die tun's auch?

SSD, ich habe keinen Überblick mehr. Wären die 970 Evo Plus nicht nur PCIe 3, würde ich mir einfach ne 2tb kaufen und einbauen. Sie laufen, sind für meine Spiele schnell genug und selbst jetzt nach vier Jahren noch bei 96 Crystaldiscinfo-%. Aber wenn schon was neues kommt, sollen die Lese- und Schreiberaten natürlich auch ein bisschen steigen, wer weiß, was kommende Spiele so voraussetzen. Manches Mal schiele ich auch auf vermeintliche Außenseiter ( zB. WD Blue SN580 2tb), die sogar heute noch günstig zu bekommen sind, vielleicht würde mir auch erstmal sowas reichen.

Der eine oder andere liest raus: P/L ist mir wichtig, einfach die nächsten 5 Jahre ordentlich spielen können. Wer mag, kann mir gerne Empfehlungen geben, da ich im Moment noch keine Vorstellung davon habe, wo man preislich landet. 500€ wären schön, bis 750 ist aber auch ok. Die letzten 250€ stören mich da auch nicht (sonst wäre es schon nicht die 5070 geworden), aber ich muß halbwegs das Gefühl haben, der Preis paßt zum Gebotenen. Daher kann ich halt mit mainboards für 350€ nichts anfangen oder teuren Platten, wo ich das Gefühl habe, von der Geschwindigkeit kommt bei mir als Singleplayerspiele-Spieler absolut nichts an.

Danke.

**edit: Was mir gerade einfällt. Vielleicht wären zwei m2-Stecker doch nicht so schlecht, wenn man die 970er als Systemplatte drinläßt und ne andere 2tb für alles andere dazustöpselt? Aber war da nicht mal was, daß man aufpassen muß, daß sich die dann die lanes nicht mit der Grafikkarte teilen? Ist sowas heute noch relevant?

Was genau läuft oder starrtet den nickt mit deinen aktuellen System?
Was genau willst du erreichen?

MB: Zwei SSD-Slots bieten so gut wie alle Platinen, wichtig ist die weitere Ausstattung. Teurer wird es, wenn du noch USB4 willst, dann ist X870(E) quasi Pflicht. Ansonsten tut es ein günstiges B850-Brett oder B650(E) mit PCIe 5.0 , das immerhin würde ich mitnehmen. Schon das günstigste ASRock ist ordentlich, das Pro RS hätte immerhin noch passivkühler für weitere SSDs, das LiveMixer hat WLAN 7 und nen besseren soundchip, dafür keinen vierten SSD-Slot. Meine Vorschläge hier: klick

RAM: 32Gb sind aktuell in Ordnung (Liste), beim aufrüsten solltest du aber keine zwei weiteren sticks dazu stecken sondern 2x32Gb nehmen. Ein guter Kompromiss wären 48GB, aber 64GB sind dann preislich auch nicht mehr weit weg. Aktuell tut es alles, was ~6000CL30 ist.

SSD: Ordentliche SSD mit PCIe 4.0. Die üblichen verdächtigen sind aktuell diese hier, P/L gewinnt die Lexar, die trotz des Fehlens von DRAM sehr gut performt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, coxon und Sinatra81
Biermaschine schrieb:
500€ wären schön, bis 750 ist aber auch ok. Die letzten 250€ stören mich da auch nicht
Inklusive Ryzen 7 7800X3D oder exklusive? Weil mit Mainboard (grob mind. 190 €), 32 GB RAM (grob 105 €) und 2 TB M.2 (grob 122 €) (alles siehe #3) kommt man schon auf rund 415 €, da würde es dann mit den zusätzlichen fixen 440 € für die CPU den selbstgesetzten Rahmen sprengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und SpiII
Ich fange mal ganz oben der Reihe nach an.

@Fujiyama
Noch startet alles, aber the end is near. Ich spiele 1440p@60fps und die CPU kommt in Spielen wie 2077 in der Innenstadt genau dieser Grenze bedenklich nahe, bereits ohne pathtracing. Bei IndianaJ wiederum schafft sie diese 60fps im Vatikan mit Pathtracing bereits nicht mehr. Nun spiele ich dann halt einfach ohne PT, aber das beim Kauf der ti einkalkulierte Mißverhältnis zwischen GPU/CPU ist dann größer wie erwartet. Ich werde auch nicht gleich morgen auf dem Bestellbutton rumhämmern, aber langsam mal anfangen, sich drum zu kümmern.

@djducky
Zusatzkram wie USB etc. ist nicht relevant. Surfen und spielen, was produktives passiert mit der Kiste hier überhaupt nicht mehr. Aber ich sehe, wir legen bei mindestens 170 Piepen los und sind auch ganz schnell bei 200. Ich merke mir erstmal das Asrock B850 ProA, das würde schon gut zu mir passen. Wobei ich halt beim 650er Chipsatz stehengeblieben bin, was machen die 850er besser oder ist das einfach nur der reguläre Nachfolger?
Gibt es beim RAM noch sowas wie Inkompatibilitäten oder passen irgendwelche Sticks auf irgendwelche Bretter?
SSD habe ich mir vermerkt, danke.

@midwed
Ursprünglich alles zusammen, aber da bin ich noch von aus gegangen, daß man auch für'n Hunni ein vernünftiges Mutterbrett bekommt und der eine oder andere Artikel hier und dort vielleicht etwas günstiger ist.

