unter lagen einscannen und ändern, aber wie

Zeitphantom

Lt. Junior Grade
hallo zusammen

ich hab da ein riesen problem.

meine festplatte hatte es leider zerlegt und ich habe wichtige unterlagen verloren.
zum glück habe ich einen teil ausgedruckt gehabt, diese waren allerdings nicht perfekt geschrieben.
ich habe mal gehört man kann briefe etc einscannen und dann am pc bearbeiten, quasi es werden die zeilen, schriftart, grösse etc erkannt.

wie macht man das?

ich kann und will hier keine gefühlten 1000 blätter mühsam neu von hand abdöckeln:(

wer kann mir helfen? und nein ich will keine programme kaufen, was ich besitze ist microsoft office home & stundend 2016 auf windows 10 pro mehr leider nicht

Was du dir kaufen solltest wäre eine externe Festplatte für Backups. Oder ein Cloudspeicher mieten. Damit das nicht noch mal passiert.

alles war auf meiner externen portablen festplatte, meine tochter hat sie runter geworfen und jetzt geht sie nicht mehr:(

Du hast zwar mal was von OCR (das ist das was du suchst) gehört, aber noch nie etwas von Backups? Kann ich gar nicht glauben.

Hast du mal FreeOCR probiert? Habe es zwar nie selbst benutzt, aber google hat's ausgespuckt (http://www.paperfile.net/index.html). Aber Vorsicht vor Adware. Habe auch gelesen, dass es beim Installieren Adware versucht wird zu installieren. Also bitte mal vorher selber scannen und entscheiden, ob's was sein kann für dich.

PongLenis schrieb:
Du hast zwar mal was von OCR (das ist das was du suchst) gehört, aber noch nie etwas von Backups? Kann ich gar nicht glauben.

Was hat das jetzt mit meiner Frage zutun?

Du brauchst eine OCR-Software (Optical Character Recognition), d.h. Texterkennungssoftware. Wenn du einen Scanner hast, dann ist dort oft eine OCR-Software im Lieferumfang dabei (evtl. eine im Funktionsumfang beschnittene Version). Je nachdem wie komplex die zu scannenden Seiten sind (z.B. viele Tabellen, Grafiken usw.) ist das Ergebnis aber nicht besonders gut. Das musst du einfach ausprobieren, ob es dir taugt.

Hast du vielleicht im Büro oder Uni einen modernen Scanner? Manche der Geräte können OCR direkt ausführen außerdem könnten die viele Seite am Stück scannen. Auf dem Flachscanner wird das wohl ein bisschen dauern.

Tweety081179 schrieb:
alles war auf meiner externen portablen festplatte, meine tochter hat sie runter geworfen und jetzt geht sie nicht mehr:(

Dann brauchst du eine Backupfestplatte für deine externe Festplatte.

Theobald93 schrieb:
Dann brauchst du eine Backupfestplatte für deine externe Festplatte.

Ist zwar offtopic: Ich habe zur Sicherung meiner Daten eine zweite SSD im Gehäuse eingebaut, die nur bei Ausführen des Datensicherungsjobs gemounted wird und nach Fertigstellung wieder ausgehängt wird. Eine weitere Sicherung lege ich dann in größeren Intervallen auf einer weiteren externen HDD an. Damit fahre ich sehr gut.

Bau doch mal die Platte aus dem externen Gehäuse aus und sieh nach ob sie intern verbaut doch noch geht, evtl kannst Du dann ja noch etwas von den Daten retten.

Zurück
Oben