U
UhrenPeter
Gast
Ich überlege mir in letzter Zeit ein reines Linux Notebook zu kaufen.
Am liebsten würde ich das TUXEDO Book XP14 - Gen12 kaufen.
Core i7-1165G7
120 Hz Display
Thunderbolt 4
USB-C
4 Bildschirme möglich
guter Preis
Typischerweise sind AMD Notebooks aber schlechter ausgestattet und punkten derzeit nur mit dem Prozessor.
Ein TUXEDO Pulse 15 mit 7 4800H hat gleich doppelt so viele Kerne und das auch noch als "H" Version, statt "U"...
kein 120 Hz Display
kein Thunderbold 4
kann keine 4 Bildschirme unterstützen und
ist trotzdem teurer
Meine Frage:
Wie groß ist der praxisnahe Unterschied unter Linux?
Profitiert das System und vor allem die Apps stark von mehr als 4 Kernen oder sind 4 Kerne bei Linux völlig ausreichend?
Nutzungsszenario unter Linux:
90 %: Internet, Streaming, ca. 10 Tabs gleichzeitig, LibreOffice (viele Excel/Calc und viele große Powerpoint/Impress Dateien), Notizen, eBooks, Musik, Videos (alles quasi parallel)
10 %: Bildbearbeitung mit GIMP, Krita, Darktable, Inkscape auf Anfänger Niveau, nichts besonderes... meist für Powerpoint/Impress Grafiken, Illustrationen, Bilder, etc.
0 %: Spiele
Am liebsten würde ich das TUXEDO Book XP14 - Gen12 kaufen.
Core i7-1165G7
120 Hz Display
Thunderbolt 4
USB-C
4 Bildschirme möglich
guter Preis
Typischerweise sind AMD Notebooks aber schlechter ausgestattet und punkten derzeit nur mit dem Prozessor.
Ein TUXEDO Pulse 15 mit 7 4800H hat gleich doppelt so viele Kerne und das auch noch als "H" Version, statt "U"...
kein 120 Hz Display
kein Thunderbold 4
kann keine 4 Bildschirme unterstützen und
ist trotzdem teurer
Meine Frage:
Wie groß ist der praxisnahe Unterschied unter Linux?
Profitiert das System und vor allem die Apps stark von mehr als 4 Kernen oder sind 4 Kerne bei Linux völlig ausreichend?
Nutzungsszenario unter Linux:
90 %: Internet, Streaming, ca. 10 Tabs gleichzeitig, LibreOffice (viele Excel/Calc und viele große Powerpoint/Impress Dateien), Notizen, eBooks, Musik, Videos (alles quasi parallel)
10 %: Bildbearbeitung mit GIMP, Krita, Darktable, Inkscape auf Anfänger Niveau, nichts besonderes... meist für Powerpoint/Impress Grafiken, Illustrationen, Bilder, etc.
0 %: Spiele