Ich würde zuerst die GPU und eine 2 TB NVMe kaufen und in dein vorhandenes System einbauen. Dann kannst du in Ruhe überlegen und evtl. auf eine 9800X3D sparen.
Mit dem Kauf der NVME würde ich evtl. bis Ostern warten, da gibt es oftmals Sonderangebote.

Und wie hoch ist die Auslastung der Grafikkarte? nicht das die sich schon bei
70-80 % läuft und das Upgrade nur den Rest bringt zu den 100 %

Da müßte ich ehrlich gesagt mal gucken. Mir schwebt zumindest bei IJ mit PT noch was um die 75% vor, aber ich lade es einfach mal.

@Biermaschine
Die B850 sind quasi B650 mit PCIe 5.0 - also die regulären Nachfolger. Ohne PCIe 5.0 kannst du dir auch sowas anlachen, ansonsten gibt es Super-Sparbrötchen im mATX-Format wie diese hier.

Zum RAM gibt es da nichts Spezielles. Man sollte bei AMD auf ein EXPO-Profil achten, wobei auch XMP kompatibel ist. Die günstigen Viper Venom haben sogar beides.
Nur darauf achten, dass RAM mit hohem Gartenzaun mit manchen Luftkühlern kollidiert. Niedriger RAM wie der Venom oder Flare X passt da aber.

Fujiyama schrieb:
Und wie hoch ist die Auslastung der Grafikkarte? nicht das die sich schon bei
70-80 % läuft und das Upgrade nur den Rest bringt zu den 100 %
So, jetzt mal die beiden Spiele, wo es langsam Enge wird.

IJ, Vatikan. Keine Ahnung, ob es noch forderndere Gebiete für die CPU gibt, weiter bin ich noch nicht.
RT: 83fps, GPU 79%, CPU 96%
PT: 51fps, GPU 71%, CPU 68%

CP2077. Zentrale Innenstadt, kriegt die CPU auch ohne PT gerade noch so gewuppt.
RT: 69fps, GPU 66%, CPU81%
PT: 51fps, GPU 86%, CPU 79%

Kleinere Schwankungen sind ja normal, sollte aber jetzt so ziemlich die Mittelwerte getroffen haben. Bei 2077 fällt es ehrlich gesagt nicht sonderlich schwer, PT einfach ganz auszulassen, weil einem das abseits von Screenshots eh nicht auffällt. Und da gucke ich mir gleich nochmal an, ob ich Hyperthreading noch aus hatte, das mag CP irgendwie nicht so sehr, nur native Kerne.

Also läuft die Grafikkarte schon auf nen hohen Niveau. Wunder solltest du keine erwarten durch ne neue CPU, die Grafikkarte hat gar nicht dafür das Potential.

Fujiyama schrieb:
Also läuft die Grafikkarte schon auf nen hohen Niveau.
Naja, bis auf Cyberpunk mit PT (86% GPU Usage) steckt er doch schon deutlich im CPU Limit. Ein neuer Prozessor lohnt sich da definitiv. Gerade die min FPS werden einen sehr starken Boost bekommen.

@Pisaro
Die Frage ist letztlich nur was erwartet der TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Fujiyama schrieb:
Also läuft die Grafikkarte schon auf nen hohen Niveau. Wunder solltest du keine erwarten durch ne neue CPU, die Grafikkarte hat gar nicht dafür das Potential.
Ja, was heißt auf hohem Niveau. Ich unterschreite meine 60fps zunehmend in aufwändigeren Spielen und gottseidank habe ich diese mir selbst auferlegte Grenze, jedem anderen würde schon das Essen aus dem Gesicht fallen, weil sie wegen der CPU nicht mehr 100 Bilder/ s erreichen.

Es gibt ja auch noch andere Spiele, Stalker2 zB., wo die CPU im ersten großen Dorf abkackt. Gut, das machen andere Prozessoren da auch, die neueren kommen aber wenigstens auf anständige Raten, so sehr der Entwickler da auch Müll gemacht hat oder UE5-Limitierungen unterlag, keine Ahnung. Es ist einfach so, daß ich natürlich noch ein Jahr so weiterspielen könnte (ich wüßte auch gerade nicht, was an AAAAAAA-Spielen so in der Mache ist, welche mich überhaupt interessieren würden), aber die Richtung ist klar vorgegeben: langsam läuft die Zeit ab.

Ja, wahrscheinlich daddele ich die drei Spiele mit Pathtracing jetzt auch einfach ohne durch, aber früher oder später muß man da mal ran.

Und zu deiner letzten gestellten Frage, was ich erwarte: die Karte hat ja noch ein bisschen Luft, daher war der Wunsch, diese in die Nutzung von genau diesem PT zu investieren und da stellt sich dann heraus, dafür reicht die CPU nicht mehr überall. Um's Geld ausgeben werde ich nicht drumrum kommen, entweder morgen oder in 5 Monaten, aber es wird kein Weg dran vorbeiführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich denke auch, man wird die CPU in meinem 60fps-Szenario überhaupt nicht mehr wahrnehmen. Was schon witzig ist, da tausche ich die alte Karte gegen eine 70ti, um aus dem GPU-Limit rauszukommen und mache mich dann gleich dran, das nun doch größere CPU-Limit aufzuheben 🤨.

Naja, ich nehme obige Empfehlungen mal mit, vielen Dank.

Vielen Dank, auch das schaue ich mir an, wobei: SSD muß auf jeden Fall 2tb sein und dann ist es auch nicht schlimm, wenn es über irgendeine Grenze hinweggeht. 😉

Zurück
Oben