Unterschied USB-Ladegeräte

mtemp

Lt. Commander
Hi,
vor Ort im Saturn konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen, was die (technischen) Unterschiede zwischen diesen beiden Ladegeräten ist:
https://www.mediamarkt.de/de/product-comparison?products=2792051,2779274

ISY IAC-5045, USB-C Power Delivery Schnellladegerät Universal 45 Watt, Weiß 24,99 € 24,99€
vs.
ISY IWC-4045 USB-C Power Delivery, Schnellladegerät Universal 45 Watt, Weiß 29,99 € 29,99€

Wer weiß also mehr (als dieser Mitarbeiter)? ;-)

Viele Grüße & vielen Dank!
mtemp

Schau auf die Verpackung, da sollte irgendwo Kleingedrucktes sein, wo genau aufgelistet ist, welche Spannungen und Ströme welche Ports unter welcher Bedingungen (meist Belegung der Ports) liefern können. Wenn es Unterschiede gibt, dann an der Stelle.

MM bekommt es in der Regel nicht hin diese Angaben online zu listen und mich würde überraschen, wenn die Mitarbeiter entsprechend geschult wären in der Richtung.

Edit, Nachtrag:
Und es gibt eine gute Chance, dass die Geräte die selbe Konfiguration beim Eingang haben. Dann sind die Produktkennungen nur ein Anzeichen für Revisionen, Chargen und/oder wechselnde Zulieferer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und mtemp
da wirds ned viel zu wissen geben.
in beiden steckt eine kleine chinesische platine mit einem ein&alles chip.
beide werden durch vertrieb in eu ums mehfache teurer, so ist das halt.

neue charge/anderer lieferant, sowas in der richtung. können werden die dasselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp und AB´solut SiD
Hallo mtemp und Hallo zusammen!

Leider habe ich hier nur einen Link.
USB „PD“, es geht im Vergleich um schnelleres effektives Laden. Mit Schutz vor Überlastung.
USB-C PD

Gruß Andi

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Ja stimmt, USB-PD ist nur bei einem angegeben. Ob das Absicht oder Schlampigkeit, keine Ahnung.

Ich würde keines von beiden nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
also: ich lese es in beiden (-->Titelzeile)

der "beschreibende" textblock ist ein cpoy/paste geschichte von irgendwoher (disti?) und durch irgendwen.
oder, noch schlimmer, halt ein import-automat.

tollertyp schrieb:
Das eine wird vermutlich Billigschrott sein, und das andere Elektromüll. Das ist zumindest meine Meinung.
Das eine hatte ich mir vor 1 Jahr gekauft – funktioniert weiterhin ohne Beanstandungen.
Das andere heute gekauft.
Ergänzung ()

Habe die beiden Manuals entdeckt und die beiden PDFs übereinandergelegt und zwischen beiden geswitcht. Einziger Unterschied in dieser Tabelle ist die "Modellkennung":

1725141073137.png

Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ich würde keines von beiden nehmen.

Das "ältere" IAC-5045 hatte ich mir unterwegs kaufen müssen, konnte keine Zeit verlieren ; ). Und da es funktioniert, so auch kein Geld verloren ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
mtemp schrieb:
Das eine hatte ich mir vor 1 Jahr gekauft – funktioniert weiterhin ohne Beanstandungen.
Das andere heute gekauft.
Also immerhin ist jetzt klar, wie das Ding auf die 45W kommen kann...
Ich frag mich halt nur, wozu man da 3xUSB-A hat, wenn die dann am Ende nur je 5W schaffen können, wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere.

Und ja, in der Not kauft man sich halt auch mal sowas. Aber dass man gleich zum Wiederholungstäter wird? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola, AB´solut SiD, Skudrinka und eine weitere Person
was zu erwarten war.
und meist funktioniert sowas tadellos.
weil diese platine, sie wird abemillionenfach in drölfhundertplus ladegreätetypn mit drölfhundertplus 1 namen verbaut.
big industry as it can.

45w?
-->pd 15V mit 3A

den für notbooks relevante pd teil, die 20V, existieren ned, nun, gottseidank.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
also: ich lese es in beiden (-->Titelzeile)
Wobei achte mal auf das Komma... bei einem steht es im Namen, beim anderen hört es sich wie eine Eigenschaft an. Aber vermutlich interpretiere ich dazu viel zu viel rein.

In vielen Onlineshops sind die Produkteigenschaften schlicht SEO-Spam. Das die belastbaren Angaben unter der Überschrift "Pflichtangabe laut EU Direktive" erfolgen kommt nicht von Ungefähr.
Immer dran denken, wenn er über böse Bürokratie aus der EU schimpft.. :)

tollertyp schrieb:
Ich frag mich halt nur, wozu man da 3xUSB-A hat, wenn die dann am Ende nur je 5W schaffen können, wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere.
15W kombiniert, also z.B. 3x5W oder 1x15W. Ist schon etwas knickerig, aber so bekommt man halt z.B. eine Powerbank (langsam) geladen, oder drei... äh... Zahnbürsten oder sowas.

Ganz kurz in die Nacht hinein: mit meinem also wohl (nahezu oder exakt) baugleichen Teil, das ich seit 1 Jahr im Einsatz habe – nicht nur auf Reisen –, ist zumindest am nächsten Morgen immer alles geladen. Die elektr. Zahnbürste hingegen nicht. Denn sie ist sparsam genug (braucht also kein Kabel...). Oder ich ;-)

DANKEschöns für Eure Beteiligung im Hier & zuvor!
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Aber dass man gleich zum Wiederholungstäter wird?
... aus 1-Jahre-langer Erfahrung : )

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Die Effizenzwerte sind doch ganz brauchbar finde ich, das ja zumindest ein Indiz dass das schon ok ist und denke sogar recht sicher bei den Werten GAN Technologie.

Ja aber wenn er die 65W - und vermutlich nicht mal die 45W - nutzt sinkt halt praktisch immer die Effizienz.

Meine aktuell hauptsächlich im Einsatz haben nur eine Effizienz bei geringer Last von 72,8 %

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (ungelogen) ca. 30-40 solcher Steckernetzteile hier liegen (als Amazon-Produkttester hat mans nicht leicht :D ).

Ich kann dir aus dem Stehgreif sagen, dass 95% der Ladegeräte - je nach dem, welche Erwartungshaltung man hat - super oder auch Müll sind.

Was genau möchtest du daran betreiben? Was soll gleichzeitig und wie schnell betrieben/geladen werden?

Was ich dir auch sagen kann ist, dass das Ladegerät bei Media-Saturn um gute 50% zu teuer ist. Die bekommst du bei Amazon im Doppelpack für unter 20 Euro und das sind immer - ich wiederhole: IMMER die selben Innereien, die da drinstecken. Die USB A-Stecker sind meist gebrückt, das heißt, die teilen sich eine Rail und einen Controller. Du kannst i.d.R. zwar beide USB A-Ports mit maximaler Last fahren (also je 15 Watt / QC 3.0), aber nicht beide USB C-Ports mit PD 20 Watt.

Wie gesagt, wenn man die Erwartungshaltung entsprechend anpasst, sind ZWEI solcher Vier-Port-Geräte (2x USB A + 2x USB C mit max. 45 Watt Ladeleistung) für um die 20 Euro okay, alles andere nicht.

Der Unterschied: das eine wird unter Kategorie Handy, das andere unter Kategorie Laptop verkauft 🤣

Übrigens: gibt man bei Geizhals das 4045er ein, landet man per Link überall beim 5045er.

Das 4045er ist das Vorgängermodell vom 5045er , also würde ich das neuere nehmen

Zurück
Oben