Unterdrückung oder doch Schutzinstinkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

th3o

Admiral
moin :)

ich bin heute im laufe des tages durch diverse medien mal wieder auf das bekannte problem aufmerksam geworden, welches sich mit der behandlung türkischer oder auch deutscher frauen von einigen türken befasst.

und zwar möchte ich zB die tatsache herausheben, dass in deutschland viele frauen unter der herrschaft solcher männer leiden die sie wirklich fast schon zu hause anketten, sie nie alleine irgendwo weggehen lassen und am besten ihnen ihr ganzes dasein diktieren.

natürlich gibt es auch unter den deutschen und den anderen ausländischen männern solche typen, aber das besondere bei den türken ist eben dass der koran von ihnen relativ hart ausgelegt wird, obwohl einige experten sagen dass der koran eigentlich doch gar nicht so übel sei und eigentlich nur den schutz der frau möchte. daher auch in meinem threadtitel die frage zwischen der unterdrückung und dem schutz.

in meinen augen ist das einfach unerhört dass ein mann so drauf sein kann. und schlimmer noch, dass die frau das a)mit sich machen läßt oder b)dass sie das ebenfalls als selbstverständlich sieht so behandelt zu werden. ein ganz ganz schlimmer misstand inmitten unserer ach so weiterentwickelten demokratie/kultur.
dass behörden sehr lange wegschauen und wirklich erst dann eingreifen wenns fast schon zu lebensgefährlichen zerwürfnissen zwischen dem mann und die frau bzw zwischen den familien kommt...ist ebenfalls unter aller sau.

Ich bin mir sicher, dass mehr besoffene Deutsche und andere Westeuropäer ihre Frauen schlagen, als Moslems...

Man muss die Kultur erstmal wirklich verstehen, um die oft "rüde" Behandlung der Frauen durch ihre moslimischen Männer nicht misszuverstehen. Manchmal kommts mir auch heftig vor, aber das ist eigentlich nicht die Regel... die Türken als Südländer sprechen halt ein wenig lauter... ;)

natürlich gibt es auch unter den deutschen und den anderen ausländischen männern solche typen, aber das besondere bei den türken ist eben dass der koran von ihnen relativ hart ausgelegt wird, obwohl einige experten sagen dass der koran eigentlich doch gar nicht so übel sei und eigentlich nur den schutz der frau möchte. daher auch in meinem threadtitel die frage zwischen der unterdrückung und dem schutz.

Ob Türken sich dahingehend besonders hervorheben möchte ich aber mit Zahlen (die es sicher nicht gibt) belegt wissen. Ich denke, der prozentuale Anteil solcher Männer iin der türkischen Bevölkerung dieses Planeten wird nicht höher oder niedriger sein als in den meisten anderen Nationen dieser Glaubensrichtung.

ein ganz ganz schlimmer misstand inmitten unserer ach so weiterentwickelten demokratie/kultur.

Meinst du damit die deutsche Kultur?
Wir haben es nun mal in der Vergangenheit versäumt, Standarts für Einwanderung vor allem hinsichtlich des Bildungsgrades fest zu legen bzw. ausreichend durch zu setzen. So kamen Menschen aus allen Bevölkerungs- und Bildungssschichten in unser Land. Und gerade jene die mit geringeren Bildungsniveau, welches oftmals mit einer weniger modernen Einstellung einher geht, neigen daz, die Ehre über Alles zu stellen und die eigenen Töchter zu verstoßen, wenn sie mit deutschen Freunden nach Hause kommen.

dass behörden sehr lange wegschauen und wirklich erst dann eingreifen wenns fast schon zu lebensgefährlichen zerwürfnissen zwischen dem mann und die frau bzw zwischen den familien kommt...ist ebenfalls unter aller sau.

Dies habe ich in der (deutschen) Familie meiner ersten Freundin erlebt und kann dies nur bestätigen. Kinder von saufenden und prügelnden Eltern wird nicht geholfen, auf der anderen Seite werden Müttern die Kinder weg genommen, jedes Besuchsrecht verweigert usw. nur weil sie gerade 21 sind, was ja noch lange (und immer wiederkehrend) kein Einschränkung der Fürsorgepflicht darstellt. An dem Punkt läuft in meinen Augen einiges schief.

