News Unterbindet Apple Vorbestellungen für neues iPad?

Von künstlicher Verknappung kann bei den Verkaufszahlen der iPads allerdings wirklich keine Rede sein, lol
mir scheint da hat einer von "marketing" nichts gehört zu haben...
selbstverständlich kann mann mit "künstlicher verknappung" bei bestimmten! Kunden was erreichen!
 
Und ich bekam eben die Sendebestätigung vom neuen iPad (über Apples Store). Lieferung am 16.03. geplant...
 
Was hier wieder für ein Theater gemacht wird a la "Marketing" usw. Der Sinn dahinter erschließt sich doch recht einfach. Der Ansturm auf das neue iPad ist gewaltig. Die Händler sind das Dilemma doch selber Schuld, weil sie garnicht wissen, wieviele iPad in welcher Zeit sie überhaupt bekommen, aber hauptsache mal schön Geld von den Vorbestellern einkassieren und diese dann ewig warten lassen. Es ist nunmal auch bekannt, dass Apple die eigenen Vertriebswege bevorzugt versorgt ( wo mMn ja auch nichts gegen spricht ) und auch nur dort einigermaßen sichergestellt ist, dass man sein vorbestelltes iPad auch zügig bekommt. Alle Leute die dann bei Cyberport usw. bestellt habe, heulen dann rum weil sie nicht rechtzeitig beliefert werden woraus viele dann den Schluss ziehen, dass das iPad schlecht verfügbar wäre.

Lange Rede kurzer Sinn, Apple möchte verhindern, dass sich auf den Nebenvertriebskanälen unzählige Vorbestellungen anstauen, die schließlich enttäuschte Kunden nach sich ziehen. Der zweite Punkt ist natürlich auch nach wie vor, dass man durch den eigenen Vertrieb ein bisschen mehr Gewinn generieren möchte aber ich denke, dass es vorallem um den konzentrierten, schnellen Vertriebsweg geht um die Nachfrage einigermaßen im Zaun zu halten.
 
Klingt schwer nach, ich wills mal nett ausdrücken, Preistreiberei.
Schon komisch, ein Datum für den Verkaufsstart anpreisen und dann die Geräte nicht ordentlich liefern können, das da die Wettbewerbsbehörde nicht schon längst einen Riegel vorschiebt?

Naja Apple kann sich das ja erlauben, da das die ganzen Fans nicht stört, mich würde das sehr wohl stören wenn ich mich auf das Ipad gefreut hätte. Aber wie man sieht, begrüssen das sogar viele, das eines ihrer Lieblingsgeräte immer teuerer wird und immer seltener zu kriegen ist :freak: ?
Das mag ja geschäftstechnisch gesehen eine gute Strategie von Apple sein, aber denkt mal nach, für Apple und nicht für den Käufer......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Tja, das bestätigt doch das Bild von Apple. Wer wirklich ein iPad3 haben will, wird auch ein paar Tage warten können. An Restriktionen sollte man sich doch gewöhnt haben. Die Marke und das Ganze drumherum kosten eben ein wenig Geld und Geduld ;)
 
Die Händler sollen einfach aufhören Geräte zu verkaufen, die sie garnicht haben. Hauptsache den Kunden schonmal das Geld aus der Tasche ziehen ohne überhaupt liefern zu können.
 
Aaaalso: Apple kriegt mehr Vorbestellungen für das neue iPad als sie überhaupt zum Releasedatum ausführen können.
Apple besitzt sowohl einen Onlineshop als auch Geschäfte.

Welche Firma wäre ernsthaft so bescheu... und würde in dieser Situation Geräte an Dritthändler liefern, anstatt die Dinger selbst zu verkaufen?

Wenn dann die Nachfrage irgendwann auf einem normalen Niveau angekommen sind bleiben auch genügend Geräte übrig um sie über andere Kanäle zu verkaufen, aber bis dahin gibt es die halt nur bei Apple.

Sofern Apple anderen Händlern keine Lieferungen pünktlich zum Release zugesagt hat, ist das gar nix böses oder verschwörerisches dabei.

Und da Apple entsprechenden Andrang bereits seit dem iPhone hat, werden sie die Verträge entsprechend ausgelegt haben.

Lieferung bei Verfügbarkeit.
 
