Tausch Newcastle gegen Winchester - lohnt es sich?

@Motawa
Les mal genau nach.
Das war keine Erklärung, dafür ist das viel zu knapp. Ich bin davon ausgegangen, dass Du Dich ausreichend auskennst.

Es war lediglich ein Argument, weshalb man nicht unbedingt einen superteueren OC-Ram kaufen muss, wenn Du auf Möglichkeit b) abzielst.

Glaube, das entspricht einer Antwort auf Deine Frage Post #52.

Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
@Motawa
Was willst Du eigentlich mit der Kiste machen? Das scheint doch hier die zentrale Frage.

a) Du willst extrem übertakten und hast auch schon genügend (hier im Forum und anderswo) gelesen:
Dann empfehle ich Dir den G-Skill (SINGLE-SIDED ;) ), aber nur, wenn er auch auf der Kompatibilitätsliste von Deinem MSI-Board steht. Athlon 64 Prozessoren sollen laut Testberichten in Bezug auf die Gesamtgeschwindigkeit sehr von kurzen Latenzen profitieren.

Single Sided-Module gibt es von G.Skill doch nicht? Habe hier 2x512MB G.Skill rumliegen, schaffen zur Zeit 310Mhz bei 3.1V und CL2.5. Sind aber Double-Sided-Module.

Das mit den Latenzen ist so eine Sache. Man muss den Kompromiss finden. Hohe Bandbreite mit scharfen Latenzen. 4-4-4-8 zum Beispiel bringt bei 300Mhz weniger Bandbreite, als 275Mhz bei 2,5-3-3-6. Das muss man austesten. Leider kann man es nicht so pauschal ausdrücken.

Hi BodyLove!

1.) Bezug Latenzen und Bandbreite:
Genau das, was Du gesagt hast, meine ich ebenfalls. Die Latenzen können wichtiger für die Leistung eines Rams sein als die Mhz des Selben (bei einem Athlon 64 System).

2.) Double /Single-Sided:
Normalerweise ist auf einem Athlon 64-Board die Verwendung von single-sided Ram angebracht, da double-sided Varianten automatisch auf (ehem. FSB 166) DDR 333 Mhz (PC2700) heruntergetaktet werden. Habe bei http://www.gskill.com.tw nachgesehen und kann optisch nicht erkennen, ob es sich dabei um double- oder single-sided Varianten handelt.

Sicher aber ist:
Die Rams sind handverlesen/getestet und es gibt auch welche für n-force 3 und 4 Chipsätze, also auch für Athlon 64 Prozessoren.

Sicher ist auch:
Der Test in der PCGH 02/05 S.44 bezieht sich auf den G.Skill F13200DSU2-1GBLB und wurde nur auf Intel-Systemen und AMD mit einem n-force 2 Chipsatz getestet.

chris. hat hier ( s. https://www.computerbase.de/forum/threads/winchester-overclocking-thread.101573/page-7 ) Ram dieser Firma getestet, einen Post unter Dir. Er weiß mit Sicherheit besser bescheid. Er verwendet welchen mit der Abkürzung "LA" und der ist für Sockel 754 und 939 gekennzeichnet (laut G.Skill Homepage).

Gruß
sunzi

Hi,
sunzi schrieb:
Hi BodyLove!

1.) Bezug Latenzen und Bandbreite:
Genau das, was Du gesagt hast, meine ich ebenfalls. Die Latenzen können wichtiger für die Leistung eines Rams sein als die Mhz des Selben (bei einem Athlon 64 System).
schön.:)

sunzi schrieb:
2.) Double /Single-Sided:
Normalerweise ist auf einem Athlon 64-Board die Verwendung von single-sided Ram angebracht, da double-sided Varianten automatisch auf (ehem. FSB 166) DDR 333 Mhz (PC2700) heruntergetaktet werden. Habe bei http://www.gskill.com.tw nachgesehen und kann optisch nicht erkennen, ob es sich dabei um double- oder single-sided Varianten handelt.
Der erste Satz ist falsch. Man kann Double-Sided-Module auch mit einem FSB von 200Mhz (oder mehr) nutzen. Das Problem ist, 4 Module gleichzeitig zu nutzen. Hierbei gibt es sogar afaik einen Hersteller, der sogar 4Module beim Betrieb von 200Mhz FSB zulässt. Imho ist es ein Bios-/Stabilitätsfrage, ob es geht, oder nicht.

sunzi schrieb:
chris. hat hier ( s. https://www.computerbase.de/forum/threads/winchester-overclocking-thread.101573/page-7 ) Ram dieser Firma getestet, einen Post unter Dir. Er weiß mit Sicherheit besser bescheid. Er verwendet welchen mit der Abkürzung "LA" und der ist für Sockel 754 und 939 gekennzeichnet (laut G.Skill Homepage).

Gruß
sunzi

Ich habe ja diesselben Riegel ja auch hier. Die sind alle Double-Sided. Die sind mit 32MB-TCCD-Speicherchips bestückt. Sofern sie SingleSided sein würden, müssten 16Speicherchips auf eine Seite passen, was man aber optisch sehen würde, da sie höher wären. Ich habe alle möglichen RAMS in meinem Mainboard genutzt. Von PC2700 Riegel, bis hin zu PC4800 Riegel. Alle liefen Problemlos und erreichten auch die 200Mhz-Grenze (Die PC2700 Riegel mal ausgenommen).

Wie gesagt, Problematisch wird es bei 4 Riegeln gleichzeitig. Bei nur 2 müsste es laufen.

Wieder was gelernt! :)

Gruß,
sunzi

Zurück
Oben