BurningStar4 schrieb:
Und gerade jene die mit geringeren Bildungsniveau, welches oftmals mit einer weniger modernen Einstellung einher geht, neigen daz, die Ehre über Alles zu stellen und die eigenen Töchter zu verstoßen, wenn sie mit deutschen Freunden nach Hause kommen...

besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. ich neige dazu zu sagen dass diese von dir angesprochene schicht zwischen den in deutschland lebenden türken die mehrheit darstellt. warum das so zu sein scheint kann ich mir nicht erklären, aber fakt ist, dass diese schicht diejenigen total runterzieht die wirklich ehrbar sind, ein gutes bildungsniveau haben, modernere frauenbilder besitzen und und und...von denen wird dann absolut nicht geredet. die vermeintlich ungebildeten und groben stechen einfach zu stark dann hervor. :(

Die Türkei (und andere Länder in der Region) ist ja nicht unbedingt das wohlhabendste Land, gerade in den ländlichen Gegenden, wo das Bildungsniveau mangels Schulen niedriger als in den Großstädten ist. Ausserdem wird in den ländlichen Regionen Tradition meist größer als in den (westlich orientierten?) Großstädten geschrieben, Koran hin ider her. Als Deutschland also nach Arbeitskräfzen, sind viele Menschen aus diesen Regionen dem Ruf gefolgt und haben sich in Deutschland und im sonstigen Westeuropa nieder gelassen, während jene in den Großstädten mit höherem Bildungsniveau in ihrem Heimtland geblieben sind, u.a. da sie vielleicht durch das höhere Bildungsniveau mehr Wohlstand anhäufen konnten und keinen wirtschaftlichen Bedarf hatten, in Richtung Westen auszuwandern. Dies wäre mein Erklärungsversuch dafür, das sich scheinbar mehr traditionsbewußtere und weniger gebildete Menschen nach Deutschland kamen. Man darf auch nicht vergessen, das gebildetere, vernunftbegabtere Menschen nicht so stark auf sich aufmerksam machen wie die eher lautstarken Ungebildeteren (was du ja schon erwähnt hast)..

aber fakt ist, dass diese schicht diejenigen total runterzieht die wirklich ehrbar sind,

Dies ist wirklich ein Dilemma, denn die Türken sind ein sehr nettes Volk, was auch für die meisten gilt, die man als weniger gebildet einstuft. Im Sommer halte ich mich immer gerne im lokalen "Kleinankara" auf, einem Stadtteil, in dem vor allem Ausländer leben, die sich nicht sonderlich stark um Integration bemühen. Bisher wurde ich in der Ecke noch nie angepöbelt und es ist nett anzusehen, wie die türkischen Familien die Sommersonne geniessen, grillen und die Kinder spielen. Einmal bin ich (ein Fremder) auch auf ein Gläs Wasser und eine Portion von irgendetwas Türkischem eingeladen worden (nachdem ich mit dem Fahhrad gestürzt war).

hat jemand hier den film "gegen die wand" gesehen? ich glaube der film sagt mehr aus als 1000 posts.

natürlich ist es schön mit anzusehen, dass auch in stadtteilen an denen die integrationswelle nicht so gewirkt hat, dennoch "normales" leben herrscht. allerdings sollte man sich nicht blenden lassen. wie in dem von mir oben genannten film...ein falsches wort und die ganze gastfreundschaft ist wie auf einen schlag weggewischt. in der regel dann, wenn es speziell um den glauben/religion oder um frauen geht. und das halte ich für gefährlich :/

an alle die an diesem thema interessiert sind bzw es besser verstehen wollen. guckt euch diesen film an. der regisseur selbst ist ebenfalls türke.

Merde, den Film hab ich verpasst (ich wollte ihn gucken, ich wollte ihn wirklich gucken). Das hole ich aber noch nach ...

Natürlich gibt es auch das gegenteilige Extrem in Form von Stadtteilen in meiner Region und in vielen anderen Städten, in denen man besser nicht an einer roten Ampel hält. Und das wir ein Integrationsproblem haben kann man nicht leugnen.

wenn es speziell um den glauben/religion oder um frauen geht. und das halte ich für gefährlich :/

Das sind auch die Themen, an denen vielfach die Integration scheitert :(

Erklär mir mal bitte, wie du auf die Fragestellung des Topics kommst.

wie ich darauf komme?
simpel. ich habe mir die frage gestellt ob männer die gewalt an ihrer frau anwenden, sie nicht alleine weggehen lassen oder zb nicht am deutsch-sprachunterricht teilnehmen lassen...ob diese männer dann bewusst unterdrücken, oder ob das in ihren augen dem schutz der frau laut dem koran, wie sie es auslegen, dienlich sein soll.

das Problem mit dem Koran ist, dass jeder ihn auslegt wie es ihm gerade passt. ich hab mal mit einem moslem gesprochen und da hat er mir erzählt dass unteranderem konsum von drogen und (zuviel) Alkohol (weiß ich nicht mehr genau), eine sünde sind, auf die richtiog harte strafen stehen, aber trotzdem machen es alle. es ist wie immer nur eine frage der auslegung.