Die Möglichkeit, dass es schlicht und ergreifend noch nicht genügend Geräte für alle gibt, die gerne eines hätten, kommt wohl nicht in Frage, wie?
Ich möchte euch mal sehen, wie ihr viele, viele Millionen Geräte weltweit zu einem bestimmten Termin verfügbar macht.
Und die Zulieferer werden sicher nicht neue Produktionsstraßen bauen und tausende zusätzliche Leute einstellen, die sie nach dem ersten Ansturm nicht mehr brauchen, wenn sich die Nachfrage wieder normalisiert hat.
Immer diese völlig bekloppten Verschwörungstheorien.
 
Virales Marketing @ is best!
Halte das produkt ständig im Gespräch....
Und CB springt brav auf diesen Zug auf und bringt jede noch so belanglose Apple News.

Job done ;-)
 
Tja, der Apple-Jünger ist trotzdem gerne bereit zu warten. Apple lebt ja von der Knappheit des Produktes - erst mal den Eindruck erwecken dass man froh sein muss wenn man eines bekommt, und danach zu Massen verkaufen. Das ist ihre Marketingstrategie, künstlicher Hype, künstliche Knappheit sollen eine nicht vorhandene Exklusivität simulieren.

War doch mitm iPhone das gleiche. iPhone 1 sauteuer und relativ schwer zu bekommen, das iPhone 3 bekam man dann immer und überall. Und seit dem iPhone4 ists endgültig vorbei mit "exklusiv", ein iPhone ist ein Massenprodukt wie es das Nokia 3210 seinerzeit war. Das Telefon für die Masse - nur dass es da fünffache kostet. Obwohl die Technik damals wesentlich teurer war.

mfg
 
Naja, wenn ein Apple Nutzer nicht mal die SD Karte kennt, würde mich nicht wundern wieso so viele Leute das Teil wollen.

Apple User: Kann ich bitte die Aufnahme haben?
Nicht Apple User: ja klar, du kannst einfach deine SD Karte mir geben, dann zeichne ich direkt da drauf
Apple User: Was ist eine SD Karte?
Nicht Apple User: Hm, kennst du nicht? In einer Digitalkamera gibt es meist eine SD Karte...
Apple User: Hm, ich brauche keine Kamera, ich habe iPhone.
Und das ist wirklich so ausgegangen.

Wenn ich ein Technikverarmter Mensch wäre, würde apple sicher begrüßen. Aber in meinem Fall ist es ehe ein Käfig!

@Topic
Es ist keine Neuheit, dass Apple die Produktion zurückhält. Wenn der Markt damit überschwemmt ist, ist es viel schwerer ein solches Produkt noch zu verkaufen. Preisverfall wäre die erste Folge. Mit Massenproduktion würde Apple auch auf Mainstream zusteuern, was die SICHER nicht wollen
 
@ DIE-KUH!

Genau so siehts aus, hätte kein BWLer besser ausdrücken können.

Zusätzlich ist der Gewinn pro iPad größer wenn Apple sie selber an den Endkunden direkt verkauft.


@ CB

hier fehlt ne Art Like Button... wenn ich der gleichen Meinung wie einer meiner Vorredner bin, muss ich jedesmal ewig Zeilen verfassen.
 
Stryke707 schrieb:
Das der Ansturm gewaltig sein würde war doch abzusehen, man hätte passende Mengen im voraus produzieren können.
Aber man hätte vermutlich nicht mehr verkauft und so heizt man den Hype weiter an, zudem kann das Gerät etwas früher auf den Markt kommen und man spart etwas Lagerfläche.
Nur Überraschend ist das nicht war doch bei den letzten Tablets und Phones vom Apfel genauso.

Man kann die Firma lieben oder hassen (oder selten etwas dazwischen) aber das Produktplacement und Marketing sind Weltklasse.
Herzlichen Glückwunsch dazu als bekennender Apfelverweigerer.

Das ist doch völlig unlogisch...Man kann ein Gerät nicht ewig im Voraus produzieren, wenn es neueste Technologien enthalten soll, denn sonst wären diese doch längst wieder veraltet... Man hat erst vor vl. 2 Monaten mit der finalen Produktion beginnen können als die Prototypen abgesegnet wurden und man kann keine Millionenstückzahl am Tag produzieren. Dazu bietet man es zeitgleich in mehreren Ländern an. Was die vorhandenen Bestände nun mal schneller schrumpfen lässt, als die Produktion nachkommt.
Es wurden einfach schon so viele Millionen Geräte bestellt, dass die Produktion nicht nachkommt.
 
