Tausch Newcastle gegen Winchester - lohnt es sich?

Okay^^
Wie waere es denn wenn ich von meinem jetzigen system auf
Athlon 64 3000+ winchester
msi 6600gt pci-e
768 ddr-ram
Gigabye k8nf -9
eintauschen wuerde?
Aber da wäre ja das risiko das ich die graka und cpu net so hoch takten kann wie jetzt

@motawa
Welchen RAM hast Du verbaut? Ist der auch "single-sided" bestückt (chips nur auf einer Seite)? Auf welchen Latenzen läuft Dein RAM?

Gruß
sunzi

crux2003 schrieb:
Finde das der RAM OK ist.
Die 6800 ist rausgeschmissenes Geld. auf einer 6600GT, die schneller ist als eine 9800XT oder fast 6800 sollte Splinter Cell schon gut laufen! Hast du vielleicht AF und AA aktiviert?
Das Aufrüsten wäre jetzt wie von VW Polo auf Golf.

Du ignorierst noch, dass er HDR bei der Demo an hatte. Damit ist eine 6600Gt überfordert. Da braucht man kein AA und AF zuzuschalten, um die Grafikkarte am Limit laufen zu lassen, HDR genügt vollkommen aus.

@Motawa

Ich würde an deiner Stelle HDR abschalten, und nur einen Riegel holen. Ansonsten sind die Werte völlig in Ordnung.

Es ist ein TakeMS pc2700 auf beiden seiten bestückt latenz: 2.5-3-3-7

wie läst du 768 MB RAM im Dualchannel laufen?
Bei 4 Modulen mit Double Sided chips wird der RAM-Takt auf DDR333 runtergedrückt.
Performance mäßig erzielst du nur mehr Frames durchs übertakten auf mindestens 2,4 ghz

Und PC2700 sind schlecht - nimm immer PC3200

so gibts auch keinen Dualchannel

Ok... also lonht es sich net von 6600gt AGP auf 6600GT pci-e umzusteigen?

nein,
warte mindestens einen Monat noch und beobachte was alles neu rauskommt von der Cebit.
bis dahin ist wahrscheinlich auf Splinter Cell fertig und man kann genaueres sagen!
Jetzt würde ich höchsten zu den 512MB DDR400 noch einen Riegel mit 512 MB DDR400 kaufen.
Das kann man dann später als Dualchannel laufen lassen.

PS: Wieviele punkte hast du bei Aquamark3?
Ich will halt sicher gehen, dass das System rund läuft

@Motawa
crux2003 denkt in die gleiche Richtung wie ich.

Wenn Du "double-sided" RAM verwendest, wird sogar bei einem FSB 200er Riegeln dieser auf FSB 333 reduziert. Da Dein Riegel ein PC2700er ist, läuft der mit Originaleinstellungen eh nur auf FSB 333. Damit bremst Du Dein System erst richtig aus und zwar mehr als über den nicht vorhandenen 2. Ram-Kannal eines ebensowenig vorhandenen Sockel 939 Boards (Du hast ein Sockel 754 Board, das nur einen RAM.Kannal unterstützt.). Athlon 64 Systeme scheinen einen schnellen Ram zu brauchen, wenn Sie ordentliche Performance bringen sollen.

Mein Tipp:
2 x 512 Mb-Ram (SINGLE-SIDED, PC3200 oder DDR 200/400)

Damit ist ein ordentlicher Performancezuwachs zu erwarten, für "relativ" wenig Geld.

Was Deine GraKa betrifft, schließe ich mich BodyLove an. HDR deaktivieren und weiterspielen. Als nächsten Schritt irgendwann die GraKa ersetzen. Dann, später, erst das Board und Prozessor (Sockel 939). Deinen momentanen Prozessor kannst Du bestimmt noch tunen.

Gruß
sunzi

Rofl^^ ich hab grad nomma sc3 gespielt und muss sagen mit hdr is es eigendlich noch gut spielbar^^
Also im klartext:
ich soll meinen 512 ddr333 verkaufen und 2x 512 ddr400 kaufen? kann ich denn dann meine cpu noch so schoen uebertakten?
Könnt ihr mir sagen welcher ram hier gut ist? der laden ist direkt bei mir um die ecke^^
http://www.computerrepublik.de/index9999.htm

Zuletzt bearbeitet:
Bah nä, hau mir ab mit twinmos... hatte ich einmal drinne andauernd is mein pc abgestürtzt

dann bleiben nur noch der infineon (3rd) für 62 und der twister für 99€
wenn du unbedingt dort kaufen willst würde ich den infineon nehmen...aber auch nur,weil der andere zu teuer ist.

bestell lieber woanders

chaotik schrieb:

Begründe das mal - den CL3 ist auch nicht so dolle - CL2,5 sind in meinen Augen sinnvoll - CL2 sit zu viel des guten.

Sind infineon überhaupt kompatibel zum board?

@Motawa
Was willst Du eigentlich mit der Kiste machen? Das scheint doch hier die zentrale Frage.

a) Du willst extrem übertakten und hast auch schon genügend (hier im Forum und anderswo) gelesen:
Dann empfehle ich Dir den G-Skill (SINGLE-SIDED ;) ), aber nur, wenn er auch auf der Kompatibilitätsliste von Deinem MSI-Board steht. Athlon 64 Prozessoren sollen laut Testberichten in Bezug auf die Gesamtgeschwindigkeit sehr von kurzen Latenzen profitieren.

b) Du willst ein stabiles, recht flottes und etwas übertaktetes Board:
Dann rate ich Dir den guten alten MDT-Ram (wenn in der Kompatibilitätsliste vorhanden!).
OC funktioniert beim Athlon 64 über den Systemtakt. Die Anhebung der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers verläuft dann über einen Teiler. Der große Vorteil: Du könntest zunächst overclocken, ohne den Ram zu übertakten.

Gruß
sunzi

Meine cpu ist schon übertaktet O_o musste mir nicht erklaeren wie das geht

Zurück
Oben