Unterschied zwischen Newcastle und Winchester

dikus23

Commander
Hallo,

wo ist der Unterschied zwischen den beiden CPUs?
Ok, das sind verschiedene Boards, aber die sind auch bei den Hz verschieden 2000Hz(Newcastle) und 1800Hz(Winchester), welcher ist denn schneller? Und hat der Winchester auch C'n'Q?

Gruß
dikus23

Die Winchester CPUs sind die neuen 90nm Prozessoren von AMD. Sie haben einen niedrigeren vCore und eine niedrigere Verlustleistung (67Watt statt 89 Watt beim Newcastle) wird aber trotzdem wegen der niedrigeren Die Fläche wärmer da man die Wärme schlechter abführen kann.
Die Winchester sollen außerdem bei gleichem Rating etwas schneller sein und sie lassen sich auch meinstens besser übertakten.

Der Mhz Unterschied kommt daher das der eine Prozessor der Newcastle mit 2Ghz auf dem Sockel 754 betrieben wird und kein Dualchannel. AMD gibt auf dem Sockel 939 der Dualchannel unterstützt immer bei gleichem Takt ein höheres Rating an da der Prozessor durch Dualchannel etwas schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
DANKE!

Also, ist der Winchester eher zu emprfehlen, nicht nur wegen dem Board, oder?
Und C'n'Q hat es auch, wenn ich richtig verstanden habe?

Cool 'n' Quiet unterstützen beide! Beim neuen Winchester kann es zu Problemen kommen ,dass das Mainboard beim ersten mal nicht startet. Es fehlt dann ein Bios update, aber wie soll man das machen wenn man nur ein Winchester hat mit dem das Board nicht an geht? :mad:

Ja das stimmt wenn du einen Winchester kaufst warte noch etwas damit die Boards bei den Händlern schon neue Biosversionen haben ich hab nämlich hier einen und kann ihn im Moment nicht starten da ich keinen 3500+ zum updaten habe. :(

Mit dem Board warten? Und ab wann ist BIOS Update da?

Habe mir einen 3200 Newcastle und Asus 8KV SE Deluxe bestellt, vor 5 Wochen, am Freitag war endlich das Board da, aber wie es aussieht kaputt, habe kein Bild bekommen.
Habe es gestern zurück gebracht und überlege jetzt das gleiche auf 939 zu tauschen, müsste doch gehen, oder?
Würdet ihr mir das empfehlen?

Es ist auf jeden Fall besser als der Sockel 754. Biosupdates gibts glaub ich schon aber du musst halt beim Händler ein Board erwischen das schon ein neues Bios hat und ich denke das wird noch etwas dauern.

Habe den Händler angeschrieben, kenne ihn, mal schauen was er sagt bzw. könnte wieder 5 Wochen dauern :rolleyes: wenn es schon bei 754 so lang dauerte und Lieferschwierigkeiten gab/gibt, bei dem 939 System wohl erst Recht :(

Zurück
Oben