Die türkischen Frauen haben es besser, als die deutschen! Mag sein, daß die türkischen Frauen sich weniger rumtreiben! Aber dafür sind sie 1000000x bessere Hausfrauen und Mütter!
"Unterdrückt", so ein Blödsinn, das ganze Leben ist eine Unterdrückung!

@ Sidolin: Ist bei Dir heute eigentlich der Tag der sinnfreien Beiträge? :confused_alt:

Ciao, Tiguar

@Tiguar: Hm, nicht, daß es mir so scheint. Und bei dir? :confused_alt:

Okay, dann also etwas deutlicher: Das war nicht die erste verallgemeinernde Pauschalaussage des heutigen Tages ohne jegliche Begründung und mit bestenfalls losem Bezug zum Thema. Als Diskussionsbeiträge imho nicht wirklich geeignet, da hier normalerweise auf einem etwas anderen Niveau miteinander umgegangen wird und Diskussionen durchaus mal das eine oder andere Argument enthalten dürfen. ;)

Viele Grüße, Tiguar

:) Axo, dachte, es sei einleuchtend (das mit den türkischen und deutschen Frauen).

Also es ist ja wohl, wie man sicherlich nicht verleugnen würde so: Türkische Frauen kriegen's (im Gegensatz zu deutschen) typischerweise hin, alle Kinder von einem einzigen Mann zu gebären ;) , und die deutschen ...?

Das geht doch niemanden was an, ob die türkische Frau ihre Behandlung "dultet", außer sie selbst! Sie weiß wohl besser, ob es gut oder schlecht für sie ist!

Naja wir behandeln unsere Frauen auch nicht viel besser.

Sie müssen hübsch sein, nicht dick, grossen busen haben, etc etc. Von Werbung und Fernsehen mit lauter Idealvorstellungen zugebombt. Da wird schon ordentlicher Druck aufgebaut. Wir regen uns gleich auf wenn irgendwo bei den "anderen" die Hand ausrutscht aber dass es bei uns vergewaltigungen, kindermord, unehelische Kinder, etc etc gibt wird halt den "gestörten" zugeschrieben.

Europa hat Jahrhunderte gebraucht und wir regen uns auf, dass die anderen nicht sofort den Schalter umlegen und wie wir werden. Sind vielleicht etwas hinter uns, aber wird schon werden. Bildung wird das Problem lösen.

Tja, jetzt muss ich halt doch etwas dazu sagen.
Alleine die Fragestellung ist für mich falsch, b.z.w. sie stellt sich mir nicht.

Denn in erster und einziger Linie geht es hier um Mensch sein.

nicht um Frau/Mann, schwarz/weiß, Christ/Moslem.....

Und da gilt ganz klar das alte ausgeleierte, aber passende Sprichwort:

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Alles andere ist Kultur, - Erziehungs, - und Sozialisationsbedingt, und auch eine klare Frage des Machterhalts.

Für diejenigen, die diese Aussage missverstehen wollen: Ich sage nicht es gebe keine Unterschiede zwischen den Menschen/Geschlechtern. Die gibt es und machen das Leben interessant. Aber Unterschiede rechtfertigen in keiner Weise eine Erhebung über andere Menschen oder unterschiedliche Behandlung und/oder Rechte/Pflichtenverteilung.
Für Deutschland muss ich in diesem Zusammenhang wiederum auf das Grundgesetz, besonders Artikel 3 verweisen.

Sidolin schrieb:
Aber dafür sind sie 1000000x bessere Hausfrauen und Mütter!

ist das in irgendeiner weise für dich ein bewertungskriterium einer frau? entspricht das deinem frauenbild?

Sidolin schrieb:
Also es ist ja wohl, wie man sicherlich nicht verleugnen würde so: Türkische Frauen kriegen's (im Gegensatz zu deutschen) typischerweise hin, alle Kinder von einem einzigen Mann zu gebären ;) , und die deutschen ...?
!

Nette Pauchalisierung, deutsche bzw. westliche Frauen sind also Schlampen? Und ein westlicher Mann hat natürlich nie was damit zu tun, das so etwas vorkommt.

Das geht doch niemanden was an, ob die türkische Frau ihre Behandlung "dultet", außer sie selbst!

