Unterschied Rechnernetz und Netzwerk?

vram78

Lieutenant
Ein Rechnernetz ist ein Zusammenschluss verschiedener technischer, primär selbstständiger elektronischer Systeme (insbesondere Computer, aber auch Sensoren, Aktoren, Agenten und sonstiger funktechnischer Komponenten usw.),

Als Netzwerke werden Systeme bezeichnet, deren zugrundeliegende Struktur sich mathematisch als Graph modellieren lässt und die über Mechanismen zu ihrer Organisation verfügen.

Ich verstehe trotzdessen den Unterschied nicht... Da beide Begriffe in der Informatik vorkommen, wollte ich mal fragen, ob mir jemand den genauen Unterschied erklären könnte.

Den im Grunde genommen ist das Internet ein Rechnernetz (mehrere Computer die miteinander verknüpft sind)

Und ebenso ein Netzwerk.

Sind beide etwa Synonyme?

Mfg

Ein Netzwerk ist ein Überbegriff. Gibt ja z.B. auch Soziale-Netzwerke (Facebook und Co).

In der Ethnologie, der Soziologie und der Psychologie wurde der Begriff als „Soziales Netzwerk“ übernommen. In der Betriebswirtschaftslehre und Logistik kennt man Produktions-, Beschaffungs- und Distributionsnetzwerke, in der Organisationslehre und Arbeitswissenschaft auch „Netzwerkorganisation“. In der Systemtheorie wird mit „Netzwerk“ eine Menge von miteinander auf definierte Weise verbundenen, autonomen Objekten bezeichnet, die ein gesamtes System bilden.

Der Begriff Netzwerk hat sich auch in der Computerwelt verbreitet. Computernetze werden meist schlicht als „Netzwerk“ bezeichnet. Auch wenn viele Akademiker dies für falsch halten, so hat sich dieser Begriff durchgesetzt. (Hintergründe dazu findet man im Artikel zu Computernetzen.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerk

Einfach mal den ganzen Wikipedia Artikel lesen, nicht nur die Einleitung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Welt der Fachwörter.

Je nachdem mit wem du redest haben Worte unterschiedliche Bedeutungen. Dementsprechend gibt es unterschiedliche Definitionen.
Ebenso ist die "Informatik" ein weiter Bereich. Ein Netzwerkadministrator versteht unter Netzwerk etwas anderes wie ein Webdesigner.
Genau so gibt es je nach Nische unterschiede in der Wortwahl.
In deinem Fall ist ein Rechnernetz eine technische Definition, während Netzwerk ein mathematisch definierter Begriff ist.
Nun hängt es davon ab, wie du weiter gehst. Mathematisch bildest du Schnittmengen aus beiden Begriffen und wirst feststellen, dass beide das selbe beschreiben. Technisch ist ein Netzwerk auch ein Ring, Bus, oder Anderes. Hauptsache es wird miteinander kommuniziert.

Umgangsprachlich wird aber jeder "Netzwerk" für alles (Internet, LAN, WAN,..) verwenden.

gruß

vram78 schrieb:
Naja, einheitlich wäre es mir viel lieber.
dann hättest du noch grössere probleme, die einzelnen dinge beim namen zu nennen, wenn es nur noch netzwerk geben würde, für alles (soziales netzwerk, netzwerk, rechnernetzwerk, stromnetzwerk, händynetzwerk und die anderen tausend andere netzwerke.
genauso undursichtig wäre es, wenn es für alle weizenbasierte nahrungsmittel ab heute nur noch das wort weizennahrung gäbe... kein brot, kein pizzateig, kein bäcker, kein vollkorn...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben