Unterbau mit 7800X3D

Marqueso

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Alles aktuelle aus allen Kategorien
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 1440p 60 FPS
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nur selten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 ohne FreeSync oder G-Sync, einer 1440p60fps

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Es sollte das Preis/Leistungstechnisch passen. Ungefähr so, wie es jetzt in meiner Liste ist. Wenn es günstiger geht, um so besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Rechner upgraden, nachdem ich letztes Jahr schon die Grafikarte erneuert habe.
Folgende Sachen habe ich aus dem Sticky zusammen kopiert. Könnt ihr bitte nochmal einen Blick drauf werfen? Der 7800X3D ist ja leider noch nicht in den Sticky Konfigs mit drin. Beim Mainboard wäre es schön, WIFI mehr als 4 SATA Ports zu haben. Ich hab mir da das erstbeste von Geizhals rausgesucht.

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: MSI Pro B650-P WIFI Hat Wifi und 6 SATA Anschlüsse
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
Kühler: Endorfy Fortis 5
Netzteil: ADATA XPG Core Reactor 750W
SSD: Kingston KC3000, M.2

 
Passt - aber mit Pure Power 12m 750w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marqueso
Marqueso schrieb:
Es sollte das Preis/Leistungstechnisch passen.
Das passt es bei AM5 aktuell nur selten bis gar nicht. Was ist denn bisher vorhanden?
 
Für 60FPS tut es aber auch ein 7700(x). Finde da den 7800x3d etwas rausgeschmissenes Geld. Besonders wird die GPU da auch bremsen.
 
Aktuell ist noch nen Xeon E3-1231v3 verbaut. Hab schon lange vorgenommen, upzugraden aber habe immer noch auf ein neueres Modell gewartet. Mir ist bewusst, dass AM5 gerade echt teuer ist, aber ich denke es wird auch lange halten. Mein aktueller Prozessor hat ja ausch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 
Wie gesagt P/L-technisch sehe ich einen 7800X3D aktuell nicht als Toplösung. Da tut es im Zweifel auch noch eine AM4-Lösung oder eben bei Intel mit Raptor Lake.
Selbst wenn deine aktuellen Anforderungen (1440p/60 FPS) in Zukunft steigen sollten.
 
Ja ich schlaf nochmal ne Nacht drüber. Ich weiß dass es etwas overkill ist, aber irgendwie hab ich auch kein gutes Gefühl jetzt noch auf AM4 zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Wenn man bei der Grafikkarte sonst sparen muss, würde ich auch eher nen 7700 oder 7700X nehmen - bei AMD kannst dann falls wirklich Leistung fehlt nochmal nachlegen und hast auf Dauer mit Verkauf der alten CPU wohl sogar mehr Leistung zum gleichen Gesamtpreis wenn man die richtigen Zeitpunkte abpasst und nicht direkt am Release kauft - siehe aktuell 7700X war mal über 400 und ist jetzt bei ca. 300.
 
Die RX6800 scheint bereits vorhanden. Folglich kann das Budget nicht zu knapp für eine Karte sein. Wie gut die Grafikkarte passt, hängt von den Settings ab und den Spielen. Nicht vom Namen von CPU und GPU.

Ob der 7800x3D "zu stark" ist, hängt von Settings und Spielen und Nutzungsdauer ab. MMn gibt es allenfalls zu teuer, aber nicht zu stark. Irgendwann ist jede CPU platt.
 
Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und bin zu der Entscheidung gekommen, dass es trotzdem der 7800X3D werden soll. Mir ist bewusst, dass dann die Grafikkarte erstmal der limitierende Faktor sein wird, das ist okay für mich. Vielen Dank für den ganzen Input von euch! Ich würde dann die Konfig wie oben beschrieben bestellen, nur mit dem Pure Power 12m 750w Netzteil, außer ihr habt noch andere Anmerkungen zu der Konfig.
 