Das ist das Problem unserer Gesellschaft. Wir schauen weg, wo mann icht wegschauen sollte (ist bestimmt eine Freude für eine Frau, misshandelt zu werden), aber jeder will wissen, welche Frau Olli Kahn gerade in seinem Bett hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lese was ihr hier schreibt krieg ich ein roten Kopf. Der Tite des Threads ist reine Unverschämtheit.
Hättest ihn auch so schreiben können :"Sind die Türken scheisse oder können sie nix dafür das sie scheisse sind." Gleicher Effekt!
Ich bin stinksauer wenn ich die verblödung der Deutschen (gehöre auch noch selber dazu) mir hier durchlesen muss. Ein Deutscher nach dem anderen verfällt in Gedanken von so einem Quatsch!
Ihr sagt einerseits Türkische Männer meinen es gut, dann sagt ihr wieder sie machen alles falsch. Echt ich krieg zuviel. Und dann sagt ihr "Wir müssen was gegen Türkische Männer tun".
Nein, das solltet ihr NICHT! Vielmehr solltet ihr was an den DEUTSCHEN Männern tun.

Punkt 1 : Deutsche Ehen halten zu mehr als 60% nicht sehr lange, Türkische Ehen halten zu 99 Prozent ein ganzes Leben lang. Und das bestimmt nicht weil die Frau Angst vor der Scheidung hat. Das ist blöder scheiss. Da haben genausogut andere Frauen auch Angst sich zu trennen, vielleicht sogar noch viel mehr Angst. Trotzdem tun sie es. Türkische Frauen würden es auch tun, wenn sie es WOLLTEN, aber sie WOLLEN sich NICHT trennen. "Oh siehst du das, Der Mann zwingt seine Frau zu Kochen" Ohh wie schlimm! Wenn der Mann seine Frau schonen möchte indem er ihr keine Berufliche Arbeit auferlegt, dann hat das Essen auch auf dem Tisch zu sein. Eine Frau hat genauso ihre Pflichten. Und kommt mir nicht mit "Ist das dein Frauenbild", ich bin nämlich selbst eine Frau. Das ist ganz einfach ein Beweis von Liebe und Fürsorge, keine Unterdrückung des Mannes. Eine Türkische Frau wird niemals, NIEMALS von ihrem Mann unterdrückt. Eine Frau soll kochen? Ja ist das denn schlimm wenn sie sonst nicht arbeiten soll? Der Türkische Mann könnte genausogut draussen essen, aber er tut es nicht, weil er wenigstens nach der Arbeit mit seiner Frau zusammen sein möchte. Und wo kann man bestens zusammen sein? Beim Essen und der Zeit danach. Die Frau macht das essen, der Mann hat das Gefühl "Meine Frau kümmert sich um mich", und die Frau, die tut das gerne. Mag sein das ihr das nicht verstehen könnt, weil die meisten deutschen Frauen nichts anderes kennen als in der Stadt zu gammeln, und kalte Essensreste in der Mikrowelle für ihren Mann zu hinterlassen. Aber in eine Türkische Familie gehört sowas. Nicht weil es Pflicht ist, sondern weil es Menschlich ist. Sowas verbindet. Jeder leistet seinen Beitrag. Der Mann arbeitet, die Frau kocht, beide können sich über das gemeinsame Essen freuen.
Und Kopftuch? Erstens kann ein Kopftuch einer Frau gefallen, meine Tante zum Beispiel (Von der Seite meines Freundes aus) trägt ein Kopftuch weil sie Rote Haare hat. Farben kann ihre Kopfhaut nicht vertragen. Sie trägt ein Kopftuch aus Scham. Freiwillig, ganz freiwillig. Meine Cousine trägt eins weil sie es schön und fein findet. Der Sinn eines Kopftuches besteht aber einzig darin : Zum Schutz der Frau. Welche Frau mit Kopftuch wird schon vergewaltigt? Welche Frau mit Kopftuch wird von notgeilen Männern angemacht? Frauen die einen Mann haben zeigen damit "Hey Leute, ich bin vergeben" und das tun sie ganz Freiwillig. Die Schwester meines Freundes trägt kein Kopftuch. Sie ist 18 und hat keinen Freund. Sie würde auch keines tragen wenn sie einen Freund hätte, weil sie "Frei" erzogen wurde, sprich "Du darfst mit sovielen Männern wie möglich schlafen." Kennt ihr das irgendwoher? Klar, die DEUTSCHE Erziehung basiert genau darauf. Aber die Türkische, die ist darauf bedacht das das Kind keine Fehler macht, sich nicht mit den Falschen einlässt. Deshalb werden Kinder früh ans Kopftuch gewöhnt. Denn wenn jemand einen wirklich liebt, dann spielt ein Kopftuch keine Rolle. Aber bei deutschen Kindern ist Sex nicht wirklich Liebe, und davor werden die türkischen Kinder beschützt. Und im späteren Alter auch, bloss da machen es die meisten Frauen freiwillig, als Zeichen "Ich bin glücklich UND glücklich verheiratet".