Steahlthman schrieb:
Klingt schwer nach, ich wills mal nett ausdrücken, Preistreiberei.
Schon komisch, ein Datum für den Verkaufsstart anpreisen und dann die Geräte nicht ordentlich liefern können, das da die Wettbewerbsbehörde nicht schon längst einen Riegel vorschiebt?

Naja Apple kann sich das ja erlauben, da das die ganzen Fans nicht stört, mich würde das sehr wohl stören wenn ich mich auf das Ipad gefreut hätte. Aber wie man sieht, begrüssen das sogar viele, das eines ihrer Lieblingsgeräte immer teuerer wird und immer seltener zu kriegen ist :freak: ???????
Das mag ja geschäftstechnisch gesehen eine gute Strategie von Apple sein, aber denkt mal nach, für Apple und nicht für den Käufer......

Und wieder so ein Fall total abstruser Kausalketten. Wie zum Teufel kommst du auf Preistreiberei? Das musst du bitte mal erklären. Der Preis ist entgegen den Erwartungen nicht gestiegen.

Wettbewerbsbehörden? Die sind jetzt dafür da, ausreichende Stückzahlen zu forcieren, indem sie den Verkauf verbieten, oder wie?

Wenn du dich auf das iPad gefreut hättest, hättest du die Liveblogs während der Keynote gelesen, gewusst, dass du es haben willst, und ein paar Stunden später eins bestellt. Das würde dann nächsten Freitag bei dir ankommen.

Immer teurer? Äh, erläuter das doch mal bitte. Immer seltener zu kriegen? Das Gegenteil ist der Fall, du konntest eigentlich jederzeit ein iPad 2 bekommen. Außer direkt nach dem Verkaufsstart, weil nicht 10 Millionen Stück auf Halde produziert werden. So wie es z. B. bei Autos auch ist - nur sind da die Wartezeiten extrem viel länger. Okay, das erklärt dann nach deiner Logik wahrscheinlich, warum hier so viele vorm Fenster stehen...

Denkt ihr eigentlich mal ernsthaft darüber nach (also mit dem Gehirn), was ihr euch da für Hirngespinste aufbaut? Würde es Telepathen geben, müssten die heutzutage wahrscheinlich nach einer halben Stunde von einer Brücke springen, weil es in den Köpfen der Leute nicht auszuhalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yibby schrieb:
Möglich ist natürlich alles, aber mit so einer künstlichen Verknappung kann man auch Kunden verlieren, die keine Lust haben zu warten und dann ein anderes Tablet kaufen.
Welches denn, wenn man diesen oder nächsten Monat ein Tablet mit mindestens 1400x900-Auflösung oder sogar FullHD haben möchte? Die Konkurrenz kündigt an und dann kommt monatelang gar nichts, das ist natürlich viel besser, als wenn sich für einen Teil der Kunden die Lieferzeiten um ein paar Tage oder Wochen verlängert.
 
danielovic schrieb:
Was geht ab?! Wenn ich Apple wäre,möchte ich das die Leute bei MIR kaufen!!!Das heißt: Apple Store und Apple Retail Stores genießen Vorrang.Der Rest muss sich hinten anstellen!
SILen(e schrieb:
Welche Firma wäre ernsthaft so bescheu... und würde in dieser Situation Geräte an Dritthändler liefern, anstatt die Dinger selbst zu verkaufen?
Dann soll Apple so fair sein und die blöden Reseller Vorgaben kippen und nicht kostspielige Umbauten voraussetzen.
 
Immer diese Werweisungen. Ich denke einfach, dass die Vorbestellungen massiv den Erstbestand von Apple übertreffen, und das war bereits beim iPhone so, war beim iPad so, war beim neuen Air so.
 
Wie süss diese ganzen Beschwichtigungen.
Ja genau Apple verkauft zum ersten mal ein Produkt und sie sind total überrascht das soooo viele Leute es haben wollen.
Das ist denen ja noch nie passiert.

Leute wacht mal langsam auf das ganze hat Methode und es funktioniert immer wieder.
Das Prinzip.

Und ein anderes Beispiel.

Wer wirklich noch denkt das Apple mit der Produktion nicht hinterher kommt, dem ist nicht zu helfen.
Es ist jedes mal das gleiche, und es funktioniert jedes mal besser.
 
Zurück
Oben