Hallo zusammen, ich habe die Teile gestern zusammengebaut und heute das erste mal den PC gestartet. Ich habe frisch Windowds 11 installiert, soweit alles normal. Dann hat sich direkt von MSI ein Fenster geöffnet, damit man die notwendigen Treiber installieren kann. Da hab ich die Vorauswahl so gelassen, außer Norton habe ich weggeklickt. Dann wurden Sachen runtergeladen und installiert. Was genau alles kann ich leider nicht sagen, ich habe da den PC alleine gelassen. Nach ner halben Stunde habe ich mal mal wieder drauf geschaut, da lief der PC noch, aber die Bildschirme waren schwarz. Da auch die Graka Treiber installiert werden sollten, dachte ich mir da nichts bei. Nach nochmal ner halben Stunde war der PC aber immer noch in diesem Zustand und hat auf nichts reagiert. Ich habe den PC dann aus gemacht und wieder gestartet.

Jetzt zum aktuellen Problem: Der PC fährt nicht mehr noch. Die Bildschirme bleiben schwarz und ich komme auch nicht ins BIOS. Die Lüfter drehen sich aber. Auf dem Mainboard leuchten die Fehler LED für CPU und RAM. Seitdem habe ich schon viele Sachen probiert, aber es hat noch nichts geholfen.
  • Ich habe alle SATA Anschlüsse getrennt
  • Ich habe es mit einem und keinem RAM Riegel gestartet
  • Ich habe ein BIOS Reset über Jumper gemacht
  • Ich habe versucht eine neuere BIOS Version über einen USB Stick zu installieren, aber der Update Vorgang startet nicht. Ich habe es schon mit 4 verschiedenen Sticks versucht und habe sie alle als FAT32 formatiert.
Ich habe das Gefühl, dass dieses MSI Tool meine Mainboard kaputt gepatcht hat. Als nächstes werde ich Grafikkarte, RAM und CPU ausbauen und versuchen, ob ich dann das BIOS updaten kann.
Habt ihr Ideen, was ich noch machen kann? Ich weiß nicht, ob das noch in diesen Bereich passt, ist ja eig keine Kaufberatugn mehr, dann kann ich es auch nochmal in nem anderen Bereich posten.
Ergänzung ()

So ich habe die Grafikkarte ausgebaut und die Batterie mal komplett entfernt. Jetzt hat auch das BIOS Update funktioniert und der PC startet wieder. Ich hoffe, dass es jetzt erstmal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Hi, muss mich leider nochmal zurück melden. Ich habe weiterhin immer mal wieder das Problem, dass der PC nicht startet, nicht mal ins BIOS. Dann hilft immer nur die CMOS Batterie raus zu nehmen. Ich habe schon mit einem MSI Techniker telefoniert, und er meint, dass der RAM nicht richtig angesprochen wird. Wenn man die Batterie raus nimmt, werden default Einstellungen geladen, mit denen es funktioniert, aber die Werte seien wohl auch sehr auf Kompatibilität ausgelegt und nicht auf Performance. Das MAinbaord ändert diese Werte dann irgendwann automatisch. Er hat mir geraten manuell die RAM Spannung auf den Wert zu setzen, der auch vom RAM gefordert wird. Das habe ich gemacht und es hat dann auch so 2-3 Neustarts funktioniert. Aber jetzt nicht mehr. Da ich schon das aktuellste BIOS habe, bleibt mir dann wohl nur noch ein Komponententausch, aber ich weiß nicht, ob ich lieber den RAM oder das Mainboard austauschen sollte. Was würdet ihr empfehlen? Das Mainboard ist von Mindfactory, der RAM von Proshop. Vor allem ist der RAM auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard, also eigentlich sollte es ja zusammen laufen können.
 
Also wenn man die CMOS raus nimmt, startet das Board mit 1.1V. Ich habe es auch mal manuell auf 1.35V gestellt, das hat auch für ein paar Starts funktioniert. Aber jetzt startet der Rechner wieder nicht mehr und ich weiß nicht an welcher Stelle sich was verändert hat.
 
Ich denke nicht, dass das was bringen wird, da im Hintergrund anscheinend noch weitere Sachen verändert werden, wodurch der Rechner nicht mehr startet. Es funktioniert immer für ein paar Starts und dann geht's nicht mehr. Und ehrlich gesagt ist mir das auch zu teuer, dass es auf den Standardeinstellungen nicht läuft. Deshalb würde ich gerne was umtauschen. Ich weiß nur nicht, ob eher das Mainboard, oder den RAM. Vom Gefühl her würde ich auf das Mainboard tippen.
 
Zurück
Oben