Punkt 2 : Frauen sollen in keine Sauna wo Männer und Frauen zusammen sind. Das hat einen ganz einfachen Grund. Sex ist bei Türkischen Menschen immer noch etwas ganz heiliges. Was ganz besonderes. Es gibt nicht soviel Sex unter Türken, deswegen ist auch jeder Tag an dem es Sex gibt was ganz besonderes. Frauen sind heilig, und man sollte sie nicht ausnutzen. Das geht in die Deutschen Köpfe nicht rein. Wenn eine Frau jeden Tag den Penis eines Mannes sieht, lang kurz, braun weiss, behaart rasiert, dann vergeht das heilige daran. Es wird etwas ganz normales. Was bekanntes. Es vergeht das besondere daran. Aber sex sollte etwas besonderes sein, und kein Sport.

Punkt 3 : Familiäre Beziehung ist das A und O. Geht eine Frau fremd wird sie verstossen. Das ist bei Deutschen nicht anders. Wen würde es nicht traurig und wütend zugleich machen, wenn die vergangenen Jahre eine einzige Lüge waren. Solange die Frau ihm treu ist, wird sie vergöttert, hoch und heilig geliebt und wie eine Rose behandelt. Geht die Frau fremd wachsen der Rose stacheln, sie ist unerreichbar, sie ist verlogen. Verkümmerte Rosen werden weggeschmissen, auch wenn sie mal eine wunderschöne Rose war. Und DAS ist bei keinem Menschen anders.

Punkt 4 : Es bestehen sehr viele Freundschaften bei Türken. Freunde stehen einem immer zur Seite, gehen durch Dick und Dünn, und sei es ein noch so entfernter Freund. Ein Türke ist ein Türke, und Türken sind untereinander Freunde. Jeder Türke wird von seiner Kultur und deren "Anhängern" geliebt, denn "wir sind alle Kinder Gottes." Leider schirmen sich die Deutschen immer mehr von diesem Denken ab, deswegen besteht auch so wenig Freundschaft zwischen den Deutschen, jeder andere Mensch würde bei einem Überfall oder Diebstahl dem Opfer nicht helfen, ein Türke würde sogar sein Leben aufs Spiel setzen, um seinem Landsmann zu helfen, egal ob er ihn kennt oder nicht, mag oder nicht mag. Ein Deutscher würde einfach weitergehen und dem Opfer nicht helfen. Er würde ihn verbluten lassen, und das im wahrsten Sinne des Wortes (Einzelne die Helfen wenn die Gefahr weg ist(NUR wenn die GEFAHR WEG ist) gibt es), aber bei Gefahr ziehen sie den Schwanz ein. Einem Türken wäre das egal.

Ihr hackt auf den Türken rum, und nur weil ein zwei Haare in der Suppe sind, ist die Suppe noch lange nicht schlecht. Ein Türke würde sagen "Ich möchte mein Gegenüber nicht verletzen, deswegen schaue ich einfach weg und esse trotzdem die Suppe".
Aussnahmen gibt es natürlich, es gibt genug Arschlöcher unter den Türken(Die Haare), Väter die ihre Kinder verkaufen. Aber es gibt Millionen mal mehr die sehr gute Menschen sind(Die Suppe). Und vergesst nicht, es gab auch genug Nazi´s und gibt sie heute noch. Man stelle sich vor, eine Deutsche hätte 1944 einen Nazi geheiratet. Der Vater hätte den Mann verraten, damit er erschossen wird, und seine Frau einen anständigen Jungen sucht. Auch Heute gibt es das noch. Wenn eine Tochter einen Schwarzen nach Hause bringt, reagiert jede Mutter mit "Oh, da hast du dir aber einen tollen Jungen geschnappt!"? Nein natürlich nicht. Im schlimmsten Falle wird das Kind verstossen, und schlimme Fälle gibt es nicht nur bei den Türken. Auch bei den Deutschen. Also hört einfach auf son Stuss zu schreiben und konzentriert euch auf eure eigene Kultur, die durch all ihre Löcher schon keine Form mehr hat. Denn Fehler die man selber hat, sollte man nicht bei anderen Kritisieren. Erst recht wenn die angegriffene Kultur an allen Ecken und Kanten viel besser ist als die eigene. Die Deutsche Kultur ist ein Virus, vor dem sich jeder Türke beschützen sollte. Denn so sollte die Türkische Kultur nie verkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben